Special The Last of Us Part 2: Die PC-Version des Playstation-Hits im Technik-Test mit Benchmarks

Den 9800X3D als konkurrenzlos zu bezeichnen, wobei ein 285K ähnliche Low-FPS haben dürfte, ist mal wieder "sportlich".
Eine Überlegenheit von AMD als jahrelanger Zweiter fühlt sich einfach besser an. Das ist griffiger.
Da greift man einfach zur besonderen Formulierung. Wäre der Intel die paar Prozent besser, würde das so in weitaus größerer Zahl moniert werden, denn konkurrenzlos setzt eigentlich einen deutlichen Leistungsabstand voraus. Und das sind die ich glaube aktuell singledigit % bei den Lows nicht ganz so. Davon abgesehen rennt Zen 5 in den nächsten Teiler, womit sich OC auch etwas schwieriger gestaltet. Vom Preis her gibt es den 265K aus diesem Vergleich auch ab 340 Euro, für den 9800X3D muss man 540 Euro löhnen. Von der Differenz kann man auch 40-50 Euro für besseren RAM einplanen und die Lücke schließen. DDR5 7600 mit OC Potenzial kostet nur 40 Euro mehr als Standard DDR5 5600.
"Sportlich" ist hier nur dein ewiges Gezetere.
Der Einwand ist völlig berechtigt, oder seit wann sind avg FPS wichtiger als lows?
Spider-Man 2 ist übrigens auch nach Patch #6 ein klarer Intel-Showcase - packt Dave künftig mit in den Index.
Finde ich nicht richtig. SMT/HT sollte ein Spiel schon ordentlich unterstützen. Einen Intel wie AMD Showcase, darauf kann man verzichten.
Und welche Relevanz hat das Argument für den Kontext hier?
Welche Relevanz haben die CB Werte für das Fazit hier? Kann man genauso fragen.
Ich finde das ziemlich überraschend, dass so geringe Unterschiede so künstlich aufgeblasen werden. Aber es ist amüsant.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doch nicht so toll, der Port ^^

Scheint für PS5 Games auf PC iwie ein Fluch zu sein oder die portierenden Studios sind zu blöd ^^

Vielleicht hat es hier schon jemand erwähnt aber ich habe keine Muse 6 Seiten Kommentare durchzulesen.
Warum fehlt die 5080 in der GPU Aufstellung?

btw:
ich habe TLOU2 vor ca. 4 Jahren auf der PS4 Pro 2x durchgespielt: eines der besten Spiele, die ich jemals spielen durfte. Das ist zweifelslos ein Ausnahme-Titel, der wie HL2 immer wieder ausgegraben werden darf.

Die beiden TLOU Spiele wirken wie bspw. Forrest Gump in der Filmewelt: wer danach keinen Kloß im Hals hat, muss ein unempathischer Eisschrank sein.

Den Soundträck benutze ich heute noch zum Benchen von HiFi Lautsprechern. Gänsehautmusik

Weil keine rtx5080 da ist
Das spiel bleibt eine cpu bremse dafür sind die frametimes aber locker Akzeptabel
fps cap und vsync tripple buffer bügelt das dann ganz
hat aber den preis der latenz ein Grund warum ich lieber die frametime Sprünge habe.

Du findest es nicht richtig, alle Szenarien in modernen Spielen abzubilden?
Wenn "alle Szenarien" implizieren, dass ein Einzelfall nur gut läuft, weil SMT abgeschaltet ist und oder nicht vorhanden ist, bzw. die Entwickler unfähig sind, dann muss man das nicht unbedingt abbilden, da man selbst nachhelfen und es korrigieren kann, indem man SMT/HT abschaltet. Dann ist das kein Arrow Lake Showcase, sondern ein zweifelhaftes Ergebnis.
Genauso muss Hardware die ich miteinander vergleiche so weitgehend wie möglich under den selben Bedingungen getestet werden. Ich vergleiche auch keine Grafikkarte im Eco Modus mit einer anderen im Performance-Modus wie es aktuell bei den Prozessoren gehandhabt wird und schreibe das nicht dick und fett hinter die Balken.
Dann findest du die breite Palette an GPU-Tests auch doof? ;)
Ja, ich finde die Tests mit TAA in der Tat "doof", da das seit Jahren keiner mehr benutzt.
Seit FSR4 und DLSS4 sind Karten mit FSR3 nicht mehr konkurrenzfähig und müssten anders getestet werden, oder deren weit unterlegene Bildqualität in den Balken auch entsprechend gekennzeichnet werden.

Ja, ich finde die Tests mit TAA in der Tat "doof", da das seit Jahren keiner mehr benutzt.
Wieviele Menschen wohl "keiner" sind? Das letzte Mal hat man hier gesagt, dass "niemand" mehr FHD benutzt. Odysseus sagte auch zu dem Zyklopen Polyhem, dass er den Namen "Niemand" tragen würde^^

Warum sollte ich DLSS nutzen, wenn meine Auflösung FHD ist? DLAA hat nicht jedes Spiel. Es kam aber auch schon vor, dass ich trotzdem TAA genutzt habe, weil ich dann die Texturen auf "Ultra" stellen konnte. Bei DLAA hätte ich die Texturen eine Stufe herunterstellen müssen. Nicht jeder hat eine 16GB Vram Karte und erst recht ist nicht jedes Spiel sparsam mit dem Vram.

