Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Ja, hatte ich auch. Du musst den Fenstermodus (randlos) aktivieren. Dann funktioniert die Auflösung korrekt.
Nah, das Problem ist das Desktop Scaling, einfach auf 100% stellen und damit sind diese Probleme in Wolfenstein2 passé.
Gibt's einen Trick um alles von Ultra auf Uber umzustellen?
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Weiß irgend jemand, was die Option "Bild Streaming" genau macht?

Ich sehe zwischen Niedrig und Extrem absolut keinen Unterschied in der Textur- und Objektqualität. Ich merke nur, dass die höheren Einstellungen die Performance extrem drücken, und das obwohl laut Afterburner der VRAM gar nicht voll ist (zwischen 3 und 3,5 GB an der getesteten Stelle)

Ich habs jetzt auf niedrig stehen und sehr gute Performance, auf Hoch oder Ultra gehen die FPS stellenweise auf 50. Aber was ist der Sinn dieser Option, wenn sie optisch keinen Unterschied macht??

Das dumme dabei ist, dass sämtliche anderen Grafikoptionen sich quasi nicht auf die Performance auswirken. Zwischen Maximalen und Minimalen Details hab ich stellenweise gerade mal 10 FPS Unterschied...
Einzig dieses Bildstreaming wirkt sich extrem auf die Performance aus, macht aber optisch keinen Unterschied. Ich versteh dieses Spiel nicht. Es gibt ja zudem auch keine Einstellung, die sich auf die Texturqualität auswirken würde...
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Schließe mich dem an, die Option "Bild Streaming" verursacht bei mir ab Hoch auch diverse Mikroruckler...

Kann es sein das es sich bei der Option darum handelt wie viele Texturen auf einmal in den RAM der GraKa geladen werden?

Eine ähnliche Option gab es auch bei Resident Evil 7, glaube die sollten damals auch alle auf Mittel stellen, da es bei Hoch und Sehr hoch zu so Rucklern kam!

Bei Wolfenstein 1 The New Order nannte sich das meines Wissens "VT-Caching-Größe"
Defintion Hierzu von Gamestar:

"VT-Caching-Größe
Dieser Menüpunkt bestimmt die Größe des Caches, der für das Textur-Streaming im Videospeicher der Grafikkarte verwendet wird. Zwischen maximaler und minimaler Stufe ändert sich der VRAM-Verbrauch der Engine um etwa 20 Prozent, auf die Optik hat der Punkt keinen Einfluss. Je mehr Cache-Größe Sie erlauben, desto weniger bemerken Sie allerdings vom stetigen Nachladen der Texturen."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Danke für die Info.

Ich hab noch ein wenig herumprobiert und dabei festgestellt, dass bei der niedrigsten Stufe manche Texturen verpixeln, wenn man sich einige Meter davon entfernt. Kommt man wieder näher, werden die Texturen scharf. Das betrifft aber nur vereinzelte Texturen (deswegen ist es mir erst nicht aufgefallen). Scheinbar bestimmt die Option tatsächlich, wie viele Texturen in den VRAM geladen werden. Ist das eingestellte Budget zu knapp, werden manche Texturen schnellstmöglich wieder aus dem Cache geworfen.

Es scheint daher sinnvoll zu sein, die Option höher zu stellen. Ich habs jetzt mal auf "Hoch" gestellt, das ist bei mir gerade gut genug, um noch konstant 60 FPS mit Vsync zu erreichen. Mit den höheren Stufen gibts Einbrüche.
Den oben beschriebenen Effekt mit der reduzierten Qualität habe ich jetzt nicht mehr.

Im Endeffekt kommts wohl nur drauf an, die Option entsprechend des verfügbaren VRAM zu justieren. Qualitätseinbußen hat man wohl erst, wenn man nur 2-3 GB VRAM hat und das Textur-Budget entsprechend niedrig ansetzen muss.




EDIT:
Ich hab mal in 1920x1080 die PCGH Szene nachgestellt.
Also alle Details auf maximum bis auf Schatten, Partikel und Bild Streaming. Erstere zwei Optionen sind eine Stufe unter Maximal, was dem "Extrem" preset entspricht, Bild Streaming wie gesagt auf Hoch.
Die Framerate ist am Anfang der Szene bei ca. 80 FPS und geht dann schnell richtung 100, bis rauf auf 120 FPS, sobald ich die Brücke überquert habe.

