News Gegen das "Töten von Spielen": Kampagne wird zum Politikum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gegen das "Töten von Spielen": Kampagne wird zum Politikum

Die Piratenpartei nimmt die Kampagne gegen das "Töten von Spielen" des Youtubers Accursed Farms zum Anlass, um die EU-Kommission um eine Stellungnahme zu bitten. Anlass ist die Abschaltung der Server von Ubisofts Rennspiel The Crew.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gegen das "Töten von Spielen": Kampagne wird zum Politikum
 
Wenn die Publisher sie nicht mehr weiter unterstützen wollen, sollen sie sie doch auf GOG anbieten, null aufwand für den Publisher und es kommt weiter Geld herein. GOG ist gut darin die Spiele fit für neue Systeme zu machen, schlechtes zu entfernen und neues hinzuzufügen was der Kunde will. Alle gewinnen dabei !
 
Mhm nen MP Spiel verschwindet in der Versenkung, was für ne

Schlagzeile :-)

War da nicht in einen anderen Bericht drüber was von das zuletzt

ca. 200 Leute das noch gespielt haben die Rede, ja ne klar das

muß unbedingt am leben erhalten werden.

Wenn es genug Leute wollen werden sich auch Modder finden die

einen Weg dafür finden es weiter laufen zu lassen.

Für Ubisoft lohnt es sich eben nicht mehr.

Und wer nen MP Spiel kauft muß ja damit rechnen das es irgendwann

Geschichte ist.
 
Mhm nen MP Spiel verschwindet in der Versenkung, was für ne

Schlagzeile :-)

War da nicht in einen anderen Bericht drüber was von das zuletzt

ca. 200 Leute das noch gespielt haben die Rede, ja ne klar das

muß unbedingt am leben erhalten werden.

Wenn es genug Leute wollen werden sich auch Modder finden die

einen Weg dafür finden es weiter laufen zu lassen.

Für Ubisoft lohnt es sich eben nicht mehr.

Und wer nen MP Spiel kauft muß ja damit rechnen das es irgendwann

Geschichte ist.
aber the crew ist jetzt nur der katalysator. es geht allgemein um alle spiele. nintendo ist da paradebeispiel. software die sie selber jahre lang nicht mehr anbieten. die also nicht mehr neu offiziell zu erwärben ist. die in ihren archiven unter verschluss verrotten.

das hier ist jetzt halt eine grundsatz diskusion. hat ein hersteller der seine spiele (software) nicht mehr aktiv anbietet verkauft unendlich lizenz recht oder sollte das auch wie bei anderen dingen auslaufen / verjähren damit andere das recht bekommen mit den lizenzen arbeiten zu dürfen.
 
Mir fallen da einige spiel ein die durch server Abschaltung unbrauchbar oder gar nicht verfügbar wurden
battleforge (Ein Strategiespiel wo man karten als Einheiten nutzte) hat sich für EA nicht mehr gelohnt. server abgeschaltet 2012 von 2009
Ubisoft verkauf von driver san franzisko obwohl das spiel Tadellos funktioniert Musik Lizenzen abgelaufen da das studio geschlossen wurde vermutlich der source code weg vom markt genommen.
Oder wieder Ea alte Sportpiele Serverabschaltung so das man gezwungen ist ne neue Kopie zu kaufen.
Einhergehend sollte das Urheberecht modernisiert werden und nicht mehr verkauft werden dürfen.
eine komplette Umstellung auf gpl erforderlich werden gilt besonders bei Musik und film wie Bilder.
Spiele solten ab dem moment wo es technisch veraltet oder quasi nicht mehr vermarktet werden kann direkt zu gpl werden. Inklusive Verfügbarkeit auf Plattformen wie gog und das kostenlos.
 
Mhm nen MP Spiel verschwindet in der Versenkung, was für ne

Schlagzeile :-)

Ein Singleplayerspiel welches man im Multiplayer spielen konnte.
Ausserdem wurde es verkauft bis 4 Monate vor Abschaltung.

War da nicht in einen anderen Bericht drüber was von das zuletzt

ca. 200 Leute das noch gespielt haben die Rede, ja ne klar das

muß unbedingt am leben erhalten werden.

Es ist grundsätzlich egal, wie viele Leute das noch Spielen.
Wenn die Abschaltung nicht technisch Notwendig ist, sollte es erhalten bleiben.

Oder bist du ein befürworter, dass Bluerays auf älteren Bluerayplayern nicht laufen weil da irgend ein Zertifikat alt ist obwohl die technische Umsetzung die selbe ist?
Wenn es genug Leute wollen werden sich auch Modder finden die

einen Weg dafür finden es weiter laufen zu lassen.
Das nennt sich Crack und wird hier als RAUBMORDTOTSCHLAGPIRATERIE dargestellt.
Schliesslich muss dafür der DRM umgangen werden.
Für Ubisoft lohnt es sich eben nicht mehr.
Juckt keinen, geht um die Erhaltung.
Und wer nen MP Spiel kauft muß ja damit rechnen das es irgendwann

Geschichte ist.
Es ist aber kein reines Multiplayerspiel. Es ist ein Singleplayerspiel in welchem du die Kampagne auch im Multiplayer spielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Piraten sind bisher erstaunlich nützlich für das EU-Parlament gewesen. Ohne die würde sich wohl niemand mehr ernsthaft um die Interessen von Privatpersonen im digitalen Raum kümmern...

Von anderen Parteien sehe ich höchstens halbherzige Ansätze, die leider gar nicht ausreichen, die EU-Totalüberwachung per Smartphone ein für alle Mal vom Tisch zu bekommen. Stattdessen flammt diese schwachsinnige Diskussion ständig wieder auf.

Aus meiner Sicht hat ein Urheber durch den Urheberschutz, der ihm von der Gesellschaft gewährt wird, auf der anderen Seite auch dafür geradezustehen, dass sein Produkt von der Gesellschaft nutzbar bleibt. Wenn jemand etwas verkauft und es dann unnutzbar macht, ist das ein gegen die Gesellschaft gerichteter Akt. Deshalb halte ich es für völlig legitim, ihm als Gesellschaft in dem Fall diese gewährten Urheberrechte, aufgrund derer er sich bereichern konnte, teilweise wieder abzuerkennen.
 
Es ist aber kein reines Multiplayerspiel. Es ist ein Singleplayerspiel in welchem du die Kampagne auch im Multiplayer spielen kannst.
Selbst bei Multiplayerspielen sollte es aber auch gehen, solange es über dedizierte Server geht.
Selbst z.b. Anthem sollte auch im Singleplayer offline lauffähig sein.
Eine Ausnahme sehe ich nur in Spielen wie WoW also MMOs. Aber selbst bei WoW kann man, solange man die Daten hat, einen Server auf dem eigenen PC starten...
 
Selbst bei Multiplayerspielen sollte es aber auch gehen, solange es über dedizierte Server geht.
Selbst z.b. Anthem sollte auch im Singleplayer offline lauffähig sein.
Eine Ausnahme sehe ich nur in Spielen wie WoW also MMOs. Aber selbst bei WoW kann man, solange man die Daten hat, einen Server auf dem eigenen PC starten...
Ich glaube du missverstehst mich.
Ich bin FÜR den Erhalt von Spielen.
Und The Crew ist ein Spiel, welches nicht mit der Begründung "Online ist Zwang weil Notwending" kommen kann. Ist schliesslich kein Warframe oder World of Warcraft.

Daher habe ich den Vorposter korrigiert welcher The Crew als reinen Multiplayer dargestellt hat obwohl es in Wahrheit ein Singleplayerspiel mit Multiplayerfunktionalität ist.
 
Und The Crew ist ein Spiel, welches nicht mit der Begründung "Online ist Zwang weil Notwending" kommen kann. Ist schliesslich kein Warframe oder World of Warcraft.
Und ich hatte deine Begründung erweitert, das Multiplayer oder "Onlinezwang" kein 100%iges Ausschlusskriterium ist.

