News Youtube droht mit Sperren: Globale Kampagne gegen Werbeblocker

Youtube könnte Premium einfach etwas günstiger machen, dann wäre ich schon lange dabei. Sind ja schließlich 99,99% des Content von anderen Nutzern und nicht wie bei Filmtreamingdiensten ein großer Teil aus eigener Produktion. Was nimmt denn Youtube denn ein durch einen normalen Nutzer der sich Werbung ansieht? 50,- Cent oder weniger im Monat oder so, wäre meine Schätzung. Da könnte man beim Premiumpreis sicher noch viel machen oder auch Youtube Music davon entkoppeln. Diese sehr nervigen Werbeblocker Blocker erinnern mich an der Vorgehen der Bild Zeitung.

Ich verstehe den Artikel teilweise nicht.... "Youtube behält sich bei dauerhaften Verstößen vor, die Videos zu sperren" Wer sperrt wie und wo und von und für Wen die Videos? Hä?
Ein Creator kann Nichts dafür wenn Andere das Video mit Werbeblocker anschauen. Ein Zuschauer kann einfach seine IP und in den privaten Modus wechseln und sich so das Video anschauen, wenn sein Account gesperrt wurde. Oder soll dass demnächst dann auch nur noch mit Account möglich sein? Ob sich Youtube dann nicht selbst ins Bein schießt wenn Sowas kommen sollte?
Sollte ich zu einem Premiumaccount gezwungen werden, werde ich erst versuchen über einen VPN irgendwie günstig ran zu kommen und langfristig wäre ich sehr begeistert von guten Youtube Alternativen. Twitch mit ihrer miesen Videoqualität trotz Amazon Servern ist es leider nicht.
 
Ich zahle gerne für einige Seiten einen Aufpreis, um einerseits die Inhalte zu unterstützen und ich für mich nervige Werbung zu verhindern, unter anderem auch hier bei pcgh und zb Computerbase.

Allerdings muss man mir ein faires Angebot machen und das sehe ich bisher nicht bei Youtube. Premium brauche ich nicht, reine und vollständige Werbefreiheit braucht einen Preis von unter 5€
Dem kann ich voll zustimmen. Ich schaue wirklich sehr viel Youtube - seit jeher mit Adblocker - und hatte nie Probleme. Seit kurzem jedoch kriege ich zwar nicht dieses Bild, allerdings werden quasi vor jedem Video zwei Werbeclips "geblockt". Das Bild bleibt in der Zeit schwarz bis das eigentliche Video anfängt.

Da ich ja so viel Youtube nutze, hätte ich auch überhaupt kein Problem damit 5 EUR im Monat zu zahlen, sofern denn wirklich sämtliche Werbung entfallen würde. Da man aber mehr als das doppelte zahlen soll, bleibe ich eben bei meinen Adblockern... Zur Not muss ich mir halt was anderes als Youtube suchen.
 
Wer viel YouTube nutzt, für den lohnt sich ein Premium Abo sowieso aufgrund der Zusatzfunktionen wie YouTube Music (wodurch wiederum die Kosten für einen anderen Streamingdienst entfallen) oder Offline Downloads.

Als jemand der jede Woche mind. 15 Std. YT Videos anschaut, kann ich dir sagen, dass es für mich nichts unwichtigeres gibt, wie diese beiden Sachen.
Videos runterladen geht auch ganz einfach mitm 4K Downloader z.B.
 
Wenn alle Leute jetzt gesperrt werden, verlieren ja alle Youtuber ihre Kunden also Werbeeinnahmen und somit ihren "Job" und müssen normale Vollzeitjobs annehmen.
Eigentlich ein Selbstmordkommando.
Aber unser Fachkräftemangel wäre zumindest durch neu verfügbare Arbeitskräfte nicht mehr so stark ausgeprägt. lol
 
Bei mir hilft uBlock gerade leider nicht mehr.
Dieses blöde Popup bekomme ich trotzdem, auch nach aktualisierten Filterlisten.
Wird man vermutlich alle paar Stunden/Minuten machen müssen in der Hoffnung, dass es schon einen neueren Filter gibt, der hilft.
Gab es nicht auch Seiten, die einfach nur die Videos von YT anzeigen und auf denen man auch ganz normal danach suchen kann? Wenn die noch gehen, wäre das vllt erstmal eine Alternative?

Die Meldung scheint bisher nur ein Overlay zu sein, die Seite und der Player darunter laden noch ganz normal.
Ich habe daher in meiner uBlock "My filters"-Liste folgened ergänzt:

www.youtube.com##tp-yt-paper-dialog
www.youtube.com##.opened

Seit gut einer Woche habe ich keine Meldung mehr gesehen.

Invidious, hab ich gerade gefunden könnte man als Alternative nutzen, ist aber etwas manuelle Arbeit notwendig

Bei https://odysee.com/ findet mittlerweile man auch viele bekannte "Youtuber".

Problematisch ist, das man mit einem adblocker auf YouTube vor allem den Video Creatoren schadet, denn die werden durch die Werbung bezahlt. Wird eine Werbung geskippt, bzw. Keine gezeigt wird, wird auch weniger seitens YouTube ausgezahlt. [...]
und
Habe kein Problem damit Werbung zu gucken und damit die Leute zu unterstützen. Nur gibt es leider immer mehr Werbung und die wird auch immer länger.
Manchmal passiert es sogar, dass zwei Werbungen abgespielt wurden und dann 2 Sekunden später wieder Werbung startet:daumen2::wall:
Leider landet das Meiste des Geldes eben nicht bei den Content Creators. Vor allem nicht, wenn man tatsächlich Youtube Premium kauft. Es gibt dazu tolle Videos von Louis Rossmann.

Ich sehe viel mehr, dass diese Aktion den Content Creators schadet. Denn ein Großteil derjenigen, die Werbung auf Youtube blocken, werden dann einfach kein Youtube mehr schauen.

Ich kann es selber nicht beurteilen, aber einige machen das große Geld wohl schon lange nicht mehr durch die von Youtube geschaltete Werbung, sondern durch Sponsoring.
Nur wie viel Geld wird ein Sponsor noch hinlegen, wenn ein Kanal die Hälfte seiner Views/Zuschauer verliert? Ich denke nicht, dass das durch die "Mehr-Einnahmen" durch die zusätzliche Werbung aufgefangen wird.

Momentan bleibt Youtube Premium für 11,99 Euro, womit die Plattform dann vollständig werbefrei ist.

Wenn es denn tatsächlich werbefrei wäre! Von den ganzen Sponsoring und Werbeeinblendungen bleibt man damit trotzdem nicht verschont! Und das nimmt mittlerweile gerne auch mal ein Viertel oder sogar ein Drittel eines Videos ein. Und von den ganzen Tracking ganz zu schweigen...
 
Gab es 2005 oder 2006 nicht mal ein Statement bei Google das man generell auf Werbung verzichtet und sich anders finanziert. Da wurden ganze Dokus drüber gedreht über den neuen Weg von Google.

Weiß nicht warum sich das über die Jahre in so einen scheiß gedreht hat.
 
Allein 2022 bei Youtube bei mir:
Anhang anzeigen 1441068

Die Werbung ist nicht das Problem, sondern der Datenschutz. Aber wen wundert es, wir sind ja bei Google.

Workaround:
Abwarten, bis YT wegen Werbeblocker sperrt. Dann regulären Adblocker für YT deaktivieren, damit YT denkt, dass sie gewonnen haben. Danach anderen Werbeblocker installieren und nur für Youtube aktivieren. Läuft.
Oder gleich einen Pi-Hole oder pfSense+pfBlockerNG verwenden.
 
Ich verstehe den Artikel teilweise nicht.... "Youtube behält sich bei dauerhaften Verstößen vor, die Videos zu sperren" Wer sperrt wie und wo und von und für Wen die Videos? Hä?

Tja, ist mal wieder sehr linkisch geschrieben, der Artikel :rollen:

@T: Mal gucken, ich habe weder Lust, mich mit irgendwann Addons und Skripten zu beschäftigen, noch mir diesen lächerlichen Premium-Kram zu kaufen. Ein Großteil der Content Creators, denen ich mehr oder weniger regelmäßig folge, scheinen auch auf anderen Plattformen aktiv zu sein. Letztlich muss ich mir dann nur überlegen, was mich weniger nervt: "Plattform-Hopping" oder YT-Werbung.
 
Premium + Turbo hab ich schon lange, sehr zufrieden damit. Mehr stört mich da das entrfernen von Google Music und das erscheinen von YT Music :daumen2:.
 
