News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Mir fallen 4 Karten mit zu wenig viel Rohleistung für ihre 8GB ein: 3070, 3070Ti, 3060Ti und 4060 Ti.
Für eine 580X, eine GTX1070/80 oder eine 5700 sind sie, abseits von Texturemods, vollkommen angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemandem mehr eine Karte mit weniger als 12 GiB VRAM empfehlen.
Ich würde das vom Budget und dem Ausgangspunkt abhängig machen. Nicht vergessen, dass es da draußen auch Einsteiger oder Aufrüstwillige mit wenig Geld, die noch mit irgendeiner abgelegten 1050 Ti oder auf einer integrierten GPU zocken, gibt. Für die können die 8GB-Karten eine Lösung sein.
 
Ich würde das vom Budget und dem Ausgangspunkt abhängig machen. Nicht vergessen, dass es da draußen auch Einsteiger oder Aufrüstwillige mit wenig Geld, die noch mit irgendeiner abgelegten 1050 Ti oder auf einer integrierten GPU zocken, gibt. Für die können die 8GB-Karten eine Lösung sein.
Das stimmt schon, aber dann würde ich denen trotzdem zumindest einmal eine RX 6700 XT empfehlen. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis auch diese Karte die 300€ knackt.

Wie gesagt, ich rede vom Neukauf. Wer jetzt eine RTX 3070 (Ti) oder dergleichen hat, weiß sich bestimmt schon damit zu arrangieren.
 
Das stimmt schon, aber dann würde ich denen trotzdem zumindest einmal eine RX 6700 XT empfehlen. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis auch diese Karte die 300€ knackt.
Hilft halt nichts, wenn es dringend ist und das Budget bei 250€ oder noch tiefer liegt. Es gibt einfach Budgets, mit denen man Abstriche machen muss, mit denen man aber die Ausgangslage trotzdem drastisch verbessern kann. Man kann natürlich auch warten, bis 12GB-Karten ins Budget rutschen, um sich dann sagen zu lassen, dass man inzwischen aber mindestens 16GB haben sollte. ;)
 
Zurück