AMD jagt i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert

6700K und 7700K sind 1 zu 1 die gleichen CPUs und das zu 100%.

Die Intel HD Graphics 530 ist angehörig der Intel Graphics Gen9 der Ausbaustufe GT2 und deren Video Decode and Presentation API for Unix setzt auf das VP8- und VP9-Feature-Set F, dieses per Microsoft Video Decode Acceleration Framework und per Microsoft DirectX Video Acceleration befähigt ist zu:
MPEG-4 Part 10 - High Profile (H.264 / x264: YUV 4:2:0 / 8 Bit) = HiP
MPEG-H Part 2 - High Profile (H.265 / x265: YUV 4:2:0 / 8 Bit) = HiP

Die Intel HD Graphics 630 ist angehörig der Intel Graphics Gen9.5 der Ausbaustufe GT2 und deren Video Decode and Presentation API for Unix setzt auf das VP8- und VP9-Feature-Set G, dieses per Microsoft Video Decode Acceleration Framework und per Microsoft DirectX Video Acceleration befähigt ist zu:
MPEG-4 Part 10 - High Profile (H.264 / x264: YUV 4:2:0 / 8 Bit) = HiP
MPEG-H Part 2 - High Profile (H.265 / x265: YUV 4:2:0 / 8 Bit) = HiP
MPEG-H Part 2 - High Profile 10 (H.265 / x265: YUV 4:2:0 / 8 - 10 - Bit) = Hi10P
MPEG-H Part 2 - High Profile 10 (H.265 / x265: YUV 4:2:0 - 4:2:2 / 8 - 10 Bit) = Hi422P
MPEG-H Part 2 - High Profile 12 (H.265 / x265: YUV 4:2:0 - 4:2:2 - 4:4:2 - 4:4:4 / 8 - 10 - 12 - 14 Bit) = Hi444PP

Jeweils keine Unterstützung, von bisher keinem einzigen Videoprozessor überhaupt, finden:
MPEG-4 Part 10 - High Profile 10 (H.264 / x264: YUV 4:2:0 / 8 - 10 Bit) = Hi10P
MPEG-4 Part 10 - High Profile 10 (H.264 / x264: YUV 4:2:0 - 4:2:2 / 8 - 10 Bit) = Hi422P
MPEG-4 Part 12 - High Profile 12 (H.264 / x264: YUV 4:2:0 - 4:2:2 - 4:4:2 - 4:4:4 / 8 - 10 - 12 - 14 Bit) = Hi444PP

Die Grafikeinheiten der Kaby-Lake-DT(Kaby Lake-S/Y/U)- und Skylake-SP(-Skylake-X)-Prozessoren und aktueller sind denen von Skylake-DT(Skylake-S/Y/U) deutlich voraus. Das 10- und 12-Bit-Decoding für MPEG-H Part 2 seitens dem Videoprozessor entlastet den Hauptprozessor enorm, bspw. während YouTube in 2160p, ein ebenso großer Vorsprung für das PureVideo HD 8 von NVIDIAs Pascal-Mikroarchitektur, welche das VDPAU-Feature-Set H implementiert hat.
Nvidia PureVideo - Wikipedia

Du hattest gar nicht falscher liegen können.

hast du mal selber gelesen wie du schreibst?

Wieso teilst du mir deine persönlichen Provokationen nicht per P/N mit?

solltest du vllt erstmal überlegen warum du eine neue Architektur von amd gegen eine ausgereifte Architektur vergleichst die intel eh seit jahren nur noch melkt

Dann frag dich mal wer den Vergleich losgetreten hat. Tipp: Ich war es nicht, sondern JanJake.
Dieses Gerede von melken ist witzig. Wenn zwei das gleiche machen ist es immernoch nicht dasselbe.
Was glaubst du was AMD mit Zen machen wird? Solange AMD nicht mehr Kerne draufschmeißt, werden sie Takt und IPC vielleicht noch mimimal erhöhen und genauso "melken", weil mehr halt nicht drinnen ist.
Aber das werden die Leute die ständig mit zweierlei Maß messen und Wunschdenken zu Fakten hochstilisieren noch früh genug merken, dass es kein böse und gut gibt und Intel auch nicht "melkt", sondern schlicht am absoluten Maximum operiert.
Seit mal froh dass nicht mehr ging, sonst wäre AMD wahrscheinlich gar nicht mehr existent, haben ja ihre Bulldozer Architektur mit immer kleinen Minimalupdates und Leistungsverbesserungen ja jahrelang genug "gemolken".
Bulldozer-Piledriver-Steamroller-Excavator mit am Ende hinaus immer minimaleren Verbesserungen inkl 1% Vorsprung des 7850K Steamroller gegenüber dem 6800K Piledriver.:rollen:

