News Der Spielemarkt ist eine einzige Katastrophe - ein Kommentar von Raffael Vötter

Und mit Verlaub ;-) , diesen Bullshit mit dem Wegnehmen kann ich nicht mehr hören. Das ist der gleiche Nonsense wie damals mit den ach so bösen DLCs, wo man ja angeblich Inhalte entfernt und extra angeboten hat. Dafür gibt es aber "in Gänze" keine Belege. Viel mehr ist es doch so, das inhaltliche Erweiterungen enorm aufwerten, wenn man das möchte und die Spielzeit und damit auch den Spielspaß enorm erweitern zum Original. Ich habe damals viel Mmorpgs gespielt und empfand jedes einzelne AddOn und DLC als Segen, weil es kontinuierlich den Spaß am Spiel aufrecht erhalten hatte. Ich hatte damals auch alle AddOns von BF1942, fand es aber schade, dass die nur wenig gespielt wurden. Heutige AddOn Systeme durch Season Pass bewirken dahingehend, dass die Grundspielerschaft deutlich höher ausfällt, weil es durch die Preisstruktur deutlich mehr user nutzen, das finde ich positiv und dennoch gibt es Szenarien, wo ich das nicht brauche, AddOns und co. und mir das Grundspiel reicht. Man hat doch die Wahl, die Wahl für deutlich mehr Content, das ist etwas Gutes, nicht etwas Schlechtes. Und lasst die Leute ihre cosmetics kaufen, leben und leben lassen, da wird auch niemanden etwas weggenommen, da Spiele früher gar nicht darauf abzielten und es ist auch nicht so, dass man bei aktuellen besagten Spielen cosmetics nicht kostenlos bekommt, bzw. erspielen kann.
Moin Moin.

Ich fange mal hiermit an, denn vielleicht haben wir unterschiedliche Prämissen. Ich dachte nämlich, dass es hier hauptsächlich um bösartige Mikrotransaktionen (also Lootboxen, Convenience-Items wie Carrying Weight, Bag Slots, etc., Progressionshilfen pp.) geht und nicht um gutartige Mikrotransaktionen wie Erweiterungen. Ich stimme dir in der Hinsicht, dass Erweiterungen in Ordnung und wünschenswert sind, nämlich zu.

Bösartige Mikrotransaktionen nehmen einem Spiel aber definitiv etwas weg - in welcher Weise auch immer -, denn bösartige Mikrotransaktionen sind dem Grunde nach dafür da, um die Lösung zu einem selbstgeschaffenen Problem zu verkaufen.
Das sehe ich nicht so und entspricht auch nicht meiner Erfahrung. Welche Spiele im Vergleich zu Fortnite beispielsweise zielten denn damals darauf ab das du ausschließlich kosmetische Items als Belohnung erhältst? Da wird viel mehr etwas zusätzlich angeboten, etwas über dem Grundbedarf, ein quasi erweiterter Bedarf den man nutzen kann aber nicht muss, da eben nur Kosmetik. Heutige Spiele bieten das so massiv an, weil der Markt es fordert.
Das sehe ich wieder deutlich anders. Ich habe keine Ahnung, wie das in Fortnite abläuft. Aber Overwatch als Beispiel nehmend waren Skins so lange in Ordnung, wie man sie sich auf vernünftige Art und Weise selbst erspielen konnte - selbst, wenn es durch Lootboxen war. Overwatch leidet nicht umsonst an einem krassen Imageverlust durch den Wechsel des Monetarisierungsmodells.

