Special Millionenseller Palworld im ersten Test: Braucht es geile Technik für den Hype?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Millionenseller Palworld im ersten Test: Braucht es geile Technik für den Hype?

Palworld stellt mit 7 Millionen Verkäufen innerhalb weniger Tage die echte "Kumpelwelt" auf den Kopf. Grund genug für PCGH, den Indie-Superhit im Ersteindruck unter die Lupe zu nehmen - weitere Eindrücke folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Millionenseller Palworld im ersten Test: Braucht es geile Technik für den Hype?
 
Erstmal vielen Dank für den Test. Ich persönlich finde das Spiel genial, weil auch wenn hier bekannte Konzepte verwendet worden sind, gabs diese Kombination meines Wissen nach noch nie.
Es macht echt Spaß das Spiel zu erkunden und die Möglichkeiten auszutesten. Ich hoffe, dass die Entwickler weiter Gas geben, denn Potential hat das Spiel auf alle Fälle noch.
 
Zitat PCGH "Was dagegen sehr beeindruckt, ist die Sichtweite von vom Spieler platzierten Gebäuden"
Hat mich persönlich auch überrascht, da ist man irgendwie abgestumpft durch Titel wie ARK, Conan Exiles etc. wo die eigenen Kreationen nach vielleicht 100 m anfangen zu verschwinden.

Das UE5 eigene infinite Terrain LOD kommt hier aber noch nicht zu Einsatz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich persönlich auch überrascht, da ist man irgendwie abgestumpft durch Titel wie ARK, Conan Exiles etc. wo die eigenen Kreationen nach vielleicht 200 m anfangen zu verschwinden.

Das UE5 eigene infinite Terrain LOD kommt hier aber noch nicht zu Einsatz oder?

Du meinst das hier? Das wäre eher ein Tool, das prozedural neue Landschaft generiert, wenn der Spieler sich fortbewegt. Das ist aber noch oldschool, also Height-Map-Based. Nicht die wirklich "neue" Landschaftsdarstellung, die mit der UE 5.4 kommen wird, und dann auch Nanite-Support (und damit ein stufenloses LOD für die Landschaft) erhält. Das wäre wiederum eher das hier und ist bislang nicht in der UE5 integriert - kommt noch.
 
Du meinst das hier? Das wäre eher ein Tool, das prozedural neue Landschaft generiert, wenn der Spieler sich fortbewegt. Das ist aber noch oldschool, also Height-Map-Based. Nicht die wirklich "neue" Landschaftsdarstellung, die mit der UE 5.4 kommen wird, und dann auch Nanite-Support (und damit ein stufenloses LOD für die Landschaft) erhält. Das wäre wiederum eher das hier und ist bislang nicht in der UE5 integriert - kommt noch.
Ah ok das hatte ich falsch im Hinterkopf. Ich meinte das letztere (UE 5.4+) wie von dir beschrieben. Danke dir!
 
Ich hab's mir jetzt auf den PC geprügelt, weil ich die zusätzlichen Grafikeffekte sehen möchte. Auf der Series X wird schon so einiges runtergeschraubt.

Aber die PALs find' ich schon sehr witzig. Der Basenbau ist aktuell noch die größte und zeitfressende Beschäftigung...
 
Danke für den Test. Auf mich wirkt das Ganze als hätte man eine KI gefragt, was man alles zusammen in einen Topf werfen muss um die Massen zu begeistern und das kam dann dabei rum.

Mich persönlich spricht es überhaupt nicht an. Es wirkt wie eine Mischung aus Pokemon, Fortnite und ähnlicher Spiele, um die ich normal mit Freude einen großen Bogen mache. Nun ja Geschmäcker sind eben verschieden.

Allen viel Spaß die sich dafür begeistern können.
 
Hatte es mal kurz über den Gamepass angeworfen. Kein DLSS find ich blöd.
DLSS gibt es aktuell leider nur in der Steam-Version. Diese ist auch technisch weiter, da jedes Update im Gamepass erst mühselig durch Microsoft zertifiziert werden muss. Hinkt also etwas hinterher. Aber trotzdem gut für einen Ersteindruck, Gamepass Ultimate gibts ja 14 Tage derzeit für 1 Euro.
 
DLSS gibt es aktuell leider nur in der Steam-Version. Diese ist auch technisch weiter, da jedes Update im Gamepass erst mühselig durch Microsoft zertifiziert werden muss. Hinkt also etwas hinterher. Aber trotzdem gut für einen Ersteindruck, Gamepass Ultimate gibts ja 14 Tage derzeit für 1 Euro.
Stimmt nicht. Veide spiele werdenbummer andere versions nummern haben. Heute kamm bei gamepass ein update schon
 
Auch wenn die Anti-Aliasing-Methode mit zugeschaltetem DLSS ausgegraut wird, wird die AA-Basis sehr wohl mit DLSS verwendet. Das hat nicht nur Performance-, sondern auch optische Unterschiede zur Folge. FXAA und kein AA lassen das Bild mit DLSS krisselig und unruhig wirken, TAA sorgt für ein verwaschenes Bild mit DLSS, doch TSR mit DLSS stellt eine sehr valide Wahl mit (subjektiv) bester Optik dar. TSR ohne DLSS kann für vereinzelte Artefakte an etwa Haaren sorgen. In Palworld scheint die Version jedoch gut implementiert.
sehr interessant

falls andere Games auch so denken, wärs vllt. gar nicht dumm, generell erstmal auf TAA oder TSR zu stellen vor dem Umschalten auf die Upsampler

btw.
Was ist eigentlich mit Lumen?
Würde ein Eintrag für RT schon funzen bzw. als Konsolenbefehl?
r.Lumen.HardwareRayTracing=True
 
Zurück