Special RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ... Ein Kommentar von Raffael Vötter

Und dennoch ist der technische Vorsprung noch in einer Distanz, die über den Preis ausgeglichen werden kann, wodurch Nvidia in der Marktgestaltung Grenzen gesetzt sind. Und da der auch durch die Möglichkeiten, die die Fabs bieten, begrenzt ist, sehe ich das auch vorerst nicht in Gefahr. Klar, wer den aktuellen Trends immer sofort nachrennen muss, muss wohl zu Nvidia greifen und entsprechend zahlen. Das ist aber eine freie Entscheidung.
Du kapierst es nicht. Es geht hier nicht um Individuen die technischen Trends hinterherlaufen sondern um Markttrends. NVIDIA entwickelt DLSS, die Spieleentwickler nutzen es, also müssen AMD und Intel in ein Pendant investieren. NVIDIA bringt RayTracing, also muss sich die Konkurrenz auch an der RayTracing-Leistung messen lassen. NVIDIA liefert einen sehr guten Encoder für Kreative, also muss die Kreative auch an Encodern arbeiten usw.. Darum geht es, wenn es um Marktmacht geht. Nicht um DEINEN Bauchnabel, was Du als Individuum brauchst.
Wie das ein Markt aus Angebot und Nachfrage und nicht nur aus Angebot besteht? Darum ging es ja eigentlich mal. Ansonsten könntest du statt Ingoranzvorwürfen auch auch mal Erklärungen für deine Ansichten liefern, z.B. warum Nvidia die Nachfrage scheinbar auch bestimmt.
Richtig, er besteht auch aus einer Nachfrage. Habe ich selbst angeführt. Und genau diese Nachfrage ignoriert NVIDIA zu großen Teilen. Habe ich auch erklärt. Warum tun sie das? Weil sie es können, wegen ihrer Marktdominanz. Du meintest das stumpf zu relativieren, dass es da nur noch 8 PCIe-Lanes gibt. Wenn man aber für eine einfache Mittelklasse-GPU 20% mehr zahlen muss als für die Vorgeneration, während es aber keine 20% mehr Leistung gibt und auf Grund der geringeren Bandbreite nicht nur beim Speicher, sondern auch noch bei den PCIe-Lanes Leuten mit älteren System 5-10% der Leistung wieder verlieren, dann ist das eben alles andere als ein passendes Angebot auf die Nachfrage von Aufrüstern. Es gibt auch ganz viele die bewusst auf RayTracing verzichten und einfach nur gute Rasterleistung in FullHD wollen. Gibt es noch GTX-Grafikkarten? Nein. Es gibt nur noch RTX. Wieder wird der Bedarf ignoriert. Das zeigt doch deutlich, dass da ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage besteht. Und komm mir nicht damit, dass man ja alternativ AMD und Intel kaufen könnte, denn da muss man eben auch immer gleich noch weitere Kompromisse eingehen, als auf eine gute RayTracing-Leistung zu verzichten. Es gibt keine gleichwertige Konkurrenz, die ein günstigeres Angebot macht. Und nein, ich bin kein AMD-Hater oder so. Meine letzten beiden Grafikkarten waren auch Radeons und aktuell habe ich auch nur eine NVIDIA, weil meine RX580 am abrauchen war und mir dann ein Bekannter seine gebrauchte 1070 geschenkt hat. Es geht allein um eine ganz sachliche Bewertung gemessen an objektiv feststellbaren Relationsgrößen. Und sorry, Du verhältst Dich halt massiv ignorant. Du bleibst partout auf Deinem subjektiven Standpunkt hängen und bist nicht bereit diesen zu hinterfragen, obwohl Dir gleich mehrere mit klaren Sachargumenten darlegen warum Du falsch liegst, worauf Du nicht ein sachliches Gegenargument liefern kannst. Das ist maximal ignorant.
Hast du eigentlich mal eine Quelle, die die Definition eines Monopols klar von der einer Monopolstellung trennt? Ich finde dazu nichts.
Hast Du ernsthaft gesucht? Weil wenn ich nach Monopolstellung suche, bekomme ich diesen Link gleich als erstes angezeigt, der die verschiedenen Abstufungen einer Monopolstellung erklärt. Das klassische Monopol ist nicht klar von einer Monopolstellung abzugrenzen, weil das klassische Monopol eine mögliche Unterform einer Monopolstellung ist, aber eben nicht die einzige: https://www.db-anwaelte.de/glossar-verbraucherrecht/monopolstellung/
 
