AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!
Danke für die Info.
Ich hab noch ein wenig herumprobiert und dabei festgestellt, dass bei der niedrigsten Stufe manche Texturen verpixeln, wenn man sich einige Meter davon entfernt. Kommt man wieder näher, werden die Texturen scharf. Das betrifft aber nur vereinzelte Texturen (deswegen ist es mir erst nicht aufgefallen). Scheinbar bestimmt die Option tatsächlich, wie viele Texturen in den VRAM geladen werden. Ist das eingestellte Budget zu knapp, werden manche Texturen schnellstmöglich wieder aus dem Cache geworfen.
Es scheint daher sinnvoll zu sein, die Option höher zu stellen. Ich habs jetzt mal auf "Hoch" gestellt, das ist bei mir gerade gut genug, um noch konstant 60 FPS mit Vsync zu erreichen. Mit den höheren Stufen gibts Einbrüche.
Den oben beschriebenen Effekt mit der reduzierten Qualität habe ich jetzt nicht mehr.
Im Endeffekt kommts wohl nur drauf an, die Option entsprechend des verfügbaren VRAM zu justieren. Qualitätseinbußen hat man wohl erst, wenn man nur 2-3 GB VRAM hat und das Textur-Budget entsprechend niedrig ansetzen muss.
EDIT:
Ich hab mal in 1920x1080 die PCGH Szene nachgestellt.
Also alle Details auf maximum bis auf Schatten, Partikel und Bild Streaming. Erstere zwei Optionen sind eine Stufe unter Maximal, was dem "Extrem" preset entspricht, Bild Streaming wie gesagt auf Hoch.
Die Framerate ist am Anfang der Szene bei ca. 80 FPS und geht dann schnell richtung 100, bis rauf auf 120 FPS, sobald ich die Brücke überquert habe.
Ich hab also im Endeffekt höhere Grafiksettings (Extrem preset, jedoch Bild-Streaming um eine Stufe reduziert) als im PCGH Benchmark, aber trotzdem 50-100% mehr FPS. Mit den von PCGH gemessenen 55 FPS für die GTX 980 in 1080p hat das nicht mehr viel gemeinsam.