Special The Last of Us Part 2: Die PC-Version des Playstation-Hits im Technik-Test mit Benchmarks

Absolut. An RDR2 kommt bis heute kaum ein anderes Game ran, und das ganz ohne RT-Schnickschnack.
RT sollte auch eher eine Option sein, als ein muss, da es selbst die Flaggschiffe von Nvidia in die Knie zwingt.
In die Knie zwingen halte ich für ziemlich überzogen. Durch RT steigen die Anforderungen und je höher die Qualität, desto derber wird die Hardware gefordert. Das ist nur logisch. Aber es gibt ja nun genug Lösungen, die nicht so anspruchsvoll sind und außerdem kann man die Regler auch mal nach links schieben.

Abgesehen davon, dass ich den Begriff "in die Knie zwingen" damit asoziiere, dass nichts mehr geht. Und das stimmt halt nicht.

Tatsächlich haben sowohl die geschätzten Kollegen von DF als auch wir Recht. Ja, das Spiel läuft mit Playstation-äquivalenter Hardware am PC deutlich schlechter - aber trotzdem gut, wie unsere Benchmarks zeigen. Es ist nichts Neues, dass durch die Abstraktionsschichten und die eine oder andere Faulheit einiges an Leistung verloren geht. Wenn das Endergebnis aber so fluppt wie TLOUP2 (und nicht Part 1 zum Release), ist das eine recht akademische Diskussion.

MfG
Raff
Exakt das ist es ja. Da kam raus was zu erwarten war und etwas mehr. Die sind doch nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen und leisten teilweise echt tolles. Keiner kann mir erzählen, dass sie selbst erwartet hätten, da käme mehr heraus. Das ist seit den allerersten Ports die Regel. Es sollte also nicht heißen, es läuft nicht soo toll, sondern es läuft fast schon besser als erwartet.

Ich weiß ja nicht, aber gut finde ich die Performance, gerade im offenen Bereich in Seattle nun wirklich nicht.

Dazu noch Geschichten wie die fehlenden Blut und Schatteneffekte verglichen mit der PS5 Version. Sowie die schlechten Frametimes mit Nvidia Karten, wenn nicht einmal rausgetabbt wird.

Sowas ist schlampig und zeigt mir dass vor Release nicht ausreichend QA betrieben wurde.

Spielbar ist es natürlich trotzdem, aber in den Himmel loben muss man den Port dafür auch nicht. Eigentlich ist das eher das erwartbare Minimum.

Oh, na dann. Leute, werft eure eigene Meinung und lle Hardwaretests schnell über Board. Die Typen von df sind anderer Meinung. :wayne:

DF (in dem Fall Dachsjaeger) meinte ja im Video, dass der Port besser ist als Part I. Dennoch nicht perfekt bzw. hat er einige technische Ungereimtheiten.

Unterm Strich wird aber sicher das ein oder andere Problemchen noch gepatcht werden.

Deshalb ist meine Aussage eher so zu verstehen: der Port ist ok, aber eben kein Wunderwerk.

Tatsächlich haben sowohl die geschätzten Kollegen von DF als auch wir Recht. Ja, das Spiel läuft mit Playstation-äquivalenter Hardware am PC deutlich schlechter - aber trotzdem gut, wie unsere Benchmarks zeigen. Es ist nichts Neues, dass durch die Abstraktionsschichten und die eine oder andere Faulheit einiges an Leistung verloren geht. Wenn das Endergebnis aber so fluppt wie TLOUP2 (und nicht Part 1 zum Release), ist das eine recht akademische Diskussion.

MfG
Raff

So würde ich das unterstreichen. Mal noch 1-2 Patches abwarten (und ich will endlich den verflixten Part I vorher durch haben). Da trifft es sich gut, dass mir ein Kumpel wegen GT 7 seine PS 5 geliehen hat. Da knn ich das dann zum Glück noch nachholen.

Part II kriegt dann auf PC eine Chance.

Ach so, du reibst dich am OC-Wert.
Nein, wo hätte ich etwas zu OC gesagt?
Wird immer optional bleiben - in unseren Indizes läuft alles nach Spec und da sind eben auch interessante, nicht alltäglich laufende Spiele wertvoll für die Kaufberatung.
Raptor Lake läuft nicht nach Spec, Arrow Lake tut es, aber keiner nutzt es so, so wie TAA bei den GPU Benches.
Irgendwann wird es eine Veränderung geben, früher oder später.

Jaja, Last will Gewusst sein auf den Arc Alchemist Karten.

Die heißen ja nicht zum Spaß so.^^

Ich hab jetzt die ersten 3 Stunden hinter mir und muss zustimmen. Das Game ist echt unglaublich gut gelungen.
Ich habe keinerlei technischen Probleme gehabt und zocken auf den TV mit FSR 3 in UHD. Die DF Kritik halte ich auch für überzogen...

Habt ihr euch das Verhalten der Nvidia Karten im Zusammenhang mit dem raustabben mal angeschaut?

Edit:
Ich glaube der heutige Hotfix hat das Verhalten tatsächlich gefixt. Zusätzlich ist das Bild nicht mehr so schrecklich überschärft. Da wurde jetzt doch zügig reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
in WQHD (meine auflösung) hat ne 9070XT nur 4% weniger min fps als ne 5090 und über 10% mehr min fps als ne 4090
krank geil
Die Höhe der P1 FPS der 9070XT finde ich immer wieder richtig klasse gegenüber älteren und /oder teuereren Modellen - ich liebe es! Jetzt noch ein 400 Watt BIOS einer 9070XT LC Version flashbar, dann rennt das Ding auch einer 5080 auf und davon ;)

Würde aber gerne Part I dennoch erst mal durchspielen - wenn es nicht reproduzierbar immer an der gleichen Stelle/im gleichen Bereich abstürzen würde.

Geht zwar OT, aber hat das Problem evtl. sonst noch jemand mit AMD-Hardware?

Man muss leider SAM (SmartAccess Memory) deaktivieren, was halt echt super lästig ist ...

Wo stürzt es dir denn ab und ist das reproduzierbar? Und was ist "AMD-Hardware" - Ryzen oder Radeon?

Bei mir ist es reproduzierbar immer nach der Kirche mit Bill hier nach diesen Zombies abgestürzt, bis ich SAM deaktiviert habe: https://images.pushsquare.com/01d1b...-workbenches-optional-conversations.large.jpg

Zurück