Ich hab also im Endeffekt höhere Grafiksettings (Extrem preset, jedoch Bild-Streaming um eine Stufe reduziert) als im PCGH Benchmark, aber trotzdem 50-100% mehr FPS. Mit den von PCGH gemessenen 55 FPS für die GTX 980 in 1080p hat das nicht mehr viel gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wolfenstein mit Vulkan und der idTech 6 (AC & Co) ist ja das eigentliche Best Case Szenario!?

Async Creed Compute^^ war anscheinend nicht aktiv bei AMD-Karten:
3DCenter Forum - Wolfenstein New Colossus - Seite 29
3DCenter Forum - Wolfenstein New Colossus - Seite 29

Theoretisch sollte dann auch der ohnehin starke Polaris nochmal nachlegen. Mich würde es nicht wundern, wenn noch einiges anderes nicht stimmt (z.B. FP16 bei Vega), evtl. auch bei Nvidia-Karten. Das letzte Wort ist bei dem Game noch nicht gesprochen wie es scheint, war aber irgendwie vorhersehbar, dass anfangs nicht alles perfekt laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Interessant, mal sehen was kommende Woche dann so aktuell ist :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Momentan würde ich ja eher von einer Polaris-Stärke sprechen (in Relation), finde auch dass Vega bisher nicht übermäßig in dem Game beeindruckt hat (ausser bei der ersten CB-Szene). Vielleicht sind aber auch die Erwartungen etwas übertrieben.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Ich hab mal in 1920x1080 die PCGH Szene nachgestellt.
Also alle Details auf maximum bis auf Schatten, Partikel und Bild Streaming. Erstere zwei Optionen sind eine Stufe unter Maximal, was dem "Extrem" preset entspricht, Bild Streaming wie gesagt auf Hoch.
Die Framerate ist am Anfang der Szene bei ca. 80 FPS und geht dann schnell richtung 100, bis rauf auf 120 FPS, sobald ich die Brücke überquert habe.

Ich hab also im Endeffekt höhere Grafiksettings (Extrem preset, jedoch Bild-Streaming um eine Stufe reduziert) als im PCGH Benchmark, aber trotzdem 50-100% mehr FPS. Mit den von PCGH gemessenen 55 FPS für die GTX 980 in 1080p hat das nicht mehr viel gemeinsam.

Ja, mit den Benchmarks hier kann ich auch nicht viel anfangen.
Ich habe das Setting "Mein Leben!" in 1080p mit 8x TSSAA. Lediglich "Bild Streaming" ist auf "Hoch" und die Schatten sind auf "Ultra" Die meiste Zeit habe ich 60 fps (Adaptive V-Sync) und ab und an gehts mal runter auf >50 fps.
Absolut klasse Performance, die das Spiel hat.

Ach ja, meine Spezifikationen:

Windows 10 Pro x64 Insider Preview
Gigabyte G1.Sniper Z97
Xeon E3-1231 v3 @ 3,7 GHz
GTX 970
16 GB RAM
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Async Creed Compute^^ war anscheinend nicht aktiv bei AMD-Karten:
3DCenter Forum - Wolfenstein New Colossus - Seite 29
3DCenter Forum - Wolfenstein New Colossus - Seite 29

Theoretisch sollte dann auch der ohnehin starke Polaris nochmal nachlegen. Mich würde es nicht wundern, wenn noch einiges anderes nicht stimmt (z.B. FP16 bei Vega), evtl. auch bei Nvidia-Karten. Das letzte Wort ist bei dem Game noch nicht gesprochen wie es scheint, war aber irgendwie vorhersehbar, dass anfangs nicht alles perfekt laufen wird.

Naja, wenn AC nicht wirklich richtig funktioniert dann wird FP16 bzw RPM auch nicht wirklich gut funktionieren. Erst beides macht doch wirklich sinn.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Moin, zu den genannten Mikrorucklnern von mir kann keiner was sagen oder? Da Ihr alle auf 1080p derzeit Spielt (die letzten 2-3 Seiten in diesem Thread) kann es aber auch daran liegen das, dass Spiel ein Problem "< 1080p" hat.

