News YouTube: Erkennung von Werbeblockern soll gegen EU-Recht verstoßen

@PCGH_Torsten Jetzt hast du einen schönen langen, erklärenden Textblock geschrieben, den ich mir gespart habe. :D
Diese ganze Berichterstattung ist ein massives Chaos. Im Artikel fliegen Begriffe wie "Datenschützer" und "Spyware" sowie ein Zitat "Ich halte jeden Einsatz von Technologie, die dazu verwendet werden kann, meine Geräte auszuspionieren [...]" und ein Verweis auf Artikel 5 Abs. 3 der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation. Schon der erste Post hier in den Kommentaren hat die Kombination "soll verstoßen" als"verstößt" interpretiert.

Ja, jeder ist genervt von Werbung und noch genervter, wenn Gegenmaßnahmen zur kompletten Blockade führen. Kein Wunder, dass der überwiegende Teil der Betroffenen da zustimmt.
Würde mich ja interessieren, wie ein komplettes Verbot von (aufdringlichen) Werbeanzeigen ankommen würde. Also Popup/Popdowns, alles, was irgendwie für eine Verzögerung sorgt und alles, das irgendwie groß und/oder nicht klar als Werbung zu erkennen ist.
Wie so oft, würde mich interessieren, ob die Menschen der Werbeindustrie eigentlich selbst Adblocker benutzen.

Ich bin absolut gespannt, weil sich das in viele Dimensionen entwickeln kann.

@PureLuck Twitch ist primär ein LiveStreaming Service. Da, wo Youtube gerade stark ausbaut. Laut playboard.co werden da über SuperChats auch schon ordentliche Summen umgesetzt. Dieses ganze Aufblinken von Bezahloptionen hat auf jeden Fall in letzter Zeit auf Youtube stark zugenommen.
Rumble kenne ich nicht mal und DTube macht komisches Zeug mit irgendwelchen Coins, was nicht massentauglich wirkt. DailyMotion und Vimeo kenne ich jetzt auch nur als alternative Uploadplattform, wenn Videos von Youtube gelöscht wurden.
Die Macht der Gewohnheit und Masse ist groß. Twitter/X existiert immer noch. Einige Leute wollten gehen, aber kamen zurück. Vermutlich weil sie gemerkt haben, dass sie auf den Alternativen massiv an Reichweite verloren haben. Und Reichweite hat Alphabet durch Integrationen in zahlreiche Mediengeräte und Smartphones mehr als genug.
Ich gehe davon aus, dass Youtube nicht so blöd ist, alle Leute rauszuekeln. Wenn wir einen Untergang erleben, wird der wahrscheinlich noch einige Jahre in der Zukunft liegen (außer man man wirklich zu und sagt: Bezahl oder geh). Bezahlten Content gibt es ja bereits, aber das obliegt den Creatorn.
Ich kann nicht in die Zukunft schauen aber deinem "wird nicht lang dauern" würde ich unter der genannten Bedingung entschieden widersprechen.
Ich weiß nicht, mit welcher Motivation jemand auf Youtube geht. Für seichte, schnelle Unterhaltung sehe ich in Zügen und an Bahnhöfen oft Instagram und Tiktok. Ich schaue z.B. auch paar Kanäle, die ihre Präsenz hauptsächlich auf Youtube haben. Solange die weiter dort produzieren und keine Alternative suchen, weil die Reichweite einbricht, werden sich Alternativen nur sehr schwer etablieren können.
Es gibt vielleicht so ein paar Special Interest Löcher, wie die Startup Szene oder Cryptowährungen, wo sich die Leute gegenseitig die High Fives zuklatschen, aber ernsthafte Konkurrenz ist so etwas wirklich nicht.
 
Problem nur, es gibt keine Alternativen mehr zu Youtube. Früher gab es noch einige und die waren oft besser, aber heute? Nichts!

Und trotzdem bleibt der adblocker! Und ich hoffe die bekommen vor Gericht recht, dann hat sich das mit der Erkennung davon und dem dich spamen von Abos andrehen!

Das ist einfach doppeltes abkassieren und verarschen!
 
Das hatte in den vergangenen Wochen zur Folge, dass Hunderttausende ihre Werbeblocker deinstallierten.
Diese Aussage beruht worauf?
Wie im anderen Artikel noch immer daran, dass Leute massenweise zwei nicht wirklich gut funktionierende Adblocker deinstallieren und sich stattdessen lieber uBlock oder andere wirklich funktionierende Plugins holen?
Kann mir das mal wer erklären, wie ihr auf diese Annahme kommt?

