Special Kingdom Come: Deliverance 2 - Mittelalter-RPG im Technik-Test mit Tuning-Tipps

Ich hoffe da auf ein vorübergehendes Problem (gibt ja ständig neue Agesas und Chipsatztreiber sowie Windows-Updates).

Oder ist das ein dauerhafter Performance-Verlust, weil irgendeine Sicherheitslücke gefixt werden musste? Das wäre natürlich :wall:
Wenn man diesem Beitrag Glauben schenken darf, wird die Sache sogar noch schlimmer. Jeder muss für sich selbst entscheiden, auf welches OS (und welche Version) er setzt. Ich bleibe für meinen Teil auch wegen solcher Dinge bevorzugt bei Windows 10. Aber auch, weil ich hier eingewöhnt bin und alles reibungslos funktioniert. Es macht keinen Sinn, etwas zu tauschen, das wunderbar funktioniert.
 
Findet eigentlich noch jemand das temporal anti alaising nicht so wirklich Klasse oder ist das Buggy bei mir?

Wird in der pcgh Scene stark deutlich wenn man auf den Weg geht und nach links schaut. Mit smaatx verwaschen die Blätter an den Bäumen total sobald man sich bewegt. Finde es sieht ohne smaatx deutlich besser aus :what:
Wenn man diesem Beitrag Glauben schenken darf, wird die Sache sogar noch schlimmer. Jeder muss für sich selbst entscheiden, auf welches OS (und welche Version) er setzt. Ich bleibe für meinen Teil auch wegen solcher Dinge bevorzugt bei Windows 10. Aber auch, weil ich hier eingewöhnt bin und alles reibungslos funktioniert. Es macht keinen Sinn, etwas zu tauschen, das wunderbar funktioniert.
Tritt das Problem denn nur bei zen4 auf, oder sind auch zen3 und zen5 davon genauso betroffen?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Game bekommt nicht Lob genug für diese Optimierung und es sieht auch noch extrem gut aus ganz ohne Raytracing schnick schnack. :-X
Es ist grafisch auf dem Niveau des 7 Jahre alten KCD 1. Hässlich ist es nicht, aber extrem gut sieht es auch nicht aus:
  • Matschige/niedrig aufgelöste Texturen
  • Foliage/Vegetation wird ab einer gewissen Distanz gänzlich ausgeblendet
  • Niedriges LOD wird mit Unschärfe kaschiert
  • Viele Objekte werfen gar keine Schatten
  • Screen Space Reflexions urgh...
Logischerweise läuft es auf alten Mittelklassekarten recht gut, es ist ja grafisch auch nicht so anspruchsvoll wie manch anderer Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist grafisch auf dem Niveau des 7 Jahre alten KCD 1. Hässlich ist es nicht, aber extrem gut sieht es auch nicht aus:
  • Matschige/niedrig aufgelöste Texturen
  • Foliage/Vegetation wird ab einer gewissen Distanz gänzlich ausgeblendet
  • Niedriges LOD wird mit Unschärfe kaschiert
  • Viele Objekte werfen gar keine Schatten
  • Screen Space Reflexions urgh...
Logischerweise läuft es auf alten Mittelklassekarten recht gut, es ist ja grafisch auch nicht so anspruchsvoll wie manch anderer Titel.
Ja das Stimmt Teilweise. Grafisch ist es kein Großer Sprung. Aber die Engine ist jetzt Extrem gut Optimiert was auch zu der guten Performance führt. Ein sehr Hübsches Spiel ist aber immer noch. Jedenfalls gibt es von diesen Mittelalter Setting nichts schöneres.
Deine Aufgezählten Grafischen Probleme sind mir jetzt nicht so aufgefallen. Bis auf die Reflektionen. Aber wundern würde es mich nicht wenn R:T hier noch nachgereicht wird.
 
Die Entwicklungs-Kosten sind wohl schon wieder eingespielt.

Budget: 1 Millarde Kronen, also ca. 40 Millionen Euro.

"Olle" CryEngine hin oder her: Das finde ich erstaunlich bei dieser Größe und diesem Detailgrad. Witcher 3 soll vor 10 Jahren schon über 70 gekostet haben -- stammt ja auch aus Osteuropa. Und Warhorse sind auch kein kleiner Laden, mittlerweile ~250 Leute. Womöglich sind in den 40 hier noch keine Marketingkosten drin.

Quelle (lässt sich durch den Translator jagen): https://www.seznamzpravy.cz/clanek/...ebe-vydelalo-hned-prvni-den-rika-vavra-269493

„Bevor es in den Verkauf ging, haben wir im Studio gewettet, wie viele Exemplare wir verkaufen würden. Und ich habe gewonnen. Ich habe 300 Stück verpasst. „Wir sind mit den Zahlen zufrieden, und wenn der Trend im gleichen Tempo anhält, wird es großartig“, sagt Daniel Vávra, Creative Director des Warhorse-Studios, gegenüber SZ Byznys und fügt hinzu, dass die bisherigen Verkäufe bereits die Entwicklung des gesamten Spiels finanziert haben."


PS: Gott, ist das gut. Letzte Nacht im Mondlicht ein kleines Banditenlager hinterrücks gemeuchelt. Teilweise im Schlaf. Beim ersten hatte ich den Rest des Camps alarmiert, da gabs eine Verfolgungsjagd samt Suchaktion. Aber als die Morgensonne rauskam, waren die Wächter des Camps "entsorgt". Den Rest konnte ich erwischen, als er nach und nach aufstand.


Logischerweise läuft es auf alten Mittelklassekarten recht gut, es ist ja grafisch auch nicht so anspruchsvoll wie manch anderer Titel.

So logisch ist das nicht. Schon gar nicht in einem komplexen RPG samt Weltsimulation statt statischer Kulisse, auch hinsichtlich der guten CPU-Performance. Jedenfalls: Hardwareanforderungen samt Bildqualität scheinen nicht immer zusammen zu gehen. Wenn du Nutzer "alter Mittelklassekarten" wärst, dann könntest du das nachvollziehen. Denn du würdest dich häufiger fragen, warum ein Spiel nicht mehr so läuft, wie gewünscht. Und das mitunter selbst in stark reduzierten Details. Motto: "WAS bitteschön zieht hier so viel Leistung?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe es jetzt auch über Nacht herunter geladen. Bambusleitung und so...^^ Wenn ich das recht überblicke ist wegen der Kämpfe Maus + Tastatur Steuerung gegenüber Controller zu bevorzugen?
 
So logisch ist das nicht. Schon gar nicht in einem komplexen RPG samt Weltsimulation statt statischer Kulisse, auch hinsichtlich der guten CPU-Performance. Jedenfalls: Hardwareanforderungen samt Bildqualität scheinen nicht immer zusammen zu gehen. Wenn du Nutzer "alter Mittelklassekarten" wärst, dann könntest du das nachvollziehen. Denn du würdest dich häufiger fragen, warum ein Spiel nicht mehr so läuft, wie gewünscht. Und das mitunter selbst in stark reduzierten Details. Motto: "WAS bitteschön zieht hier so viel Leistung?" :D
Würde ich nicht, weil ich weiß, woran es liegt.
 
Ein 3 Jahre altes Spiel ist kein gutes Beispiel für die Debatte.





Selbst bei Starfield müsste die Performance auch auf älterer Hardware wesentlich besser sein -- gemessen an der Optik der Marke: "So attraktiv wie eine graue Rauputzwand". Und Technik, die im Kern ebenfalls schon Spinnweben anzieht wie die Draugr-Gräber in Skyrim.

KCDII bekommt jedenfalls zurecht von allen Seiten Lob für seine Optimierung. Denn das technische Grundgerüst ist kein Selbstläufer dafür -- völlig egal, wie das aussieht, siehe oben. Allerdings haben Warhorse nach eigenen Worten genau hier den Fokus angelegt. Was ihnen mit Teil 1 passiert ist, sollte ihnen nicht noch einmal passieren. Bedeutet aber auch: Wer wirklich will, der kann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist grafisch auf dem Niveau des 7 Jahre alten KCD 1. Hässlich ist es nicht, aber extrem gut sieht es auch nicht aus:
  • Matschige/niedrig aufgelöste Texturen
  • Foliage/Vegetation wird ab einer gewissen Distanz gänzlich ausgeblendet
  • Niedriges LOD wird mit Unschärfe kaschiert
  • Viele Objekte werfen gar keine Schatten
  • Screen Space Reflexions urgh...
Logischerweise läuft es auf alten Mittelklassekarten recht gut, es ist ja grafisch auch nicht so anspruchsvoll wie manch anderer Titel.
Beim letzten Punkt würde ich dir zustimmen und beim vorletzten Punkt würde ich sagen, dass das kaum auffällt, wenn man nicht dauernd genau hinguckt. Zumindest ist mir das nie aufgefallen, da das Gesamtbild nahezu durch die Bank weg stimmt.

Was den Rest angeht...die Texturen sind für mich völlig in Ordnung. Richtige "Matsch"-Texturen habe ich relativ selten erlebt. Und das LOD ist nicht niedrig. Was aber diese merkwürdige Tiefenschärfe in der Ferne soll, versteh ich auch nicht.
 
Beim letzten Punkt würde ich dir zustimmen und beim vorletzten Punkt würde ich sagen, dass das kaum auffällt, wenn man nicht dauernd genau hinguckt. Zumindest ist mir das nie aufgefallen, da das Gesamtbild nahezu durch die Bank weg stimmt.

Was den Rest angeht...die Texturen sind für mich völlig in Ordnung. Richtige "Matsch"-Texturen habe ich relativ selten erlebt. Und das LOD ist nicht niedrig. Was aber diese merkwürdige Tiefenschärfe in der Ferne soll, versteh ich auch nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

also für mich sieht es Extrem gut aus.

Und Dank Nvidia App, kannst du noch mehr aus Dein Spiel rausholen. mit (ALT+Z)

Viel Spaß beim Spiel,
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe es jetzt auch über Nacht herunter geladen. Bambusleitung und so...^^ Wenn ich das recht überblicke ist wegen der Kämpfe Maus + Tastatur Steuerung gegenüber Controller zu bevorzugen?
Evtl wegen der Trefferzonen einfacher.
Wenn man längere Strecken reiten will einfach den Controller in die Hand nehmen... :)
 
Hab mir das Spiel mittlerweile auch zugelegt und habe in WQHD (DLSS Q) Drops auf bis zu 70 FPS mit einer 4090 in experimentell. Also 4K 60 hält auch keine 4090 mit DLSS. Wo ist das gut optimiert? So verhält sich jede UE5 auch.
 
Warum fistet der 3700X eigentlich einen 9900K und einen 12400F?
Win 11 24H2 wirbelt alles kräftig durcheinander, zudem skaliert KCD2 besonders gut mit Kernen. Ansonsten passt das schon so, Zen 2 mit acht Kernen war zu dieser Zeit zu Coffee Lake ebenbürtig. Zen 3 ist dann eher auf Comet Lake Niveau, oder sogar noch etwas drüber. Der 12400F dürfte zudem einfach am Speicher verhungern, aber das ist nun mal die Spec.
 
Zurück