Zu wenig Videospeicher für Spiele: Da war ich wohl etwas voreilig - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Da fällt mir nur Ausgabe 11/2020 ein die RTX 3080 wird mit 20 GB kommen :-)

Ja wo ist sie den wir haben 2022 :-)
Alle zwei Jahre >800€ zu löhnen und jede neue GPU-Generation mitzunehmen is jut für den Umsatz. Ampere gibt es auch mit mehr Speicher, nur halt nicht für Spieler, muhahahahaaaa. :banane:.


Zwei Reviews, dann die Datenblätter zur A4000 / 4500 / 5000 / 5500 / 6000.






—————————————————————————————-







 
Ich sehe keine Notwendigkeit aufzurüsten, die RTX 2080 Mobil werkelt immer noch super in meinem Zotac PC, vieles läuft auf sehr hohen Einstellungen. Ich zocke immer noch mit Full HD Bildschirmen, der eine dürfte Bald 10 Jahre werden, der andere 5 Jahre. Wüsste nicht warum ich da jetzt aufrüsten sollte und 60 FPS oder nicht merkt man doch auch nicht.
 
Ich sag mal so....aus der CP PCGH Benchmarkszene.
Du kannst das Spiel völlig unoptimiert (wie PCGH testet) spielen. Miese FPS...schaut nicht gut aus...VRam zu wenig.

Anhang anzeigen 1395443

....oder Du optimierst Spiel und Karte +DLSS/Qualität ....schaut besser aus...keine Probleme mit dem VRam...und doppelte FPS.

Anhang anzeigen 1395444


....mir ist es ziemlich egal was XY meint solange ich selber die Regler bedienen darf.
jeder mit dem ich tarkov gezockt habe hat neulich dlss ausprobiert und es sogleich wieder deaktiviert, sieht scheiße aus. :ugly:
 
jeder mit dem ich tarkov gezockt habe hat neulich dlss ausprobiert und es sogleich wieder deaktiviert, sieht ********************* aus. :ugly:
Zitat nach 10Sekunden Google nach Tarkov und DLSS:
"Yup, DLSS at the moment is just a buggy mess."
Also vielleicht nochmal einem anderen Spiele ne Chance geben.
 
Die VRAM Diskussion ist ein Fass ohne Boden. Wenn man zu wenig VRAM hat, muss man halt primär die Texturqualität runterstellen und fertig ist die Laube.
Aber wie billig ist VRAM und wie teuer ist ein schneller Chip? Das AMD Konzept mit billigen VRAM und großem Cache ist ziemlich gut. Texturen machen ein Spiel schon verdammt hübsch und wenn man den Speicher "günstig" bekommt" ist das ein Weg, gegen mangelnde Rechenleistung gibt es andere Regler. Von daher ist eine RTX 3060 eine recht gute Karte, auch eine AMD 6750 finde ich ziemlich gut. Und trotzdem sind beide noch viel zu teuer, oder ich verdiene einfach zu wenig ....

Ich hab enoch andere Hobbys und alles wird gerade exorbitant teuer. Sehe ich das Mopedfahren, explodieren die Preise und man muss abwägen, ob das Geld in einer neue Karte kommt, oder in ein Satz Reifen und eine Satz Bremsbeläge.
 
Seit Jahren meine Meinung, Zukunftssicherheit sieht anders aus.

Da NV aber alle 2 Jahre neue Karten an den Mann, die Frau bringen will, ist der Speichermangel nicht dumm,
so sind dann viele gezwungen aufzurüsten, obwohl die (Roh) Leistung noch einige Jahre reichen würde...
Wer wird denn von NV gezwungen aufzurüsten? Die 1080ti User mit 11GB? Die 2080ti User mit 11GB? Die 70er User mit 8GB die auf FullHD zocken? Wohl kaum...

Es kommt immer darauf an was man wie nutzen möchte. Ich z.B. zocke in WQHD und habe mit der 3080 10GB für mich eine sehr gute Karte. Hohe / Ultra Details (wobei ich keinen Unterschied von Ultra zu Hoch feststelle und deswegen meist Hoch einstelle), Raytracing Hoch/Ultra kein Problem, DLSS Quality sieht für mich gut aus.

Also mich hat NV nicht von der 1070 auf die 3080 "gezwungen" und wird das auch nicht mit Lovelace können. Die 1070 hätte auch noch gereicht wenn ich bei FullHD geblieben wäre, und so zockt weiterhin ein Großteil der Gamer.