Nicht nötig, in Ausbildung und Studium durchgekaut.
Dir empfehle ich eine Brücke zu essentiellen Gütern und Luxusgütern zu schlagen.
Also entweder ist es doch nötig, weil Du das in Ausbildung und Studium nicht verstanden hast oder Du ignorierst den Punkt der Monopolstellung stumpf. "Eine Brücke zu essentiellen Gütern und Luxusgütern" ist hier völlig irrelevant. Der Kontext ist hier der Bedarf von Gamern. Ein Mensch kann nicht einfach mal eben so sein größtes Hobby ablegen. Und NVIDIA wäre ja durchaus in der Lage einfachen Leuten ein ordentliches Angebot zu machen. Wollen sie bloß einfach nicht, weil sie keinen wirtschaftlichen Bedarf haben auf diese Nachfrage angemessen zu reagieren, weil sie durch ihre Marktdominanz auch so genug verdienen.
 
Du kapierst es nicht. Es geht hier nicht um Individuen die technischen Trends hinterherlaufen sondern um Markttrends. NVIDIA entwickelt DLSS, die Spieleentwickler nutzen es, also müssen AMD und Intel in ein Pendant investieren. NVIDIA bringt RayTracing, also muss sich die Konkurrenz auch an der RayTracing-Leistung messen lassen. NVIDIA liefert einen sehr guten Encoder für Kreative, also muss die Kreative auch an Encodern arbeiten usw.. Darum geht es, wenn es um Marktmacht geht. Nicht um DEINEN Bauchnabel, was Du als Individuum brauchst.
Stimmt schon, dass Nvidia die meisten Trends setzt und dass die anderen versuchen, da hinterherzukommen. Ob sie das jetzt in jeden Fall müssten, bezweifle ich. Aber macht man halt so, weil es besser aussieht. Wie ernst die da wirklich jeweils hinterher sind weiß wohl auch niemand außer ihnen selbst so genau und am Ende besteht die Kundschaft eben doch aus einem Haufen Individuen von denen sicher nicht alle alles brauchen.
Und genau diese Nachfrage ignoriert NVIDIA zu großen Teilen. Habe ich auch erklärt. Warum tun sie das? Weil sie es können, wegen ihrer Marktdominanz. Du meintest das stumpf zu relativieren, dass es da nur noch 8 PCIe-Lanes gibt. Wenn man aber für eine einfache Mittelklasse-GPU 20% mehr zahlen muss als für die Vorgeneration, während es aber keine 20% mehr Leistung gibt und auf Grund der geringeren Bandbreite nicht nur beim Speicher, sondern auch noch bei den PCIe-Lanes Leuten mit älteren System 5-10% der Leistung wieder verlieren, dann ist das eben alles andere als ein passendes Angebot auf die Nachfrage von Aufrüstern.
