Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wow, da sieht man einmal wie wichtig der VRAM ist. Dank HBCC wird die Vega extrem langlebig.

Laut AMD Fans ist mehr Speicher auch immer besser, aber dann müsste man halt natürlich Vega mit 16GB Kaufen. 1000€ für die Performance ist dann aber auch happig... hmmm

Warum das?
YouTube

AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Sehr schönes Game. Bisher sind mir keine größeren Bugs aufgefallen. Nur einmal war die Tonspur in einer Zwischensequenz asynchron.

Ansonsten GTX 970@1500 bei 1920x1080 und Extreme-Setting mit fluffigen min. 50fps und max 130fps, je nach Szene. Läuft. :)

Story, Grafik, Sound - alles TOP :daumen:

Das Game läuft sehr sehr gut.
Warum schaffen es andere nicht auch so?

das schreibt nvidia.... es wurde aber auch der High DPI behoben bei 4k und Fullscreen ;) man braucht das jetzt nicht mehr über die Kompatibilität einstellen.

Was ist nicht gefixt und wird hier auch nicht erwähnt?

UHD + Fullscreen + VSync on = massive tearing

UHD und Boarderless = 1080p anstatt 2160p

Die Sache mit dem Tearing stresst mich aber bei weitem mehr und ohne vsync spielt es sich nicht geschmeidig. Einzige Option aktuell ist es in 1440p zu zocken, da kommt es nicht zum tearing... aber das für mich nun keine wirkliche Option.

Also bei mir bringt der Hotfix Treiber überhaupt nichts, außer, dass meine 1080 damit schon bei 82° ins Templimit läuft und nicht mehr höher als 1633 MHz taktet.
Ohne High DPI Häkchen habe ich die gleichen Probleme wie vorher.

Lustigerweise habe ich bei UHD (DSR auf 1080p) im Fullscreen mit VSync kein Tearing - bis auf die Zwischensequenzen, da ist es sehr deutlich.
Ich wollte aber lieber 1440p oder 1527p DSR nutzen - da habe ich dann extremes Tearing im gesamten Spiel!

Im randlosen Fenstermodus ist DSR nicht aktiv = 1080p, wie du schon schreibst.

1440p geht bei mir ohne Tearing nur ohne VSync. Aber was nützen mir 130 - 150 FPS auf einem 60 Hz Monitor, wenn es nicht geschmeidig weich läuft und die Grafikkarte unnötig warm und lauter wird.
2160p mit Treiber 388.00 (dann taktet die Karte auch wieder viel höher) ist momentan die einzige Lösung für mich, weil es weitgehend ohne Tearing ist und gut aussieht. Allerdings stößt die GTX 1080 damit auf ultra schon an ihre Grenzen und kann die 60 FPS nicht dauerhaft halten. Und ich bin gerade erst noch auf dem U-Boot.

Da muss Abhilfe her.
Patch oder besserer Treiber - mir reicht 1440p oder 1527p mit konstanten 60 FPS VSync.
1080p sieht einfach ziemlich k.... aus.

Blas-co-Witz killt im Wolfenstein 2 massenweise Nazis, rettet die Welt vor den Nazis und tritt Hitler in den Arsch.
In Deutschland ist das zensiert...
Deutsche Spieler dürfen nicht in Gestalt des US-Agenten Nazis killen...

Weil...???
Hmm, erkennt irgendjemand die extreme Dämlichkeit dieser Zensur-Maßnahme?!

Zuletzt bearbeitet:

Blas-co-Witz killt im Wolfenstein 2 massenweise Nazis, rettet die Welt vor den Nazis und tritt Hitler in den Arsch.
In Deutschland ist das zensiert...

Hmm, erkennt irgendjemand die extreme Dämlichkeit dieser Zensur-Maßnahme?!

Naja, vielleicht hättens halt aktuell auf AfD'ler schiessen lassen sollen, dann wäre das Produkt
wahrscheinlich vom Bundestag (und für Integrationskurse bzw. Linke Parteiakademien) auch empfohlen worden.
/sarcoff

Siehe Beitrag 1 von aspekte vom 27. Oktober 2017 - ZDFmediathek

Wow, da sieht man einmal wie wichtig der VRAM ist. Dank HBCC wird die Vega extrem langlebig.

Zum Thema HBCC - da betreibt AMD 'fake PR - fake Communication & Marketing' !!!

In jener DEMO vom AMDs 'Capsaicin'-Event wurde ja ne DEMO von „Deus Ex: Mankind Divided“ (siehe dein YT-Video) simultan auf zwei unterschiedlichen Systemen getestet ... mit sagenhaften 50%+ Avg FPS und 100%+ MinFPS - Wow!

Der Witz ist aber, dass dies nur auf Systemen mit 2GB VRAM zutrift und eben genau auch so demonstriert wurde .... bei einer aktuellen VEGA, die ja schon 8GB VRAM hat, dann aber eben nicht mehr 50%+ Avg FPS bring und somit Keine oder, wenn überhaupt 1-2% mehr FPS liefert und somit jenes AMD HBCC Feature zu einem PR Witz verkommt. => kein aktuelles GAME kann von HBCC auf VEGA GPU's 50%+ Avg FPS und 100%+ MinFPS MEHR liefern .... dieses Wunder gelingt nur mit 2GB VRAM Karten (oderAPU's) und tollen AMD fake PR.

ocaholic - AMD kundigt RX Vega-GPU-Reihe an - AMD - News

"Zum jetzigen Zeitpunkt hat AMD abgesehen von Kommentaren zum Effekt von HBM-Cache und HBM2-Grafikspeicher noch keine weiteren Details bekanntgegeben. Immerhin erklärte AMD auf der Capsaicin & Cream-Veranstaltung, dass der High Bandwidth Cache Controller (HBCC) die Performance bei Spielen signifikant steigern sollte. Zum Beweis ließ das Unternehmen „Deus Ex: Mankind Divided“ simultan auf zwei unterschiedlichen Systemen laufen. Hierbei gab der Rechner mit HBCC doppelt so hohe Mindestbildraten und durchschnittlich 1.5-mal mehr FPS aus."

"Darüber hinaus führte AMD vor, dass HBCC auch bei Grafikkarten mit nur 2GB VRAM schon merkliche Steigerungen verspricht. Auch zu diesem Zweck wurden wieder zwei Testsysteme herangeholt, eines mit 2GB HBCC-Pixelbeschleuniger und eines mit 4GB-Grafikkarte ohne HBCC. Hierbei blieb die HBCC-Karte nicht hinter der anderen mit doppelt so viel Videospeicher zurück."

=> Hier der ausführliche Nachweis vom 24. October, 2017 - AMD Vega 56 HBCC Gaming Benchmarks: On vs. Off | GamersNexus

YouTube - GamerNexus.net Review - AMD Vega 56 HBCC Gaming Benchmarks: On vs. Off
YouTube - What is HBCC? And Does it make a difference in Games?

Anhänge

• VEGA_64 - fake HBCC feature.jpg
    VEGA_64 - fake HBCC feature.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Leute es wohl interessiert ob DU lachen musst?
Sehr coole Ansage, merkt man auch, weil sie von unserem "Vega wird die Titan Vernichten" Forum-Orakel gecan geilked ist.

Wer sich Spiele am Releasetag kauft und dann über Bugs ärgert ist einfach selbst schuld
Huang macht nichts ungeplant
zunge.gif

Der lacht heute noch die 970-Käufer aus.
Die Vega "wird in Zukunft schon noch reifen und in Titan Nähe kommen" Käufer erst recht, weil die 970 war immerhin günstiger ;) Aber hey, wir haben hier ja ein absolutes best-case Szenario (AMD finanziert und optimiert, Low-Level API verwendet, AMD Exklusive Features....) gefunden, und trotzdem ist Vega nicht vorne, das wird wohl nix mitm Reifen

Und es sind mehrheitlich Amerikaner, die sich im Steam-Forum der internationalen Version des Spiels darüber aufregen, dass das Spiel doch "kommunistische Propaganda" sei, gepaart mit geistigen Ergüssen, die ich nicht guten Gewissens hier zitieren kann. Das ist wieder so ein Fall, wo man den Glauben an die Menschheit verliert...

Pro_Painkiller
Wie du bereits sicherlich gelesen hast, ist das ein Feautre was bei VRAM Knappheit helfen soll. GN weist auch darauf hin, dass das momentan DAS Problem eines HBCC-Tests ist. Noch besteht das Problem, dass bei solchen Speicherverbräuchen auch die Leistung nicht aussreicht. Wie man aber hier an Wolfenstein und der R9 280X 6G sieht, kann sich das in Zukunft als äußerst nützlich erweisen, kann. Die Kepler leiden ja auch heute durchgehend am VRAM Mangel.

@hanfi104

Ja, da hast Du schon recht .... ;o) (April 2012 - Kepler GPU Release)

Oder aber, man kauft sich dann halt alle 2-3 Jahren ne neue GPU - ne leistungsschwache VEGA muss ja auch nicht unbedingt 5 Jahre in einem PC reifen (altern) - bis sie ihre "Stärken" zeigen kann, wenn sie heute & jetzt schon zu viele darlegbare Schwächen zeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Karten halten zwar auch nur max 3 Jahre bevor sie in einen anderen PC fliegen aber ein Freund nutzt zb noch seine 670 2GB, von 2012^^

An die User, die das Game bereits haben: Kann man das Head Bobbing ("Kamera"-Wackeln beim Laufen) stark reduzieren oder ausschalten? Beim Vorgänger wurde mir bereits beim Betrachten von Videos übel (Motionsickness). Und wie groß ist der Download insgesamt? Danke im voraus!

Das ist das größte Problem überhaupt bei dem Game.
Head Bobbing
Bisher gibt es keinen Weg es auszuschalten und ich kann es kaum zocken. Mir wird extrem schlecht bei soviel Head Bobbing. Ist eigentlich schon eine Frechheit das es keine Option dafür gibt. Auf der US Steam Seite wird sich auch mächtig darüber beschwert.

Hier wieder keine Benchmarks bei höchsten Detaileinstellungen. Ich finde das einfach nur noch affig. Wäre schön wenn man hier nun irgendwie erfahren könnte, wie sehr die Grafikkarten bei höchsten Einstellungen der Spieledetails einbrechen...oder auch nicht. :-/

Auf verdacht gekauft und läuft perfekt auf einer gtx1060 zwischen 75-95fps anfangslevel. gewohnt flott wie üblich in idtech
zum Spiel selbst es gibt zu anfangt nen rückblick auf den Vorgänger von 2014 tno und eine Entscheidung wofür man welchn zeitablauf haben möchte
Soweit so gut
grafik sehr gut wozu aber bei dem bild noch zusätzlich tsaa sein muss? habs mal ausgeschaltet
ton hervorragend
musik die haben einfach meinen geschmack an musik
Schwierigkeit lass mich spielen papi babygesicht..:lol: der war köstlich
der rest ok ich nehm wie immer frustaufkommen, lass se kommen

man wird auch nicht jünger das gameplay ist echt flott aber mitn rollstuhl in nen uboot?
meine konfig

davon mal ab scheint die story gut zu werden. aber man solte wirklich nicht taktik erwarten hier heißt es draufhalten junge draufhalten.

aber die Performance ist sehr gut Einstellung mein leben ohne tsaa 8x sondern smaa 1x
das Spiel frisst vram meine 6gb waren immer voll und das bei nen engen schlauchlevel.
Die ingame statistik sind sehr hilfreich kennt man ja von doom
default ist vsync an

ci7 5820k @stock allcore turbo 3,6ghz
16gb ram
gtx1060 6gb ~1,9ghz
kc400 ssd 256gb
xfii titanium
win 8,1pro 64
spiel ist auf HDD

Guten Morgen an alle,

hat jemand schon eine Lösung gefunden für das Tearing Problem bei 4K + VSYNC ?

Ich kann in dem Spiel wirklich jede erdenkliche Option einschalten (Nvidia Control Panel oder im Spiel direkt) doch habe dennoch immer Tearing. Wenn ich die Frame s per Nvidia Inspector limitiere geht es zwar jedoch wirkt das Bild an sich dann nicht mehr so flüssig... dann kommen noch so wunderschöne fette schwarze Balken un den Cutscenes dazu...

Guten Morgen an alle,

hat jemand schon eine Lösung gefunden für das Tearing Problem bei 4K + VSYNC ?

Ich kann in dem Spiel wirklich jede erdenkliche Option einschalten (Nvidia Control Panel oder im Spiel direkt) doch habe dennoch immer Tearing. Wenn ich die Frame s per Nvidia Inspector limitiere geht es zwar jedoch wirkt das Bild an sich dann nicht mehr so flüssig... dann kommen noch so wunderschöne fette schwarze Balken un den Cutscenes dazu...

Schon mal den Fenstermodus probiert? Soweit ich weiß bügelt zumindest Windows 10 dann jedes Game glatt da dort das V-Sync vom Betriebssystem wirkt. Wäre jetzt nur ein Tipp ohne das Game zu besitzen. Kenne es aber von anderen Spielen.

Zurück