News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Es wäre auf jeden Fall ein gigantischer Verlust an Fertigungs-Kapazität in allen Bereichen wenn die beiden Chinas wegfallen.
Rein durch die Verknappung der Konkurrenzprodukte würde auch alles noch in anderen Ländern produzierte drastisch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Library die Intel in seinen Treiber integriert hat. Die selbe Library die Steam auf dem Deck benutzt um Direct X 9-11 Spiele lauffähig zu machen.
Ja es ist eine Übersetzung, aber nein dadurch wird es nicht zwingen langsamer, zum Teil sogar schneller als natives DX9.
Ah OK das wusste ich nicht. Gillt das auch für nicht steam Spiele? Weil ich ja nur games ohne steam habe. Ich habe noch nicht mal steam installiert. Geht das bei Intels gpus dann dennoch ohne Probleme bei den dx9 games mit dem von dir erwähnte ohne Probleme funktionieren werden? Achja habe auch garkeine spiele mit einem Client. Mal sehen ob es da Probleme geben wird oder nicht.
 
Ah OK das wusste ich nicht. Gillt das auch für nicht steam Spiele? Weil ich ja nur games ohne steam habe. Ich habe noch nicht mal steam installiert. Geht das bei Intels gpus dann dennoch ohne Probleme bei den dx9 games mit dem von dir erwähnte ohne Probleme funktionieren werden? Achja habe auch garkeine spiele mit einem Client. Mal sehen ob es da Probleme geben wird oder nicht.
DXVK hat ist nicht abhängig von Steam, es wird nur auch dort benutzt.
 
Auch wenn man darauf noch etwas warten muss, freue ich mich schon riesig auf mehr Titel die komplett Path Tracing nutzen.
Bislang mal RT noch nicht so den Unterschied machen, aber mit der Technologie kommen in Zukunft fotorealistische Spiele heraus. Das einzige was ich schade finde und so nicht gedacht hatte vor Jahren, 4K ist kein Standard und kostet noch sehr viel. Allerdings kann man auch super auf 24“ in FHD zocken. Die GPU Preise und Verfügbarkeit geht nun auch wieder in Ordnung und ich beim gespannt darauf mit was AMD auf die RTX 4070 antwortet. Die 4070 finde ich vor allem wegen dem Stromverbrauch gut. Ich denke in naher Zukunft wird es auch von der aktuellen Gen gute GPUs im Preisbereich zwischen 300-600€ geben mit denen man alles in FHD spielen kann. Von daher bin ich optimistisch.

Ach und ich hoffe auf nen RT Patch für Atomic Heart, aber das Spiel sieht auch so sehr gut aus.
 
Schönes Zitat ausm neuen Moores Law is Dead Video von 2 Devs:

Die Realität ist, dass Spiele immer auf Konsolen optimiert werden und auch irgenwann erscheinen müssen. Ich will jedenfalls nicht 1-2 Jahre mehr warten bis das Spiel dann erscheint, nur damit es auch auf 8 GB Karten vernünftig läuft und aussieht.

Kauft bessere Hardware! Bin da also voll bei Raff. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Are Devs lazy - VRAM.png
    Are Devs lazy - VRAM.png
    1,9 MB · Aufrufe: 9
Im Grunde bestätigt das genau meine Erfahrung mit den letzten Spielen. Ich hab Last Of Us bei Release gespielt, und abgesehen von den absurden Ladezeiten und Shaderbuilding, lief es absolut rund - wenn du genug VRAM hast. Wenn nicht, dann musste eben Wochen oder Monate warten bis es gepatcht wird. Aber das ist nun mal die Realität.

Kann man mögen oder nicht, aber muss es eben akzeptieren. Denn ändern wird sich das nicht.
 
Im Grunde bestätigt das genau meine Erfahrung mit den letzten Spielen. Ich hab Last Of Us bei Release gespielt, und abgesehen von den absurden Ladezeiten und Shaderbuilding, lief es absolut rund - wenn du genug VRAM hast. Wenn nicht, dann musste eben Wochen oder Monate warten bis es gepatcht wird. Aber das ist nun mal die Realität.

Kann man mögen oder nicht, aber muss es eben akzeptieren. Denn ändern wird sich das nicht.

Ich hoffe einfach, dass solche unoptimierten und teils verbuggten Versionen sich in Zukunft so lange schlecht verkaufen bis es fertig opmtiert wurde.

Wieso sollte man den Publischern auch noch recht geben und die Abreit der Entwicklern teils sehr unfair Kritik äußern.

Mal sehen wie sich die Release Zustände von neuen Games so entwickeln werden.
 
Da kannst du lange warten. Ich bin eh der Meinung, dass die Kritiken an vielen Spielen, zufälligerweise neuen Spielen, eh zum Teil völlig absurd sind. Ihr lebt in einer Bubble.
 