Youtube könnte Premium einfach etwas günstiger machen, dann wäre ich schon lange dabei. Sind ja schließlich 99,99% des Content von anderen Nutzern und nicht wie bei Filmtreamingdiensten ein großer Teil aus eigener Produktion. Was nimmt denn Youtube denn ein durch einen normalen Nutzer der sich Werbung ansieht? 50,- Cent oder weniger im Monat oder so, [...]

Nein Danke. Ich brauche keinen weiteren Bezahldienst.
Ich habe seit über 20 Jahren keinen Fernseher und schaue kein TV mehr, aus genau diesem Werbe-Wahn-Grund.
DVDs, BlueRays und Streaming taten es für mich. Nun kommt Werbung in Streaming immer mehr und die Fraktionierung des Marktes. Bye bye. Ich zahle nicht bei 30 Diensten separat um zu konsumieren, bei gleichzeitig abnehmendem Service. Sprachwahl, Untertitel, 4k, HDR, Regionblock ... überall wird eingeschränkt und die Hand aufgehalten.

Vielleicht ist es ganz gut, die Nutzer zu sperren. Kommt der Gesundheit nur zugute. Danke Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung scheint bisher nur ein Overlay zu sein, die Seite und der Player darunter laden noch ganz normal.
Ich habe daher in meiner uBlock "My filters"-Liste folgened ergänzt:

www.youtube.com##tp-yt-paper-dialog
www.youtube.com##.opened

Seit gut einer Woche habe ich keine Meldung mehr gesehen.
Danke! Habe ich gerade mal hinzugefügt, mal sehen ob es hilft.
Ich hatte eben sogar schon gnen gesperrten Player.
Da ich inzwischen oft nebenher YT für Musik beim Zocken laufen habe, da Spotify mir mit der Werbung regelmäßig das Gehört wegblasen will, wäre das schon blöd, wenn YT nicht mehr geht.
Sollte es aber wirklich irgendwann so weit kommen, dann finden sich eben andere Plattformen oder Möglichkeiten, um an Musik zu kommen.
Von mir aus kann YT also auch einfach Nutzer verlieren durch solche Maßnahmen.
 
Das beste ist - da ich kein Paypal und keine Kreditkarte besitze könnte ich ohne Weiteres nicht mal YT-Premium bezahlen selbst wenn ich wollte. :ugly:
Warum in aller Welt bietet Google/YT nicht wie gefühlt alle anderen großen Anbieter/Händler/... in Europa SEPA an?

Die wollen mein Geld haben und sind nicht in der Lage es von meinem Konto abzubuchen?
Oder diese Aufladekarten die man sich im Laden kaufen kann.
 
Bei mir noch alles ok....noch^^ Aber egal, wenn YT mich einschränkt dann eben kein YT mehr. Mein Twitch Konsum hat schon sehr nachgelassen nach dem ADBlocker da nur noch bediengt Funktionieren. Das selbe würde ich auch bei YT machen.

Ohne Werbeblocker ist Youtube die reine Pest.
 
Oder diese Aufladekarten die man sich im Laden kaufen kann.
Ja klar ich geh jetzt Paysafekarten kaufen um YT zu schauen. :fresse:

...und das ist auch kurios - ne Paysafecard hat einfach nen Code der den entsprechenden Geldwert hinterlegt hat.
Wenn ich die Zahlungsmethode auswähle will YT aber Namen und eine Adresse haben? ALso genau das, was eine Paysafecard eigentlich NICHT will?
1697973708064.png


Ich verstehs nicht. Vielleicht würden mehr leute YT Premium kaufen wenn der Bezahlvorgang dafür nicht so kryptisch wäre...

Ich will nicht vorher noch irgendwelche GPay Accounts und PayPal Accounts einrichten oder anner Tanke Karten kaufen gehen nur um YT zu schauen (was auch ohne den Firlefanz geht - spätestens der JDownloader kann das wenn der Adblock grade nicht geht).
 
12€ nur für das werbefreie Anschauen von Videos.
Google hat den Schuß nicht mehr gehört. Und auch der Blocker bleibt schön an.
Wenn sie meinen mich sperren zu müssen: Bitte sollen sie gerne machen. Ich kann auf Youtube auch verzichten.
Ich könnte auch drauf wetten, das es die AdBlocker in der Lage sein werden, auf die Drangsalierungen von Youtube zu reagieren und es entsprechende Updates geben wird, um diese Gängelungen zu umgehen.

Eines weiß ich jedenfalls ganz sicher. Der Blocker wird bei Youtube ganz sicher nicht deaktiviert. Den mit Werbung ist Youtube unerträglich !
 
Zurück