Aber auch im Hinblick auf meine MMORPG-Erfahrungen muss ich dir deutlich widersprechen. Ich habe genug MMORPGs gespielt, in denen Skins eben eines der Einfalltore für weitere Monetarisierung waren und die übermäßige Monetarisierung auf Skins auch dafür gesorgt hat, dass kaum noch Augenmerk auf Ingame-Skins gelegt wurde. Warum sollten Entwickler das auch machen? Man würde mit dem eigenen Cashshop in Konkurrenz treten. Es gibt aus gutem Grund MMORPGs, in denen du ohne Cashshop-Skins wie ein Obdachloser aussiehst.
Sehe ich nicht so. F2P Mmorpgs monetarisieren sich genau dadurch aber ohne P2W. Du kannst das alles auch grinden, farmen und sonstwas oder aber kaufen. Alternativ kann man ABO Mmorpgs spielen aber das wollen halt viele nicht mehr und gerade Mmorpgs sind teuer, du musst viele Entwickler bezahlen für neue Inhalte, die Serverfarmen, Gamemaster etc. irgendwo müssen die täglichen Einnahmen herkommen und niemand wird gezwungen solche Spiele zu spielen aber scheinbar treffen diese den Nabel der Zeit, das kann man durchaus zur Kenntnis nehmen.
Nenne mir ein F2P-MMORPG das nicht in irgendeiner Sicht P2W ist. Mir persönlich fällt da kein einziges ein und ich bin in der Community recht aktiv. Vielleicht hast du aber auch nur eine sehr wohlwollende Definition von P2W? Selbst Convenience-Items sind nämlich bereits P2W, weil sie einem einen starken Vorteil gegenüber anderen Spielern geben.
 
musste gerade noch einmal laut lachen.

habe einiges an gameplay geschaut und über das game sehr viel gesehen.
den artikel mit outcast 2 als aufhänger zu verfassen ist pure comedy
 
Medieval Dynasty, Enderal (Gratis Stand Alone Mod für Skyrim), Everspace 2... So auf die Schnelle :).

Everspace 2 ist so genial. Von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam, klasse Charaktere, super Kampfsystem, und die Unreal Engine läßt es umwerfend gut aussehen. Tolle Musik ist auch noch dabei. Für mich eins der besten Games der letzten 10 Jahre, mindestens. Und in ein paar Monaten kommt sogar noch ein fetter DLC dafür raus. Eigentlich sogar zwei, einer umsonst, einer als volle Erweiterung zum kaufen. Einer der wenigen Titel, bei dem es sich abolut lohnt, wenn man auf das Genre steht.
 
Everspace 2 ist so genial. Von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam, klasse Charaktere, super Kampfsystem, und die Unreal Engine läßt es umwerfend gut aussehen. Tolle Musik ist auch noch dabei. Für mich eins der besten Games der letzten 10 Jahre, mindestens. Und in ein paar Monaten kommt sogar noch ein fetter DLC dafür raus. Eigentlich sogar zwei, einer umsonst, einer als volle Erweiterung zum kaufen. Einer der wenigen Titel, bei dem es sich abolut lohnt, wenn man auf das Genre steht.
WHEN VR SUPPORT!
Ne, im Ernst, das Game ist grossartig.
 
Klar, wenn man die Augen verschließt, sich die Finger in die Ohren steckt, "LALALALALA" singt und alles als "kleine Indies" abtut, was kein COD-Budget verballert, dann kann man das so sehen. Macht das ganze dann zwar immer noch nicht richtig, aber ja, kann man so sehen.

Und nur um es mal ins Verhältnis zu stellen: BG3 war besser als jedes einzelne Spiel aus deiner Liste.
das machst du scheinbar den ganzen Tag anders kann ichs mir nicht erklären diese sinnlose Diskussion.
 
Everspace 2 ist so genial. Von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam, klasse Charaktere, super Kampfsystem, und die Unreal Engine läßt es umwerfend gut aussehen. Tolle Musik ist auch noch dabei. Für mich eins der besten Games der letzten 10 Jahre, mindestens. Und in ein paar Monaten kommt sogar noch ein fetter DLC dafür raus. Eigentlich sogar zwei, einer umsonst, einer als volle Erweiterung zum kaufen. Einer der wenigen Titel, bei dem es sich abolut lohnt, wenn man auf das Genre steht.
Kann ich so unterschreiben. Seit langem Mal wieder Freelancer Vibes (eigentlich das erste Mal seit Freelancer) auch wenn es nicht ganz Ran kommt. Für mich.
 
Genau so ist es! Gute Kritik! AAA-Titel, die verbugt sind, lieblos hingeklaschte 2,3,4 Teil Spiele, 1001 Spiele, die alle gleich sind und niemand spielt. Es ist einfach nur noch langweilig...
 
Zurück