Das Problem mit Youtube ist etwas wie mit WhatsApp.
Natürlich kann man wechseln, es gibt auch andere Plattformen/Messenger/...
Problematisch wird es dann nur, wenn jeder einen anderen wählt und alles komplett ausgespalten wird, das ist auch der einzige Grund, wieso immer noch so viele Leute WhatsApp nutzen trotz dem Drecksverein von Meta.
Es gibt Alternativen, aber keine, die von einer Mehrheit genutzt wird.
 
Hatte 2 Tage Probleme mit Youtube und UBlock Origin. Danach funktionierte alles wie immer...Hilft auch abundzu unter Einstellungen bei UBlock den Cache zu leeren und die Listen neu zu laden...

Bin echt gespannt was daraus noch wird...
 
Hatte 2 Tage Probleme mit Youtube und UBlock Origin. Danach funktionierte alles wie immer...
Ich weiß nichts obs bei mir vielleicht noch einfacher geworden ist.
Vorher: Abonnierte Videos anzeigen, was ich sehen will in neuem Tab öffnen, danach bei Gelegenheit im Browser ansehen.
Heute: Abonnierte Videos anzeigen, was ich sehen will in den jDownloader ziehen,danach bei Gelegenheit im MPC ansehen.

Der Aufwand ist genau derselbe - nur kann ich bei der neuen Version auch offline weiterkucken :ugly:
 
Twitch ist primär ein LiveStreaming Service.
Rumble kenne ich nicht mal und DTube macht komisches Zeug mit irgendwelchen Coins, was nicht massentauglich wirkt.
DailyMotion und Vimeo kenne ich jetzt auch nur als alternative Uploadplattform, wenn Videos von Youtube gelöscht wurden.
Die Macht der Gewohnheit und Masse ist groß.

Mag ja Status Quo alles so seine Richtigkeit haben. Aber unterschätze mal den Einfluss der YT-Persönlichkeiten nicht.
YT lebt von diesen Persönlichkeiten, da diese regelmäßig Besucher auf die Plattform ziehen. "Keiner" schaut Zeug auf YT rein der Plattform wegen. Die für Viewer wichtigen Grundfunktionen kann jede andere Plattform innerhalb weniger Wochen implementieren. YT steht und fällt mit den Creatorn, die auf der Plattform unterwegs sind, nicht mit den Viewern. Und wenn YT mal wieder der Meinung ist, den Creatorn das Wasser abzugraben, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass andere Plattformen gesucht werden, um Geld zu verdienen. (was ja jetzt schon lange der Fall ist mit z.B. Patreon)

Für Konsumenten gibt es zur Zeit keine wirkliche Alternative, weil der gewünschte Content halt nur auf YT zu sehen ist. Sobald der/die Creator aber die Plattform wechselt/wechseln (man kann z.B. auch auf Twitch normale Videos hochladen) ergibt sich automatisch eine Alternative, den gewünschten Content zu konsumieren.

Weiterhin besteht für YT das Risiko, dass "wohlhabende" Creator einfach ihren eigenen Dienst anbieten (siehe Floatplane von LMG). Oder wenn ich an MrBeast denke, der mit einem Fingerschnipp seine eigene Videoplattform eröffnen könnte, die YT Abermillionen an Plattformbesuchern kosten würde. Ist am Ende alles nur eine Geldsache und YT sollte sich zweimal überlegen, wie sie die Monetarisierung auf ihrer Plattform gestalten.
 
2. Wenn YT hier gegen europ. Datenschutzrichtlinien verstößt ist noch lange nicht klar, ob sich daraus "Gegenmaßnamen" ableiten, Richtlinien sind i.d.R. keine GEsetze und daher nicht unbedingt bindend im jur. Sinne. ...
Es stimmt zwar, dass EU Richtlinien keine Gesetze sind, sie sind dennoch Rechtsakte. Die Mitgliedsstaaten sind verpflichtet diese Richtlinien als Gesetze national umzusetzen. Passiert das nicht, dann drohen Strafen.
 
Wie ich gesagt habe. Es wird nicht lange dauern da wird Google ein riegel vorgeschoben. Aber allzu viel wird das nicht bringen die finden einen Weg um unsre laschen Gesetzte zu umgehen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu YouTube: Erkennung von Werbeblockern soll gegen EU-Recht verstoßen
Ich finde unseren Datenschutz unglaublich wichtig und notwendig. Und ich halte die meisten meiner Mitmenschen für unerträglich leichtsinnig, was sie freiwillig an Daten preisgeben. Den meisten ist überhaupt nicht klar, wie diese Daten gegen sie verwendet werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Die großen Techfirmen leben nun einmal davon, unsere Daten zu klauen, auszuwerten und als ihr Geschäftsmodell, daraus auf vielfältige Art und Weise Gewinne zu generieren. Das lohnt sich ebenfalls für kleine Gewerbetreibende. Wenn man z.B. zielgerichtet Werbung schalten möchte, geht das heute viel billiger als früher. Man darf also nicht nur die bösen Firmen sehen, auch wenn ich deren krakenhaftes Verhalten unerträglich finde, man muss ebenso den Nutzwert sehen für Werbetreibende und im Einzelfall auch die User im Netz, wenn man zielgerichtet sinnbehaftete Informationen bekommen würde. Aber wer entscheidet, was "sinnvoll" ist. Auf jedemfall nicht der Programmierer bei Youtube.

Ich habe z.B. gar nichts gegen gute Werbung. Auch hier auf PCGH habe ich natürlich einen Adblocker, aber nur, weil das, was an Werbung kommt und wie penetrant es ist, in jeder Hinsicht nervt. Wäre ein Drittel der Seite mit themenbezogenen und nicht blinkenden Anzeigen gefüllt, die nicht bei jeder Mausbewegung nachladgen und rumzappeln, wäre das alles in Ordnung. Und wenn die Werbung direkt von PCGH eingestellt würde und eben nicht von Drittanbietern mit ungewisser Datenherkunft. Youtube übertreibt das maßlos, genauso wie Privatfernsehen und vieles andere.

Trotzdem sehe ich ebenfalls die Gefahr, das sich die Techfirmen konsequent aus Europa zurückziehen werden, wenn wir ihnen ihr Geschäftsmodell, also den Diebstahl von Daten und die ungehemmte Werbung, konsequenr verbieten. Übertragen wäre das aktuelle Verhalten von Google ungefähr so, als würde die Post alle Briefkästen, auf denen steht "Kein Werbung einwerfen" auch nicht mehr mit Briefen füllen würde. Das Geschäftsmodell der Post ist aber, dass Briefe Geld kosten. Was würde alternativ mit Youtube passieren, wenn die, die Videos einstellen wollen, dafür bezahlen müssen? Dann liegt es an jedem Videoersteller, Werbegelder durch eingeblendete Produkte zu generieren, so wie das z.B. der 8auer macht und seine Videos darum auch als "Dauerwerbesendung" kennzeichnet.

Wire müssen den Techfirmen auch ein Geschäftsmodell lassen. Da einen sinnvollen Rahmen zu finden, ist Aufgabe der Politik.
 
Man kann Werbung auf YouTube mit Leichtigkeit überspringen. Man muss eingeloggt sein. Wenn das Video startet ist im Videoplayer unten links ein Ausrufezeichen. Auf dieses klicken. Im Fenster was erscheint klickt man auf Werbung blockieren. Video beenden. Nun das selbe noch mal von vorne. Video starten auf das ! Zeichen klicken dann auf Werbung blockieren umd schon ist die Werbung weg und man kann das video in ruhe anschauen. Kauft kein Youtube premium. Setzt ein Statement. Ich schätze irgendwann wird ein gericht ohnehin Youtube nen riegel vorschieben mit dessen werbepraktiken.
 
Es stimmt zwar, dass EU Richtlinien keine Gesetze sind, sie sind dennoch Rechtsakte. Die Mitgliedsstaaten sind verpflichtet diese Richtlinien als Gesetze national umzusetzen. Passiert das nicht, dann drohen Strafen.
Ja, nach jahrelangem zähen Prozessieren...und am Ende gibts dann eine europäische "Lösung", analog dem derzeitigen DSGV-Cookie-Zustimmungs-Wahnsinn...kann wie gesagt jeder selber entscheiden, was er dann lieber mag, ich setze da lieber auf die bewährte "Findigkeit" der AdBlock-Entwickler vom Schlage eines Raymond Hill und seinen "Mitstreitern" für mehr "Selbstbestimmung" im Netz...

