Sonnenkoenig
Gesperrt
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!
NVIDIA hat eben immer daran gearbeitet, die Karte perfekt für den Grafikkontext auszulegen. Und somit auch keine Notwendig für AC.
Das ist der Unterschied. Und auch mit Pascal ist die Skalierung von AC ziemlich - durchwachsen. Es stellt sich schlicht die Frage, ob der Aufwand, der in Hardware für das zusätzliche Sheduling anfällt, den Benefit wert ist.
Weil NVIDIA viel Zeit in das Frontend gesteckt hat, beginnend ab Fermi und der Parallelisierung der Geometrieverarbeitung - ein absolutes Novum im Grafikchipbereich, leider viel zu wenig gewürdigt.Und das liegt nur daran, weil Nvidia eine größere State-Maschine hat was ihren Grafikkontext angeht und weniger flexibel bei der Ausführung ist?
Oder weil sie in anderen Hardwarebereichen vor AMD liegen und auch bessere Treiber schreiben?
NVIDIA hat eben immer daran gearbeitet, die Karte perfekt für den Grafikkontext auszulegen. Und somit auch keine Notwendig für AC.
Man hat aber nicht die Shaderleistung massiv hochgeschraubt, ohne entsprechend gesteigerte Gamingleistung. Wie es bei AMD der Fall ist.Pascal hat dynamisches Scheduling implementiert und profitiert als erste GPU-Architektur von Nvidia, wenn zusätzlich eine Compute-Queue zum Einsatz kommt, ist das etwa ein Rückschritt?
Natürlich nicht und Volta wird vielleicht noch flexibler und möglicherweise landet man bei einer ähnlichen Lösung, wie sie AMD schon seit der ersten GCN Generation implementiert hat.
Das ist der Unterschied. Und auch mit Pascal ist die Skalierung von AC ziemlich - durchwachsen. Es stellt sich schlicht die Frage, ob der Aufwand, der in Hardware für das zusätzliche Sheduling anfällt, den Benefit wert ist.