Special Millionenseller Palworld im ersten Test: Braucht es geile Technik für den Hype?

Das ist Blödsinn, Weder hat meine 750 Probleme noch Kollegen mit denen ich zusammen spiele
( z.b. 1060 6GB)
Im Singleplayer läuft meine 2080 immer voll und selbst ein Freund mit seiner 7900XT sieht es, wie das Spiel gut sich was nimmt und er war schon bei über 10gb vram.
Kann ja sein, dass die multiplayer server das problem nicht haben und es anders verlagern.
 
Im Singleplayer läuft meine 2080 immer voll und selbst ein Freund mit seiner 7900XT sieht es, wie das Spiel gut sich was nimmt und er war schon bei über 10gb vram.
Kann ja sein, dass die multiplayer server das problem nicht haben und es anders verlagern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Server nichts mit dem Grafikspeicher zu tun haben, aber vielleicht solltet ihr mal eure Grafikeinstellungen vergleichen.
 
Im Singleplayer läuft meine 2080 immer voll und selbst ein Freund mit seiner 7900XT sieht es, wie das Spiel gut sich was nimmt und er war schon bei über 10gb vram.
Kann ja sein, dass die multiplayer server das problem nicht haben und es anders verlagern.

Hast du denn spürbare Leistungseinbrüche (also bspw. Micro-Ruckler) ab dem Zeitpunkt? Wie viel VRAM eine Graka in Games alloziert, besagt meist nicht, wie viel VRAM tatsächlich benötigt wird. Aber wäre sicher spannend, wenn bspw. PCGH sich das nochmal angucken würde.
 
Hast du denn spürbare Leistungseinbrüche (also bspw. Micro-Ruckler) ab dem Zeitpunkt? Wie viel VRAM eine Graka in Games alloziert, besagt meist nicht, wie viel VRAM tatsächlich benötigt wird. Aber wäre sicher spannend, wenn bspw. PCGH sich das nochmal angucken würde.

Deswegen der Hinweis, die Ruckler fangen halt auch erst dann an, wenn der Fall echt nur auf Singleplayer ist, dann merken es die server Leute nicht.
 
Verbessert mich bitte, aber wo haben Radeon Nutzer das nachsehen zwecks FSR 3?
Durch das neuste Update der Software, lässt sich dieses jeder Zeit und in jedem Spiel dazuschalten (ab 60 FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbessert mich bitte, aber wo haben Radeon Nutzer das nachsehen zwecks FSR 3?
Durch das neuste Update der Software, lässt sich dieses jeder Zeit und in jedem Spiel dazuschalten (ab 60 FPS).

Das vom Entwickler (oder Mod-Erstellern) im Spiel selbst implementierte FSR 3.0 ist dem treiberseitigen AMD FMF in einigen Punkten überlegen – etwa bei blockartigen Artefakten, Tearing-ähnlichen Effekten, der undurchsichtigen Nutzung von V-Sync mit FMF (z. B. im Flight Sim) und der Stabilität im Alltag. Um mit niedriger Auflösung mit FSR-Effekt zu spielen, bräuchte es zudem aktiviertes RSR. FSR 3.0 hat diese Probleme nicht, wäre für alle Grafikkarten verfügbar, kombiniert Upsampling sowie Frame Generation und ist für den Durchschnittsnutzer bequemer einzuschalten. Ergo weniger Gefummel, bessere Optik und weniger technische Bugs.

Notiz am Rande: „Kompliziert“ wird es, wenn Entwickler FSR 3.0 missverständlich im Menü einbauen (und da ist Palworld zumindest beim DLSS und AA schon undurchsichtig aufgefallen). Ähnlich wie DLSS 3.0 (zum Launch) ist FSR 3.0 ein Bündel des Upsamplings (interne Auflösung niedriger berechnet und höher skaliert) und den künstlichen Zwischenbildern (Frame Generation). FSR 3.0 hat immer die Frame Generation dabei und braucht FSR 2 als Basis (letzteres kann auch in nativer Auflösung laufen theoretisch). Beides lässt sich trennen und feiner einstellen. Verzichtet der Entwickler darauf und benennt einfach alle Einzelfunktionen als FSR 3.0 (inklusive reinem Upsampling), wird der User eigentlich in die Irre geführt. Bei FMF und RSR ist das zumindest eindeutig getrennt.

Fun-Fact 2: FMF aktiviert die notwendigen Teile von RSR (ohne Upsampling oder „Häkchen“ von RSR im Treiber) und kann theoretisch auch mit anderen AA-Methoden verwendet werden (im Gegensatz zu FSR 3.0). Offensichtlich hat Nvidia noch keine Universalantwort für FMF oder RSR (NIS ist da qualitativ unterlegen und eher mit FSR 1.0 zu vergleichen) und hätte da auch wiederum ein Nachsehen.
 
Performance im Multiplayer passt. Bei meinen Kollegen(Host) gibt es nur Leistungseinbußen, wenn im seperaten Bergbaulager zu viel rumliegt, sonst hat er keine Probleme.

Meine zwei Lieblingspals sind der Elektroigel, den ich immer als Schockgranate nutze. Damit lassen sich diese NPC-Gruppen in den meisten Fällen zum größten Teil schon besiegen, ehe man selber Hand anlegen muss.
Und der Panda erledigt bei mir gleich drei Aufgaben: Reittier, Gleiter und leichte Waffenplattform.

Was mich nervt ist, dass beim Ball-Werfer gefühlt keine Kraft dahinter steckt. Der fliegt gefühlt nur zwei Meter weiter als beim Handwurf. Und diese zwei Pals, die unbedingt zum Arzt gehen sollen. Da läuft man schön entspannt durch die Gegend und hört man nur noch dieses Geräusch und dann gibt es einen Knall. Zum Glück gibt es das Schild.
 
Zurück