Da kannst du lange warten. Ich bin eh der Meinung, dass die Kritiken an vielen Spielen, zufälligerweise neuen Spielen, eh zum Teil völlig absurd sind. Ihr lebt in einer Bubble.

Was meinst du jetzt damit?
Nach dem Reinfall damals bei Cyberpunk habe ich kein einziges Spiel mehr vorbestellt und warte immer solange bis das Game ordentlich läuft.

Mir ist es doch egal ob ich Spiel XY eben 2-6 Monate nach Release erst Spiele. Der Publischer in in meinen Fall der verlierer, da ich so natürlich nicht mehr den Vollpreis zahlen muss.
 
Ja - aber glaubst du das ist ein Zufall? Eben weil nun die ganzen Games rauskommen die mit Hinblick auf ne PS5 entwickelt wurden, fallen die ganzen 3000er Serie nvidia Karten auf die Nase. Das is momentan eben so eine Transition von der alten Gen und deren Anforderungen zu der neuen Gen und damit steigen auch die Anforderungen. Und meistens ist das eben der VRAM. Es ist die am einfachsten zu vergrößernde ressource auf einer Grafikkarte und hier sollte eher nvidia stark kritisiert werden. Ich will jedenfalls Fortschritt.
 
Ja - aber glaubst du das ist ein Zufall? Eben weil nun die ganzen Games rauskommen die mit Hinblick auf ne PS5 entwickelt wurden, fallen die ganzen 3000er Serie nvidia Karten auf die Nase. Das is momentan eben so eine Transition von der alten Gen und deren Anforderungen zu der neuen Gen und damit steigen auch die Anforderungen. Und meistens ist das eben der VRAM. Es ist die am einfachsten zu vergrößernde ressource auf einer Grafikkarte und hier sollte eher nvidia stark kritisiert werden. Ich will jedenfalls Fortschritt.
Nein, das glaube ich natürlich nicht. Ich bin mir natürlich dessen bewusst. Das ist eben der Lauf der Dinge, dass Anforderungen immer weiter steigen. Überall ist dem so. Man kann aber trotzdem nicht nicht so pauschal sagen, dass man mit Ampere heute schon schlecht aufgestellt ist. Mit einer RTX 3090 (Ti) kann man sicher auch heute noch sehr gut spielen. Wenn die Rohleistung in UHD nicht mehr reicht, hat man wenigstens noch genügend VRAM mit 24 GiB.

Mit einer RTX 3080 (12 GiB) und einer RTX 3080 Ti fällt man man mit angepassten Settings sicher nicht auf die Nase. Da werden die 12 GiB Speicher sicher auch in aktuellen Releases noch ausreichen. Beim Speichermanagement steht Nvidia ja jetzt auch nicht so schlecht da. Viele können aber eben auch die Regler nicht bedienen oder fühlen sich dazu entitled, immer alles auf ultra zu stellen, weil sie ja Summe X bezahlt haben. Das ist natürlich Käse.

Verstehe mich nicht falsch, ich will die Karten nicht huldigen. Dafür sind bzw. waren sie auch einfach zu teuer. Nvidia ist dafür in anderen Bereichen sehr zukunftsorientiert, investiert in die Forschung, etc. Natürlich ist die knappe VRAM-Bestückung unter Umständen eine Sollbruchstelle, aber man weiß ja, worauf man sich einlässt. Ich hätte selbst schon gerne 32 oder gar 48 GiB Videospeicher, denn haben ist besser als brauchen. ^^

Irgendwann - wann auch immer das sein wird - werden wir auch an den Punkt kommen, an dem selbst 24 GiB für aktuelle Spiele in höchsten Einstellungen nicht mehr reichen. So ist nun einmal der Lauf der Dinge. Beim System-RAM ist es ja ähnlich.
 
Das is momentan eben so eine Transition von der alten Gen und deren Anforderungen zu der neuen Gen und damit steigen auch die Anforderungen. Und meistens ist das eben der VRAM. Es ist die am einfachsten zu vergrößernde ressource auf einer Grafikkarte...
Außer man hat kein Problem mit seiner RTX 3070 oder 4060 Ti 8 GB auf mittleren Details zu zocken. :ugly:
Es bleibt abzuwarten, ob es jetzt wirklich die Regel wie in den letzten Titeln wird und im Nachhinein bisschen optimiert wird oder ob es sich wieder bessert. Unter 12 GB sollte man jetzt auf jeden Fall nicht mehr kaufen, außer der Preis stimmt und man ist sich der Auswirkungen bewusst.
 