Wann versteht ihr mal dass die Unternehmen nicht einfach mit den Fingern schnippen können und die Leistung aus dem Hut zaubern?
Diese ständigen Fanboy-Unterstellungen sind einfach nur noch lächerlich. Nur weil ich schlicht nach Leistung kaufe, meine Güte.
An dem Tag wo AMD die schnellere Spiele CPU rausdrückt, bin ich der erste der sie kauft, aber so wie es aussieht ist selbst der 7700K nach wie vor ein bisschen schneller, wieso soll ich also bei dem Hintergrund den AMD kaufen?
Davon habe ich doch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

will nicht extra ein Kaufberatungs-Thread eröffnen. Frage an euch, "lohnt" es sich von einem 1700X auf ein 2700X zu wechseln für einen der NICHT Übertaktet? Laut Testberichten sollte ich in Spielen/Anwendungen ca 15-25% mehr Leistung bekommen.

Ich will halt solange wie möglich mein Board (C6H X370) nutzen mit dem "best" möglichen Chip und wie ich das verstanden habe braucht man für Zen2 die nächsten Jahre nen neues Board?!? Auch wichtig, dass ich meinen RAM, der stabil auf 3200 Hz läuft, behalten kann sowie meine BeQuiet AIO Wasserkühlung.

Danke euch und noch einen schönen Sonntag

Macht nicht wirklich Sinn...Zen 2 setzt ebenfalls auf So. AM4 neues Board nicht zwingend notwendig...es sei denn man will alle Features von Zen 2 voll nutzen...aber da sollte man einfach mal abwarten...;)

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten,, genau meine Stärke --- NICHT :D gilt es als "sicher" das ich Zen2 mit meinem X370 nutzen kann?

macht 0 Sinn da zu wechseln, aber über "Sinn" brauchen wir in einem Nerdforum eigentlich nicht reden :D
Es wurde schon für viel weniger aufgerüstet.
Spar dir die Kohle besser für ne neue Graka in 1- 2 Jahren

Intel 6 Kerner immer noch deutlich schneller wie Acht von AMD in der neusten Version.

Nun ja...

Ne Gaming CPU schafft AMD dann wohl nicht mehr....

netter Versuch, evtl klappt es beim nächsten Mal besser

will nicht extra ein Kaufberatungs-Thread eröffnen. Frage an euch, "lohnt" es sich von einem 1700X auf ein 2700X zu wechseln für einen der NICHT Übertaktet? Laut Testberichten sollte ich in Spielen/Anwendungen ca 15-25% mehr Leistung bekommen.
Lohnt nicht. Warte auf Zen2. ;)
Und 15-25% Mehrleistung sind das nicht.

Einer meiner Büropartner ist noch ein viel größerer Bastler als meinereiner und hat sich den 2700x schon vor mir (grumbl) geholt.
Der Workaholic hat ihn gestern zusammengeschraubt (RAM 64GB-2666 + 8GB quadro).
Jetzt kommt es, in BIM Modelling ist das Teil schneller (wirklich nicht sehr viel, aber immerhin) als ein I9 7800x.
Bin geplättelt, weil letztere CPU eigentlich diejenige war, die völlig unangefochten bei BIM im noch leistbaren Rahmen unterwegs war.
Komisch, weil mein 1700 ist vor einem Jahr dabei noch völlig untergegangen zum 7800x.
Also anwendungstechnisch und für Programme, die mehrere Kerne auch nutzen können, in das AMD Teil richtig gut geworden.

Edit: Der 2700x wurde auf einem Gigabyte GA-AX370M-DS3H getestet. logischerweise alles ohne OC, ist ja Büroware... :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt es, in BIM Modelling ist das Teil schneller (wirklich nicht sehr viel, aber immerhin) als ein I9 7800x.
Bin geplättelt, weil letztere CPU eigentlich diejenige war, die völlig unangefochten bei BIM im noch leistbaren Rahmen unterwegs war.
Komisch, weil mein 1700 ist vor einem Jahr dabei noch völlig untergegangen zum 7800x.

Der i7 7800X hat auch "nur" 6 Kerne. Allerdings hast du Recht, der 2700X hat in Anwendungen teils wirklich gut zugelegt. Ich halte mich dabei lieber an die Linux Benchmarks, weil mitunter modernere Compiler verwendet wird.

Das ist auch so ein Punkt. Manch einer sollte sich mal anschauen, was für Ryzen optimierte Compiler ausmachen können. ;-)

Edit: Mal als Beispiel. Clang 4 vs. 5 (mit Ryzen Optimierung).

