Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Sehe ich nicht so, da man bei gleichem Takt die Leistung der eigentlichen Architektur besser bewerten kann.

Mich interessiert eigentlich nur die Leistung, die ich erhalte wenn ich eine Grafikkarte kaufe. Takt und die daraus resultierende Rechenleistung ist eine Kennzahl, die auch zur einer Leistung einer Architektur gehört. Da künstlich zu drosseln macht für mich keinen Sinn. Wenn GPU A hoch taktet, dabei eine hohe Leistung erzielt und gleichzeitig halbwegs effizient ist, dann ist es vollkommen wumpe, ob GPU B, die nicht so einen hohen Takt erreicht, (auch) dadurch weniger leistungsstark ist und auch noch säuft wie ein Loch, bei gleichem Takt theoretisch gleich schnell wäre. Für die Praxis ist das vollkommen irrelevant.

??? Das jetzt nicht dein ernst? Vergleiche auch keine 200€ CPU mit ner 500€ CPU.

Natürlich ist das mein Ernst. Das Preis Etikett spielt in dem Zusammenhang gar keine Rolle. Zumal AMD immer teils deutlich günstigere Preise als die Konkurrenz macht. der Preis ist etwas, dass die Hersteller sich "ausdenken" und was der Markt bereit ist herzugeben. Dass NV zum Beispiel eher hochpreisig anbietet, ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Und übrigens: Vor gar nicht allzu langer Zeit sind 1000 € CPUs mit 500 € CPUs verglichen worden. Da hat sich keiner beschwert, dass man das nicht machen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Mich interessiert eigentlich nur die Leistung, die ich erhalte wenn ich eine Grafikkarte kaufe. Takt und die daraus resultierende Rechenleistung ist eine Kennzahl, die auch zur einer Leistung einer Architektur gehört.
Wie siehst du es dann bei CPUS, welche 720p getestet werden. In der Praxis hast du dann von der theoretischen Mehrleistung ja auch nichts, müsste dann nicht nach gleicher Logik auch Praxisrelevante Tests ausschlaggebend für die Bewertung sein?

Für mich zählt eher, wieviel Leistung kriege ich pro Euro. :)

MfG
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wie siehst du es dann bei CPUS, welche 720p getestet werden. In der Praxis hast du dann von der theoretischen Mehrleistung ja auch nichts, müsste dann nicht nach gleicher Logik auch Praxisrelevante Tests ausschlaggebend für die Bewertung sein?

Wir reden hier über das künstliche Takt-Drosseln von GPUs. CPUs sind eine andere Baustelle.

Für mich zählt eher, wieviel Leistung kriege ich pro Euro.

Leistung/€ interessiert mich nicht so wirklich. Mich interessiert Leistung@UHD. Und da sieht Vega meistens nicht so gut aus.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Ich wollte das Spiel gerade im Key shop kaufen. Allerdings stand da:
"...This is a restricted product and it CANNOT be activated nor played in Israel, Japan, Austria, Germany..."
Kann ich das jetzt vergessen oder werde ich nur eine geschnittene Version bekommen die ich aber spielen kann? Kann mich da mal bitte jemand schlauer machen wie ich gerade bin.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wir reden hier über das künstliche Takt-Drosseln von GPUs. CPUs sind eine andere Baustelle.
Die Frage lautet doch, misst und bewertet man die Praxisleistung oder die theoretische Maxleistung unter Idealbedingungen und in deinem geschilderten Fall wären das zwei verschiedene Ansätze., wenn man CPUs als vergleich nimmt. :-)
Ich sage nicht das dein Ansatz falsch ist, nein, dass würde dann eher CPU benches in Frage stellen. Nimmt man diese aber als Ideal an, würde das gegen deine Methode sprechen. ;)

MfG
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

[...]
Hm. Taktzahlen zweier GPUs mit unterschiedlichen Architekturen sind nun mal, wie sie sind. Von daher ist es relativ egal, wie es "taktnormiert" aussieht.

Und ich habe auch geschrieben, dass mir das in der Realität nicht hilft.

Aber es zeigt, dass hier die VEGA verglichen zum materialtechnisch vergleichbar aufwändigen GP102 offenbar mit ebenbürtiger IPC werkelt.
AMDs Problem bei Vega verglichen zum GP102 in diesem Falle ist demnach, dass die Vega nicht den hohen Takt eines GP102 erreichen kann, resp. der Verbrauch und die Hitze dann durch die Decke gehen. Trotz des angeblich enormen Transistorenaufwandes extra für ein High-Clock-Design.

Hier bin ich bsw. darauf gespannt, ob es Vega-Customs geben wird, die evtl. schon von Haus aus mit geringeren Spannungen arbeiten, und damit auch unter Last einen höheren Takt halten können.

Verglichen zur RX 580 aber müsste Vega gefühlt eigentlich noch eine Schippe höhere IPC haben.

Das alles ändert nichts daran, dass ich mich aufgrund der durchzogenen Vega persönlich ebenfalls bereits auf Navi als mögliche nächste Aufrüstgeneration eingeschossen habe. Die 1-1.5 Jahre bis Navi wird meine Fury X auch so noch ausreichen für mein Target von 45-60fps@1440p.
Vega dürfte allerdings in meinem nächsten Laptop drinstecken, da sie aktuell featuretechnisch die zukunftsicherste IP darstellt und der Laptop wenn möglich wieder die nächsten ~10 Jahre halten soll.
 
Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Die Frage lautet doch, misst und bewertet man die Praxisleistung oder die theoretische Maxleistung unter Idealbedingungen und in deinem geschilderten Fall wären das zwei verschiedene Ansätze., wenn man CPUs als vergleich nimmt. :-

Für mich sind GPU Tests mit gedrosseltem Takt und CPU Tests in 720p zwei Paar Schuhe. Die Tests werden in 720p gemacht um ein GPU Limit auszuschließen, was durchaus Sinn macht. Das ist der einzige Grund. Bei GPUs den Takt zu beschneiden ist was ganz anderes. Du möchtest das jetzt unbedingt auf die allgemeine Schiene bringen. Nur sind diese Tests viel zu speziell um daraus zu verallgemeinern.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Nur am Rande bemerkt, hier wird eine Custom Vega mit einer Custom GTX 1080 verglichen. Also kein Apfel Birnen Vergleich.

Ich dachte unter Vulkan würde Vega auch eine Ti zerlegen, aber ziemlich mau was da in der Parade Disziplin von AMD kommt. Nun schaft man gerade das Niveau einer 1080. Für mich ist Vega ein poorer Flop.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Na, der GP102 ist auch 471mm² groß
Die Vega 10 GPU kommt auf 489mm².

So viel Unterschied ist da nicht.

Ja, AMD sollte da durchaus mehr rausholen, aber sich mit den neuen APIs an die GP102 anzunähern ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

@Khabarak

Deine Daten sind falsch!

Das traurige ist ja, dass VEGA (484mm²) unter 4K & und der Leistungsstarken Vulkan API nicht mal mehr die GTX1080 (GP104 / 314mm²) schlägt - von der GTX1080Ti (GP102 / 471mm²) Leistung ist man Meilenweit zurück!

Aber die AMD Fangemeinde muss nicht mehr lange warten - denn AMD wird kontern! Denn einwenig später im Jahr, wenn alle Treiber 'gereift' sind und die VEGA Grafikkarten wie ein "guter Wein" und mit all ihren ganz speziellen proprietären 'AMD Features' wie High Bandwith Cache Controller (HBCC), Rapid Packed Math, Draw Stream Binning Rasterizer und Primitive Shader etc. ihre Leistung endlich VOLL ausspielen können - dann bringt AMD endlich die ....
RADEON VEGAx2 DUAL GPU - the wold fastst GPU ever!

ASUS Reportedly Building Radeon RX Vega 64 X2 Dual GPU Beast | HotHardware
 

Anhänge

  • IC complexity - Transistor count Fiji vs. Pascal vs.Vega GPU's Size.png
    IC complexity - Transistor count Fiji vs. Pascal vs.Vega GPU's Size.png
    569 KB · Aufrufe: 59
  • ASUS - Radeon RX Vega 64 X2 Dual GPU Beast.jpg
    ASUS - Radeon RX Vega 64 X2 Dual GPU Beast.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 43
  • Wolfenstein 2 The New Colossus - GPU's Vulkan-API.JPG
    Wolfenstein 2 The New Colossus - GPU's Vulkan-API.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

@Khabarak

Deine Daten sind falsch!

Das traurige ist ja, dass VEGA (484mm²) unter 4K & Vulkan nicht mal mehr die GTX1080 (GP104 / 314mm²) schlägt - von der GTX1080Ti (GP102 / 471mm²) Leistung ist man Meilenweit zurück!

Aber die AMD Fangemeinde muss nicht mehr lange warten - denn AMD wird kontern! Denn einwenig später im Jahr, wenn alle Treiber 'gereift' sind und die VEGA Grafikkarten wie ein "guter Wein" und mit all ihren ganz speziellen proprietären 'AMD Features' wie High Bandwith Cache Controller (HBCC), Rapid Packed Math, Draw Stream Binning Rasterizer und Primitive Shader etc. endlich ausspielen können - dann bringt AMD auch endlich die RADEON VEGAx2 DUAL GPU - the wold fastst GPU ever!

ASUS Reportedly Building Radeon RX Vega 64 X2 Dual GPU Beast | HotHardware

Inwiefern sind meine Daten nach deinem Edit nun falsch?
ich hatte sogar noch 5mm² zuviel aus der Wiki übernommen.
Schon ein ziemlicher Unterschied zu deinem ursprüngliche Post mitsamt Anhang zu 512mm²...
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

@Khabarak

Ja - Sorry die Chipfläche Angaben waren falsch, aber Du musst die Gaming Leistung vergleichen .....

