News Youtube droht mit Sperren: Globale Kampagne gegen Werbeblocker

Ja, Youtube und Werbung. Und überhaupt Werbung im Netz. Sie ist unreglementiert, sie streut Schadware, sie nervt extrem. Werbung im Netz blocke ich ganz allgemein und immer. Es gibt anderer Wege der Monetarisierung, z.B. in Videos oder Webseiten integrierte Anzeigen, wie es sie früher in Zeitungen gab. Durch die schiere Menge sinkt der Erlös und in Folge steigt die Werbemenge weiter. Das ist unerträglich.

Youtube sah ich bis Vorgestern ohne jedes Generve. Das klappte mit Firefox und dortigen Einstellungen, Skriptblocker, Adblocker Plus und Adblocker Ultimate. Das reichte aber nicht mehr. Also schnell geschaut und drei weitere installiert, "Adblocker für Youtube", "AdGuard Werbeblocker" und "Sponsorblock für Youtube".

Das Resultat ist, dass ich weiterhin alles werbe- und anzeigefrei sehe, aaaaber, Youtube versucht hin und wieder 1-2 Dinge vor dem eigentlichen Inhalt zu senden. Die werden aber nicht angezeigt und man hört auch nix. Kostet halt Zeit. Das macht aber nix. Ich nutze Youtube eigentlich nur für seltene Musikstücke der goldenen Trance Zeit und das sind alles Videos im Bereich 100 bis 10.000 Zugriffe, insbesondere von Bonsai-Musik. Das ist alles eh ohne Monetarisierung.

Trick ist, ein Video zu "sehen", in diesem Fall zu hören, und schon das nächste zu laden. Das hängt dann erstmal in der Schleife der unerwünschten Einblendungen, und wenn es los geht, stoppt man es, hört sich in Ruhe das erste Stück an und geht dann zum nächsten. Usw. und so fort. Gerade bei langen Playlists ist das kein Problem, die laufen auch 3h ungestört durch.

Und wenn Youtube irgendwann nichts mehr anzeigt, weil man Adblocker nutzt, dann nutze ich es eben gar nicht mehr. Es gibt andere sinnvolle Beschäftigung. Werbung zu hören und zu sehen ist nicht sinnvoll.
1697975519956.png
 
Zuletzt bearbeitet:
uBlock Origin im Firefox erledigt bei mir weiterhin zuverlässig den Job. Bin auch bei YouTube eingeloggt.

Ich finde die Werbung vor allem dann unfassbar nervig, wenn man gerade irgendwas sucht und erstmal das richtige Video finden muss, welches einem die notwendigen Infos liefert. Gerade wenn man zu Spielen irgendwas nachschauen will, seien es Guides, Lösungen,, Builds usw. da schaut man am Ende viel mehr Werbung als content. Sowas raubt einem den letzten nerv und macht YouTube in solchen Situationen völlig unbenutzbar.

Wenn ich hingegen ein 30 Minuten Video anschaue, dann wäre es mir völlig egal, ob ich beim Start des Videos einen 30 sec clip schauen müsste oder wenn das Video meinetwegen nach 10-15 Minuten mit einem kurzen Clip unterbrochen wird.

Aber selbst das gibt es ja nicht. Beim Start des Videos sind es oft zwei Clips und dann schlimmstenfalls alle 5 Minuten im Video. Meistens kann man die Werbung dann nach 5-10 Sekunden überspringen, aber das macht es für mich nur noch schlimmer. Alle 5 Minuten wie ein Äffchen auf diesen Button zu klicken, weil man sonst 2 Minuten werbung ansehen muss nervt viel mehr als wenn man einfach alle 10-15 Minuten nen nicht überspringbaren 30 sec clip hätte oder so. Dann könnte ich das akzeptieren. Aber dieses ständige zwingen des Nutzers zur Interaktion, weil er sonst mit einer noch längeren Wartezeit bestraft wird ist einfach nur lächerlich.

Klar haben die Creator hier zum Teil auch einfluss, aber so ist das völlig witzlos.

