Special RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ... Ein Kommentar von Raffael Vötter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ... Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich bin's leid. Seit vielen Jahren erscheinen neue Grafikkarten, die bei den meisten Interessenten nur auf müdes Lächeln oder blanken Hass stoßen. Zu langsam, zu teuer, oft beides. Gibt es nichts dazwischen? Ich hätte da ein paar Ideen ... Eine Amtsanmaßung von PCGH-Grafikkartentester Raffael Vötter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ... Ein Kommentar von Raffael Vötter
 
"Und natürlich kann man auch nicht jeden Ewiggestrigen mitnehmen, der meint, dass High-End vor 15 Jahren 300 Euro kostete und das heutzutage gefälligst auch so zu sein hat"

Das nicht gerade, aber wenn sich der Preis wenigstens nur verdoppelt hätte (600 € für High End) !
Bei anderen Branchen geht´s ja auch ! z.B. 32 Zoll Röhre 3500 D-Mark, heut 60 Zoll Flachbild 4K für ca. 500 € !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein deutlich bodenständiger Kommentar als der Letzte (ja Technik darf kosten, aber das sollte nur für Halo Produkte gelten!)
Eine 80er Klasse Karte die auch noch einen deutlich kleineren Chip im Verhältnis zum top Modell und Vorgänger aufweist für mehr als das doppelte verkaufen zu wollen ist einfach so unfassbar dreist.

Man muss kein Raketenwisschenschaftler sein, um die Verkäufe wieder massiv ankurbeln zu können. Nur auf etwas Marge sollte man verzichten können. Allerdings dürften das die Stückzahlen locker wieder rausreißen.
 
Auf der einen Seite hilft es der Umwelt, dass manche Produkte(Überteuert) sind. Schaut man sich an wie viele nun abwegen sich jedes Jahr oder jedes zweites Jahr eine neue Karte/System zu kaufen wird die entscheidung gründlicher Überlegt, man stellt fest, die Leistung reicht noch Dicke.

Das selbe sollte man auch bei manchen Genußmitteln machen, man konsumiert weniger, dafür bewusster.
 
"Und natürlich kann man auch nicht jeden Ewiggestrigen mitnehmen, der meint, dass High-End vor 15 Jahren 300 Euro kostete und das heutzutage gefälligst auch so zu sein hat"

Das nicht gerade, aber wenn sich der Preis wenigstens nur verdoppelt hätte (600 € für High End) !
Bei anderen Branchen geht´s ja auch ! z.B. 32 Zoll Röhre 3500 D-Mark, heut 60 Zoll Flachbild 4K für ca. 500 € !!
heute kriegt man ja nichtmal ordentliche Mittelklasse um den Preis.
So lange sind gute Preise gar nicht her, meine Frau hat die 1060 6GB (Winforce irgendas) kurz nach Release um 220 Euro bekommen (was zugegeben ein gutes Angebot war, die meusten 1060 gingen um 280+ weg)
Eine flotte FHD Karte mit niedrigem Verbrauch und der Rüchstand auf die Topmodelle war eben auch deutlich geringer.
Sie spielt bis heute darauf. Moderne Titel zwar kaum (und wenn doch, danke AMD für FSR), aber immerhin "hält" die Karte seit 6-7 Jahren.
Kaufe ich heute eine 4060 zahl ich mehr, hsb mehr Verbrauch ubd dennoch ist sie schon beim Kauf für so manches überfordert.
Beachtet man Chipname (GP106 vs AD 107) und Größe (~200 vs 130mm), so wird auch schnell klar, dass man hier umgelabelt hat. Der 1060 Nachfolger ist demnach die 4060 Ti (200mm, AD 106). Und wenn man nicvt wie vor 6-7 Jahren mit 6-8 GB Ram abgespeist werden möchte, so bleibt die 4060 Ti 16 GB.
500€ für einen halbwegs sorgenfreien* Einstieg in die FHD Welt? Das ist einfach ein Witz.
Da lacht einen ja intel fast mehr an, wären die Treiber besser: die 750nicht schneller, aber günstig, leider durstig) wurde kürzlich im Preis gesenkt, die 770 (immerhin 16 GB) gibts da und dort auch gündtig.
Battlemage kann mir nicht früh genug kommen.

*RT ausgenommen, das bleibt noch 5 Jahre ein Highendfeature
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das liegt nur an uns Kunden solange wir so deppert sind und das überteuerte Zeugs auch kaufen wird sich nix ändern. Und wenn ich so die Signaturen hier im Forum so durchlese oder auch die Verkaufszahlen an den diversen Onlinehändlern so ansehe ist diese Deppertheit leider sehr weit verbreitet.
 
"Und natürlich kann man auch nicht jeden Ewiggestrigen mitnehmen, der meint, dass High-End vor 15 Jahren 300 Euro kostete und das heutzutage gefälligst auch so zu sein hat"

Das nicht gerade, aber wenn sich der Preis wenigstens nur verdoppelt hätte (600 € für High End) !
Bei anderen Branchen geht´s ja auch ! z.B. 32 Zoll Röhre 3500 D-Mark, heut 60 Zoll Flachbild 4K für ca. 500 € !!
Exakt. Wäre auch mein einziger Kritikpunkt an Raffis Glosse.
 