Nvidia's GTX1080 (GP104 / 314mm² / mit 7,2 Milliarden Transistoren) und 1 1/2 Jahre alte Grafikkarte - schlägt die brandneue AMD VEGA64 (Vega10 / 484mm² / 12,5 Milliarden Transistoren) HBM2 GPU .... und ist trotz allen proprietären 'AMD Features' Chancenlos gegen die GTX1080Ti (GP102 / 471mm²) - Wiso ? Falscher Reifegrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

...gib den Key mir.
Ich wohne in der Schweiz und habe diese beklopten AntiNaziFanatische-Zensierung nicht, so wie alle anderen Länder allen voran die zwei mit den meisten NeoNazis USA und Russland (Ironie!).

Zu den Benches:
Kaum zu glauben wie tief die 970 und 980 positioniert sind!?

Klar die 970 ist ein Stück ******** aber die 980 hatte ich immer als grund solide kategoriert.
Ändert sich vielleicht noch, mal sehen.

Es lebe Vulkan! ...und zwar lang und in frieden : Dif-tor heh smusma
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

@Khabarak Ja - Sorry die Chipfläche Angaben waren falsch, aber Du musst die Gaming Leistung vergleichen .....

Nvidia's GTX1080 (GP104 / 314mm² / mit 7,2 Milliarden Transistoren) 1 1/2 Jahre alte Grafikkarte - schlägt die brandneue AMD VEGA64 (Vega10 / 484mm² / 12,5 Milliarden Transistoren) HBM2 GPU .... und ist trotz allen proprietären 'AMD Features' und ist Chancenlos gegen die GTX1080Ti (GP102 / 471mm²)

Ähm... welche proprietären AMD Features meinst du?
HBCC?
Das ist jetzt eher eine Rettung bei VRAM Mangel... Trifft hier aber nicht zu.
Alles andere ist nicht proprietär.

Und wenn du dir die neueren Spiele ansiehst (hier: Wolfenstein 2) - selbst mit den Bemerkungen von Computerbase - reiht sich die Vega 64 knapp hinter der 1080 TI ein.
Wo da der Hund begraben liegt, dass alle AMD Karten im 2. Szenario einbrechen, muss sich noch zeigen. CB hat die Informationen ja an AMD gegeben.

Bei DX11 Spielen hat AMD sowieso meist keine Sonne gegen Nvidia.

Edit:
beachte hier bitte auch, dass im Test von PCGH die Vega mit 1470 MHz läuft, nicht mit dem nominellen Boost, den ja eher nur die LE halten kann.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wie siehst du es dann bei CPUS, welche 720p getestet werden. In der Praxis hast du dann von der theoretischen Mehrleistung ja auch nichts, müsste dann nicht nach gleicher Logik auch Praxisrelevante Tests ausschlaggebend für die Bewertung sein?

Für mich zählt eher, wieviel Leistung kriege ich pro Euro. :)

MfG

Finde auch , damit könnte man auch aufhören.
Der Punkt ist , dass sonst praktisch kein Unterschied zu sehen wäre und das ist DIE Aussage!

Alle sehen diese unsinnigen Tests mit einer 1080ti bei unrealistischen Settings und glauben einen masslos überteuerten Prozi kaufen zu müssen "kopfschüttel" ...
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Also die zynischen Sticheleien gegen AMD-Fans, von wegen, "Wundertreiber" und co. sind alles andere als konstruktiv und zielführend für uns Kunden.
Wer darauf hofft, dass AMD NVidia nie mehr das Wasser reichen wird und den verbliebenen ATi/AMD-"Getreuen" aktiv versucht deren Produkte madig zu machen, schiesst sich mittelfristig nur in's eigene Bein.
Kann man machen, schneller rennen ist damit aber trotzdem nicht drin.

Nein, auch jeder noch so eingefleischte NVidianer sollte in seinem eigenen Interesse hoffen, dass AMD auch in der GPU-Sparte wieder die Kurve kriegt und selbst wenn die Hoffnung nur in der fortschreitenden Entwicklung des Treibers liegt.
Ansonsten heisst es Stagnation zu Mondpreisen ahoi.

Kritik als Gamer an Vega ist absolut angebracht, ebenso eine realistische Einschätzung.
Sich aber über andere lustig machen aufgrund seiner Präferenz Rot, statt Grün/Blau oder über dessen Hoffnungen und Wünsche, ist Grundschulniveau.

Btw. bei AMD gibt es de facto keinen proprietären Müll. Sie können schliesslich niemand Drittes dazu zwingen, offene Standards einzusetzen. Wenn AMDs Konkurrenten dies versäumen ist das deren Bock. ¯\_(ツ)_/¯
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Was ist eigentlich mit Maxwell los? Da fehlen einem fast die Worte... wie verhält sich die GTX 980Ti? Entweder habe ich die GTX 980 Ti übersehen oder sie wurde gerade nachgereicht.

unbenannt-png.976147
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20,8 KB · Aufrufe: 225
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Ja, YT Videos sind nicht gern gesehen...
Hier mal jemand mit einer Vega 64 LE:
YouTube

In den Anfangsszenen dürfte die 1080 TI auch teilweise auf 300+ fps kommen.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Muss man sich die Vulkan-API extra installieren, geht das überhaupt mit einer NVIDIA-Karte?
 
Zurück