Zu wenig Videospeicher für Spiele: Da war ich wohl etwas voreilig - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Stell halt die Texturen von Ultra auf hoch.
Das sagt sich leicht mit einer 3090 die 24 GB hat, du selber wirst die Texturdetails nie runterdrehen müssen :ugly:

Texturen kosten keine Leistung und sind eines der effektivsten Mittel um ein Spiel gut aussehen zu lassen. Beim VRAM zu knausern war deshalb schon immer eine schlechte Idee, das hat die Vergangenheit mehrmals gezeigt.
 
Ich denke aber mal die 8 GB bei der RTX 3070 sind auch heute noch ein Witz ! Mit Raytracing geht der Karte doch die Puste aus
Meine RX 6800 war teurer als die RTX 3070....und jetzt rate mal wem die Puste, trotz 16GB VRam, wohl eher ausgeht.

RT.jpg
 
@DaHell63
Du musst mit der Radeon keine Texturdetails reduzieren, dafür Raytracing niedriger oder teils gar nicht nutzen. Kommt auf die persönlichen Vorlieben an.

@owned139
12 GiB können in 2022 gar nicht "das Maximalste" sein, wenn eine R9 390 anno dazumal schon 8 GB bot. Keine Angst, ich habe in diesem dargestellten Zusammenhang schon recht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst keine Texturdetails reduzieren, dafür Raytracing niedriger oder teils gar nicht nutzen. Kommt auf die persönlichen Vorlieben an.
Ich spiel nur 1440p und hab mit den beiden auch keine Highendkarten, noch habe ich die Ambition alles auf Anschlag spielen zu müssen.
Läuft ein Spiel super mit AMD/PC mit der RX 6800...andersrum kommt eben der PC mit der RTX 3070 dran.
Das Hoffen, daß die Entwickler eng mit dem Anbieter meiner Karte zusammengearbeitet haben....ne.
So nutze ich den Vorteile die mir AMD/Nvidia bieten, ohne eine Highendkarte kaufen zu müssen.
 
Die 3060 ist keine 4K Karte und in 1080p sind 12GB nicht unbedingt notwendig.
Du vergisst, dass die xx50/xx60 Einsteigerkarten sind. Ich würde die auch nicht mit VRAM vollpumpen.
Zur Erinnerung: Es ging ursprünglich um diesen Post und Mittelklasse-Karten, wobei deiner Meinung nach hier 8 GB reichen.
Natürlich gibt es Karten mit noch mehr VRAM.
Diese Meinung teile ich nicht. Ich habe dazu alles gesagt, was ich sagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hatte mit seiner Ampere Generation eine sehr schlechte Effizienz. Zusätzlicher Speicher hätte den Verbrauch noch weiter in die Höhe getrieben. Der Vergleich mit AMD würde noch negativer ausfallen.

Am Beispiel einer 3080 12 GB ist der schlechte Energieverbrauch ablesbar (350 Watt - 12GB / 320 Watt - 10GB).
 
Die 580er hatte ne 1,5 oder 3GB-Version - und ich kann dir sagen dass man auf der 3GB-Version sogar Crysis in FullHD ganz vernünftig spielen konnte, auf der 1,5er Version definitiv nicht (das waren Frametimes aus der Hölle). ;-)

Es scheint so zu sein, dass der Einfluss der Speichermenge über die letzten Jahre etwas an Bedeutung verloren hat, aber so ganz knapp würde ich mich auch heute noch nicht aufstellen wollen (obwohl ichs aktuell eigentlich bin, 8GB ist für mich momentan wirklich die Untergrenze, meine Frau hat ne 6GB-Karte (1660Ti) und das ist schon wirklich grenzwertig manchmal).

Die 16 GB würde ich bei meiner nächsten GPU schon mindestens sehen wollen - vor allem wenn ich die wieder 4+ Jahre benutze wie die aktuelle.
Das liegt primär daran dass die Engines und die Treiber das teils recht granular regeln können.
Leider sieht man dass aber auch wenn man aufmerksam ist, in WatchDogs kann man auf einer 8GB Karte schön sehen wie bei schnellen Kameraschwenks die Textturen einblenden bei einer NV Karte. Das geht zwar blitzschnell, aber man sieht es. Die AMD Karte knickt dann weg.
 
Warum ist es dann mit der 3060 geschehen?
Mir sind 4GB mehr VRAM lieber als ca. 5% mehr Leistung!
Und mir sind die 8GB meiner Nvidia RTX 3070 Grafikkarte bei der nativen Auflösung meines Monitors von 2560x1080 Pixel genug, da lobe ich mir eher die erhebliche Mehrleistung bei Spielen mit DLSS Support und natürlich auch bei Ray Tracing Spiele, könnte mit der z.B. sehr schlechten RT-Leistung der AMD Karten nicht leben.
 
Nvidia hat eindeutig am Speicher gespart, nach 3 Generationen mit nahezu identischer Speicherausstattung lässt sich das nicht mehr leugnen. Letzten Endes war das eh eine GPU-Generation voller Kompromisse. Man durfte sich zwischen zu wenig Speicher (Nvidia) oder schlechter Raytracing Performance und dem Verzicht auf DLSS (AMD) entscheiden. Und das auch noch bei den unverschämten Preisen und der schelchten Verfügbarkeit.

