Nativ zu spielen, vorausgesetzt wir reden hier von aktuellen Games, die stark GPU lastig sind usw. ist heute ja eher ein Luxus gut, wofür man auch die entsprechenden GPU braucht, wenn man keine Details runterschrauben will.
Mit Detail Verzicht geht natürlich mehr, aber auch dafür braucht man ja schon eine gute (teure) GPU, wenn man nicht gerade in nativem FHD spielen will.
Da reicht ja schon ein Blick auf die Benchmark Balken gängiger Grafikkracher (Crimson Desert mal ausgenommen).
Bevor ich ihn FHD spielen müsste, nativ, würde ich definitiv lieber in 1440p upscaling spielen, auf meinem 1440p Monitor.
Allein die deutlich bessere Bildschärfe lässt mich dann auch über Artefakte hinweg sehen.
FG in einem Singleplayer Game, wenn intern dann mindestens 60 FPS anlegen, kann dagegen zu einem deutlichen klareren Bild in Bewegung führen, auch wenn sich am Input lag nichts ändert bzw. dieser nicht mit echten 120+ FPS gleichzieht oder dieser etwas niedriger als bei 60 FPS ohne FG ist. Negativ wirkt sich das meiner Erfahrung nach, vor allem mit Maus und Tastatur aus, am joypad weniger.
Bei Single Player Shootern wo es um Reaktion geht oder Multiplayer Shooter, würde ich FG dagegen nicht nutzen wollen.
Ich wünschte nur, das dass alles mehr nice to have wäre, aber die Spielehersteller setzten ja mittlerweile alle darauf, wenn schon in den Specs bei den Auflösungen upscaling hinter steht, weiß man was Sache ist.
Aber das wird sich vermutlich auch kaum ändern oder?
Großen HW Sprünge sind mittlerweile, auf Grund der technischen Möglichkeit, arg begrenzt.
Keine Ahnung ob hier wirklich schon das Mooresche Gesetz zum Tragen kommt? Aber dann wären die Möglichkeit, außerhalb von Software/AI aktuell arg begrenzt.