Mit einer RTX 3080 (12 GiB) und einer RTX 3080 Ti fällt man man mit angepassten Settings sicher nicht auf die Nase. Da werden die 12 GiB Speicher sicher auch in aktuellen Releases noch ausreichen. Beim Speichermanagement steht Nvidia ja jetzt auch nicht so schlecht da. Viele können aber eben auch die Regler nicht bedienen oder fühlen sich dazu entitled, immer alles auf ultra zu stellen, weil sie ja Summe X bezahlt haben. Das ist natürlich Käse.
Ich hab das auch eher auf die 10 GB 3080 und 3070 bezogen die ja viele haben. 12 GB scheinen derzeit bei den neuen Spielen gerade so auszureichen. 8 GB sind aber einfach am Ende und man sollte sich mit der Realität abfinden, dass in 2023 8 GB keine maximalen Details oder gar hohe Details mehr packen bei Spielrelease. Und das ist auch vollkommen verständlich für mich.

Die zunehmende Basis auf die entwickelt wird, ist die PS5. Am PC musste dann noch etwas mehr Leistung bereitstellen, ist ja immer so. Und auf PCs die diese Leistung mirbringen, laufen die Spiele bei Release auch, siehe Last Of Us, jedi Survivor, Forspoken. Wenn weniger Leistung vorhanden ist, dann muss man damit leben, dass Leistungseinbußen, Ruckler, stotterer etc auftreten. Der Entwickler wird immer erst nachher für die schwächeren Systeme etwas patchen. So wie es die letzten Spiele auch genau eingetreten ist.

Warum sollte ein Entwickler seine Zeit vergeuden und den release hinauszögern, damit das Spiel auch auf obsoleter Hardware in hohen Details läuft. Irgendwann ist halt Schluss. PS5 ist die Basis für die meisten neuen Spiele.
 
Im Grunde bestätigt das genau meine Erfahrung mit den letzten Spielen. Ich hab Last Of Us bei Release gespielt, und abgesehen von den absurden Ladezeiten und Shaderbuilding, lief es absolut rund - wenn du genug VRAM hast. Wenn nicht, dann musste eben Wochen oder Monate warten bis es gepatcht wird. Aber das ist nun mal die Realität.

Kann man mögen oder nicht, aber muss es eben akzeptieren. Denn ändern wird sich das nicht.
Das muss man weder akzeptieren noch tolerieren. Wenn man mir als Kunde mehr Geld im Schnitt abverlangt, tue ich mich schwer damit dies ausgeben, wenn im Gegenzug die Produktqualität abnimmt.
 
Ich hab das auch eher auf die 10 GB 3080 und 3070 bezogen die ja viele haben. 12 GB scheinen derzeit bei den neuen Spielen gerade so auszureichen. 8 GB sind aber einfach am Ende und man sollte sich mit der Realität abfinden, dass in 2023 8 GB keine maximalen Details oder gar hohe Details mehr packen bei Spielrelease. Und das ist auch vollkommen verständlich für mich.

Die zunehmende Basis auf die entwickelt wird, ist die PS5. Am PC musste dann noch etwas mehr Leistung bereitstellen, ist ja immer so. Und auf PCs die diese Leistung mirbringen, laufen die Spiele bei Release auch, siehe Last Of Us, jedi Survivor, Forspoken. Wenn weniger Leistung vorhanden ist, dann muss man damit leben, dass Leistungseinbußen, Ruckler, stotterer etc auftreten. Der Entwickler wird immer erst nachher für die schwächeren Systeme etwas patchen. So wie es die letzten Spiele auch genau eingetreten ist.

Warum sollte ein Entwickler seine Zeit vergeuden und den release hinauszögern, damit das Spiel auch auf obsoleter Hardware in hohen Details läuft. Irgendwann ist halt Schluss. PS5 ist die Basis für die meisten neuen Spiele.
Auch 8 GiB können in aktuellen Releases reichen, wenn man sich mit mittleren oder gar niedrigen Details zufrieden gibt. Es wird immer so getan, als sei es unbedingt notwendig, dass immer alles auf ultra laufen muss. Klar braucht man dafür dann viel VRAM. Zu dieser Fraktion zähle ich übrigens. Bei mir ist das aufgrunddessen kein Thema, weil ich die meisten Spiele aus persönlicher Präferenz erst 3-5 Jahre später genieße und die Leistung dann eh da ist. Ich modde sogar noch obendrauf, weshalb nochmals mehr VRAM benötigt wird.

Das trifft aber eben nicht auf alle zu. Ich kenne sogar einen Kumpel, den es nicht juckt auf 720p runterzustellen und heute noch mit seiner GTX 980 Ti neue Games genießt, im Jahr 2023. Da ist halt jeder anders. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Auf den Rest Deines Beitrages gehe ich nicht ein, da Du meinen ja auch nicht in seiner Gesamtheit beachtet hast.
 
Zurück