Ja wie toll die Demo lief konnten wir alle bestaunen in der City Demo, massives Ruckeln im Streaming haben die Performance in Bewegung auf ein unterirdisches Maß reduziert....
Ist halt nur eine Demo, kaum optimiert, eher Machbarkeitsstudie als Spiel.

Die ganze Prerenderprojekte die wir derzeit serviert bekommen sind gleich ablaufende Sequenzen, dass da der Vram gut kalkuliert werden kann liegt auf der Hand. Die City-Demo ist derzeit das realitätsnahe Szenario und wie wir bestaunen können bricht hier die Performance massiv ein durch das Streaming weil es eben nicht schnell genug ist.
Joah, wenn man eine Techdemo jetzt als "realitätsnahes Szenario" hernehmen will. :schief:

Die 16GB VRAM einer 6800XT oder anderen RDNA2 Karte helfen in der Demo?

Das gefasel von Sampler Feedback und Co kann ich nicht mehr hören, bis wir das mal in anständiger Verbreitung und Implementierung sehen werden befinden wir uns länsgt auf einem ganz anderen Niveau als heute und man wird diese Techniken auch nicht dafür nutzen Vram zu sparen, sondern seine Entwicklungszeit zu kürzen und größere Welten zu erschaffen.
Ahja, jetzt ist das schon "Gefasel" weil Du nicht an neue Technologien glauben magst. Diese Diskussion hatten wir ja schon zu Genüge, was mit Sampler Feedback Streaming machbar ist kann jeder hier selbst anschauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1653253684560.png


Ist denn schon absehbar, wie sich DirectStorage am PC auf den Speicherbedarf auswirken wird?
Siehe oben. Das Video ist sehr interessant. Dazu muss man noch sagen dass "aktuelle" Streaming Techniken ca. 10 Jahre alt sind und mit SFS endlich eine neue Technologie kommt.

https://forum.xboxera.com/t/a-more-detailed-insight-about-sampler-feedback-streaming/3543
 
naja es wird wohl erst besser wenn mining zusammengebrochen ist.Ich sehe da jetzt schon für die neue Generation hohe Preise zu rollen.Der Speicher scheint teuer zu sein und treibt die Preise weiter nach oben.Darum sind die mit fetten Speicher auch am Teuersten.Aber das ist dennoch unbefridigend weil selbst mit weniger Speicher noch immer sehr teuer ist.Für mich wird es dennoch in absehbarer Zeit ein Upgrade sein weil von den 4 gb GPUS dann auf 8 GB GPU umschwenken werde. Naja früher oder später werden auch GPU mit weniger Stromverbrauch auch ordentliche Leistung und ausreichend GPU Vram haben.Also so langsam könnte die untere GPU zumindest schon mal midnestens 6 gb haben.Sofern denn noch ne 75 Watt GPU kommen wird,versteht sich.
 
Nvidia hat den besseren Treibersupport und deswegen sind 10GB so gut, wie 12GB bei AMD. Interessante Aussage.

Ist das wirklich so?

Wäre dann eine 3080 12GB vom Speichergebrauch ähnlich einzuschätzen, wie eine 6800XT mit 16GB?
 
Zitat nach 10Sekunden Google nach Tarkov und DLSS:
"Yup, DLSS at the moment is just a buggy mess."
Also vielleicht nochmal einem anderen Spiele ne Chance geben.
fand den ansatz von intel besser, das am bildrand details eingespart werden und dort weniger gerechnet wird. aber im fadenkreuz nichts erkennen bzw. nicht zu treffenn deswegen, ist ein NOGO im multiplayer. aber befindet sich ja noch alles in entwicklung und wird hoffentlich besser, ich hoffe aber das entwickler generell versuchen perfomance rauszukitzeln. manche details für athmosphäre sind gut im singleplayer, jedoch im multiplayer fehl am platz. hab mal fsr bei x4 foundations getestet, bringt zwar paar fps, aber irgendwann drosselte eh meine cpu bei vielen einheiten/fortgeschrittenen spielstand. (sogut wie jedes system mit satteliten voll und haufen schiffe + stationen)
 
Ja, schön zurück gerudert @PCGH_Raff , Respekt :daumen:
Jetzt klappt es bestimmt auch wieder mit den Essensmarken für die nVidia Kantine :-P

Wer ne GraKa mit 16 GB gekauft hat, war/ist auf der sicheren Seite ...


MfG Föhn.
Und helfen mir die 16 GB bei Raytracing Games? Nope... Also auf der "sicheren" Seite für die nächsten 4-5 Jahre sind aktuell eigentlich nur die 3090 Besitzer.
 
Nvidia hat den besseren Treibersupport und deswegen sind 10GB so gut, wie 12GB bei AMD. Interessante Aussage.

Ist das wirklich so?

Wäre dann eine 3080 12GB vom Speichergebrauch ähnlich einzuschätzen, wie eine 6800XT mit 16GB?
Nein, ich denke mir das nur aus. :ugly: ;) Man weiß nicht genau, wie Nvidia das macht, aber da kommt bei gleicher Kapazität einfach mehr rum, die Mangelsymptome treten später ein. Vermutlich wegen einer zackigeren Eviction Policy und so. 16 GiByte sind aber zweifellos besser als 12 GiByte, so viel kann Nvidia nicht herausholen.

Ja, schön zurück gerudert @PCGH_Raff , Respekt :daumen:
Keine Sorge, ich bleibe auch weiterhin einer der schärfsten Kritiker speicherseitig unterbestückter Grafikkarten. Es kam nur eben nicht so dicke, wie's noch vor 1,5 Jahren aussah (siehe Text), und das wollte ich mal erläutern, quasi als "Update". Ich bin sehr gespannt, wann die "Kanten-Karten" öfter aus den Latschen kippen. Möglicherweise schon Ende dieses Jahres.

MfG
Raff
 
Da fällt mir nur Ausgabe 11/2020 ein die RTX 3080 wird mit 20 GB kommen :-)

Ja wo ist sie den wir haben 2022 :-)

Alle zwei Jahre >800€ zu löhnen und jede neue GPU-Generation mitzunehmen is jut für den Umsatz. Ampere gibt es auch mit mehr Speicher, nur halt nicht für Spieler, muhahahahaaaa. :banane:.


Zwei Reviews, dann die Datenblätter zur A4000 / 4500 / 5000 / 5500 / 6000.






—————————————————————————————-










Vorhin ganz vergessen, wird noch besser:



bli.jpg


bla.jpg
 
Genau, die guten professionellen Karten, nicht von Minern und Aufkäufern im Preis getrieben. Hier mal der Vergleich einer A4000 zur RTX 3070/TI
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und warum gibt es sowas nicht für Spieler? 140W reichen völlig, und DDR6 ist merklich billiger als DDR6X. So eine RTX 3070 wäre es sofort geworden, schön mit 16GB und man hätte lange was davon gehabt. Aber genau darum geht es ja, genau das muss verhindert werden. 8GB gab es schon 2014 in einer R9-290X. Sowas kauft man doch heute nur noch für das Einsteigersegment.
 
Wow da merkt man ja echt voll wie wir alle so abgezockt bzw schön gemolken werden. Und die leistung des dieser professionellen gpus so, wie gut kann man mit denen den so zocken? Da wird diese 140 Watt gpu mit Sicherheit doppel so schnell wie ne Gtx 1050 ti sein, da bin ich mir sicher. Das ganze Verhältnis passt ja schon mal. Nur blod nur wenn man nicht weiß wie gut diese in den jeweiligen games so abschneiden werden und wo bekommt man solche gpus denn so her, doch nicht aus dem PC Hardware laden in ner Stadt. Also so leicht wird dies ja nicht zu bekommen sein. Ich kaufte bisher darum keine neue gpu weil die so viel an Strom saufen und dann auch noch so teuer sind. Wenn die leistung freilich dann passt warum auch nicht. Und bei Speicher muss man sich ja bei so viel auch keine Gedanken machen.

Nur halt das Unwissen bei der Leistung der games lässt mich noch hadern und wenn es nur online geht auch noch die Tatsache das zu wenig Geld auf paypal drauf ist.
 
also das ganze erinnert mich an damals der gtx 580 bzw 570 er GPUS wo es dann zwischen 1,25 zu 2,5 gb Grafikkartenspeicher ging.Bei den Benchmark waren es noch immer unspielbare FPs trotz doppelte Speicher Menge gewesen.
Im Grunde ja schade das es den Aufpreis nicht gelohnt hatte.Heute sieht man nur selten Spiele mit serh hohen Speicher Verbrauch.Diese sind gewiss selbst in Full HD noch richtige Speicher Fresser,aber halt nicht mehr so Stark wie in mit höherer Auflösung.Weil diese spielt ja auch noch ne Rolle.
Mal sehen wie es in Zukunft so weiter gehen wird.
Ich hatte eine GTX580 3GB und hatte später deutliche Vorteile zu den 1,5GB.... Also pauschal zu sagen daß es keinen Sinn gemacht hat, ist so nicht richtig
 
Zurück