Kannst doch mit Nvidia App oder NV inspector übwrschreiben, sogar beliebige scalingwerte gehen.
Mein Treiber ist noch vor der Einführung der App. Hatte mal darüber nachgedacht ein Treiberupdate druchzuführen, aber wegen den anhaltenden Treiberproblemen erstmal Abstand von dem Vorhaben genommen. Hab nur das Controlpanel installiert. Bisher hat das genügt. Es gab auch noch keine Spiele, für die das nötig wäre.
Für Shadows und TLoUP2 wäre mein 6700k wohl zu lahm. Dies sind aber auch keine Spiele, die ich unbedingt spielen muß - später vielleicht, aber bis dahin habe ich einen neuen Prozessor.

Ca 10 Spielstunden und bis auf 2 Crash zurück zum Desktop habe ich keine Probleme. Spiel läuft auf Anschlag mit DLSS immer über die 60FPS und sieht trotz seines "PS4 Kern" richtigh gut aus. Vor allem die Gesichts Animation sind immer noch der Wahnsinn.

Bin soweit zufrieden und läuft X mal besser zum Release jetzt als ein TLOU 1.

Wenn "alle Szenarien" implizieren, dass ein Einzelfall nur gut läuft, weil SMT abgeschaltet ist und oder nicht vorhanden ist, bzw. die Entwickler unfähig sind, dann muss man das nicht unbedingt abbilden, da man selbst nachhelfen und es korrigieren kann, indem man SMT/HT abschaltet. Dann ist das kein Arrow Lake Showcase, sondern ein zweifelhaftes Ergebnis.
Genauso muss Hardware die ich miteinander vergleiche so weitgehend wie möglich under den selben Bedingungen getestet werden. Ich vergleiche auch keine Grafikkarte im Eco Modus mit einer anderen im Performance-Modus wie es aktuell bei den Prozessoren gehandhabt wird und schreibe das nicht dick und fett hinter die Balken.
Ach so, du reibst dich am OC-Wert. Der ist optional. Wird immer optional bleiben - in unseren Indizes läuft alles nach Spec und da sind eben auch interessante, nicht alltäglich laufende Spiele wertvoll für die Kaufberatung.

MfG
Raff

Doch nicht so toll, der Port ^^

Scheint für PS5 Games auf PC iwie ein Fluch zu sein oder die portierenden Studios sind zu blöd ^^
Oh, na dann. Leute, werft eure eigene Meinung und lle Hardwaretests schnell über Board. Die Typen von df sind anderer Meinung. :wayne:
Ca 10 Spielstunden und bis auf 2 Crash zurück zum Desktop habe ich keine Probleme. Spiel läuft auf Anschlag mit DLSS immer über die 60FPS und sieht trotz seines "PS4 Kern" richtigh gut aus. Vor allem die Gesichts Animation sind immer noch der Wahnsinn.

Bin soweit zufrieden und läuft X mal besser zum Release jetzt als ein TLOU 1.
Zweimal Crash to Desktop, aber ansonsten keine Probleme? Für die meisten waren das wohl Probleme. Gehäuse aus solchen Gründen hält der Kollege weiter vorn vermutlich Abstand von den aktuellen Nvidia-Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, na dann. Leute, werft eure eigene Meinung und lle Hardwaretests schnell über Board. Die Typen von df sind anderer Meinung.
Tatsächlich haben sowohl die geschätzten Kollegen von DF als auch wir Recht. Ja, das Spiel läuft mit Playstation-äquivalenter Hardware am PC deutlich schlechter - aber trotzdem gut, wie unsere Benchmarks zeigen. Es ist nichts Neues, dass durch die Abstraktionsschichten und die eine oder andere Faulheit einiges an Leistung verloren geht. Wenn das Endergebnis aber so fluppt wie TLOUP2 (und nicht Part 1 zum Release), ist das eine recht akademische Diskussion.

MfG
Raff

Tatsächlich haben sowohl die geschätzten Kollegen von DF als auch wir Recht. Ja, das Spiel läuft mit Playstation-äquivalenter Hardware am PC deutlich schlechter - aber trotzdem gut, wie unsere Benchmarks zeigen. Es ist nichts Neues, dass durch die Abstraktionsschichten und die eine oder andere Faulheit einiges an Leistung verloren geht. Wenn das Endergebnis aber so fluppt wie TLOUP2 (und nicht Part 1 zum Release), ist das eine recht akademische Diskussion.
DF hat auch ein Interview mit Entwicklern von Naughty Dog und Nixxes geführt, das noch mal interessante Infos preisgibt. Unter anderem begannen die Arbeiten am Port schon vor über einem Jahr, zudem hat Nixxes ein eigenes System zum Kompilieren der Shader im Hintergrund während des Spielens eingebaut und noch ein paar Dinge mehr:

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2025-the-last-of-us-part-2-tech-interview

Der Port ist gut so wie er ist, bin sehr zufrieden. Zumindest mit etwas Nachhilfe durch DLSS 4 Preset K, deaktiviertem Filmkorn, Chromatic Aberration und der Mod, die das forcierte Sharpening deaktiviert :D. Die Bildqualität und Bewegtschärfe ist wirklich hervorragend so.

Zurück