Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Oaky, danke für den Tipp! Im Fenstermodus funktioniert das Vsync von Nvidia glaube ich nicht sondern nur vom Spiel oder vom Betriebssystem, bin ich mir aber auch nicht sicher... ich weiß das ich das schon probiert habe aber hab mir den negativen Effekt dadurch dann nicht mehr gemerkt :D

Achja :D im Borderless Mode, rendert das Spiel 4K in 1080p obwohl 4K eingestellt ist, sehr komischer Effekt...

Nvidia Hotfix 388.10 ist installiert
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Sehr coole Ansage, merkt man auch, weil sie von unserem "Vega wird die Titan Vernichten" Forum-Orakel gecan geilked ist.

Wer sich Spiele am Releasetag kauft und dann über Bugs ärgert ist einfach selbst schuld
Die Vega "wird in Zukunft schon noch reifen und in Titan Nähe kommen" Käufer erst recht, weil die 970 war immerhin günstiger ;) Aber hey, wir haben hier ja ein absolutes best-case Szenario (AMD finanziert und optimiert, Low-Level API verwendet, AMD Exklusive Features....) gefunden, und trotzdem ist Vega nicht vorne, das wird wohl nix mitm Reifen


Die Frage ist wie gut die neuen Funktionen schon funktionieren, oder ob überhaupt.
Schau mal auf CB, da ist die Vega oft auf TI Level, dass zeigt, dass es noch lange kein sauberes Bild gibt und wenn man bedenkt das Amd die eigenen features noch nicht im Griff hat ist es wohl klar das dieses Spiel noch immer nicht perfekt läuft.
So weit ich weiß, sind die Funktionen im Treiber noch immer aus.
Also was bringt Dich auf die Idee, dass es ausgerechnet nur bei diesem Spiel funktioniert.
Nvidia hat gerade erst letzte Features von Kepler aktiviert, also kann AMD auch mal etwas Zeit brauchen.ich freue mich auf die Zeit in der die Vega aufholt oder überholt aber dann bist Du bestimmt nicht mehr im Forum.
BTW geht es hier immer um Vega mit ~ 1430 die schnellste Standard-Karte läuft min. 1630 MHz hier muss sich eine mit 1480 mit einer bis an die Grenze übertakteten Ti messen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

...
Und nein, bin kein AMD-Fanboy. Ich bevorzuge AMD nur weil mir die Geschäftspraktiken von Intel/Nvidia nicht gefallen. Und da ich einen Gesunden Menschenverstand habe unterstütze ich solche Unternehmen auch nicht. Würde es nen 3ten Player im CPU/GPU Markt geben würde ich auch bei dem Kaufen falls er nicht die selben Geschäftspraktiken nutzt wie Intel/Nvidia.

Das musste mal raus, macht echt schon kein Spaß mehr die Kommentare zu lesen, ist fast nur noch ein Bash-Wettbewerb unter den AMD/Intel/Nvidia News
...

Bash-Wettbewerb? Und dann Öl ins Feuer gießen? Es ist jedem überlassen, eine Meinung zu haben und diese Kund zu tun. Im gleichem Atemzug aber jedem den gesunden Menschenverstand abzusprechen, nur weil er deine Meinung nicht teilt, ist freundlich ausgedrückt keine Diskussionsbasis, sondern eine Geringschätzung aller Beteiligten. Wenn man Wert darauf legt, miteinander zu diskutieren, sollte man vielleicht nicht die Teilnehmer als Deppen hinstellen. Denk mal drüber nach!

warum is die 980Ti in FHD doppelt so schnell wie die 980?

machen die 2 GB mehr soviel aus?

"Wir messen mit Ultra-Details, dieses funktioniert in Zusammenhang mit 4-GiByte-GPUs noch gut"

Der Frage möchte ich mich ebenfalls anschließen
 
  • Like
Reaktionen: acc
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Und jetzt vergleich die beiden noch mal bei der DIE Größe, der Anzahl an Transistoren und wann die Karten erschienen sind.

Wenn der "grünen Fraktion" (Achtung: Überspitzung um mich der Wortwahl anzupassen) sonst nichts einfällt als Die-Größe und Shader... Das ist dem Kunden letztlich vollkommen egal, hier zählt dann nur noch der Preis und da werden die vergleichbaren nVs pariert.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Guten Morgen an alle,

hat jemand schon eine Lösung gefunden für das Tearing Problem bei 4K + VSYNC ?

Ich kann in dem Spiel wirklich jede erdenkliche Option einschalten (Nvidia Control Panel oder im Spiel direkt) doch habe dennoch immer Tearing. Wenn ich die Frame s per Nvidia Inspector limitiere geht es zwar jedoch wirkt das Bild an sich dann nicht mehr so flüssig... dann kommen noch so wunderschöne fette schwarze Balken un den Cutscenes dazu...

Ist ein bekannter Bug, du stehst damit nicht alleine... du kannst nur auf einen Patch warten, aktuell kannst du nichts tun.

Einzige alternative wäre das Freischalten der erweiterten Konsolenbefehle und es dann mal mit dem frame limiter auf 60fps zu testen....


Mir war das zu blöd, spiele ich eben AC:O
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Klar, wenn ich ein Produkt mit dem Anderen vergleiche, ziehe ich immer alle Pluspunkte des Einen auf das Andere.
Das macht man so wenn man recht hat.

Wenn ihr einen Nvidia Chip mit HBM wollt dann müsst ihr dafür bezahlen. Was kostet der noch mal?