Was viele Leute vergessen ist, dass nicht jeder Gamer nach 1-2 Jahren eine neue GPU kauft. Viele Leute stellen sich einen Gaming-PC zusammen und wollen diesen dann 5+ Jahre so nutzen wie er ist. Das geht mit solchen Speicherkrücken natürlich überhaupt nicht.
 
Hab da auch mal ne Frage zu.
Hab mir n Laptop mit ner 3060 mobile (6GB) besorgt. Jetzt hab ich im PcGH Special z.b. bei Warzone gelesen das 6GB unter Umständen eng sein können.

Federt DLSS z.b. das nicht etwas ab ?

Sonst komm ich zum Fazit 6GB ist bissl eng dann lieber ne 3070 Mobile auch wenn’s nur wegen den 8GB wäre ?
 
Nvidia hatte mit seiner Ampere Generation eine sehr schlechte Effizienz. Zusätzlicher Speicher hätte den Verbrauch noch weiter in die Höhe getrieben. Der Vergleich mit AMD würde noch negativer ausfallen.

Am Beispiel einer 3080 12 GB ist der schlechte Energieverbrauch ablesbar (350 Watt - 12GB / 320 Watt - 10GB).
Nur beim GDDR6X.
Gegen eine 3070 mit dem selben Speicherausbau wie die 3080 Laptop (selber Chip) sprach dagegen sehr wenig.
 
Es gab ja jetzt schon häufiger Leaks zur 4000er Generation von NVIDIA. In dieser Tabelle sieht es für mich so aus, dass die 4060 nur 8GB VRAM bekommen soll. Wenn das der Fall sein sollte und es gleichzeitig nur marginale Leistungssteigerung zur 3000er Generation geben wird, werde ich mir mit Sicherheit die 3060 mit 12GB VRAM kaufen. Auf ein paar Prozent Leistungssteigerung kann ich verzichten, auf mehr VRAM nicht. Ich bin gespannt!
Oder AMD?
 
Man sollte aber auch mal relativierend erwähnen - und das wird häufig unterschlagen - dass sich die Speicherkritik niemals daran entzündet hat, dass 8-10 GB VRAM generell zu wenig sind, sondern ausschließlich daran, dass Karten damit ausgestattet wurden, die als Oberklasse/High End vermarktet wurden und für die nicht wenige in den vergangenen zwei Jahren an die oder sogar deutlich über 1000 Euro bezahlen mussten. Da hat man eben logischerweise andere Ansprüche als "reicht grad so" oder "dreh ich halt irgendwas runter".

Niemand hatte jemals ein Problem damit, dass eine Karte, die für 200, 300 oder auch 400 Euro im Laden steht, "nur" 8 GB VRAM hat. Von daher bitte mal die Kirche im Dorf lassen, wenn es um Kritik an den Speicherkritikern geht.
Treffer und versenkt.
 
Federt DLSS z.b. das nicht etwas ab ?
Ich sag mal so....aus der CP PCGH Benchmarkszene.
Du kannst das Spiel völlig unoptimiert (wie PCGH testet) spielen. Miese FPS...schaut nicht gut aus...VRam zu wenig.

1.jpg


....oder Du optimierst Spiel und Karte +DLSS/Qualität ....schaut besser aus...keine Probleme mit dem VRam...und doppelte FPS.

K1600_1-.JPG



....mir ist es ziemlich egal was XY meint solange ich selber die Regler bedienen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hatte jemals ein Problem damit, dass eine Karte, die für 200, 300 oder auch 400 Euro im Laden steht, "nur" 8 GB VRAM hat. Von daher bitte mal die Kirche im Dorf lassen, wenn es um Kritik an den Speicherkritikern geht.
Doch, wie du unschwer an der Diskussion über die 3060/4060 in diesem Thread erkennen kannst.
 
Da fällt mir nur Ausgabe 11/2020 ein die RTX 3080 wird mit 20 GB kommen :-)

Ja wo ist sie den wir haben 2022 :-)
 
Doch, wie du unschwer an der Diskussion über die 3060/4060 in diesem Thread erkennen kannst.
Naja, das liegt aber in erster Linie daran, dass Nvidia halt nun mal 12 GB auf die 3060 gepackt hat und dass die Leute logischerweise ungerne Rückschritte machen. AMDs 6600(XT) hat ja auch "nur" 8 GB und mir wäre neu, dass damit irgendjemand ein größeres Problem hat.

Wie gesagt, es geht dabei vor allem um Preis und Anspruch, deswegen standen bei Ampere die 3070 und 3080 im Mittelpunkt der Speicherdiskussion, und deswegen werden es bei Lovelace die 4070 und 4080 sein. Auch eine 4060 mit "nur" 8 GB würde höchstens dann im Regal verschmäht werden, wenn AMD in dieser Leistungsklasse deutlich mehr Speicher bietet, aber zumindest ich kann mir eine 7600 mit 12 GB derzeit nicht vorstellen; die dürfte wohl auch eher nur 8 GB bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück