Zu wenig Videospeicher für Spiele: Da war ich wohl etwas voreilig - Ein Kommentar von Raffael Vötter

also das ganze erinnert mich an damals der gtx 580 bzw 570 er GPUS wo es dann zwischen 1,25 zu 2,5 gb Grafikkartenspeicher ging.Bei den Benchmark waren es noch immer unspielbare FPs trotz doppelte Speicher Menge gewesen.
Im Grunde ja schade das es den Aufpreis nicht gelohnt hatte.Heute sieht man nur selten Spiele mit serh hohen Speicher Verbrauch.Diese sind gewiss selbst in Full HD noch richtige Speicher Fresser,aber halt nicht mehr so Stark wie in mit höherer Auflösung.Weil diese spielt ja auch noch ne Rolle.
Mal sehen wie es in Zukunft so weiter gehen wird.
 
also das ganze erinnert mich an damals der gtx 580 bzw 570 er GPUS wo es dann zwischen 1,25 zu 2,5 gb Grafikkartenspeicher ging.Bei den Benchmark waren es noch immer unspielbare FPs trotz doppelte Speicher Menge gewesen.
Die 580er hatte ne 1,5 oder 3GB-Version - und ich kann dir sagen dass man auf der 3GB-Version sogar Crysis in FullHD ganz vernünftig spielen konnte, auf der 1,5er Version definitiv nicht (das waren Frametimes aus der Hölle). ;-)

Es scheint so zu sein, dass der Einfluss der Speichermenge über die letzten Jahre etwas an Bedeutung verloren hat, aber so ganz knapp würde ich mich auch heute noch nicht aufstellen wollen (obwohl ichs aktuell eigentlich bin, 8GB ist für mich momentan wirklich die Untergrenze, meine Frau hat ne 6GB-Karte (1660Ti) und das ist schon wirklich grenzwertig manchmal).

Die 16 GB würde ich bei meiner nächsten GPU schon mindestens sehen wollen - vor allem wenn ich die wieder 4+ Jahre benutze wie die aktuelle.
 
Ja da hast du recht und das werde ich auch noch testen ob ich genau dieses Problem wirklich habe oder nicht.
Habe bemerkt ich habe ein Game da bin ich selbst in 720p noch immer im GPU Limit also ist was an der GPU zu schwach,entweder GPU Speicher zu wenig oder Rohleistung zu schwach.Ich habe ne gtx 1050 ti und als nächstes werde ich das selbe Game auf ner gtx 1650 ausprobieren.Beide haben ja nur 4 gb GPU speicher.Wenn das stimmt müsste ich da das selbe Problem auch haben.720p ohne Kantenglättung auf maximal durchschnitt 50 und manchmal 75 FPS und dann Einbrüche in 28/38 FPS. Mit AA und in 720p waren es im durschnitt noch 42 fps gewesen.Also da merke ich sehr gut das es an der GPU liegt. Bei meinem besten Kumpel läuft das selbe Game auf 120 fps maximal und im durschnitt auf 85 und minimum 72 fps und er hat ne rtx 2080 ti.

Und das obwol das Game sehr alt ist.Ich stoße also genau auf das Problem von dir.Wärend es bei ihm völlig flüssig anfühlt ,fühlt es sich bei mir sehr zäh und unruhig an.Also schon flüssig aber nie ganz zu 100% also eher schwankend .ALso mal flüssig und mal ruckelig,nie gleichmäßig.

Ich ging immer von CPU Limitierung aus,aber das stimmt ja nicht.Ich las immer man kann auch mit nur 8 % CPU Auslastung im CPU Limit sein usw. Aber in meinem direkten vergleich ist das schon sehr eindeutig.Ich habe gehofft das es nicht so ist.Nun ja,sollte es keine 75 Watt GPU mehr kommen,wird es halt eine mit 120 Watt werden.Der GPU Speicher steigt auf jedenfall dadurch an. Ob das der übeltäter ist oder nicht,findet man ja sehr schnell raus nicht wahr?
 
Mag sein das die Entwicklung in den letzten Jahren nicht deiner Meinung entsprach.

Ich denke aber mal die 8 GB bei der RTX 3070 sind auch heute noch ein Witz ! Mit Raytracing geht der Karte doch die Puste aus. Für die Preisklasse ist es eine Frechheit so wenig Speicher zu verbauen. Gut Design Entscheidungen halt.

Aber gut man kennt es von Nvidia, GTX 770 lässt grüßen. GTX 970 usw...

So eine Karte läuft ja auch locker 5 - 8 Jahre. Da ist es echt schädlich zu wenig Speicher zu haben. Heutige Karten sollten mindestens 12 GB Vram haben.