Ach ja, hätte hätte Fahradkette

Na klar gibts einen Nvidia Chip mit HBM2, kannst du sogar kaufen, insofern du das nötige Kleingeld hast.
 
Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Schau mal auf CB, da ist die Vega oft auf TI Level, dass zeigt,

Was verstehst du unter oft? In Wolfenstein 2 ist Vega 64 nur in einer Test Sequenz in Full-HD genauso schnell wie eine Ti. In allen anderen Auflösungen und der kompletten anderen Testsequenz liegt Vega immer dahinter. Für mich ist das eine seltsame Auffassung von „oft“.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

https://abload.de/img/wolfenstein2vramyljme.png
Die hi-res texturen bei "Mein Leben" fressen definitiv >4GB Vram. Sieht man besonders unter 2160p:
https://abload.de/img/wolfenstein24k92kkx.png

Hm, ja okay, das mag durchaus stimmen (und wäre nachvollziehbar). Im Text zum Test steht aber folgendes:

Wir messen mit Ultra-Details, dieses funktioniert in Zusammenhang mit 4-GiByte-GPUs noch gut - wobei es in höheren Auflösungen schon zu Rucklern und Aussetzern kommen kann. Es existieren zwei darüberliegende ("Extrem" und "Mein Leben!"), welche die Schattenauflösung sowie die Texturdarstellung in Form eines höheren Streaming-Budgets verfeinern.

Die 980 hat doch 4 GB, weshalb sich die Frage nach der unverhältnismäßigen 96%igen Mehrleistung einer 980Ti schon stellt. Oder übersehen wir hier was?
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Hat jemand noch Probleme mit der Auflösung? Wenn ich auf Vollbild bei 4k Stelle, habe ich nur 1/4 von echten Bild auf dem Bildschirm. Sieht aus wie rangezoomt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Es gibt nun eine Möglichkeit Head Bobbing zu deaktivieren und das Spiel nun für viele endlich spielbar zu machen:

1. Download this archive - FileHost.net | Legacy.DOOM.zip (this file will add extra cvar comands in console)
2. Extract the dinput8.dll / Legacy.DOOM.ini files next to NewColossus_x64vk.exe, and run the game.
3. Type in console pm_animcamamount 0 and press enter.

Video:
YouTube
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Hat jemand noch Probleme mit der Auflösung? Wenn ich auf Vollbild bei 4k Stelle, habe ich nur 1/4 von echten Bild auf dem Bildschirm. Sieht aus wie rangezoomt.

Ja, hatte ich auch. Du musst den Fenstermodus (randlos) aktivieren. Dann funktioniert die Auflösung korrekt.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Oder den neuen Nvidia Hotfix 388.10 installieren, dann geht's auch... ist bei euch auch der Sound bzw. die Stimmen relativ leise? Ich empfand es schon bei Evil Within 2 als schlecht abgemischt ( in den Cutscenes) ... bei mir äußert sich das so, dass BJ's Stimme glockenklar und sehr laut ist aber alle andere Stimmen sind eher leise...

Benutze am Sony 4K einen Yamaha Receiver und 2 Dynaudio Excile 14 Boxen

Also diese Mikroruckler regen mich auf, finde einfach keine Einstellung in der das Game richtig flüssig läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Kann man das Resolution Scaling tatsächlich nur < 1.0 stellen? :hmm:
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Fällt nur mir das auf, oder wird fält bei der 980 TI die Leistung in den aktuell erscheinenden Spielen immer merklich hinter die GTX 1070 zurück?
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

@Redaktion

Jetz mal ernsthaft gefragt. Worauf begründet sich der Titel des Tests mit "Vega Stärke?

Ich habs mehrfach gelesen und die Vega Karten sind genau da, wo man sie verorten würde. Oder ist es bereits eine zu feiernde bzw extra zu erwähnender Tatsache, dass AMD es nicht in den Sand setzt?

Wolfenstein mit Vulkan und der idTech 6 (AC & Co) ist ja das eigentliche Best Case Szenario!? Was soll hier die Stärke sein?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Oder ist es bereits eine zu feiernde bzw extra zu erwähnender Tatsache, dass AMD es nicht in den Sand setzt?
....:devil::D

Ehrlich gesagt, ich bin im Bereich Performance von AMD ein wenig enttäuscht & von den Grünen positiv überrascht, dass zumindest eine gewisse Performance vom Start weg da ist u. das nicht wie bei Ashes oder Doom ein wenig gedauert hat.
Aber mal schauen, vielleicht erbarmt sich ja AMD endlich mal noch "diverse Features" freizuschalten, denn einige AMD-(Hardliner)Stimmen vermuten ja bereits, dass sich diesbezüglich noch was ändert & AMD noch was "im Köcher hat"....^^


edit:
News über aktuellen Beta-Treiber bitte beachten & von den Grünen den Hotfix.
Ich rieche wieder "Arbeit für die Katz" & vielleicht mehren sich ja noch die Stimmen...."wir wollen neue/aktuelle Benches"....:P:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Bekommt jemand DSR ohne Tearing hin? Weder mit den VSync Modi ingame noch mit VSync übers CP tut sich was.
Und auf borderless windowed braucht man gar nicht stellen, da wird nur 1080p gerendert.

Läuft VSR auf Radeons ohne Tearing? Dann könnte man schon mal eingrenzen, obs am nV Treiber oder am Game liegt.

Wär natürlich super, wenn man das resolution scaling auf > 1 stellen könnte :schief:
 
Zurück