Wie viel Strom verbraucht meine Grafikkarte? Neun Grafikkarten-Generationen im Effizienztest

Mit der 580er bin ich die absolute Nr 1 :ugly:
Bei meinen Einschalt- und Spielezeiten würd ich mir aber nur rund 20€ im Jahr sparen. Also darf sie noch bis nächstes Jahr meinen Monitor füttern :daumen:

Mal so als kleiner Vergleich habe ich die aktuellen PCGH-Messungen des 12.11 und die hier angegebenen Verbrauchswerte kombiniert (wie sehr das korreliert, sei dahingestellt, nur mal als kleine Anschauung):

• HD 7970 (non GHz): 60,0 FPS Durchschnitt bei 166W Strombedarf.

• GTX 680 : 51,7 FPS Durchschnitt bei 155W Strombedarf.
Das FPS/Watt-Verhältnis gewinnt die 7970 mit 0,361 zu 0,333 FPS/Watt gegen die GTX 680. Soviel zum vermeintlichen Effizienzvorsprung der Kepler-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vsync limitierst du halt auch den Stromverbrauch. Konstant 60 Fps sind mit dem neuen Catalyst in 1080p mit Ultra sogar zumeist drin (voller 64er Server), der 3570K ist auch schnell genug.
Jupp, that`s the plan. Ohne hin bei mir immer die Angaben zu vollen 64er Servern. Volle Ultradetails mit 4x A-MS war vorher auch schon möglich, aber eben nicht wie bisher bei vollen 64ern und mit wirklich absolut konstanten 60 FPS. Für mich, der fast nur BF3 zockt, wäre eine Ghz Edition jetzt viel zu overpowered....

Gibt auch Leute die mit weniger FPS gut spielen können. So ab 50 fühle ich mich wohl, ab 60 ist es optimal. Da kann man dann zum Strom sparen durchaus begrenzen, außerdem wird die Karte nicht so heiss und der Lüfter bleibt deutlich leiser, als er bei 99% load wäre...

Mal so als kleiner Vergleich habe ich die aktuellen PCGH-Messungen des 12.11 und die hier angegebenen Verbrauchswerte kombiniert (wie sehr das korreliert, sei dahingestellt, nur mal als kleine Anschauung):

Das FPS/Watt-Verhältnis gewinnt die 7970 mit 0,361 zu 0,333 FPS/Watt gegen die GTX 680. Soviel zum vermeintlichen Effizienzvorsprung der Kepler-Karte.

Hatte ich mir auch schon grob überschlagen. Momentan sehe ich sowohl bei FPS/Watt als auch bei FPS/€ deutlich rot. :D

Als ich gesehen hab Catalyst 12.3....:ugly:
Die Messungen sollten vielleicht wiederholt werden, wenn es endlich einen nicht-buggigen Catalyist 12.11 gibt. Und dann kann ich nem Kumpel unter die Nase reiben, dass meine Karte jetzt effizienter ist ]:->

Schöne 200 Watt zieht meine 480amp! bei BF3 aus der Dose - fühle mich aber nicht schlecht, da ich keinen Trockner, Geschirrspüler oder ne Minisauna besitze.
Bei durchschnittlich ca. 15 h nur BF3 die Woche kommt allerdings schon einiges zusammen an Kosten...

Naja...wenn man mal die 680 als Vergleich nimmt und deine reinen BF3-Lastangaben mit 0,26€ pro kWh rechnet, wärens pro Jahr gerade einmal etwas mehr als 10€ Mehrkosten im Vergleich zur GTX 680 und nur ~20 Cent die Woche; bei langem Idle-Betrieb siehts natürlich anders aus, da die 480 ohne Tuning dort schon etwas mehr schluckt. Meiner Meinung nach aber trotzdem absolut vernachlässigbar; man muss ja auch immer in Relation setzen, welchen Energieaufwand die Herstellung der neuen effizienten Karte so nebenbei auch noch benötigt.
Wenn du beispielsweise häufig eine Lampe nutzt (z. B. eine Deckenleuchte mit drei 40W-Glühbirnen) und die Birnen gegen drei LED-Lampen mit je 6W ersetzt, sparst du viel mehr Geld (~60€ pro Jahr, wobei man die Anschaffungskosten natürlich jeweils noch mit einrechnen muss; durchschnittlich 6h pro Tag an Nutzung über das gesamte Jahr gerechnet).