Was ich dabei besonders spannend finde ist, dass das bei Prozessoren nach wie vor funktioniert. Schaut euch mal einen Ryzen 5600 oder i5-12400F an, so viel Leistung für so wenig Geld gab es noch nie. Wenn Intel und AMD(-CPUs) das so machen würden, wie Nvidia und AMD(-GPUs), dann müsste ein i9-13900K eigentlich 1.700 Euro und ein Ryzen 7950X3D 1.800 Euro kosten (und die Leute würden dann zu Recht kotzen). Tun sie aber nicht. Ich weiß, dass eine Grafikkarte heutzutage mehr zu leisten imstande ist, als ein Prozessor, aber es zeichnet sich hier ganz klar ab, zu welcher Zeit PC-Spieler auf der ganzen Welt welche (Un-)Summen für welches Teil der Hardware ausgegeben haben. Die "Oben" haben längst Blut geleckt, die wollen jetzt weiterhin die großen Kohlen sehen. Die 4060 Ti mit 16 GiB ist tatsächlich in erster Lichtblick, hoffen wir einfach, dass Nvidia bemerkt, wie sehr sich die Spieler so etwas wünschen, natürlich in günstig. Mir graut es jedenfalls schon vor dem Moment, wo ich mir eine neue Grafikkarte kaufen muss. Eine neue CPU dagegen? Kein Problem, gerne.
 
Sicher würde das funktionieren, es geht aber an nVidias Ziel vorbei. Wenn sie 25% der potentiellen Käuferschaft wegen des Speichergeizes verlieren, die restlichen 75% aber dafür alle drei Jahre statt alle fünf Jahre upgraden ist das für nVidia ein finanzieller Gewinn, so bitter das ist. Selbst ohne die höheren Margen, die sie dank kleinerem Die und weniger Speicher einfahren.
 
Mit einer GTX 1070 oder RX 5700XT konnte man jahrelang spielen, bei einer RTX 4070 bin ich mir da nicht so sicher, geschweige denn von einer RTX 4060 (Ti) oder RX 7600.
Das ist Materialverschwendung und dazu noch überteuert.
Der Käufer kann es richten, einfach im Regal liegen lassen, der Sommer steht vor der Tür.

Ich hatte mir 1997 meinen ersten eigenen PC zusammen gebaut, günstig war das auch nicht.
Drei Schnittstellen (OpenGL, Glide und D3D), die man alle füttern musste, wenn mann keine Probleme haben wollte und nach zwei Jahren war die Grafikkarte nur noch für geringe/mittlere Details schnell genug.
Bei jeder gekauften Grafikkarte hattte sich aber der VRAM verdoppelt.

Anfang der 2000er war T&L die Sau, die durchs Dorf getrieben wurde, heute ist es RT.
Geforce 256 = RTX 2000, Geforce 2 = RTX 3000, Geforce 3 = RTX 3500 :what:
Die RTX 4090 ist die einzige tolle Grafikkarte aus der 4000er-Serie, die anderen zu teuer oder VRAM/Schnittstellen- beschränkt.

Ich hoffe noch auf die RX 7700XT für mich, aber so richtig glaube ich auch nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik darf was kosten, klar. Wenn man aber sieht, dass eine 1060 für 279$ möglich war, und eine 4060 "ti" jetzt 399$ kostet, dann ist das größtenteils nicht wegen höheren Kosten bei TSMC und co. in der Produktion, sondern alleine über die Marge der beteiligten Unternehmen. Der Mining boom hat die Margen halt lange vor Inflation & co. explodieren lassen und es ist klar, dass AMD und NVIDIA das nicht wieder hergeben wollen. Müssen sie auch nicht, denn der nächste boom steht schon vor der Tür. Stichwort: AI & Datacenter.
 
Hätte Nvidia doch einfach eine RTX 3060 genommen & den GA106 -300 gegen einen AD106-350 getauscht.
Wir hätten alle mehr davon gehabt.

Zum aktuell gleichen Preis einer RTX 4060Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinnabschöpfung nennt man sowas! Was die "neue" Schneller und Sparsamer im Verbrauch ist, das Bezahlt der Kunde beim Kaufpreis. Für jeden der Rechnen kann, bei den Preis lohnt sich kein Aufrüsten mehr. Bei beiden Lagern, Team grün und Team rot exakt das Gleiche. Ich hoffe die Ersticken an ihrer Geldforderung und bleiben auf den Karten sitzen.
 
Sicher würde das funktionieren, es geht aber an nVidias Ziel vorbei. Wenn sie 25% der potentiellen Käuferschaft wegen des Speichergeizes verlieren, die restlichen 75% aber dafür alle drei Jahre statt alle fünf Jahre upgraden ist das für nVidia ein finanzieller Gewinn, so bitter das ist. Selbst ohne die höheren Margen, die sie dank kleinerem Die und weniger Speicher einfahren.
Deshalb braucht der Markt weitere Player.
 
Bei anderen Branchen geht´s ja auch ! z.B. 32 Zoll Röhre 3500 D-Mark, heut 60 Zoll Flachbild 4K für ca. 500 € !!
Der Markt für Displays ist hart umkämpft. Die Chinesen drücken da mächtig auf den Preis so dass selbst Samsung die Produktion von LCD's eingestellt hat. Bei OLED werden es auch immer mehr Hersteller aus China.

Und bei den Grafikkarten? Da gibt es 2 1/2 Hersteller. Einer der schneller könnte (nvidia) aber sich denkt warum sollte er das machen ohne Konkurrenz und der Andere (AMD) ist bemüht mitzuhalten. Da kann es gar nicht zu einem Preiskampf kommen. Ich sehe hier sogar geheime Absprachen für wahrscheinlich. Intel sehe ich frühestens mit der nächsten Gen voll konkurrenzfähig.
 
Ich fand deine letzten Kommentare oft daneben Raff. Ich habe dich dafür auch oft kritisiert. Für mich kamst du oft wie das stubenhockende Kellerkind rüber. Aber Chapeau! Diesen Kommentar hab ich dir nicht zugetraut. Sprichst mir aus der Seele. Danke für den Kommentar. Bitte weiter so!
 
Zurück