Naja, der Preis ergibt sich aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Die Fabs sind halt ausgelastet.
Es gibt auch ganz viele die bewusst auf RayTracing verzichten und einfach nur gute Rasterleistung in FullHD wollen. Gibt es noch GTX-Grafikkarten? Nein. Es gibt nur noch RTX. Wieder wird der Bedarf ignoriert.
Ja, man will den Trend natürlich weiterführen. RT ist ja noch ein Stück vom Massenphänomen entfernt. Auf der anderen Seite rentiert es sich wohl kaum, ein Extra-Lineup zu führen.
Und komm mir nicht damit, dass man ja alternativ AMD und Intel kaufen könnte, denn da muss man eben auch immer gleich noch weitere Kompromisse eingehen, als auf eine gute RayTracing-Leistung zu verzichten. Es gibt keine gleichwertige Konkurrenz, die ein günstigeres Angebot macht.
Klar kann man das und klar muss man dann Kompromisse eingehen. Es behauptet ja auch keiner, dass es eine gleichwertige Konkurrenz gibt, die günstiger ist. Das wäre ja auch untypisch. Es reicht doch, wenn es eine Konkurrenz gibt, die über den Preis konkurrieren kann und Grafikkarten sind halt auch kein eindimensionales Produkt. Demnach kommt es auf die Bedürfnisse des einzelnen an, was das beste Angebot ist.
Und sorry, Du verhältst Dich halt massiv ignorant. Du bleibst partout auf Deinem subjektiven Standpunkt hängen und bist nicht bereit diesen zu hinterfragen, obwohl Dir gleich mehrere mit klaren Sachargumenten darlegen warum Du falsch liegst, worauf Du nicht ein sachliches Gegenargument liefern kannst. Das ist maximal ignorant.
Kommst du mit diesem Kram eigentlich in anderen Diskussionen in deinem Leben irgendwie weiter? Sachargumente wie "du siehst nichts", "du verstehst nichts", "du denkst nur von der Tapete bis zur Wand" und "du verstehst grundlegene Marktmechanismen nicht"?
Hast Du ernsthaft gesucht? Weil wenn ich nach Monopolstellung suche, bekomme ich diesen Link gleich als erstes angezeigt, der die verschiedenen Abstufungen einer Monopolstellung erklärt. Das klassische Monopol ist nicht klar von einer Monopolstellung abzugrenzen, weil das klassische Monopol eine mögliche Unterform einer Monopolstellung ist, aber eben nicht die einzige: https://www.db-anwaelte.de/glossar-verbraucherrecht/monopolstellung/
Hat halt nicht so richtig zu deiner Aussage "Monopolstellung ungleich Monopol" gepasst. Also gut, Monopolstellung ist dann also der Überbegriff und ich nehme an, dass du meinst, dass ein Quasimonopol existiert?
 