Gut diese Gen ist eh durch. Das wird sicher besser werden. Vielleicht ändert sich auch alles und es wird mehr gestreamt oder so.
 
Man sollte aber auch mal relativierend erwähnen - und das wird häufig unterschlagen - dass sich die Speicherkritik niemals daran entzündet hat, dass 8-10 GB VRAM generell zu wenig sind, sondern ausschließlich daran, dass Karten damit ausgestattet wurden, die als Oberklasse/High End vermarktet wurden und für die nicht wenige in den vergangenen zwei Jahren an die oder sogar deutlich über 1000 Euro bezahlen mussten. Da hat man eben logischerweise andere Ansprüche als "reicht grad so" oder "dreh ich halt irgendwas runter".

Niemand hatte jemals ein Problem damit, dass eine Karte, die für 200, 300 oder auch 400 Euro im Laden steht, "nur" 8 GB VRAM hat. Von daher bitte mal die Kirche im Dorf lassen, wenn es um Kritik an den Speicherkritikern geht.
 
Stell halt die Texturen von Ultra auf hoch.
Im Spiel kann man einige Grafikoptionen reduzieren wenn die CPU/GPU Leistung nicht ausreicht. Das mache ich auch. Aber die Texturen von "scharf" ( Ultra ) auf "matschig" ( hoch ) umzustellen kommt nicht in Frage ( Ausnahme APU's ).
Dann wurde durch Falschberatung/Desinformation ( Medien oder Hersteller-Marketingabteilung ) ein GPU-Fehlkauf getätigt ( z.B. "4 /6 GB VRAM reicht für 1080p GAMING aus incl. RTX ON" ) :D
 
Warum ist es dann mit der 3060 geschehen?
Mir sind 4GB mehr VRAM lieber als ca. 5% mehr Leistung!
Auch wenn es natürlich schade wäre, wenn der VRAM der 4060 von 12 auf 8 GB reduziert würde, dürfte wohl klar sein, dass der Leistungssprung gegenüber der 3060 deutlich über 5% liegen wird. Die 3060Ti liegt ja schon runde 30% vor der 3060 und hinter dieser wird eine 4060 wohl kaum zurück bleiben. An das Gerede von Leistungsverdoppelung glaube ich zwar auch erst dann, wenn ich es sehe, aber die üblichen 30-50% Mehrleistung sind ja jetzt nicht so unwahrscheinlich, und dann fällt's schon schwer, noch zu einer 3060 zu greifen, insbesondere wenn man eh nur in FHD spielt, wo 8 GB VRAM weniger für Probleme sorgen als in höheren Auflösungen.

Aber dieses "Problem" ist ja hausgemacht und auch wenig überraschend, schließlich ist das Ampere-Portfolio speichermäßig mit seiner 12-GB-3060, 8-GB-3070 und 10-GB-3080 komplett krude und schräg. Will man das bei Lovelace wieder gerade ziehen, kann man eben nur den Speicher der 4060 um ein Drittel reduzieren oder muss den Speicher der 4070 verdoppeln. Hätte man sich halt früher überlegen müssen ...
 
Spielt man halt nicht auf Ultra+ setting, fertig.
ob 8,10 oder 12 GB speicher, wenn man will bekommt man alles voll.
Es gab zeiten da ist man mit 2GB grafikspeicher locker ausgekommen, alles eine Frage der Einstellungen.
 
Und was haste davon? Die 3060 ist keine 4K Karte und in 1080p sind 12GB nicht unbedingt notwendig.
Du vergisst, dass die xx50/xx60 Einsteigerkarten sind. Ich würde die auch nicht mit VRAM vollpumpen.
Die Antwort wurde doch schon tausende Male diskutiert: Effekte und restliche Einstellungen auf niedrig bis mittel belassen, dabei aber in 1080p bis 1440p maximale Texturdetails. Das wird nach derzeitigem Stand eine 3060 non-Ti besser können als eine 4050 / 4060.
 
@belle ja und? Dann kann die 4060 halt Texturen nicht auf Ultra, aber dafür andere Einstellungen. Wo steht eigentlich geschrieben, dass es immer unbedingt Ultra Texturen sein müssen? Und wie kommt man darauf, dass man das mit einer Einsteigerkarte erwarten kann?
 
hm ja ich um wie viel Leistugungs Unterscheid schreiben wir denn bei rtx 3050 vs 3060? Und ich gehe mal davon aus das die RTX 4050 sich zwischen RTX 3050 und RTX 3060 sich befinden wird.Mit gleich viel GPU Speicher und ansonsten gleich viel Stromverbrauch wie die RTX 3050.
Also kann man sagen mit 120 Watt(damit gleich hohen Stromverbrauch) und 20-30 % mehrleistung.
Liest sich irgendwie nicht so spektakulär und mit gleichem Preis bzw etwas höher.Naja da erwartet man doch schon mehr von ner niedriger Fertigung als nur etwas mehr leistung.

Und warum muss man immer die Texturen senken,ich senke lieber andere Sachen als die Texturen.Es gibt ja nicht nur 1 EIsntellung wo GPU Speicher frisst oder etwa doch?
Naja bevor ich also Texturen settings senke,senke ich lieber die Auflösung runter.Denn die kostet ja auch GPU Speicher also von 1080p auf 720p und fertig ist es.Dann kann man auch in Ultra Settings wieder zocken.So schwer ist das doch garnicht oder doch für manche?
 
@belle ja und? Dann kann die 4060 halt Texturen nicht auf Ultra, aber dafür andere Einstellungen. Wo steht eigentlich geschrieben, dass es immer unbedingt Ultra Texturen sein müssen? Und wie kommt man darauf, dass man das mit einer Einsteigerkarte erwarten kann?
Weil ich 12 GiB schon beim Vorgänger der 4060 bekam?
Weil die 8 GB schon bei der 3060 Ti teilweise knapp bemessen sind?
Weil es mit mehr Cache kein großer Aufwand ist 6x 2 GiB zu verbauen?
Weil manche Leute kein Problem haben Effekte zu reduzieren, aber Texturen kaum Leistung kosten und nur reinpassen müssen?
Weil manche Nutzer einfach mehr Wert auf Texturqualität legen?
@McFly_76 die Texturen werden von Ultra auf hoch also direkt matschig? Alles klar :lol:
Kommt auf das Spiel und die Texturen an.
Natürlich wird die 4060 meine 3060 auslachen, zumindest solange der VRAM reicht. :D
 
Weil ich 12 GiB schon beim Vorgänger der 4060 bekam?
Weil die 8 GB schon bei der 3060 Ti teilweise knapp bemessen sind?
Weil es mit mehr Cache kein großer Aufwand ist 6x 2 GiB zu verbauen?
Weil manche Leute kein Problem haben Effekte zu reduzieren, aber Texturen kaum Leistung kosten und nur reinpassen müssen?
MS arbeitet an einer Technik den VRAM Verbrauch massiv zu senken. Vielleicht braucht es in der kommenden Generation nicht mehr? Aber das wissen wir erst, wenn es soweit ist.

Weil manche Nutzer einfach mehr Wert auf Texturqualität legen?
Dann kauf dir ne 4070 oder 4080.

Kommt auf das Spiel und die Texturen an.
Natürlich wird die 4060 meine 3060 auslachen, zumindest solange der VRAM reicht. :D
Dann stell die Texturen eine Stufe runter. Du bemerkst den Unterschied idR. eh nicht.
Habe mir bei FC6 das Ultra Texturen Pack runtergeladen und es ist reine Platzverschwendung. Einen Unterschied sehe ich nur bei einem direkt Vergleich eines Standbildes.
 
Och bin jedenfalls weiter gespannt ob meine 2080Ti in der Zukunft™ eher weiter hinter die 3070 fällt oder eine Speicher bedingte Renaissance erlebt.
 
Ich kenne das Texturpaket nur von FC5. Das hat noch in 8 GB reingepasst und sah recht nett aus.

Wolfenstein: Youngblood und Minecraft RTX waren auch solche VRAM Fresser.
Dann kauf dir ne 4070 oder 4080.
Nö, ich schrieb ja, dass ich grundlegend 12 GB in der unteren Mittelklasse möchte. Die RTX 3060 und RX 6700 XT haben das richtig gemacht.
Statt 4x 2 GiB des schnellsten VRAM dürfen es gerne 6x 2 GiB etwas günstigerer Speicher sein.


Ich bin ja nur wegen der 3060 12 GiB wieder bei Nvidia und weil AMD Nutzer älterer CPUs bei RX 5500 XT / 6600 mit PCIe 8x (je nachdem 2.0 / 3.0) verprellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2021 war jetzt nicht das Jahr in dem viele PC Spiele mit High End Texturen und Raytracing erschienen wären die für eine breitere Menge ein must-play gewesen wären. Das lässt die 10GB besser aussehen. Auch in der Matrix Demo kommt die 3080 mit einem blauen Auge davon, weil die Demo dafür entworfen wurde auf der Xbox Series X zu laufen. Gerade die Series X hat ja diese Speicheranbindung mit unterschiedlich breiter Bus-Anbindung wie die dafür gehasste GTX970. Genau gesagt hat die Series X 10GB RAM die mit 320Bit angebunden sind und 6GB die "nur" an einem 192Bit Bus hängen. Das zwingt die Entwickler dazu, dass jedes Spiel das auf der Xbox Series X läuft auf 10GB VRam hin optimiert ist.
 
Zurück