Und das mit den Abos, um Werbung zu finanzieren wäre ja an sich eine passable Option. Aber wenn die schon mit 6€ pro Monat anfangen, dann seh ich schon kommen, wie das bald von Jahr zu Jahr immer teurer wird. Nicht wegen Inflation, sondern weil der Anfangspreis noch nicht dem entspricht, was sie einnehmen wollen. Daher erstmal nur ein Lockangebot, um den Kunden zu binden. Die wahren preise sieht man dann nach 4-5 Jahren. Erst danach werden die Preise mit der Inflation steigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So manche YouTube Werbung ist auch alles andere als kindertauglich.. da gibt es keine Moralische Vorauswahl was Jugendschutz ect angeht

Kannst als Elternteil doch Filter einschalten. Youtube-Kids mal außen vor kann ich auf jedem Gerät einen Kinderzugang machen, dass alles an Content gefiltert wird. Habs gerade für meine 7jährige Tochter so eingerichtet, dass sie sogar ein eigenes Smartphone nutzen kann ohne Gefahr zu laufen Schmuddelseiten zu sehen oder auf Youtube Five Nights at Freddy zu sehen.
 
Wenn ich alle 1-2 Minuten teils unüberspringbare 30s Werbung bekomme, gerade wenn man im Video vorspult, und das Video selbst auch nochmal Werbung enthält, dann steht die Geschichte in keinem Verhältnis mehr.
Twitch ist da im Vergleich relativ akzeptabel. 1-2 Spots beim Zuschalten, und halt je nachdem wie der Kanal es handelt frühestens wieder in 10-15 Minuten oder auch nichts für eine Stunde. Sind halt die selben Spots.

Grundsätzlich würde es mich auch nicht stören dafür zu zahlen. Allerdings habe ich bewusst keinen Youtube Account und nutze Dinge wie Cookie-Autodelete um die Datenkrake Google nicht unnötig zu füttern. Kann mir keiner erzählen mit Account respektieren sie plötzlich meine Privatsphäre.
In die Gelegenheit, Werbung zu sehen, komme ich gar nicht. Ich lade alle YT Videos vor dem Anschauen runter.
Machst du das manuell oder hast du da ein Skript/Tool laufen für deine "abonnierten" Kanäle?
Google ist ein übler Konzern. Geizig gegenüber Schaffenden, machtgeil, pervers, das volle Cyberpunk Programm. Die kriegen von mir so viel wie Microsoft oder EA. Idealerweise sollten die zerschlagen werden.
Stimmt, das wäre schon lange angebracht. Google Ads, Google Search (mittlerweile sowieso grottig da sie "gewonnen" haben", Chrome und Youtube müssten in eigene Instanzen überführt werden. Hier wird klar die Monopolstellung ausgenutzt.
Hab ich vor einer Weile auch mal gemacht und schnell wieder aktiviert. Sehe auch bei meiner Frau, welche die YT App anstatt Browser mit Adblocker auf ihrem Smartphone nutzt, wie penetrant die Werbung ist. (sie nutzt es aber mehr zur Beschallung ala Radio)
Falls Android: Newpipe App
Google hat letztens erst Werbung für eine Phishingseite ausgeliefert:
Werbeblocker sind sicherheitsrelevant!
Das passiert regelmäßig. Auch bei bspw. Bing. Gerade Banken sind besonders attraktive Ziele in der Hinsicht.
Problem bei Ghostery ist eher das verlangsamen. tasächlich reagieren meine drei Systeme aber ganz unterschiedlich. Hin und wieder die Blocker switchen dürfte es erst mal tun.
Nutzt du zufälligerweise Chrome?
 
Na und ?
Ich bleibe beim Werbeblocker.
Sollte YouTube irgendwann nicht mehr funktionieren, wäre das für mich kein Verlust.
Ich habe YouTube eh nur für wenige alte Musikstücke an.
 
YT ist für mich das “Paradebeispiel”, warum das Angebot im Internet in dessen jetzigem Zustand der “Durchkommerzialisierung” nur noch mit wirksamen Schutzmaßnahmen (dazu gehören auch selektive Inhaltsfilter wie Werbeblocker) halbwegs risikoarm nutzbar ist. Wenn die Konzerne dahinter ( hier Google) den Zugang komplett blockieren wollen, sobald sie auf Anwenderseite solche Schutzmaßnahmen erkennen, solls mir Recht sein, dann nutze ich das Angebot nicht mehr weil für mich unbenutzbar. Zu meinem Glück gibts immer noch mehr als genug Alternativen der “audiovisuellen Berieselung” und darüber hinaus bin ich noch in der “glücklichen Lage”, mich an eine Zeit zu erinnern, wo es YT und Co. noch nicht gab, und man die verfügbaren TV-Programme an einer Hand abzählen konnte. Und ich habe diese Zeiten beileibe nicht als unglücklicher, entbehrungsreicher, düsterer in Erinnerung, als die Gegenwart des “online-Kommerzwahnsinns”. Auch wenn ich früher das hier gerade (Meine Ansichten in einem Online-Forum mitzuteilen) auch nicht machen konnte. Aber moderne Medien und Kommunikation müssen eben auch nicht so durchökonomisiert sein, wie sie es aktuell sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fernsehen kann ich abschätzen wie lange diese läuft.. umschalten.. Rauchen gehen etc.
Bzw es ist ja auch was was im Hintergrund läuft..
Ein YouTube Video schaue ich bewusst an weil ich etwas sehen/wissen will
stimmt beim TV wusste man immer ca 30 Min Film dann wieder 5 Min nervigen Mist, umschalten zu Arte und 5 Min Tierdoku, aber jedenfall lief ja der eigentliche Film/Serie/Show nicht weiter.
Bei Twitch oder Youtube Streams hält ja nichts an.
Auf Twitch gibts mMn nichts schlimmeres als Werbung, insbesondere wenn man bisschen so die GTA RP Bubble kuckt, weils einfach vom Content unterbricht, der Stream hält ja nicht an und evtl wichtige oder Interessante Sachen laufen weiter während man mit 8 beschi* Werbeblocks abgespeißt wird.
Traditionell Werbung sie wie sie es mittlerweile überall wollen, funktioniert nicht. Ich glaub niemand würde es stören wenn halt bei nem Stream so ein kleines Fenster aufploppt wo Werbung drin zu sehen ist, ich versteh nicht warum das immer Vollbild sein muss.
bei Youtube ist es teilweise noch dreister.
ja ich erinnere mich an die Zeit ohne Türkei Premium, bei großen Youtubern alle 2 Minuten 30sek Werbung, völlig absurde ***.
 
Etwas Werbung zu Beginn -> Kein Probelm!
Hinweis auf Sponsoren von Erstellern -> Gerne!
Dauernde nervende Unterbrechungen -> Nicht mir mir!

Ich habe jetzte schon alle Verläude dekatierivert, damit ich nicht bereits im Statbildschirm schon Videokacheln von Angebern, Selbstdarstellern, Hetzern, Rechtsradikalen oder sonstigen Mist sehen muss. Falls sich Google/Youtube dazu durchringt, noch mehr Werbung zu schalten, mache ich es wie beim epic Store oder bei gamestar.de - > Ich lösche den Account und rufe die Seite nicht wieder auf.

Grüße

phila
 
Das nächste dürften AI basierte Adblocker sein, die optisch erkennen was Werbung ist und es einfach nicht anzeigen.
 
Machst du das manuell oder hast du da ein Skript/Tool laufen für deine "abonnierten" Kanäle?
Ich nutze den 4k Video Downloader. Theoretisch müsste es damit auch funktionieren, dass man neue Videos von abonnierten Kanälen automatisch runterlädt. Da ich aber nicht einmal ein YT Account inkl. abonnierter Kanäle habe, mache ich das manuell.


Habe kein Problem damit Werbung zu gucken und damit die Leute zu unterstützen. Nur gibt es leider immer mehr Werbung und die wird auch immer länger.
Louis Rossmann hat auf seinem YT Kanal mal gesagt, dass er wesentlich mehr davon hätte, wenn jemand ihm 1$ gibt, als alle seine unzähligen Videos inkl. Werbung zu schauen.

Das Perverse an der Werbung ist auch noch, dass ich beim Kauf der Ware gezwungen werde, das Geld für die Werbung zu bezahlen, die mich belästigt.

Werbung ist auch einer der Hauptgründe warum ich vor knapp 20 Jahren vom TV Programm auf YT und DVD/Blu Ray umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich ganz simpel. Entweder man zahlt, schaut Werbung, oder verzichtet. Das Thema kommt hier immer wieder und immer wieder werde ich nicht müde zu erwähnen, dass Content, sowie die Plattform die diesen Bereit stellt Geld kostet. Wer das kostenlos konsumiert ist nichts anderes wie ein Schmarotzer.
 
Zurück