Stimmt schon, dass Nvidia die meisten Trends setzt und dass die anderen versuchen, da hinterherzukommen. Ob sie das jetzt in jeden Fall müssten, bezweifle ich. Aber macht man halt so, weil es besser aussieht. Wie ernst die da wirklich jeweils hinterher sind weiß wohl auch niemand außer ihnen selbst so genau und am Ende besteht die Kundschaft eben doch aus einem Haufen Individuen von denen sicher nicht alle alles brauchen.
Es sind Individuen die in einem Herdentrieb handeln. Der Großteil kauft Fertigsysteme und Notebooks und baut nicht selbst zusammen und da dominiert NVIDIA durch seine Kooperationsverträge. Nochmal: Du musst auf den Markt schauen und nicht auf DEINE persönliche Perspektive. DU oder auch sonst ein Gamer hier im PCGH-Forum sind nicht repräsentativ für die klassischen Marktverhältnisse.
Naja, der Preis ergibt sich aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Die Fabs sind halt ausgelastet.
Dass die Fabs ausgelastet sind, ist nicht der maßgebliche Preisgeber, sondern die Zielvorgaben der Aktionäre. Sorry, aber Deine Vorstellungen von Preisgestaltungen sind maximal naiv und nicht an der Realität ausgerichtet.
Ja, man will den Trend natürlich weiterführen. RT ist ja noch ein Stück vom Massenphänomen entfernt. Auf der anderen Seite rentiert es sich wohl kaum, ein Extra-Lineup zu führen.
Es könnte sich schon rentieren, die 1660 (Ti) spielt nicht umsonst immer noch relativ weit vorne mit bei den Steam-Umfragen. Die Margen sind aber nicht so, dass NVIDIA das reizen würden, sie brauchen dieses "Kleinvieh" nicht und deswegen ignorieren sie die Nachfrage.
Klar kann man das und klar muss man dann Kompromisse eingehen. Es behauptet ja auch keiner, dass es eine gleichwertige Konkurrenz gibt, die günstiger ist. Das wäre ja auch untypisch. Es reicht doch, wenn es eine Konkurrenz gibt, die über den Preis konkurrieren kann und Grafikkarten sind halt auch kein eindimensionales Produkt. Demnach kommt es auf die Bedürfnisse des einzelnen an, was das beste Angebot ist.
Doch, Du behauptest, dass es eine gleichwertige Konkurrenz gäbe indem Du behauptest, dass NVIDIA keine Monopolstellung hätte. Ohne gleichwertige Konkurrenz ist aber eben das Kriterium des Quasi-Monopol deutlich erfüllt. Und nein, es kommt nicht auf die Bedürfnisse des einzelnen an, sondern auf die Marktdominanz. Nochmal: DU bist nicht NICHT Repräsentativ für die Masse an Käufern. Die meisten lesen nicht PCGH und Co. und informieren sich nicht differenziert. Die hören entweder nur NVIDIA ist in allem besser und kaufen sich deswegen NVIDIA und fertig oder haben beim Laptop-Kauf auch häufig gar keine andere Wahl als NVIDIA zu kaufen, weil es kaum Modelle mit Radeon gibt.
Kommst du mit diesem Kram eigentlich in anderen Diskussionen in deinem Leben irgendwie weiter? Sachargumente wie "du siehst nichts", "du verstehst nichts", "du denkst nur von der Tapete bis zur Wand" und "du verstehst grundlegene Marktmechanismen nicht"?
Wieso stellst DU DIR diese Frage nicht selber? All diese Aussagen, die Dich hier so stören, hast DU provoziert, indem DU auf klare Sachargumente entweder gar nicht eingegangen bist oder indem Du sie einfach unsachlich abgetan hast. Bringt es Dich weiter stur auf Deiner Position zu beharren, die nur reine Meinung ohne sachliche Grundlage ist? Bringt es Dich weiter, wenn Dir die Leute sagen, dass Dir Kompetenzen fehlen Dich nicht zu hinterfragen und nicht zu überprüfen inwieweit es um Deine Kompetenzen bestellt ist? Bringt es Dich weiter in Deinem Leben zu sagen "ich finde dazu nichts" ohne ernsthaft gesucht zu haben?
Hat halt nicht so richtig zu deiner Aussage "Monopolstellung ungleich Monopol" gepasst. Also gut, Monopolstellung ist dann also der Überbegriff und ich nehme an, dass du meinst, dass ein Quasimonopol existiert?
Doch das passt zu "Monopolstellung ungleich Monopol". Die beiden sind nicht das gleiche. Das klassische Monopol ist nur eine Teilmenge der möglichen Monopolstellungen.
 
Wieso stellst DU DIR diese Frage nicht selber? All diese Aussagen, die Dich hier so stören, hast DU provoziert, indem DU auf klare Sachargumente entweder gar nicht eingegangen bist oder indem Du sie einfach unsachlich abgetan hast.
Ach so, natürlich bin ich nicht nur blind, dumm, naiv, ignorant und inkompetent, sondern auch noch an deiner miserablen Diskussionskultur schuld.
 
Sagte er und brachte wieder keine Sachargumente vor...
Vielleicht hätte ich noch explizit dazuschreiben sollen, dass ich diese Diskussion auf diesem Niveau nicht weiterführen werde. Mich hast du jedenfalls nicht überzeugt und was du denkst oder nicht denkst ist mir an diesem Punkt ehrlich gesagt komplett egal.
 
Zurück