Special The Last of Us Part 2: Die PC-Version des Playstation-Hits im Technik-Test mit Benchmarks

@PCGH_Raff Ich lande rund 10% hinter Deinen Zahlen mit der RX 9070 XT.

Passen die Settings?
1743777660510.png

1743777670078.png

Wer lieber guckt, anstatt 22K Zeichen zu lesen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Vielen Dank für das interessante und humorvolle Video!*
Wenn mensch eine alte Nvidia-Grafikkarte wie die 1650 hat, dann ...
:lol:

Ansonsten finde ich es aufgrund des sich ausbreitenden Abgesangs auf Rasterisierung faszinierend, was mit der "alten" Technik an realistischer Darstellung möglich ist. Wenn das mal mehr Spieleentwickler*innen beherzigen würden, dann könnte mensch auch mit älterer Hardware neue Spiele immersiver(?) erleben ...

Edit: so, auch mal den @PCGH_Felix taggen

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Habe eure Szene nachgebenched:
1743778177665.png

Nicht wundern, die Karte läuft mit knapp 3,1GHz. Bin deshalb auch bei den Averages schneller, aber die P1 und allgemein der Frametime Verlauf ist viel runder.

Edit:
Habe den Übeltäter gefunden:
1743778687698.png

Wenn Reflex aus ist brechen die Frametimes zusammen.

Sieht dann so aus:
1743778737904.png

Edit:
Es liegt doch nicht an Reflex, sondern am raustabben. Es ist also doch das von Computerbase angesprochene Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auf der normalen PS5 durch aber hier auf dem PC sieht es wirklich umwerfend aus.
Ich mag auch irgendwie diese knackige Schärfe zumindest auf DLSS Schärfe 0.
Ich werde es wohl auf dem PC noch ein zweites Mal durchspielen. Dafür sieht es einfach zu geil aus.

Geil, hier skalieren die Intel-Prozessoren echt gut, leider lässt mich dieser Teil kalt, da ich es schon auf der Konsole durchgespielt habe. Wünschen allen anderen aber viel Spaß beim Zocken ist ein gutes Spiel.

TLoU 2 kam noch für die PS4. Sony PS5 Exklusive wie R&C, Returnal, Spiderman 2 usw hatten selber RT Mode in 60fps.
Wird durch PS5 Pro nicht weniger siehe AC Shadows. Selbst MS kommt bei Indiana Jones und Doom RT zum Einsatz.
Reinen Rastergames dürften in Zukunft wohl aufhören da RT oft in Softwareform vorliegt wenn schon nicht handwarebeschleunigt
Wenn man Benchmarkss von 2024 / 25 Spielen auf Computerbase.de anschaut performen amd karten inzwischen mit rt sehr gut
Auch ich konnte indy ohne Probleme mit meiner amd karte genießen.
Was pcgh macht, z.b seit zig jahren cyberpunk mitschleppen und die 3,4 full rt spiele, ja da hat amd Probleme
Aber deswegen allgemein zu sagen, rt u amd mist, stimmt so nicht mehr
Wo stürzt es dir denn ab und ist das reproduzierbar? Und was ist "AMD-Hardware" - Ryzen oder Radeon? :-)

MfG
Raff
Am Release konnte ich mit realen nur paar Minuten spielen, dann Absturz, wurde aber schnell gefixt
Sagt ja keiner was anderes. Die Frage ist, warum sollte man bei wenigen Prozenten Differenz bei den Lows von "konkurrenzlos" sprechen? Warum wird AMD bei euch stets mit Superlativen "garniert"? Ist das wirklich noch neutral?
Billiger u schneller
Das ist für mich Konkurrenz los
Es geht hier um Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Bug bei TLoU2, den ich bisher gefunden habe: Wenn man in den Lauschmodus geht und alles grau wird, dann bricht die Framerate sinnlos ein. Fängt sich aber sofort wieder.

Trotzdem ist das Game eine absolute Empfehlung.

Ansonsten finde ich es aufgrund des sich ausbreitenden Abgesangs auf Rasterisierung faszinierend, was mit der "alten" Technik an realistischer Darstellung möglich ist.
Vor allem ist das Spiel von 2020. Die Entwicklung von TLOU 2 hat vor 11 bzw. 8 Jahren (full production) begonnen.

Auch ein Horizon Forbidden West oder das mittlerweile uralte RDR2 sehen fantastisch aus ohne RT. Bin mal gespannt was die nächsten Jahre und mit der nächsten Konsolen-Gen noch für Raster-Spiele "zum Abschied" kommen, bevor es dann irgendwann in die PT-Ära geht.

Ich denke spätestens mit der PS7 und wenn die Fake-Frames auf den Konsolen ausgereift sind kriegen wir die ersten reinen AAA-Pathtracing-Titel. Gut möglich, dass schon welche in der Entwicklung sind.