Schade dass die 690 nicht dabei ist, mit der liebäugel ich ja schon etwas - hoffe die wird erheblich günstiger als momentan, aber ich glaube die liegt etwas unterhalb von zwei 680ern, also ca. 300 Watt (BF3), geht ja auch noch!

Das wollte ich jetzt auch posten, aber du hast mir die Arbeit schon abgenommen :daumen:
Diese Masterarbeit... ich komme hier zu nichts mehr :ugly:

So um die 350W in BF3 dürften es schon sein denke ich, ist aber leider nicht enthalten. Ein Vergleich der aktuellen High-End-Single Riege gegen die Last-Gen-Dual-GPUs wäre wirklich schön gewesen. Besonders hätte man aber die deutliche Verbesserung der GTX 690 bzgl. der Effizienz im Vergleich zu HD 6990 und GTX 590 deutlich machen können.:(

Edit: @M4xw0lf: Bitte sehr und danke sehr :daumen:, denn dein zweiter Satz erinnert mich an etwas und bringt mich nun dazu, den Rechner auszumachen und mich auch der Wissenschaftlichkeit zu widmen. Es wollen heute noch 100 Verse von Mittelhochdeutsch zu Neuhochdeutsch übersetzt werden.:D

Ich finde es relativ bescheiden, hier die AMD Werte ohne den neuen Treiber zu veröffentlichen. Die Werte sind im Grunde so nicht korrekt. Es wundert mich dass hier kein Wert auf Aktualität gelegt wird, zumal der Betatreiber sogar schon seit mehr als einer Woche auf dem Markt verfügbar ist.

Cooler Artikel. Nichts, was an Daten noch nicht bekantn gewesen wäre, aber eine tolle Übersicht! :daumen:

Dass Pitcairn obenaus schwingt, war absehbar. Erstaunlich hingegen finde ich, dass Tahiti in etwa mehr oder weniger gleich effizient wie der GK104 zu Werke geht, vermutlich mit leichten Vorteilen für Kepler.

Gedanklich hätte ich da ein klareres Bild pro GTX670/680 gezeichnet, wenngleich ich das nicht als signifikant bezeichnet hätte.

Umso lächerlicher sind die Aussagen von einigen zum Launch der GTX680, dass Tahiti AMDs Fermi sei... :schief:

Macht es einen mess und/oder fühlbaren Unterschied ob die GTX 260-216 im 65 oder 55 Nm Design gefertigt wurde?
Also vom Stromverbrauch sowie bei den FPS? Falls das jemand aus dem Kopf so weiß :)

Im Heft war der Test damals aktuell, ihn jetzt noch Ende Oktober in der veralteten Fassung hochzuladen ist mMn unnötig bis verfälschend (falls man die Hinweise übersieht) angesichts der momentanen Situation. Für die Besitzer älterer Karten ist es aber natürlich nach wie vor nützlich.
Also wer die 3 Absätze nicht schafft zu lesen ist auch selber Schuld und dafür kann PCGH nicht angegriffen werden, dass der Leser nur auf das achtet, worauf er will. :schief:

Schade mit der 7970 und BF3 Geschichte. Wenigstens hätte man die Balken nochmal farbig markieren können und darauf hinweisen, dass der Wert sich mittlerweile deutlich geändert hat. Der durchschnittliche Leser hier überfliegt das ganze nur und kommt zum Schluss die 7970 hätte eine schlechte Effizienz.... (hatte sie bislang auch - aber es zählt nunmal das hier und jetzt!)
Ja weil es nur BF3 gibt und der durchschnittliche Leser zu 90% zu blöd ist 3 Absätze zu lesen. Sagt mal Leute geht es eig. noch? Da bekommt man erstklassigen Content, wenn auch veraltet, im Text werden einige Dinge angemerkt und jetzt soll am Besten der Balken fett markiert werden und im Text wohl noch noch in schillernder Regenbogenfarbe stehen "NICHT VERGLEICHBAR! WEIL ALT!".
Eine gewisse Grundintelligenz darf man seinem Leser doch zutrauen oder?

Nur intersse halber:
Also geht mit den erhöhten fps in BF3 KEIN höherer Verbrauch einher?
So etwas kann natürlich mitunter auch passieren, aber in der Regel ist das Perf/Watt-Verhältnis glaube ich nicht schlechter geworden.

Zurück