Hab mir nun nochmal die Werte angesehen, das Spiel schwankt bei mir immer zwischen 60 und 61 Frames, kennt da jemand eine Lösung das mal fest zu bekommen? Genau diese Schwankungen sorgen für diese Ruckler!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Genausogut könnte man auch hinterfragen, warum nicht mit den höchsten Eistellungen gebencht wurde.
Also mein Leben ( TSSAA/8TX).
Da verliert Vega im Vergleich zur GTX 1080 z.B. ganz schön an Boden.
Luxx.png

Nur wenn man Forenübergreifend liest wird man festellen, daß AMD/NVIDIA beide noch so ihre Probleme haben und man eventuell die kommende Woche mit neuen Treibern abwarten sollte.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

10 Stunden und Hauptspiel fertig - Is OK aber nicht wirklich lang.
10 Stunden auch nur weil die Wegfindung teilweise echt fürn Arsch ist....

Hinzu kommt das die Nebemmissionen teilweise sehr Fehlerhaft sind und böse aufgesetzt wirken um irgentwie doch noch Spielzeit zusammen zu bekommen.

Naja......
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Genausogut könnte man auch hinterfragen, warum nicht mit den höchsten Eistellungen gebencht wurde.
Also mein Leben ( TSSAA/8TX).
Da verliert Vega im Vergleich zur GTX 1080 z.B. ganz schön an Boden.
Anhang anzeigen 976375

Nur wenn man Forenübergreifend liest wird man festellen, daß AMD/NVIDIA beide noch so ihre Probleme haben und man eventuell die kommende Woche mit neuen Treibern abwarten sollte.
Ist ja auch kein Wunder:
Nach dem GamePatch:

Tiago Sousa (@idSoftwareTiago) | Twitter
Tiago Sousa‏ @idSoftwareTiago schrieb:
Heads up, if making benchmarks with latest update/drivers, only TSSAA (or no AA) will use async post process (same as in DOOM times).
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Ja, mit den Benchmarks hier kann ich auch nicht viel anfangen.
Ich habe das Setting "Mein Leben!" in 1080p mit 8x TSSAA. Lediglich "Bild Streaming" ist auf "Hoch" und die Schatten sind auf "Ultra" Die meiste Zeit habe ich 60 fps (Adaptive V-Sync) und ab und an gehts mal runter auf >50 fps.
Absolut klasse Performance, die das Spiel hat.

Ach ja, meine Spezifikationen:

Windows 10 Pro x64 Insider Preview
Gigabyte G1.Sniper Z97
Xeon E3-1231 v3 @ 3,7 GHz
GTX 970
16 GB RAM

Dito.

Aber teste mal auf Ultra (Neustart des Spiels nicht vergessen). Du wirst sehen, dass die Frameraten einbrechen.
Ab Extreme hast du wieder mind. die 1.5-fachen FPS ^^
Ist bei meiner GTX 970 zumindest so.

Irgendwas ist da schräg =)
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Naja, wenn AC nicht wirklich richtig funktioniert dann wird FP16 bzw RPM auch nicht wirklich gut funktionieren. Erst beides macht doch wirklich sinn.
Das sind zwei völlig unabhängige Features, ob die GPU mehr Freiheit beim Scheduling von Draw/Dispatch-Befehlen durch zusätzliche Compute-Queues neben der GFX-Queue bekommt (AC) oder ob ein paar Shader mit einer geringeren Präzision berechnet werden (FP16).
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Das sind zwei völlig unabhängige Features, ob die GPU mehr Freiheit beim Scheduling von Draw/Dispatch-Befehlen durch zusätzliche Compute-Queues neben der GFX-Queue bekommt (AC) oder ob ein paar Shader mit einer geringeren Präzision berechnet werden (FP16).

Unsinn.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

...den du verzapfst.

Natürlich sind die Art der Ausführung von copy/graphics/compute queues und die Genauigkeit der Berechnung 2 Paar Schuhe.
Unsinn. (Hier könnte ihr Argument stehen, weitere Informationen bei openSUSE)
 
Zurück