Wo stürzt es dir denn ab und ist das reproduzierbar? Und was ist "AMD-Hardware" - Ryzen oder Radeon? :-)

MfG
Raff

Immer an der gleichen Stelle, an denen man durch die Gärten schleicht (wo das erste Mal mehrere Clicker auf einmal auftauchen, kurz nachdem man in der Bar den Kollegen traf und dann erst mal zu dritt unterwegs ist). Daher reproduzierbar.

Mit der Hadrware dachte ich, dass das an meiner Signatur ersichtlich ist ^^ Also 58er X3D, RDNA 2, 32 GB DDR 4 3.200 MHz Dual Channel, AM 4 X470.

Es gab da auch ne Fehlermeldung. Dazu müsste ich das Spiel aber nochmal installieren und spielen, um sie zu sehen.

Also Treiber und System inkl. Chipset sind alle aktuell (Win 10 x64 Pro). Das Einzige, was nicht das neueste ist, ist das UEFI/BIOS.

Nein, lief problemlos durch mit einem Ryzen 5000 + RDNA2 GPU wie bei dir.

Ok, danke dir.

Okay, das ist zu lange her. Ich wollte das Spiel aber nach Part II nochmal angehen und dann auch mal durchziehen. Falls du vorher dazu kommst, es immer noch crasht und du ein Savegame anlegen könntest, würde ich mir das gerne mal ansehen. :-)

Edit:
Es liegt doch nicht an Reflex, sondern am raustabben. Es ist also doch das von Computerbase angesprochene Problem.
Interessant. Ich habe beim Benchen aber nicht herausgetabbt, sondern bin nach dem Launcher-Setup im Spiel geblieben. Irgendwas ist mit dem Vollbild kaputt, das nur Geforce-GPUs mit voller Härte trifft - ich kann das auf Radeons nicht provozieren. Eventuell ist das ja schon im ersten Patch behoben. Ich hake mal bei Sony/Nixxes gezielt nach.

MfG
Raff

Habt ihr vielleicht eine 5090 übrig?

Ich bin mit meiner 4090 im GPU Limit...
1743798221770.png

Sind die identischen Settings die Dave genutzt hat im Video.
Leider zu 82% im GPU Limit...

Wurde dieses PS4-Spiel von 2020 graphisch so aufgehübscht, dass meine RX 7900 XT kaum 50 Bilder schafft?

Modder retten wie so oft den Tag. Wem das forcierte Sharpening auch so stört, kann mit dieser Mod Abhilfe schaffen:

https://www.nexusmods.com/thelastofuspart2/mods/18

In Verbindung mit Preset K von DLSS 4 sieht das einfach so gut aus. Es ist mir unbegreiflich wie Entwickler ihr Spiel derart selber verschandeln können.
Mod wurde gelöscht. Hier Ersatz:

Interessant. Ich habe beim Benchen aber nicht herausgetabbt, sondern bin nach dem Launcher-Setup im Spiel geblieben. Irgendwas ist mit dem Vollbild kaputt, das nur Geforce-GPUs mit voller Härte trifft - ich kann das auf Radeons nicht provozieren. Eventuell ist das ja schon im ersten Patch behoben. Ich hake mal bei Sony/Nixxes gezielt nach.
Es ist umgekehrt. Ohne raustabben sind die Frametimes kaputt. Erst wenn man einmal rausgetabbt ist passen die Frametimes.

Aktuell ist der Startablauf bei mir also so:
Spiel starten, im Hauptmenü einmal Alt + Enter drücken, noch mal Alt + Enter drücken damit das wieder im Full Screen läuft und dann kann es losgehen.

Und ja, der Fehler scheint nur mit NVIDIA Karten aufzutreten.

Vor allem ist das Spiel von 2020. Die Entwicklung von TLOU 2 hat vor 11 bzw. 8 Jahren (full production) begonnen.

Auch ein Horizon Forbidden West oder das mittlerweile uralte RDR2 sehen fantastisch aus ohne RT. Bin mal gespannt was die nächsten Jahre und mit der nächsten Konsolen-Gen noch für Raster-Spiele "zum Abschied" kommen, bevor es dann irgendwann in die PT-Ära geht.

Ich denke spätestens mit der PS7 und wenn die Fake-Frames auf den Konsolen ausgereift sind kriegen wir die ersten reinen AAA-Pathtracing-Titel. Gut möglich, dass schon welche in der Entwicklung sind.
Absolut. An RDR2 kommt bis heute kaum ein anderes Game ran, und das ganz ohne RT-Schnickschnack.
RT sollte auch eher eine Option sein, als ein muss, da es selbst die Flaggschiffe von Nvidia in die Knie zwingt.

Zurück