Special The Last of Us Part 2: Die PC-Version des Playstation-Hits im Technik-Test mit Benchmarks

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
The Last of Us Part 2 ist endlich für den PC erschienen. Das brillant inszenierte Singleplayer-Abenteurer aus dem Hause Sony wurde wie gewohnt von der holländischen Portierungsschmiede Nixxes für den PC angepasst. Wir prüfen im XXL-Techniktest die Grafik und Performance.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Last of Us Part 2: Die PC-Version des Playstation-Hits im Technik-Test mit Benchmarks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer lieber guckt, anstatt 22K Zeichen zu lesen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

DF ist eher nicht so begeistert und spricht von "disappointed":

Eingebundener Inhalt

Wer es schon für PS5 oder Pro hat muss da nicht neidisch rüber gucken. Ports haben scheinbar immer noch ihre Ecken und Kanten.

Allen PC Only Gamern aber viel Spaß und hoffentlich ruckelfreies Erlebnis.

Sehr schöne Frametimes auf den Radeons. Dieses unruhige Verhalten bei den NV Karten hab ich nun schon mehrfach beobachten können. Unschön. In Indiana Jones z.B. hatte ich ne ganze Weile einen unerklärlichen Treiberoverhead.

Wer es schon für PS5 oder Pro hat muss da nicht neidisch rüber gucken.
Warum sollten sie auch? Der PC-Port ist jetzt für PC-Spieler, die das Spiel nun kaufen und spielen können, wenn sie keinen Bock haben, sich ne Konsole zu kaufen. Mir dann auch egal, ob das Ding noch Ecken oder Kanten hat, die Qualität ist für mich am PC in jeder Hinsicht besser als an einer Konsole. Und selbst wenn nicht: Es kommt am Ende aufs Spiel selbst an. Den größten Spielspaß hatte ich mit Titeln, die sogar auf einem Toaster laufen würden ;-)

Klarer Fall von "Meckern auf hohem Niveau"
Game scheint ja auf mancher High End Hardware und dem Steam Deck in den Semi Open World Gebieten für paar Sekunden einzufrieren beim Nachladen. Auch dass ein 9800X3D mit 5090 in DLSS Performance bei 83fps nicht höhere Performance erzielt wirkt noch etwas seltsam.

Hoffen mal auf üblichen Patches wie bei Spiderman 2. Scheint nicht auf jeder Hardware in allen Gebieten im Spiel immer rund zu laufen.

Warum sollten sie auch?
1. Naja, gibt schon Forenexperten die halt auch gern auf die technische Überlegenheit verweisen obwohl alles seine Vor- und Nachteile hat.

2. Warum bringt ich dann diesen PC Test im "Konsolen und Handheld" News Bereich? Einzige Handeld PC die der Port betrifft sind das Steam Deck und ähnliche Geräte. Ein Desktop PC mit 5090 ist halt keine "Konsole oder Handheld".
Im Playstation und Xbox Thread wird man von der Moderation auch immer aufgefordert ja nicht vom Threadthema abzuweichen. Selbst wenn man Verfilmungen von Sony IPs bespricht werden dann ganze Seiten gelöscht.

Deshalb frag ich mich nur aus dem Verständnis heraus warum es dann solche Test im Newsbereich des Konsolenunterforum erscheinen wenn es angeblich für "PC Only Gamer" gedacht ist die auf Konsole keinen Lust haben.
Macht es im Newsbereich zu Spi3len allgemein nicht mehr Sinn?
Für entsprechende Antwort vielen Dank. Gern auch per PN wenn es Offtopic wird.

Ich versteh die Leute nicht, die es unbedingt auf dem PC spielen wollen und dann doch mit einem Controller steuern. Denn das ist ja DAS Hauptmerkmal einer Konsole.
Das Einzige was mir sonst noch einfallen würde ist cheaten. Das ist am PC gang und gebe und an der Konsole kaum möglich.

Zum Test selbst:
Danke dafür. Mir hat besonders gut gefallen, dass ihr unterschiedliche Szenen betrachtet und sie auch gebencht habt. Klasse! Das hab ich mir schon viel öfter gewünscht, aber für schlicht zu aufwändig gehalten.

Das ist doch dass schöne am PC. Die Freie Hardware Auswahl.

Bock auf Controller? Dann spiel damit.
Kein Bock statdessen lieber schön mit Tastatur & maus? Dann Spiel damit

:)

Ich zocke auch vieles mit Controller und wenn ich ehrlich bin bis auf Shooter/schnelle Spiele + sowas wie Anno ect wird bei mir auch vieles mit Controller gespielt. Und bei Spielen die den Dualsense perfekt unterstützen wie hier denke ich keine Sekunden an M&T.

@Topic
Freue mich werde gleich mal reinschauen wie es läuft. War mit eins meiner PC Ports Wünsche von Sony. Jetzt bitte noch GT 7 & DemonsSouls/Bloodborn und ich bin happy.

Ich versteh die Leute nicht, die es unbedingt auf dem PC spielen wollen und dann doch mit einem Controller steuern. Denn das ist ja DAS Hauptmerkmal einer Konsole.
Darum geht's doch garnicht. Es geht darum welche Art von Spiel es ist.
Das hier ist ein Schießer, man muss zielen und die Maus viel bewegen und braucht Präzision. Also für Controler absolut ungeeignet.
Bei solchen Spielen sollte der Entwickler eine Warnmeldung einbauen wenn man so ein Ding anschließen würde: "Input-device not suitable for this type of game; please remove and utilize your mouse/keyboard."
Bei Rennspielen, Hüpfspielen, Prügelspielen, oder älteren Konsolenspielen auf Emulatoren zock ich auch nur mit Controler...

Zum Artikel: Guckt Euch lieber mal das Video von DF an. Das zeigt nämlich, wie beschissen die Port(ierung, also nicht "der Port" :P) tatsächlich ist... :-x

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Leute nicht, die es unbedingt auf dem PC spielen wollen und dann doch mit einem Controller steuern.
Hä?!? Ich verstehe dich nicht. PC am TV, Controller per Bluetooth am PC und schon brauche ich keine Konsole mehr. Es kommt doch eh fast alles auch für den PC raus, man braucht nur etwas Geduld. Die Zeiten, wo ich PC und Konsolen hatte, sind lange vorbei. Ich komme bei der ganzen Spieleflut sowieso nicht mehr hinterher.

Wieso? Was soll ich denn mit einer Konsole? du nutzt doch auch einen HTPC wenn ich mich recht erinnere. Controller dran und fertig.
Ich hab beides. Die Konsole läuft allerdings deutlich mehr. Wegen YouTube, Amazon Prime und am häufigsten, Filmen auf Blu-ray.

Der HTPC war für Minecraft und so Technik Showcase Titel. Solche Spiele wie das hier spiele ich aber auf der Konsole, weil es die ohne die Konsole gar nicht gäbe.

Zurück