Ryzen Compiler Performance: Clang 4/5 vs. GCC 6/7/8 Benchmarks - Phoronix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand einen Link für einen Vergleich im Bereich der 3 cpus und 1070, 1080(ti) bei 2560*1440 und /oder 3840*2160? Für mich persönlich ist 1920*1080 nicht mehr wirklich interessant.

Wo sind solche Tests, die wirklich relevant sind für die Praxis??
Schaden kann es nicht auch in WQHD und 4K zu testen. Auch wenn da die Unterschiede wegen Grakalimit usw geringer sind.
Aber ich behaupte mal das die meisten Anwender noch in FHD zocken. Vielleicht hier nicht im Forum... aber insgesamt.;)

Ich hab mir grade mal JayzTwoCents angeschaut wie er einen 2700X übertaktet und das erst mit Takt macht bis 4.3 Ghz und dann mit RAM und dann beides zusammen und das in Cinebench auswertet. Mir gefällt dass er genau zeigt was er macht. Ist schon beeindruckend wie hoch sich der 2700X scheinbar ohne Probleme takten lässt. Aber muss man auch dabei die Spannung sehen die das Mainboard da anlegt. :wow: 1.46 Volt für 4.3 Ghz. :devil: Oder warens 1.5 Volt?

Aber er hat auch 3600er RAM mit 1.36 Volt ans Laufen bekommen und 4000er RAM will er dann auch bald mal testen. Wäre sicher interessant. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist eigentlich keinem Aufgefallen das für 10% mehr Leistung oder auch weniger Leistung jetzt mehr gezahlt werden soll?

Z.b. 1600X 3,6Ghz kostet 166 Euro
Was kostet der neue 2600 ohne SMT mit 3,4 Ghz also 200 Mhz weniger der ist garantiert nicht schneller.
Aber AMD verlangt 196 Euro dafür ich seh da ein kleines Problem ihr etwa nicht?
Der 2600X kostet sogar 225 Euro mehr als 8600K und genau 10 Euro weniger als ein 1700.

Das ist nichts anderes als eine Versteckte Preiserhöhung und ist die mehr Leistung mal überhaupt nicht Wert.

Wer jetzt denkt das Betrifft ja nur die 6 Kerner die aufeinmal gute 25% mehr Kosten der Täuscht sich.
Ein 1800X 3.6Ghz kostet 286 Euro genau das gleich wie ein 2700 ohne X mit 3,2 Ghz.

Ihr bekommt fürs gleiche Geld sogar deutlich weniger Leistung! Warum erwähnt das keiner oder ist etwa normal
das ein Refresh aufeinmal mehr kostet? Ein Refresh kostet normalerweise genau das gleiche wie die Vorgänger bloss
jetzt mit mehr Leistung also mehr Leistung pro Euro.
Das hier ist aber genau Umgekehrt und man bekommt weniger Leistung für seinen Euro. Das wurde übrigens schon mal als Leak kritisiert
und damals sagte man noch das die Preise wahrscheinlich noch angepast werden. Sie wurden es wie wir heute Wissen nicht und so ist
der Refresh ein schlechters Produkt wie die erste Generation.
Wer würde den bitte einen 2600X kaufen wenn er für 10 Euro mehr einen 1700er haben kann einen echten 8 Kerner. Das dürfte jeder einsehen
das es kein guter Deal ist.

Warum wird das überhaupt nicht erwähnt oder kritsiert?

@Jack: Ich schmöcker auch gerade ein bisschen auf YT rum. Aber mal so am Rande. Mein Threadripper geht auch schon bis 4.2GHz bei 1.46V.

@jadiger:

picard-facepalm.jpg

Wer würde den bitte einen 2600X kaufen wenn er für 10 Euro mehr einen 1700er haben kann einen echten 8 Kerner. Das dürfte jeder einsehen
das es kein guter Deal ist.

Warum wird das überhaupt nicht erwähnt oder kritsiert?

Gute Frage. Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass der 2600 nur ein Sechskerner ist. :what:

Auflösung: AMD will Geld verdienen und ist nicht die Heilsarmee.

@Jack: Ich schmöcker auch gerade ein bisschen auf YT rum. Aber mal so am Rande. Mein Threadripper geht auch schon bis 4.2GHz bei 1.46V.

Ja aber die Threadripper waren doch eh schon selektierte die den Takt mitmachen. Die neuen 2700 sind ja quasi nicht selektiert und machen das nach meinem Verständnis viel öfter nun mit und kosten weniger.

Was ich auch gerne schaue weil er einer der wenigen Tester ist die es scheinbar hinbekommen vernünftig im CPU-Limit zu benchen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück