News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Der PCGH-Grafikkartenexperte Raff fühlt sich manchmal wie der letzte Nerdikaner. The Last of Us Old Geeks, sozusagen. In seiner Kolumne macht er seinem angestauten Unmut Luft und ruft gleichzeitig auf: Reißt euch mal zusammen, synchronisiert Erwartung und Realität - und rüstet endlich auf, anstatt immer nur zu meckern!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter
 
Bravo guter Kommentar lieber @PCGH_Raff . :)

Wenn ich an die Zeiten z.B. von Wing Commander zurückdenke, da hat jeder Nachfolger eine komplett neues System gefordert. Da hat man doch deutlich mehr Geld in deutlich kürzerer Zeit in sein Hobby investieren müssen. Meine Eltern haben mich dafür wahrscheinlich gehasst. :D

Wobei man da auch ganz klar sagen muss, dass die Software damals deutlich besser optimiert war und aus der Hardware das letzte rausgekitzelt hat. Das ist für mich heute einer der großen Kritikpunkte der Branche. Nur teure Hardware zu verlangen um sich selbst den Aufwand für Optimierungen zu sparen, ist nicht unbedingt der Sinn neuer Hardware. Der zweiter Punkt ist für mich die Termintreue, aber um die geht es heute ja nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Die Grafikkarten sind nicht "achso" überteuert, sondern teilweise wirklich, also reell.
Es ist aber gut, dass es noch genug Käufer solcher Hardware gibt , damit die Technik sich weiter entwickelt.
Aber nicht jeder hat soviel Geld für sein Hobby "PC Gaming" und muß dann eben Abstriche machen.
Ohne Grund sind außerdem die PC-Verkaufszahlen nicht so zurückgegangen.
 
Größtenteils stimme ich zu. Nur was das Aufrüsten angeht: Es hat halt nicht jeder weit über 1.000 Euro übrig allein für eine neue Grafikkarte. Das ist für viele Leute einfach verdammt viel Geld, das man sich nicht mal eben so aus der Couchritze zusammensucht. Und selbst wenn man's sich leisten kann: Ist halt immer auch die Frage, ob es einem das wert ist. Ich würde 1.200 Euro für ne 4090 zahlen, aber nicht für ne 4080.

Was die Grafik angeht: Pathtracing mag nicht jedem auffallen, ist aber definitiv ein großer Fortschritt. Wie gut das aussieht hängt aber auch stark davon ab, wie gut die Materialeffekte im Spiel sind. Viele schimpfen, dass die übertriebenen Spielgelungen und Kontraste unrealistisch wären und meinen, Raytracing/Pathtracing wäre deswegen Müll. Letztendlich ist es aber "nur" eine Physikengine für Licht (und in Zukunft auch für Sound, hoffe ich). Was die Entwickler damit machen, wie gut sie es implementieren, kann ganz unterschiedlich sein.

Und 60 fps am Monitor reichen mir. In VR müssen es allerdings mehr sein, weil's sonst durch das FoV, das nahezu das komplette Blickfeld einnimmt, DEUTLICH sichtbar ruckelt. Da muss die Framerate einfach mit dem Display synchronisiert sein, sonst gibt's im schlimmsten Fall Motion Sickness.
 
Da gebe ich dir voll Recht. Ich selber motze manchmal zu viel. Ich bin gezwungenermaßen noch an meine alte GPU gebunden und muss daher auch mal den Regler bedienen und die FPS gehen auch gern mal in den Keller. Hmm das ist ja wie damals als ich angefangen habe zu zocken. Low FPS? Hauptsache es macht Spaß. Einfach mal den FPS Counter deaktiviert lassen. Dann wird man auch nicht ständig getriggert. Reifen beim Kunden finde ich allerdings auch semi. Ich glaube man ist zu verwöhnt geworden
 
Also ich fand es super, als damals mal in einem Interview zu Star CItizen von Herrn Roberts erwähnt wurde, das man wohl eine GTX3080 oder was brauchen würde, um es vernünftig spielen zu können. Das ist einige Generationen her und auf Grund der dezenten Delays leider auch schlecht gealtert ...
Aber über "mehr" zu meckern, verstehe ich jetzt auch nicht wirklich.
Andererseits sehe ich eher ein Problem fürs Gaming durch die schon extremen Preissteigerungen bei der Grafik.
 
