AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!
Du verallgemeinerst hier zu sehr.
Es gibt nicht die eine Optimierung, die in 99,99% der Spiele funktioniert.
Deshalb bringen AMD und Nvidia ja auch immer wieder Treiber mit neuen Optimierungen für Spiele raus.
Prinzipiell unterscheiden sich die eigentlichen Rechenwerke von AMD und modernen Nvidia GPUs auch nicht mehr so sehr.
AMD geht eher den Weg der generell nutzbaren Recheneinheiten, während Nvidia auf Spezialisten setzt, die für FP16, FP32, oder FP64 optimiert sind, die dann aber auch höher takten können.
Aus diesem Grund können Pascal GPUs auch nicht perfekt mit FP16 umgehen.
Aber:
Wie bei jeder Hardware gilt: Es kommt drauf an, wie man sie nutzt.
Wenn man als Entwickler stur ein und dieselbe Lösung für alle nutzen will, fährt man bei einem der beiden Hersteller gegen eine Wand.
Das hat ja nicht mal bei allen DX Versionen vor 12 geklappt.
Selbst Kepler, Maxwell und Pascal brauchen unterschiedliche Optimierungen um vernünftig zu funktionieren.
Es wird sehr interessant, in welcher Form Nvidia z.B. FP16 bei Volta unterstützt.
GV100 löst das ja mit der Brechstange, indem eigene Tensor Kerne eingebaut werden.
Wenn man dem Blockdiagramm für GV100 glauben schenken kann, werden dort dedizierte Rechenwerke für FP16, FP32 und FP64 verwendet. ( https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21...yaWdpbmFsL3RlbnNvci1jb3Jlcy1vbi1jaGlwLmpwZw== )
Ich gehe mal davon aus, dass die FP32 Kerne wie bei Pascal auch FP16 in gleicher Geschwindigkeit wie FP32 verarbeiten können - nur eben nicht 2 FP16 Operationen, während andere 1 FP32 Operation ausführen.
Edit:
Ähm... die holen keinen Rückstand raus, AMD ist es nie gelungen, die eigentliche Rechenleistung der GPUs in spielen abzurufen.
Was zu gewissen Teilen am Treiber, zu anderen aber auch an den fehlenden Optimierungen in den Spielen liegt.
Das ist auch genau meine Aussage. Wenn man die Wahl zwischen Optimierungen hat, die in 99,99% der Spielen Vorteilen bringt (wie es NVIDIA primär macht) oder andere Optimierungen, die nur in 0,01% der optimierten Spiele, dann fällt meine Wahl auch auf die erste Option.
Du verallgemeinerst hier zu sehr.
Es gibt nicht die eine Optimierung, die in 99,99% der Spiele funktioniert.
Deshalb bringen AMD und Nvidia ja auch immer wieder Treiber mit neuen Optimierungen für Spiele raus.
Prinzipiell unterscheiden sich die eigentlichen Rechenwerke von AMD und modernen Nvidia GPUs auch nicht mehr so sehr.
AMD geht eher den Weg der generell nutzbaren Recheneinheiten, während Nvidia auf Spezialisten setzt, die für FP16, FP32, oder FP64 optimiert sind, die dann aber auch höher takten können.
Aus diesem Grund können Pascal GPUs auch nicht perfekt mit FP16 umgehen.
Aber:
Wie bei jeder Hardware gilt: Es kommt drauf an, wie man sie nutzt.
Wenn man als Entwickler stur ein und dieselbe Lösung für alle nutzen will, fährt man bei einem der beiden Hersteller gegen eine Wand.
Das hat ja nicht mal bei allen DX Versionen vor 12 geklappt.
Selbst Kepler, Maxwell und Pascal brauchen unterschiedliche Optimierungen um vernünftig zu funktionieren.
Es wird sehr interessant, in welcher Form Nvidia z.B. FP16 bei Volta unterstützt.
GV100 löst das ja mit der Brechstange, indem eigene Tensor Kerne eingebaut werden.
Wenn man dem Blockdiagramm für GV100 glauben schenken kann, werden dort dedizierte Rechenwerke für FP16, FP32 und FP64 verwendet. ( https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21...yaWdpbmFsL3RlbnNvci1jb3Jlcy1vbi1jaGlwLmpwZw== )
Ich gehe mal davon aus, dass die FP32 Kerne wie bei Pascal auch FP16 in gleicher Geschwindigkeit wie FP32 verarbeiten können - nur eben nicht 2 FP16 Operationen, während andere 1 FP32 Operation ausführen.
Edit:
Toll, was du NVIDIAs Treiberabteilung zutraust - aber dass sie 30% Rückstand in Sachen Rechenleistung aufholen, ohne, dass die Hardware da eine Rolle spielt, ist doch etwas übertrieben
Ähm... die holen keinen Rückstand raus, AMD ist es nie gelungen, die eigentliche Rechenleistung der GPUs in spielen abzurufen.
Was zu gewissen Teilen am Treiber, zu anderen aber auch an den fehlenden Optimierungen in den Spielen liegt.