Apropos "Ad Nauseam", meinem "altklugen" lat. Sinnspruch ein paar BEiträge weiter oben: Es gibt in der Tat eine Browser-ERweiterung "AdNauseam" für alle gängigen Browser, die auf uBlock-Origin "Aufsetzt" und alle von uBlock geblockten Ads im "Hintergrund", also ohne das der User davon belästigt wird, vorher "Anklickt": Daraus ergibt sich nach meinem Verständnis folgende "Win-Win"- Situation:

Der User surft "Adblockbewährt" durch ein sauberes und cleanes Internet, der Seitenanbieter, der aber auf die Ausrollung von WErbung und die Klicks darauf zur Finanzierung seines Angebots angewiesen ist, bekommt dennoch(!) seine Klicks und ergo sein GEld. Am Ende ist der BEtreiber der nervigen WErbung evtl. "angepisst", weil diese "Klicks", die seine Reklame erhält und die er wiederum an den Auftraggeber der Reklame abrechnen kann, "Fake"-Klicks sind, die eine MAschine gemacht hat und kein MEnsch....wie genial ist das denn?
Ein weiterer positiver "Nutzen" für den "gläsernen" User: Dadurch, dass die "Maschine" im Hintergrund alles "klickt", was der uBlock blockt entsteht bei "Big-Data" ein riesiges und wirres "Konsumaffen-Profil", aus dem sich keine verwertbaren interessenbezogenen und damit persönlichkeitsrelevanten Daten extrahieren lassen, die MAschine "AdNAuseam" klickt permanent auf "Wir kaufen alles", während die geplagte Seele vorm Bildschirm ihre Ruhe und Anonymität bewahren kann.
Ja wie geil ist das denn, sowas kommt für mich kurz nach dem kürzlich in die Kinos gekommenen "GameStop-Aktien"-Ding. ..
 
MAl davon ab, mir stößt immer saurer auf, wie hier zu diesem Thema aktuell "Clickbait-Schlagzeilen" vom Kaliber "...X-millionen Nutzer deinstallieren ihre Adblocker..." kolportiert werden.
1. ....
1. Der Großteil der Nutzer ist nicht so wie die meisten von uns, die einen PC blind zusammenbauen und Windows installieren können.
Viele einfacher Nutzer wissen nicht mal, das es eine Whitelist bei Adblockern gibt. Sie sind abgeschreckt, weil sie YT nicht mehr nutzen können und deinstallieren es.
Wobei hier ein wichtiger Aspekt fehlt, vielleicht steigen die Leute nur von einem Adblock zum nächsten um. Die Zahlen, wieviele Neuinstallationen es gibt fehlt hier gänzlich in der News.

Sie nutzen vielleicht auch Tools die den eigenen PC "schneller" machen. :fresse:
Vielleicht sollte PCGH mal den Solmecke anschreiben. :D

Google hat genug Geld für eventuelle Rechtsfälle. Sie warten einfach ab ob etwas reinflattert und erst DANN wird auch was geändert. Solange sie keiner abmahnt, machen sie also was sie wollen.
Manchmal ist aber Recht so verworren, das man es einfach darauf anlegt... Das eine Gericht sagt z.b. Ja das andere Nein.

Ich finde unseren Datenschutz unglaublich wichtig und notwendig. Und ich halte die meisten meiner Mitmenschen für unerträglich leichtsinnig, was sie freiwillig an Daten preisgeben. Den meisten ist überhaupt nicht klar, wie diese Daten gegen sie verwendet werden. Aber das ist ein anderes Thema.
Für mich z.b. sind seitenübergreifende Cookies nicht schön.
Klar auch bei Youtube habe ich ein (Google)Account und Google weiß was ich mir für Videos angucke, das ist halt so wenn ich deren "Angebot" nutze.
Soll es Google nicht erfahren, so nutzt ich halt einen privaten Tab ohne Account.

Aber was ich abseits von Google/Youtube und so mache, geht sie einen feuchten Dreck an. :D
Und auch DAS ist ein Problem von Werbung, sie verfolgt oft einen ungefragt.

P.S.
@Alter_Zocker Die Erweiterung sehe ich mir mal an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Großteil der Nutzer ist nicht so wie die meisten von uns, die einen PC blind zusammenbauen und Windows installieren können.
Viele einfacher Nutzer wissen nicht mal, das es eine Whitelist bei Adblockern gibt. Sie sind abgeschreckt, weil sie YT nicht mehr nutzen können und deinstallieren es.
Wobei ich in einem andern Beitrag weiter oben auch gerade erst gelernt habe, dass es bei betroffenen (vermutlich eher nicht so empfehlenswerten) Adbockern oftmals reicht, den Adblocker zu deinstallieren und gleich wieder zu installieren. Die von YT genutze "Erkennungsmechanik" stolpert anscheinend noch über die De- und Neuinstallation des BRowser-Addons und man hat dann erst mal wieder Ruhe und kann wieder adblockgeschützt "YT-Mist" anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint das YouTube alternativlos ist, hat das letzte Jahr verpennt. Mehr und mehr Streamer gehen Multiplattform. Von mir abonnierte Kanäle sind zu 50% zusätzlich auf Rumble, Tendenz steigend und
es stimmt schon lange nicht mehr das Rumble ein Freihafen nur für extrem Rechte, Republikaner etc ist.
 
