News Youtube droht mit Sperren: Globale Kampagne gegen Werbeblocker

Erst vergangene Woche stand, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, dass Youtube seriös werden will?
Wenn dem so ist, müsste sich einiges ändern und YT muss an diese sogenannten "Top"-Videos auf der Startseite ran, von denen gefühlt 98% sinnlos sind.

Was ich mich irgendwie schon frage, seit es YT gibt... kann mir jemand verraten wieso auf den Thumbnails der Videos bevor man diese überhaupt anklickt oder per Mouse-over den Cursor darüber bewegt, es anscheinend "Mode" ist möglichst doof oder ähnlich zu schauen??

Ich habe selbst kein Problem mit Werbung, aber wie viele schon geschrieben haben, bei 5 Minuten Video 3 Minuten Werbung ist eben nicht mehr zumutbar.
Vermutlich ist sich Google dieser Probleme auch bewusst, aber es wird eben das Prinzip der Gewinnmaximierung verfolgt, koste es was es wolle, die Leute sollen zahlen.

Zum Thema Nutzung Ad-blocker:
Auch ich nutze diese. Ist im Prinzip wie eine Fernbedienung für das Fernsehen. Kommt Werbung, wird ausgeschalten oder umgeschalten. (Der Vergleich hinkt vermtl. etwas, aber hoffentlich verständlich beschrieben?)
Und es gibt zum Glück genügend Alternativen, die gute Videos, Filme etc. bieten.

VG,
 
Es gibt eine Reihe token-basierter Video-Plattformen (Odysee, Chainflix, etc.)
Wer natürlich den Nutzungskomfort von YT "genießen" möchte, der muss dann
eben auch die Einschränkungen in Kauf nehmen oder tief in die Tasche greifen.

Alternativen sind genügend vorhanden. Die Menschen müssen sich irgendwann
auch mal bewegen.
Die Möglichkeiten sich ein autarkes Umfeld aufzubauen sind bereits vorhanden.
 
Trau es mich fast nicht äußern.....%-)
Ich hab youtube Premium Family :nicken:
koste 18€ im Monat..... juckt mich aber relativ wenig, die Werbefreiheit auf allen Geräten incl. TV ist mir lieber :daumen:
GEZ kostst etwa das gleiche und das schau ich gar nicht an.
 
Ich hatte vor Tagen die Meldung bekommen auf Youtube, aber nach einem Update von meinem Adblocker kam die Meldung bisher nicht mehr. Bin auch in Google/Youtube eingeloggt.

Sollte es aber keine Möglichkeit mehr geben die Videos ohne Werbung anzusehen, dann werde ich einfach Youtube meiden. Ich bin nicht drauf angewiesen und habe keine Lust mich darüber aufzuregen.

Sorry wenn ich das so sage, aber man braucht mittlerweile für jeden Rotz ein Abo und das nervt einfach nur noch.
 
Bei mir hat es geholfen einfach nur die filter listen zu aktualisieren, und der Spuk war wieder vorbei. Das wird sich jetzt zu einem Katz und Maus spiel entwickeln mal schauen wer den längeren Atem hat.
Danke für den Tipp, scheint wirklich was gebracht zu haben!
Combo Adblock + UBlock läuft. Ghostery muss man deaktiveren wenn man es nutzt.
Gerade eben hab ich (auch) Ghostery wieder an und es läuft. Die aktualisierung der Listen scheint derzeit das Mittel der Wahl.
 
VPN regelt.
~11€ für ein Jahr Premium.

Die Menge an Werbung die Teilweise (auch von den creators selbst geschaltet) wird, ist einfach "frech".
Ja sie wollen natürlich auch was verdienen, aber die Gier ist da einfach viel größer.
 
1697967597178.png


SponsorBlock ist noch das i-Tüpfelchen
 
Was ist YouTube? Achja war das nicht einmal so eine absolut unrelevante Videoseite mit extrem schlechten Content die dann obendrein noch versucht hat ihren Zusehern das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Sarkasmus aus: Sch**ss auf YouTube, gibt sowieso nur unterirdische Videos dort. Seit beginn dieser Hetze hab ich aufgehört YouTube zu sehen und vermisse es nicht im geringsten. Allem voran das der Anti Werbe Blocker auch auf Systemen anschlägt auf denen noch nie ein AdBlocker installiert war. Auf 2 meiner neben Geräte konnte ich seit beginn dieses ganzen Schwachsinns nicht mehr schauen weil ich dort immer blockiert wurde mit der Meldung das ich meinen AdBlocker deaktivieren soll oder Premium nehmen soll. Dumm nur das auf den Geräten kein AdBlock installiert ist weil diese Geräte äußert selten und nur fürs notwendigste benutzt werden, der oberste Witz an der Geschichte, auf den Geräten läuft Google Chrome wo man meinen sollte das alles einwandfrei funktioniert da YouTube ja auch Google gehört.

Die verdienen genug mit dem täglichen Verkauf unserer persönlichen Daten, die brauchen garantiert nicht noch mehr Geld eintreiben für eine Video Seite auf der man im Monat vielleicht 3-5 Videos findet die man sich auch ansehen kann weil sie informativ und gut gemacht sind. Zum Glück ist diese lächerliche Platform jetzt endlich am sterben dank Google selbst.
 
Hab ich vor einer Weile auch mal gemacht und schnell wieder aktiviert. Sehe auch bei meiner Frau, welche die YT App anstatt Browser mit Adblocker auf ihrem Smartphone nutzt, wie penetrant die Werbung ist. (sie nutzt es aber mehr zur Beschallung ala Radio)
YT ist schlimmer geworden, als FreeTV. Dabei sollte YT ursprünglich mal eine Alternative zum Fernsehen sein.

Letztlich hat man Werbung, die man oft nicht mal skippen kann. Und je nach Kanal noch zusätzlich Werbung des Content Creators zu irgendeinem Produkt. Der Content selbst geht dadurch völlig unter.
 
tja, nutze auch Werbeblocker, werde ich auch weiterhin nutzen.
Über alle Dienstleister betrachtet, kann man sich da nicht freikaufen, zu teuer.
Leistung muss bezahlt werden, aber angemessen. Wenn man sieht, wie da oft Geld für "Dünnschiß" rausgeworfen wird um Klicks zu generieren. Dazu noch das Absaugen von persönlichen Daten.
Sollen sie doch alles blocken. Dann nutze ich es nicht mehr.
Generell würde ich für Einzeldateien zahlen, aber angemessen.
In diesen Branchen sind viel zu viel geldgierige Typen unterwegs.
:daumen2:
 
Wer gar keine Werbung will, konnte offiziell in Deutschland kurzfristig Youtube Premium Lite für 5,99 Euro monatlich buchen und bekam dann noch vereinzelt Werbung, doch das Thema ist schon wieder abgefrühstückt.

Ach, Premium Lite wurde nach einem Monat schon wieder abgeschafft..?!
Google ist so dermaßen lächerlich.

Da ich am TV sehr viel YT schaue, wäre ich eigentlich der perfekte Kunde für Premium Lite, aber mir wurde das gar nie freigeschaltet.
Und der Preis des standard Premium ist natürlich vollkommen uninteressant.

Ich hab zudem auch nur NoScript und einen automatischen Werbungskipper für YT und keinen der gängigen Adblocker Addons installiert.
 
Was ist YouTube? Achja war das nicht einmal so eine absolut unrelevante Videoseite mit extrem schlechten Content die dann obendrein noch versucht hat ihren Zusehern das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Sarkasmus aus: Sch**ss auf YouTube, gibt sowieso nur unterirdische Videos dort. Seit beginn dieser Hetze hab ich aufgehört YouTube zu sehen und vermisse es nicht im geringsten.
Kann man pauschal gar nicht sagen das dort alles schlecht ist. Aber wenn man Medien nicht richtig filtern kann, dann kann man zu so einer Schlußfolgerung kommen.
 
Auf der Arbeit mit dem Geschäftsrechner merke ich immer wie schlimm Youtube mittlerweile geworden ist, was Werbung angeht. Twitch ist nicht weit hintendran.
Das ist nicht auszuhalten: 3 Werbeblöcke hintereinander und wiederkehrend mittendrin ohne überspringen.

Niemals! Lieber schaue ich garkein Youtube oder Twitch mehr.

Unrechtsbewusstsein? Man kann mich doch nicht zwingen, was zu schauen! Auch nicht Werbung. Selbst im worst case könnte ich immer noch weggucken und die Ohren zuhalten. FU Goolge und Deine AGBs. In meinen AGBs steht, dass ich alles darf, und denen habt ihr nie widersprochen ...

Bei Zeitschriften kann ich auch schütteln und die Einlageheftchen entsorgen oder Werbeseiten unbeachtet überblättern.
Mit Eurem "Du verpflichtest Dich unsere Werbung bei vollem Bewusstsein und aufmerksam wahrzunehmen, wenn Du unseren Dienst nutzt" kommt ihr nicht durch.
Was kommt als nächstes? Ein paar Fragen zum Inhalt der Werbung nach jedem Block bevor es weiter geht, um zu sehen, ob die Zuschauer auch aufgepasst haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück