Zu wenig Videospeicher für Spiele: Da war ich wohl etwas voreilig - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Natürlich sind es auch die Miner, die den Markt so belastet haben, aber ich denke insbesondere in der derzeitigen Situation ist fraglich wie lange die Staaten die Cryptowährung noch dulden ohne diese zu besteuern oder der gleichen und die andere Frage ist, ob die Energiekosten das Minen nicht bald in Unrentabilität treiben.
 
Möglicherweise schon Ende dieses Jahres.
Joa, glaub ich nicht. Was sollte sie denn dann aus den Latschen hauen? Afaik ist noch kein UE5 Game soweit, dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum zu kommen und selbst wenn, avanciert die 3XXX Reihe vermutlich ab Juli (?) mit dem Release der nächsten Generation quasi zu "Midrange" und wird dann (zumindest bis zur 3080) höchstens noch für 1440p eine Empfehlung sein. Und da wird es glaube ich dieses und nächstes Jahr noch nicht eng mit 10GiB.
 
Joa, glaub ich nicht. Was sollte sie denn dann aus den Latschen hauen? Afaik ist noch kein UE5 Game soweit, dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum zu kommen und selbst wenn, avanciert die 3XXX Reihe vermutlich ab Juli (?) mit dem Release der nächsten Generation quasi zu "Midrange" und wird dann (zumindest bis zur 3080) höchstens noch für 1440p eine Empfehlung sein. Und da wird es glaube ich dieses und nächstes Jahr noch nicht eng mit 10GiB.
Ich glaube es ging hier eher um den Speicherkrüppel namentlich 3070 oder besonders hart die 3070Ti.
Das sind Karten bei denn man auch das ein oder andere Game in 4k Spielen kann (von der Rechenleistung her). Da aber öfter mal der Speicher knapp wird.



Viel Vram ist wie ein Voller Kühlschrank (in dem nichts schlecht wird ) haben ist halt manchmal besser als brauchen.
 
Ich glaube es ging hier eher um den Speicherkrüppel namentlich 3070 oder besonders hart die 3070Ti.
Das sind Karten bei denn man auch das ein oder andere Game in 4k Spielen kann (von der Rechenleistung her). Da aber öfter mal der Speicher knapp wird.
Dann vergleichen wir doch mal den "Speicherkrüppel" RTX 3070 mit den Konkurrenzprodukten RX 6700 und RX 6750 mit 50% mehr Speicher (ähnlich komplexe GPUs mit jeweils 17,x Mrd. Transistoren, ähnliche Effizienz, ähnliche UVP, sich nähernde Straßenpreise) in nativem 4K.

3070_6700_6750_a.png 3070_6700_6750_b.png

Entweder krebsen alle drei GPUs bei der 30-fps-Marke rum (da würden die meisten wohl lieber eine niedrigere Render-Auflösung für 50fps+ wählen) oder alle drei liefern eine gute Spielbarkeit bei weniger rechenintensiven Spielen, z. B. Forza Horizon 5, Grid Legends, Guardians of the Galaxy, Psychonauts.

Absetzen können sich die AMD-Karten dank ihrem Speichervorteil in nativem 4K fast nie, überwiegend liegt sogar die 3070 leicht vorne. Und in niedrigeren Render-Auflösungen (entweder nativ oder per DLSS, FSR1, FSR2, XESS...) sinken die Speicheranforderungen noch weiter.
 
Der Punkt ist: Das eine (VRAM) kann man in den meisten Fällen technisch nachrüsten, das andere nicht. (RT-Power). Den Kunden beispielsweise die Wahl zwischen 8 und 16 GiByte zu geben, wird rein aus produktpolitischen Gründen nicht gemacht. Da würde man dann schon sehen, wohin Empfehlungen und Verkäufe gehen. Natürlich würden die meisten Kunden wieder mit ihrem Geldbeutel wählen, einige aber eben nicht. Und alle wären zufrieden.

MfG
Raff
 
Dann vergleichen wir doch mal den "Speicherkrüppel" RTX 3070 mit den Konkurrenzprodukten RX 6700 und RX 6750 mit 50% mehr Speicher (ähnlich komplexe GPUs mit jeweils 17,x Mrd. Transistoren, ähnliche Effizienz, ähnliche UVP, sich nähernde Straßenpreise) in nativem 4K.

Anhang anzeigen 1395493 Anhang anzeigen 1395494
Dachte da im Speiziellen weniger an das Duel AMD VS Nvidia sondern allgemein.
Aber Sonst gibts ja auch außnahmen
1653301909499.png

ist zwar eine 3080 aber Rate mal wie es der 3070 mit noch weniger VRAM gehen würde.
Szene Far Cry 6 mit RTX (PCGH Test).
Ich halte die 3070 für eine Gute Karte mit zu wenig VRAM.
Sonst auch hier:
Die 3080 ist das selbe in Größer. Das es eine 12Gb variante gibt zeigt einfach nur das Nvidia da doch zu eng Kalkuliert hat bei der 3080.
eine 3070 wäre mit 12 GiB auch ein deutlich runders Produkt. Auch wenn Technisch nur 16 drinn sind
 
Dachte da im Speiziellen weniger an das Duel AMD VS Nvidia sondern allgemein.
Aber Sonst gibts ja auch außnahmen
Anhang anzeigen 1395495
ist zwar eine 3080 aber Rate mal wie es der 3070 mit noch weniger VRAM gehen würde.
Szene Far Cry 6 mit RTX (PCGH Test).
Ich halte die 3070 für eine Gute Karte mit zu wenig VRAM.
Sonst auch hier:
Die 3080 ist das selbe in Größer. Das es eine 12Gb variante gibt zeigt einfach nur das Nvidia da doch zu eng Kalkuliert hat bei der 3080.
eine 3070 wäre mit 12 GiB auch ein deutlich runders Produkt. Auch wenn Technisch nur 16 drinn sind

Und wieder genau dieses Beispiel. Wir wissen mittlerweile dass FC6 (übrigens sponsored by AMD) unnötig viel VRAM benötigte und das schon lange gepatched wurde. Es gab auch "nur" Probleme wenn man die absolut maximalste Einstellung nutzt, aber das hast Du natürlich ausgelassen...

1653303264530.png


Zum Vergleich WQHD:

1653303306316.png


Dass ausgerechnet die eigentliche potente 11-GiByte-Klasse rund um Nvidias RTX 2080 Ti sowie die 10-GiByte fassende, ebenfalls sehr potente RTX 3080 von den offiziellen Anforderungen des HD-Packs ausgeschlossen werden, kann man allerdings durchaus etwas kritisch sehen - mit einem Auge Richtung Nvidia aufgrund der knappen Speicherausstattung, mit dem anderen Richtung Ubisoft und AMD, deren Kooperation in Far Cry 6 relativ offenkundig in einer besonders privilegierten Optimierung für AMDs 6700er und 6800er-Modelle resultierte.

Sich jetzt anhand dieses einen Games eine allgemeine Gültigkeit herbei zu erfinden ist ein wenig daneben. Ich kann adhoc zig Games auspacken bei denen die RDNA2 Karten massiv der 3080 unterlegen sind, trotz mehr VRAM.
 
Gepatcht wurde da übrigens nur der Texturmatsch, wenn man das HD-Paket auf einer latent unterbestückten Grafikkarte verwendet. Das sieht nun, zumindest in meinen Stichproben bis hinunter zu 8 GiB, sauber aus. Die Performance verhält sich entsprechend; da gibt's ab UWQHD (8 GiByte) bzw. UHD (10 GiByte) Performance-Probleme.

MfG
Raff
 
Und wieder genau dieses Beispiel. Wir wissen mittlerweile dass FC6 (übrigens sponsored by AMD) unnötig viel VRAM benötigte und das schon lange gepatched wurde. Es gab auch "nur" Probleme wenn man die absolut maximalste Einstellung nutzt, aber das hast Du natürlich ausgelassen...
Ausgelassen habe ich nichts. Ich habe es schlicht und einfach nicht gewusst. Und btw das ist ja genau mein Punkt. Eine Karte die Schnell genug ist für Max Settings dann aber Probleme bekommt weil der Speicher zu klein ist. Ist meine definition eines Speicher Krüppels. Und btw 4k Max Settings mit RTX ist ja auch nicht so Utopisch ( Meiner Meinung nach).
Warum du daraus aber wieder ein AMD Nvidia ding machen willst keine ahnung. Mir geht es seid Reales der 3070 nur darum das Nvidia ein besseres Produkt hätte bauen können wenn Sie denn wollten ( und das bei vertretbaren mehr Kosten). Wollten sie aber nicht.
Und das Fps auch nur ein Wert sind um Speicher Knappheit zu verdeutlichen sollte klar sein. Den Meist treten schon vorher andere Problem auf. unruhige Frametimes, nachladen von Texturen Reduzierung der Texturqualität trotz Hohen Settings. Alles Sachen die sich nicht im FPS Graphen finden lassen.

Btw ander Beispiel Außer Far Cry 6 sind:
Mincraft RTX
Wolfenstein Youngblood

Aber wie gesagt ja in den Meisten Spielen reichen die 8Gib Vram in 4k. Doch es gibt ausnahmen.
Die Zukunft (1-2) Jahre Zeigt dann ob die 8gib auch weiterhin reichen oder nicht.
 
Und btw 4k Max Settings mit RTX ist ja auch nicht so Utopisch ( Meiner Meinung nach).
Bitte wie? Du sprichst hier von den quasi maximalsten Anforderungen (außer 8K) die man aktuell nutzen kann:
4K
max Details
Raytracing Ultra
HD-Texture Pack

Und das willst Du dann auf der 3. schnellsten Karte in flüssig, für unter 500€. Ja ne, is klar... :lol:

Btw ander Beispiel Außer Far Cry 6 sind:
Mincraft RTX
Wolfenstein Youngblood

Deine Beispiele... Minecraft RTX, guck halt mal wie das auf einer RDNA2 Karte im Vergleich läuft trotz 16 GB VRAM. Dann Wolfenstein Youngblood, es sind halt immer dieselben Beispiele, warum nur? Weil es so wenig Games gibt die selbst auf 4K mehr als 8GB benötigen...

Ich sehe die 3070 als gute WQHD Karte an, da krebst man dann auch nicht mit weniger als 60 FPS rum.
 
Na also ich als 70er User mit 8 GB zocke alles auf 2K auf Maximum und nach Möglichkeit mit Raytracing.
Ich hab da bisher nirgends Probleme gehabt. Einzig Cyberpunk krebst mal ab und zu so bei 60fps rum.
Und ich zock eigtl so gut wie alles was aktuell so rauskommt :)
 
Bitte wie? Du sprichst hier von den quasi maximalsten Anforderungen (außer 8K) die man aktuell nutzen kann:
4K
max Details
Raytracing Ultra

HD-Texture Pack

Und das willst Du dann auf der 3. schnellsten Karte in flüssig, für unter 500€. Ja ne, is klar... :lol:



Deine Beispiele... Minecraft RTX, guck halt mal wie das auf einer RDNA2 Karte im Vergleich läuft trotz 16 GB VRAM. Dann Wolfenstein Youngblood, es sind halt immer dieselben Beispiele, warum nur? Weil es so wenig Games gibt die selbst auf 4K mehr als 8GB benötigen...

Ich sehe die 3070 als gute WQHD Karte an, da krebst man dann auch nicht mit weniger als 60 FPS rum.
Und schon wieder machst du daraus ein AMD Nvidia ding. Das die AMD karten kein Stich sehen in RTX heftigen spielen ist klar. Eine 3070 könnte aber mehr wenn sie mehr Speicher hätte.
Und auch dein oberer Punkt, sie könnte es flüssig Spielen wenn man ihr denn mehr VRAM gegeben hätte das wäre für 500€ UVP machbar gewesen. Wollte man aber nicht.
Btw: Wenn ich in Far Cry 6 alles außer Texturdetails auf niedrig setzte bleiben die FPS Trotzdem im Keller dank VRAM mangel.

Und btw. das will ich nicht das man das kann. Das sollte man können. 500€ sind eine Menge geld für manche Leute.
Hier wird nämlich künstlich ein 500€ Produkt beschnitt weil man zu geizig war für 40€ mehr das Produkt zu runder zu machen.

Den das teuerste an der Karte selber ( der Chip) ist in der Lage genug FPS zu liefern wenn man ihn den lässt.
Manchen leute würde auch unter 60FPS Reichen ( es soll sogar leute geben den 30FPS reichen).
 
Und schon wieder machst du daraus ein AMD Nvidia ding. Das die AMD karten kein Stich sehen in RTX heftigen spielen ist klar. Eine 3070 könnte aber mehr wenn sie mehr Speicher hätte.
Und auch dein oberer Punkt, sie könnte es flüssig Spielen wenn man ihr denn mehr VRAM gegeben hätte das wäre für 500€ UVP machbar gewesen. Wollte man aber nicht.
Btw: Wenn ich in Far Cry 6 alles außer Texturdetails auf niedrig setzte bleiben die FPS Trotzdem im Keller dank VRAM mangel.

Und btw. das will ich nicht das man das kann. Das sollte man können. 500€ sind eine Menge geld für manche Leute.
Hier wird nämlich künstlich ein 500€ Produkt beschnitt weil man zu geizig war für 40€ mehr das Produkt zu runder zu machen.

Den das teuerste an der Karte selber ( der Chip) ist in der Lage genug FPS zu liefern wenn man ihn den lässt.
Manchen leute würde auch unter 60FPS Reichen ( es soll sogar leute geben den 30FPS reichen).
Farcry hier, Minecraft RTX da, ganz ehrlich: für die kleine Menge an Games die davon betroffen sind, ist das ziemlich viel Getöse...
 
Farcry hier, Minecraft RTX da, ganz ehrlich: für die kleine Menge an Games die davon betroffen sind, ist das ziemlich viel Getöse...
Nun, das sind die Vorboten. Es wird nicht besser - Hemmfaktoren wie in der hier diskutierten Kolumne ausgenommen. :-)

Davon ab merkt man den Speicher auch in einigen anderen Spielen, nur nicht so "binär". Da gibt's mal Schluckauf, es fehlt mal wieder 'ne Textur, nach langer Spielzeit, Level- oder Auflösungswechsel ist die Bildrate im Keller. Solche Dinge gibt es, doch sie sind schwer in objektive Tests pressbar, weshalb sie gerne ausgeblendet werden. Ich nenne sie aber, denn das gehört zu einer Kaufberatung dazu.

MfG
Raff
 
Das sieht nun, zumindest in meinen Stichproben bis hinunter zu 8 GiB, sauber aus. Die Performance verhält sich entsprechend; da gibt's ab UWQHD (8 GiByte) bzw. UHD (10 GiByte) Performance-Probleme.
OK wie sieht es denn dann bei HD also 720p aus, welche Speicher Verbrauch findet denn da so statt?

Ich habe ein game wo villeicht 4 GB selbst in 720p nicht reichen könnten oder vilelleicht ja nur die gpu an sich überfordert damit werd weiß.

Wie erkennt man denn wirklich ob es nen Speicher mangel ist oder es nur der Chip(gpu) an sich ist der zu schwach ist für das game?
 
Nun, das sind die Vorboten. Es wird nicht besser - Hemmfaktoren wie in der hier diskutierten Kolumne ausgenommen. :-)

Davon ab merkt man den Speicher auch in einigen anderen Spielen, nur nicht so "binär". Da gibt's mal Schluckauf, es fehlt mal wieder 'ne Textur, nach langer Spielzeit, Level- oder Auflösungswechsel ist die Bildrate im Keller. Solche Dinge gibt es, doch sie sind schwer in objektive Tests pressbar, weshalb sie gerne ausgeblendet werden. Ich nenne sie aber, denn das gehört zu einer Kaufberatung dazu.

MfG
Raff
Vorboten, joah, wie alt ist Minecraft RTX? Und wann braucht das so massiv viel VRAM? Quasi nur wenn man die Chunks bis auf Anschlag stellt, und bei diesen hohen RT Anforderungen ist alles außer einer 3090 eh überfordert.

Natürlich könnte es "irgendwann" soweit sein dass 8 GB für WQHD nicht mehr ausreichen, oder 10 GB für 4K. Aber aktuell sind das Ausnahmen, nicht die Regel. Bis es soweit ist könnte genau so gut DirectStorage/Sampler Feedback Streaming dafür sorgen dass deutlich weniger VRAM benötigt wird.
 
Habe da noch so ein verbot Spiel
1653306940950.png

Warum die 3070 wohl so viel Langsamer ist als eine 3080 obwohl, in den meisten Test nur Rund 20% zwischen der 3070 oder der 3080 liegen ?

oder hier
1653307407900.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch so ein verbot Spiel
Anhang anzeigen 1395499
Warum die 3070 wohl so viel Langsamer ist als eine 3080 obwohl, in den meisten Test nur Rund 20% zwischen der 3070 oder der 3080 liegen ?

oder hier
Anhang anzeigen 1395501


4K, Ultra Nightmare Textures, max Settings, RT High. Du kommst weiter mit absoluten edge-cases. Wenn Du alles auf absolutem Maximum zocken willst, dann kaufst Du Dir doch keine 3070...
 
4K, Ultra Nightmare Textures, max Settings, RT High. Du kommst weiter mit absoluten edge-cases. Wenn Du alles auf absolutem Maximum zocken willst, dann kaufst Du Dir doch keine 3070...
Immer die komischen Edge cases. Die nochmals der Chip selber schaffen würde.
Es ist einfach schade die 3070 ist ein Rennwagen bei dem man aber übertrieben gesagt 20€ China Reifen draufzieht.
Er kann mehr man lässt ihn aber nicht.

Und nochmals, wenn ich alle Settings außer RTX und Auflösung und Texturdetails anpasse bleiben die FPS trotzdem im Keller.
Das schlimme an VRAM mangel ist das man da Reduzieren muss wo eigentlich kein Not wäre und das sind die Texturdetails. Den mit genug Vram ist zwischen Ultra und Niedrig vlt 6% performance Unterscheid bezogen auf Texture details.
 
Zurück