Eine Frage zum Anschluss, hat the Crew einen Ingameshop mit Echtgeld oder sowas?
Wenn sowas exitiert, wird es immer Ausreden geben, warum man es nicht offline spielen kann...
Singleplayer mit Always-Online gibt es ja, eben mit diesen Shops z.b.
 
Mhm nen MP Spiel verschwindet in der Versenkung, was für ne

Schlagzeile :-)

War da nicht in einen anderen Bericht drüber was von das zuletzt

ca. 200 Leute das noch gespielt haben die Rede, ja ne klar das

muß unbedingt am leben erhalten werden.

Wenn es genug Leute wollen werden sich auch Modder finden die

einen Weg dafür finden es weiter laufen zu lassen.

Für Ubisoft lohnt es sich eben nicht mehr.

Und wer nen MP Spiel kauft muß ja damit rechnen das es irgendwann

Geschichte ist.
Diese Aussage macht ja mal als Spieler von Videospielen überhaupt keinen Sinn. Da möchte sich jemand für deine Rechte einsetzen und Spiele für die Nachwelt konservieren und du sagt nein Danke :haha:
Ja selbst wenn du gar keine Games zockst, weshalb setzt du dich gegen ihre Rechte ein, indem du diese Praktiken verteidigst? Was hast du davon? Ernstgemeinte Frage.
 
Daher habe ich den Vorposter korrigiert welcher The Crew als reinen Multiplayer dargestellt hat obwohl es in Wahrheit ein Singleplayerspiel mit Multiplayerfunktionalität ist.
Warum sollte man Multiplayer-Only bei sowas explizit ausklammern?

Wenn Server mit "Multiplayer-Only" abgeschaltet werden, hat der Betreiber offensichtlich eh kein Interesse mehr, daran Geld zu verdienen und es weiterzuvermarken. Und einen Anreiz zu schaffen, einen Nachfolger rauszubringen obwohl der Vorgänger tadellos läuft, will auch niemand.

Und auch World of Warcraft könnte eines Tages betroffen sein. Wäre extrem schade wenn das Spiel sterben würde, weil Bobby "ich will den Spaß bei der Entwicklung von Videospielen rausoptimieren" Kotick Blizzard nicht noch genug gegen die Wand gefahren hat...

Wie das im Detail aussieht, darüber kann man natürlich wieder streiten... Minimum wär irgendeine Möglichkeit, dass die Server stattdessen von der Community gehostet werden, oder Patches bereitzustellen, die den Online-Zwang komplett entfernt wenn dadurch keine Inhalte verloren gehen...

Oder, ganz verrücktes Beispiel: Erinnert sich noch jemand an LAN-Parties? Die ganze Thematik würde niemand diskutieren, wenn es noch LAN-Modi in Spielen geben würde und man Spielern nicht hauptsächlich deshalb an Spiele binden will, damit diese regelmäßig Geld ausgeben... (EDIT: Und kommt mir jetzt ja keiner mit "Kapitalismus"! Das System soll dem Menschen dienen, nicht der Mensch dem System...)
 
Warum sollte man Multiplayer-Only bei sowas explizit ausklammern?

Sollte man nicht.
Aber da gibt es wenigstens den "hauch" eines Argumentes, wieso es so ist, wie es ist.
Da wird einem kein Spiel vorgegaukelt welches offline Spielbar ist.

Wenn Server mit "Multiplayer-Only" abgeschaltet werden, hat der Betreiber offensichtlich eh kein Interesse mehr, daran Geld zu verdienen und es weiterzuvermarken. Und einen Anreiz zu schaffen, einen Nachfolger rauszubringen obwohl der Vorgänger tadellos läuft, will auch niemand.

Das stimmt, aber du wirst (vermutlich) keine Firma gesetztlich verpflichten können, das Spiel umzuschreiben um Dedicated Server oder Peer 2 Peer zu ermöglichen.

Und auch World of Warcraft könnte eines Tages betroffen sein. Wäre extrem schade wenn das Spiel sterben würde, weil Bobby "ich will den Spaß bei der Entwicklung von Videospielen rausoptimieren" Kotick Blizzard nicht noch genug gegen die Wand gefahren hat...

WoW hat dedicated Server.

Wie das im Detail aussieht, darüber kann man natürlich wieder streiten... Minimum wär irgendeine Möglichkeit, dass die Server stattdessen von der Community gehostet werden, oder Patches bereitzustellen, die den Online-Zwang komplett entfernt wenn dadurch keine Inhalte verloren gehen...

Wäre der Optimale weg.
 
Wie wäre es einfach mit einer klaren Kommunikation des Abschaltzeitpunkts beim Kauf? Nicht nur für Spiele sondern bei jeglicher HW/SW mit Serverzwang?
Und wenn der Hersteller sich nicht dran hält: Geld zurück.

Und damit eine Pleite des Unternehmens abgedeckt ist, hat der Hersteller zwei Varianten beim Veröffentlichungsdatum:
1. Eine Versicherung abschließen, die bei spontaner Pleite des Unternehmens einspringt, falls sich kein Übernehmer meldet. (Reduziert den Gewinn, weil Kosten anfallen, dafür kann er seine Daten geheim halten, je nach HW/SW kann das wichtig sein?)
2. Veröffentlichung des Codes für den Betrieb der Server. Hat den Nachteil, das der Code des Servers halt öffentlich bekannt ist, dafür kann sich die Firma die Versicherung sparen.

Ok, ist bestimmt zu einfach gedacht, oder?
:D
 
@ nahraa
Es geht um ein MMO, das die nicht ewig leben ist schon seid vielen

Jahren gängige Praxis.


Wenn es ein Sp - Spiel mit MP wäre und sie würden das komplett

rausnehmen würde ich auch Zeter und Mordio schreien.

Ich habe auch ewig WoW gezockt und weiß früher oder später

werden dort auch mal die Stecker gezogen ist nun mal so.
 
Mhm nen MP Spiel verschwindet in der Versenkung, was für ne

Schlagzeile :-)

War da nicht in einen anderen Bericht drüber was von das zuletzt

ca. 200 Leute das noch gespielt haben die Rede, ja ne klar das

muß unbedingt am leben erhalten werden.

Wenn es genug Leute wollen werden sich auch Modder finden die

einen Weg dafür finden es weiter laufen zu lassen.

Für Ubisoft lohnt es sich eben nicht mehr.

Und wer nen MP Spiel kauft muß ja damit rechnen das es irgendwann

Geschichte ist.

@ nahraa
Es geht um ein MMO, das die nicht ewig leben ist schon seid vielen

Jahren gängige Praxis.


Wenn es ein Sp - Spiel mit MP wäre und sie würden das komplett

rausnehmen würde ich auch Zeter und Mordio schreien.

Ich habe auch ewig WoW gezockt und weiß früher oder später

werden dort auch mal die Stecker gezogen ist nun mal so.
1. Könntest Du bitte anders, sprich vernünftig schreiben?
Die Leerzeilen erschweren das Lesen.
Sinnvoll ist eine Leerzeile als Absatz.
Vielleicht noch am Ende eines Satzes.
Aber so?
Bitte.

2. ich glaube, Du missverstehst hier etwas.
Es geht nicht um "The Crew".
Es geht um Computerspiele.
Ganz allgemein, egal ob Single- oder Multiplayer.
Es geht darum, dass man diese Spiele mal gekauft hat - und das man nichts dagegen unternehmen kann, wenn ein Unternehmen beschließt, dem Spiel den Stecker zu ziehen.
Das widerspricht Verbraucherrecht.

"The Crew" ist nur der Anlass.
 
Die Schutzfristen, wie im Artikel angesprochen, müssten für Software um ein vielfaches kürzer ausfallen. Und nicht an den tod der Urheber gekoppelt sein.

50-70 Jahre nach dem tod des Urhebers? Bis dahin ist die Software längst in Vergessenheit geraten, falls überhaupt noch irgendjemand eine ((theoretisch) funktionierende) Kopie davon hat.


Durch das koppeln von Spiele an irgendwelche Accounts, kann man Spiele auch nicht mehr weitergeben, an Leute die Interesse daran haben.
Was sagen die AGBs der Plattformen eigentlich zum Thema vererben?:confused:
 
Zurück