AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!
Nein, AC ist nur eine Krücke, weil AMD das FrontEnd nicht auf das Niveau von NVIDIA heben kann und daher unnütze Shaderperformance auf der GPU hat. AC kann nun genutzt werden, um diese brachliegenden Shader mit etwas anderem als der Grafikberechnung - für die diese Shader eigentlich da sind - nutzen zu können.
Tatsächlich wäre bei einem perfekten Chip der Effekt von AC gleich null - weil die Shader zu 100% ausgelastet sind. NVIDIA ist da sehr nahe dran - deutlich näher als AMD - und daher hat AC dort auch keinen großen Effekt. Daher spart es sich NVIDIA auch dort zu optimieren. Auch bei AMD sinkt der Effekt von AC von Fury über Polaris hin zu Vega deutlich. Wahrscheinlich wird in 2 Jahren niemand mehr AC nutzen, weil einfach der Effekt gleich null geht.
Klassische Grafikberechnungen haben es so an sich, dass sie auf spezialisierte Hardwareblöcke angewiesen sind, welche nicht völlig gleichzeitig mit den ALUs arbeiten können, deswegen finden sich hier Idle-Times die man durch weitere Operationen in der Queue stopfen kann.
AMD hat GCN speziell so designed, dass ein Grafikkontext ziemlich State arm ist und der Overhead für das Switching zwischen Compute und GFX günstig ausfällt, auch kann AMD beides auf einer CU laufen lassen, dass hat Nvidia bis Heute nicht drauf.
Wäre Nvidias Design in der Hinsicht ähnlich, würden sie gewiss auch mehr profitieren.
Da es bei keinem Chip möglich ist, dass man alles in eine Queue stopft und der Chip 100% Auslastung automatisch extrahieren kann, wird diese Entwicklerkontrolle auch in der Zukunft seinen Nutzen haben.
AMD hat ja schon Anfang Jahr, kurz vor ^^ VEGA Release ^^ - all die tollen propäritären AMD Features wie Rapid Packed Math fp16, Async Compute und Shader Intrinsics im Internet beworben.
Dank AMD Rapid Packed Math (fp16) konnten satte 50 FPS erreicht werden, mit (fp32) jeweils nur 44 FPS - (knapp 14% mehr) der Wahnsinn /// Oder betreibt AMD auch hier 'Flase' Marketing ?!?
AMD - Rapid Packed Math (fp16) to be used in FM Serra, Wolfenstein 2 and Far Cry 5
RPM ist nur proprietär, wenn es AMD exklusiv programmiert wurde, wo Informationen fehlen.
Async Compute ist nicht proprietär, Shader Intrinsics dagegen schon.
In wie fern betreibt AMD false Marketing, wenn sie die Zuwächse von einem neuem 3D Mark mit FP16-Optimierungen angeben?
Wenn man meint deswegen automatisch auf jede andere Anwendung schließen zu können bzw. das es AMD suggeriert, dann hat jeder Hersteller eine Menge false Marketing am laufen, was natürlich auch stimmt.