Special Millionenseller Palworld im ersten Test: Braucht es geile Technik für den Hype?

Ich sehe zu viel Ähnlichkeit zu Fortnite und Co. Daher denke ich nicht, dass sich Palworld durchsetzen wird. Aber das is nur mein Gefühl..

Kann natürlich sein, aber ich vermute das es sich umeiniges länger halten wird. Palworld vereint mit dem Pokemon Stil, eines der größten Franchises der Welt, mit Survival das derzeit beliebteste Genre und durch den Coop-Multiplayer auch Spaß für einen längeren Zeitraum. Solange Pocketpair das Spiel in nächster Zeit auch nur ansatzweise mit interessanten Kontent füttert, wird uns das Spiel eine gute Weile begleiten. Jedenfalls tendiert meine Glaskugel eher in diese Richtung.

Hab das Spiel selbst mal ausprobiert und bin ebenfalls hängen geblieben. Schlecht ist es nicht, wenn auch nicht ganz mein Geschmack. Aber für "lau" auf dem Gamepass hatte ich ein paar angenehme Stunden.
 
Mich persönlich spricht es überhaupt nicht an. Es wirkt wie eine Mischung aus Pokemon, Fortnite und ähnlicher Spiele, um die ich normal mit Freude einen großen Bogen mache. Nun ja Geschmäcker sind eben verschieden.
Danke, ich dachte schon mit mir stimmt was nicht. :ugly:

Gefühlt die Hälfte meiner abonnierten Streamer spielt das Spiel (Phunk zb. ist jetzt schon wieder 12h am Stück dran). Ich hab es mir jetzt auch schon mehrmals versucht anzuschauen, aber nicht mal dafür spricht es mich genug an. Länger als ein paar Minuten kann ich es mir nicht ansehen... :ka:

Aber gut, ich hab auch Pokemon (bzw. den Hype darum) nie verstanden...
 
Mich spricht es auch nicht an. Konnte mit den ganzen Pokémon Games schon nichts anfangen, Palworld zündet bei deshalb absolut null.
 
Ich sehe zu viel Ähnlichkeit zu Fortnite und Co. Daher denke ich nicht, dass sich Palworld durchsetzen wird. Aber das is nur mein Gefühl..
Wow was hat das game nur ansatzweise mit fortnite zu tun?
Gekauft, 1 Std. gespielt, refundet. Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen außer das es mal wieder ein wahrscheinlich von Kids max overhyptes Game für Kids ist :-S.
Survivalgames und kids ganz genau. Bin 34 und find's nur geil. Kinds können mit survivalgames 0 anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was hat das game nur ansatzweise mit fortnite zu tun?

Survivalgames und kids ganz genau. Bin 34 und find's nur geil. Kinds können mit survivalgames 0 anfangen
Es ist Third Person und hat Comicgrafik. Muss also wie Fortnite sein. Gibt ja keine anderen Spiele die das jemals geboten haben, daher kann es nur Fortnite sein.

Ist wie mit den Pals. Es sind "knuffige Tierwesen mit Spezialfähigkeiten", das müssen Pokemons sein! Gab niemals iwo anders süße Tierchen ...

Und alle die hier sagen wie schnell sie das refunded haben und wie wenig spaßig ihr das findet. Ich schätze mal ganz stark, ihr seid auch nicht die Zielgruppe. Man sollte schon iwo Interesse an Aufbau/Survival haben, sowie knuffigen Figürchen die auch noch schräge Spezalfähigkeiten haben(Raktenwerfer, Flammenwerfer, fliegen, reiten, etc) iwie interessant finden.

Ich mein, ich kaufe mir auch nicht CS2 und sage allen wie scheiße das Spiel ist, ich aber auch nichts mit Shootern anfangen kann. Das macht dann iwie wenig Sinn.

Mal davon ab ist es einfach ein ordentlicher Mix aus vielen bekannten Elementen. Da ich aktuell TOTK auf dem PC zocke muss ich schon sagen, alleine das klettern und die "huh"-Geräusche die der Charakter manchmal von sich gibt, doch etwas an Link erinnern. Oder der Paragleiter, aber gut, den gibts auch woanders, aber ein bissl schmunzeln muss ich schon. Der Ball um Pals zu fangen erinnert doch etwas an Pokemon Go, etc pp.

Aber es war schon immer so, besser gut kopiert und inspiriert, als schlecht selber gemacht. Solange es Spaß macht, ist es doch völlig egal. Und das die Pals quasi alles für einen erledigen können, und man später eigentlich sehr viel delegiert, finde ich persönlich ulkig und ist auch ein Alleineinstellungsmerkmal was ich so noch nirgends gesehen habe. Klar, bei Conan gab es auch Sklaven, oder bei The Forest 2 den hirntoten Kumpel(Kelvin?), aber hier ist das anders eingebunden und auch Teil des Spielprinzips, die Pals sinnvoll in der Basis einzusetzen, so dass man möglichst wenig selber machen muss.
 
Ich habs mir am Wochenende gekauft und war viel mehr angetan als ich anfangs vermutet hätte. Man merkt zwar, dass das Spiel an allen Ecken und Enden noch unfertig ist, aber das sollte bei Early Access wirklich niemanden überraschen. Ansonsten macht das Konzept Laune und das Game sorgt auch für den einen oder anderen WTF-Moment etwa wenn man merkt, dass man seine eigenen Viechers schlachten oder etwa beim Vendor verhökern kann und auch die Flavor-Texte zu manch sehr unschuldig anmutenden Pal sind dann doch recht drastisch.

Solche Sachen würde es in einem Pokemon-Game niemals geben:ugly:

Man muss aber natürlich auch die Kirche im Dorf lassen. Das Game hat riesiges Potential und wahnsinnigen Erfolg. Wenn der Entwickler jetzt liefert um die Leute am Ball zu halten, dann wird das auch ein langfristig erfolgreicher Titel und keine Eintagsfliege. Daran sind leider schon viele EA-Titel gescheitert.
 
Und ich dachte, dass das neue Prince of Persia ein Frühjahrsüberraschungshit wäre. Aber das Spiel hier dürfte so gut wie niemand auf dem Schirm gehabt haben. Bin daher gespannt, ob sich das Spiel auch länger halten kann und die Entwickler dranbleiben. Die VKZ an sich jedenfalls sind schon verdammt stark für einen Early Access. Wenn die erste Woche nach Release um ist, hat man mit den Pals vielleicht sogar die 10 Mio geknackt. ^^
 
Ah wieder keine Intel dabei, na dann ARC 750 in 1080p im Fenster:
Alles Hoch
Kein AA
Sichtweite auf Ultra

Avg. 79 FPS
Min. 67 FPS

Auf einem dediziertem Server.

Im Singleplayer
Avg. 87FPS
Min .73 FPS


(Ich brauch kein AA, ich hab 2560x1440 alias WQHD auf 24 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah wieder keine Intel dabei, na dann ARC 750 in 1080p im Fenster:
Alles Hoch
Kein AA
Sichtweite auf Ultra

Avg. 79 FPS
Min. 67 FPS

Auf einem dediziertem Server.

Im Singleplayer
Avg. 87FPS
Min .73 FPS


(Ich brauch kein AA, ich hab 2560x1440 alias WQHD auf 24 Zoll)
Die settings müssen dich glücklich machen. Brauchst dich wegen aa nicht rechtfertigen😅😅 ich glsube hoch würde mir auch reichen aber bin halt so dumm und hab 1700 für ne gpu ausgegeben🤣
 
Ah wieder keine Intel dabei, na dann ARC 750 in 1080p im Fenster:
Alles Hoch
Kein AA
Sichtweite auf Ultra

Avg. 79 FPS
Min. 67 FPS

Auf einem dediziertem Server.

Im Singleplayer
Avg. 87FPS
Min .73 FPS


(Ich brauch kein AA, ich hab 2560x1440 alias WQHD auf 24 Zoll)

Eigentlich wollte ich eine Intel noch dazupacken, aber die verbaute A770 wollte mit dem Testsystem partout kein fehlerfreies Bild (sowohl im UEFI als auch nach dem Boot) liefern (und dann ging die Zeit aus, der nächste Artikel steht an). Schön zu sehen, dass es auf Intels Karten läuft!
 
Ich finde des läuft toll, auf meinem Hauptsystem Signatur, hab ich locked meine 117fps und zwar prakisch 100% locked auf Ultrawide. 4090 bei 70ish% Auslastung (cap)
Spiels aber auch bequem am Schlafzimmer PC (Zotac Magnus One Mini PC) der hat nen leicht kastrierten i5 10400 und ne 3060 drin, max Settings Full HD locked 60fps GPU auch um 70% Auslastung (auch hier ginge also noch gut was ohne cap)
Und aufm Steam Deck läufts in 720p mit FSR (viel bringt das Steam Deck eigene FSR nicht) und mittleren preset um 30-40.
 
Das, was jetzt beim Test noch fehlt ist: Dass die Pals in der Basis (besonders, wenn man schon 2 hat) schnell den VRAM Hochjagen und mich nicht wundern wird, wenn sogar die RTX 3080 den auf großer Dauer voll bekommt. Zumindest 8GB reichen auf Dauer aktuell noch nicht ganz aus.
 
Zurück