Vielleicht liegt es aber daran, dass man mehr Wert auf das Gameplay und das gute Gefühl des Spielens/Steuerbarkeit legt und erst wenn dort keine Kompromisse vorkommen, man die neue Technik besser annimmt. Also warum sollte man die Evolution in Sachen Gameplay über Board werfen, um nur Technik die erst in paar Jahren(paar GPU-Gens) in der Mitte der Gesellschaft ankommt, jetzt abzufeiern. Dazu ist mir das aktuell Gegebene nicht so Revolutionär genug. Aktuell beeindrucken mich mehr Megascans und die Technik hinter UE5, sprich, die Evolution "Engine"

Sowas halt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, Konsolen haben den Preis nicht Verdreifacht.

Ergo wird hier gesagt schluckt es einfach, unglaublich eigentlich.
Beschwerst du dich eigentlich auch über den Preis von Paprikas?
Trotzdem, welcher Preis hat sich genau verdreifacht? Verdoppelt ja, aber verdreifacht hat sich da nichts, soweit ich weiß.
 
Pathtracing ist vllt. gleich ein bissel extrem als Bsp. aber die Begründung sinnig.

Ultra = HighendGPU ala 4090 oder + 1-2 Gens später bei Kleineren
High dagegen sollte fluffig jetzt schon laufen. (mirwegen auch die Features selektiv gewählt)

Insofern ist der "grobe" Preset-Vgl. in Gamereviews net sinnlos.
Meist reicht ja High. (für die eigene oder geplante Hardware)

Ob man jetzt statt Ultra das dann Psycho o.ä. nennt ist halt WERBUNG.
(werde dann gerne 2027 mit ner Midrange@2nm nochmal in die alten Games reinschauen)

Bps. aus nem Gamereview:

HL-Presets.JPG

In HL müsste man wohl einzeln/selektiv nen Mix aus high+med probieren für Grakas <1k€.
Texturen + Sichtweite + Objektdetails gehen dann evtl. auch in ULTRA, wenn man anderweitig etwas spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll! Ich sehe das genauso wie Raff. Immer dieses Gemeckere, vor allem die letzten paar neuen Spiele. Braucht nen Spiel man mehr Power wird es gleich als unoptimiert abgestempelt und die Anforderungen von manchen Spielern sind doch echt langsam absurd.

"Oh das Spiel läuft mit unter 80 FPS! Darunter macht es mir gar keinen Spaß mehr!" :schief: :ugly:
 
Jein. Die Grafikkarten sind nicht "achso" überteuert, sondern teilweise wirklich, also reell.

Ohne Grund sind außerdem die PC-Verkaufszahlen nicht so zurückgegangen.

Sry, aber das hat wirklich nichts mit den Kosten für GPUs zutun. Die PC Verkaufszahlen sind überwiegend Systeme für Office und andere kleine Arbeitsafgaben., dazu zählen auch Laptops. Anfang und in Corona sind die Verkaufszahlen explodiert, Home Office, homeschooling. Auch Firmen haben extrem investiert. Der Bedarf ist gut gedeckt. Der Abschwung in % ist fast der gleiche Aufschwung in % vor 2-3 Jahren.


Ich gebe aber Raff recht. Das Meckern ist zur Gewohnheit geworden. Früher hatte man sich gefreut endlich das neue Spiel mit 30-60fps spielen zu können mit einer neuen Gpu. Die Absprüche sind einfach gestiegen.

Ich weiß, Plattformen wie PCGH testen Hardware halt auf Max!!!! Und geben halt auch entsprechendes Fazit ab.

Aber hiermit wird auch immer wieder unterstrichen das spiele mit schwächerer Hardware nicht schön Spielbar sind. Und es wird gleichzeitig kein Vergleich gegeben wie entsprechende fordernde Spiele aussehen wenn Details verringert werden. Ja ihr zeigt verschiedene Auflösungen. Aber das war es eigentlich schon.


@PCGH mit eurer Meinung über Hardware erzieht ihr Gamer, genauso wie andere Formate auch. Von daher wundert euch nicht wenn die Leserschafft Mittlerweile solche Ansprüche stellt.
 
Beschwerst du dich eigentlich auch über den Preis von Paprikas?
Trotzdem, welcher Preis hat sich genau verdreifacht? Verdoppelt ja, aber verdreifacht hat sich da nichts, soweit ich weiß.
Natürlich, in vielen EU Ländern sind die Preise der Lebensmittel bereits gesunken, bei uns komischerweise nicht.
Mit Nvidias Irreführung der Namen hat es sich sehr wohl verdreifacht.
 
Da bin ich voll und ganz bei Raffael, auch ich sorge mich um mein liebstes Hobby: Simracing.

Wenn eine Sim nicht mindestens Tag- und Nachtwechsel, alle möglichen Wetterbedingungen und haufenweise Strecken (da hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen) bietet, dann ist sie mal gleich nix.

Dann geht man online, findet 347 Server und auf der Hälfte läuft Monza bei Sonnenschein. Ein Server mit Regenrennen? Keiner da. Oder gar wechselnde Wetterbedingungen? Gott behüte!

Ich liebe es, dass unsere aktuellen Sims all das können. Sie tun das, was sie sollen: Simulieren. Aber wenn wir es dann doch nie nutzen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn die Devs am Ende keine Zeit mehr dafür investieren und wir nur noch Sims mit drei Strecken und Sonnenschein bekommen.
 
Ich bin ebenfalls mit ~60Fps zufrieden. Damit kann ich super leben, auch bei einer Partie CoD. Ich persönlich "brauche" keine 144Fps samt alles auf "ultra" in 4K. Sicher, ne schicke Optik ist nicht unwichtig, aber eben nicht alles. Was nützt mir ein seelenloser Grafikblender, wenn mich das Game nicht mit seiner Athmo, Story mitnimmt.

Achso, ich habe mich auch bei den Grafikkarten über steigende Preise (mMn) zurecht aufgeregt. Aber im kleinen kann man das halt nicht ändern. Mal schaun, wie lange meine RTX3080 noch durchhält. Ne 7900XTX wollte ich, die hat aber (leider) Problemchen. Ne RTX4080 ist mir für die Power zu teuer.

Ergo wird es wohl doch ne 4090 werden. Ich geh arbeiten, rauche und trinke nicht, schaff mein Geld nicht in den Puff oder sonstwohin. Uns geht es finanziell gut.

Die Kohle dafür ist schon lange weggelegt und ein Hobby darf einem auch mal was wert sein.

@PCGH_Raff: in dem Sinne, scheenes Wochenende:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die nächsten Quartalszahlen von Nvidia gespannt, es muss wirklich schlimm im Consumer/Gaming-Bereich sein.

Edit: Der Kommentar ist mMn zu lieblos und kurz angebunden formuliert als dass man hier wirklich Herzblut dahinter vermuten würde. Parallelen mit den 90er herzustellen, die Leute aufzufordern sich weniger zu beschweren und stattdessen lieber mal 2000 Euro Grafikkarten zu kaufen... Höre ich da raus, dass hier jemanden die Armut der Leute ankotzt? Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!

Disclaimer: Ich persönlich habe zwar so viel Geld wie noch nie in meinem Leben, aber ich verspüre nicht den geringsten Reiz die aufgerufenen Preise der neuen Grafikkarten-Generation zu bezahlen. Die gehen sowieso stetig weiter in den Keller, das erledigt sich gerade von alleine.
Zen4, B650E-ITX-Unterbau und echter ECC DDR5 waren erstmal genug Investition und die generelle Plattform ist mir auch zigfach wichtiger als die Spielkärtchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist eher, dass man mit enormen Hardwareaufwand (und Kosten) ein Ergebnis erzeugt, dass sich kaum von der traditionellen Rastergrafik unterscheidet.
Das liegt nicht daran, dass RT/PT so schlecht ist, sondern dass über die Jahrzehnte die Rastertechnik so hochgezüchtet wurde.
Dazu kommt noch, dass die Performance noch unterirdisch ist.
Als Lösung werden dann Dinge wie DLSS angeboten, die wieder nur Fakeframes liefern.
Da hätte man gleich bei Raster bleiben können.
Der Schritt von RT zu PT hat viel gebracht.
Aber ich glaube, dass wir noch mindestens einen weiteren solchen Sprung brauchen, bis das ganze wirklich marktreif wird.
Derzeit sehe ich die Chipfläche von RT-Cores mit einfach Shadern besser verwendet.
 
Zurück