Wer meint das YouTube alternativlos ist, hat das letzte Jahr verpennt. Mehr und mehr Streamer gehen Multiplattform. Von mir abonnierte Kanäle sind zu 50% zusätzlich auf Rumble, Tendenz steigend und
es stimmt schon lange nicht mehr das Rumble ein Freihafen nur für extrem Rechte, Republikaner etc ist.
Okay, und wenn man sich gar nicht für die Streams an sich interessiert sondern lieber so etwas wie Let's Plays gucken will, oder Guide Videos etc?
Welche Plattform gibt es denn da?

Ich sehe leider keinen einzigen der Leute die ich schaue auf Rumble.
Wie kann ich die auf Youtube Abonnierten bei Rumble schauen?
 
Hoffentlich werden diesem Googlegesindel die Grenzen gezeigt.
Die Gesindel hat aber auch wunderbare Produkte erzeugt. Google Maps z.B. war anfangs ein Projekt, in das viele Milliarden flossen und kaum jemand konnte sich 2005 vorstellen, wie man damit jemals viel Geld verdienen will. Wir haben heute völlig kostenfrei ein "Ich kann mir alles anschauen" Programm und wir haben ein kostenloses Navigationssystem im Telefon. Das sind echte Mehrwerte.

Viele Daten hat Google von mir dafür nicht bekommen.
 
Bisher regelt AdBlock Plus sehr gut. Hab noch keinerlei Erfahrungen gegen AdBlock zu sehen bekommen. Premium ist seit über 6 Monaten beendet, mal sehen wann es passiert.
 
Denkt ihr etwa, die Leute hinter den größten Milliarden-Tech-Unternehmen aller Zeiten sind so doof und riskieren ihre Kundschaft, wenn sie nicht wüssten, wie weit sie gehen könnten!? :ugly:
Sie haben ja auch keinen Schwung an Kinderzuschauer an Tiktok verloren!
Und sie haben Tiktok zwar hastig nachgemacht, aber YT Shorts ist ja jetzt Marktführer!
Der Streaming Dienst hat Twitch völlig ohne Selbstsabotage durch Twitch, durch Amazon(!), geschlagen!
Es wird nicht von jedem größeren YouTuber nach einer Alternative getönt, und an Twitch sieht man ja, wie treu die Leute Twitch blieben!

Und bis heute pflege ich meinen Google+ Account.

Oder vielleicht können wir nicht glauben, wie dämlich Verantwortliche von Milliardenunternehmen sein können, dass sie trotz unangefochtener Marktführerschaft schlicht den Löffel abgeben und das innerhalb von ein paar Monaten, so wie es momentan bei Twitch aussieht (zumindest im englischsprachigen Bereich, dem Wichtigsten also).

Wenn jemand glaubt, dass YouTube unersetzlich ist, der soll sich mal Facebooks Werdegang ansehen. Wen sie vorher ausgestochen haben, wie sie sich anschließend verhielten, was für Zenite erreicht wurden und warum das Zenite sind und nicht bloße Zwischenpunkte auf einer Kurve nach oben.

Ich kann es auch kaum glauben. Zeitgleich ist es mir mittlerweile wirklich ein Rätsel, wie twitter (heute x) noch immer unterwegs sein kann. :ka:

Mir ist es egal. Ich habe einen Streamer, dem ich "treu" bin. Etliche Kanäle, die ich vermissen würde, aber so ist das Leben. Doch in einer Konkurrenz für Abomodelle kann YouTube, mit riesigem Abstand, nicht ein mal Ansatzweise sogar mit Amazon Prime mithalten. Noch nicht ein mal mit Disney+ oder von mir aus sogar Crunchyroll.

Selbst wenn sie wollten, können sie das nicht. Kennt ihr noch YouTube Red? Was ein Schrott!

Wenn YouTube meint, man müsse Premium oder Scheidenpilzwerbung oder Scamwerbung oder China-Mobilegamewerbung, Premium oder eine Stunde Werbung (überspringbar) oder drei 30-Sekunden-Spots unüberspringbar schauen, dann nehme ich die dritte Alternative und gucke halt Gummibärenbande oder Ducktales oder Simpsons. Bezahlen werde ich nichts. Und wenn sie dann noch meinen, gegen EU-Recht verstoßen zu dürfen, dann gehören sie für alle gebannt. Wer weiß, wie hoch dann die Produktivität wieder steigt, wenn die Leute nicht mehr so lange auf der Schüssel hängen! :ugly: Dann nur noch Tiktok weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück