News Grafikkarten im deutschen Handel: Wie steht es um die Preisübertreibung?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie steht es um die Preise aktueller Grafikkarten von AMD, Nvidia und Intel im deutschen Handel? Hält die hohe Preisübertreibung an, oder flacht sie wieder ein wenig ab? Die Marktanalyse von 3DCenter.org liefert entsprechende Antworten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten im deutschen Handel: Wie steht es um die Preisübertreibung?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Im September eine 4080S für 999€ gekauft und das einzige, das ich rückblickend falsch gemacht habe war, mir keine RTX 4090 geholt zu haben. Naja, wenn die Gerüchte, von den 70% Leistungszuwachs wahr gewesen wären, dann hätte ich mir doch in den Hintern gebissen, wenn ich mir nach einem Jahr, wegen DP 2.1., mit 1000€ Verlust hätte verkaufen können.

Hat jemand mal die Wuchergesetze gecheckt ob man da nicht was machen kann?

Nein kannst du nicht, denn dafür müßten sie mehr als den doppelten Marktpreis nehmen und die Sache müßte auch noch wichtig sein. Alternativ müßte man die Unerfahrenheit der Leute mit massiv überhöhten Preisen ausnutzen (da ist wieder das doppelte der Maßstab). Da es aber Marktpreise sind, ist das von vorne herin ausgeschlossen. Gaming interessiert außerdem fast niemanden in der Politik. Das ist so, als würden sich die Golfer über gestiegene Titanpreise beschweren und fordern, dass die Politik ihre Schläger subventionieren soll.

Och kein Problem. Kauft man keine und fertig.

Ist halt eben für alle blöd, die jetzt eine neue Karte bräuchten.

Die leichten Preisrückgänge sind Folge von den schlechten Verkaufszahlen. Die großen Distributionen hatten wohl doch mehr Karten gehortet und werden diese jetzt langsamer los als gedacht.
Aber das viele gebundene Kapital muss jetzt frei werden und so stoßen die aktuell größere Mengen GPUs zu geringeren Preisen in den Handel. Der gibt das dann an die Endkunden weiter.

Sprich aktuell gibt es keine Knappheiten am GPU Markt. Nur die Nachfrage nach 5080 und vor allem 5090 bleibt weiterhin höher als das Angebot.
Die Bezugspreise sind halt nach wie vor durch die Speicherpreise sehr hoch.

Weit über 1000 EUR für eine 5070 Ti (Trio OC, Aorus, eben die Karten die bei Volllast nicht direkt mit 2 Sone ballern) sind einfach zu viel des guten. Warum sollte ich so viel Geld ausgeben wenn ich mit der 9070 eine kaum langsamere Karte für die Hälfte des Preises bekommen kann. Bei NV stimmt das P/L vorne wie hinten nicht.

im Oktober letzten Jahres die 5070 Ti Prime OC für 800€ gekauft, jetzt bei alternate mindestens 965€, auch nur, weil se grad in der Cyberweek drin ist. Sonst eher über 1100€ :ugly:

Weit über 1000 EUR für eine 5070 Ti (Trio OC, Aorus, eben die Karten die bei Volllast nicht direkt mit 2 Sone ballern) sind einfach zu viel des guten. Warum sollte ich so viel Geld ausgeben wenn ich mit der 9070 eine kaum langsamere Karte für die Hälfte des Preises bekommen kann. Bei NV stimmt das P/L vorne wie hinten nicht.
Hat auch weniger Treiber overhead - aber wenn man flüssiges RT möchte kommt man halt an Nvidia nicht vorbei.

@Pu244
Scheiße... wir sind leider noch n ganzes Stück davon entfernt
😭

@KlausBarkie
das würde funktionieren wenn Datenzentren nicht alle GPUs aufkaufen würden.
Wir als "Spieler" haben ca einen Anteil bei NVidia von 10 bis 14% (wenn ich das richtig um Kopf hab)
deswegen wird ein "nicht kaufen" höchstwahrscheinlich keine Auswirkung haben.

Was einen dabei NOCHMEHR ankotzt ist, das z. B. NVidia ohne einbußen weiterhin
Spiele GPUs für MAXWELL Preise anbieten könnte, ganz ohne Schwierigkeiten
Weil die anderen Anteile locker genug Profit abwerfen um die 14% "Verlustsparte" auszugleichen.

Geht aber nicht, weil ja dann die Anteilseigner wieder jaulen wie man sowas machen kann.

*seufz* Ich weiß ich weiß ist nicht 100% akkurat.... aber ganz grob abgerissen
wie gerade so die Situation ist.

Ganz davon zu schweigen das weit und breit keiner ECHTE Konkurrenz macht.
Deswegen meine Preisabsprachen Vermutung...

Hat auch weniger Treiber overhead - aber wenn man flüssiges RT möchte kommt man halt an Nvidia nicht vorbei.
Das ist falsch. Meine 9070XT macht keine Probleme bei RT. Mir ist das völlig ladde ob man da 72 oder 91 FPS hat.
Meine Schmerzensgrenze liegt bei 1000 € Punkt. Bei NV wird sich da auch nichts mehr ändern. Eine 6090 wird dann wieder 2.5 oder 3.5K kosten. ne 6080 1.5 oder 2K und dazu bin ich nicht mehr bereit und deswegen kaufe ich von meiner Seite aus auch keine NV Karten mehr. Ich unterstütze sowas nicht. Aber muss jeder selber wissen, ob seine Karte abfackelt, Rops fehlen, schwarze Bildschirme und zig Treiberprobleme in Kauf nehmen. Früher gab es all das nicht bei NV. Für mich war NV immer „das“ Aushängeschild was GPUs betrifft, aber das trifft schon lange nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Im September eine 4080S für 999€ gekauft und das einzige, das ich rückblickend falsch gemacht habe war, mir keine RTX 4090 geholt zu haben. Naja, wenn die Gerüchte, von den 70% Leistungszuwachs wahr gewesen wären, dann hätte ich mir doch in den Hintern gebissen, wenn ich mir nach einem Jahr, wegen DP 2.1., mit 1000€ Verlust hätte verkaufen können.

Nein kannst du nicht, denn dafür müßten sie mehr als den doppelten Marktpreis nehmen und die Sache müßte auch noch wichtig sein. Alternativ müßte man die Unerfahrenheit der Leute mit massiv überhöhten Preisen ausnutzen (da ist wieder das doppelte der Maßstab). Da es aber Marktpreise sind, ist das von vorne herin ausgeschlossen. Gaming interessiert außerdem fast niemanden in der Politik. Das ist so, als würden sich die Golfer über gestiegene Titanpreise beschweren und fordern, dass die Politik ihre Schläger subventionieren soll.

Niemand „braucht“ eine neue Grafikkarte. Erklär mal nem Obdachlosen, dass du grad ein wirklich hartes Leben hast, denn du brauchst eine Grafikkarte.

Da nvidia die kompolette rtx50 serie inden sand gefahren hat und amd di4e ein zige sinnige option derzeit ist
Sind die preise noch ok
rx9060xt 16tb umd ie 400€ gehen die perf ist gfür eind erzeit ei nziog sinnioe plattform am4 sinnig
Und die rx9070xt istebenso um die 650e völlig im preis ok da auf am4 damit die 1440p angepeilt werden kann.

das problem istaber die Zukunft
tsmc waferpreise aktuell n2 22000$, n3 19000$, n4 14000$
Und die vram preise 8gbit gddr6 10$ /16gbit gddr7 20$ ein gravierendes problem
Die pcie5 norm ist ein Desaster
Und die Zukunft sind zu 90% apu da ddr6 auf camm2 sicher steht unklar ob lpddr6
Demzufolge wird sich dgpu gar nicht lohnen da ddr6 ab 12000 losgeht und die specs bis ddr6 17000 gehen sollen
Das erzwingt am6 und so 1954 auf 256bit bzw 512bit zu gehen offen ist nur noch ob die 64bit per channel bleiben. ich gehe von 128bit per channel aus.
Was uns zu den arch bei den kommenden apu bringt

amd rdna5/udna doppelte alu per cu Wegfall von wgp 64bit basis mit kompa Modus auf 32bit+

Also in bsp von der ps6 apu 5cu a128alu 2 Operationen per fp32 in 64bit dynamischen clock 2,3-3,5ghz
+-18,5-34,9tf (ps5 pro bis doppelte ps5 perf)
am desktop wird das ein desaster beim Treiber da man komplett vom design von rdna weggeht das ist gcn 2 wenn an so will

nvidias anscheinend soll rubin (n3) doch kommen ich zweifle daran
feynman wird definitiv in intel nvida apu kommen unklar ob razer lake oder doch erst titan lake
ich gehe von 4gpc a 24sm aus 96sm gesamt alu verdoppelt 88sm nutzbar maxed also bei 2,0ghz +-90tf
Der Große L2 fliegt raus und wird wieder zum ampere design zurückgehen L1-L2 1-1 24mb
Der ersatz ist ein 3d cache als L3 mit 96mb in intels 18a
Generell wird nvidia von tsmc n3 auf intel 14a wechseln daher sind keine große Sprünge beim Takt zu erwarten kleinere chips wie den mit 2gpc 48sm brauchbar 44sm kommen auf maxed 2,7ghz +- 60tf (rtx4090)
Die wärme dichte ist ein problem zwar hat intel bei 14a ordentlich aufgeholt ist aber auf lvl von tsmc n2 und das trotz gaa und bspd
Derzeit kämpft intel mit der yield die bei größeren chips 15x10 bei nur 40% liegt
Zum vergleich tsmc 20x15mm chip hat ne yield von min 65%

Die aktuelle Speicherkrise kommt hinzu was dgpu komplett vom markt verschwinden könnten.
Die folge der Nächste Pc ist faktisch ne Konsole da auch MS plant die xbox als PC Bausatz zu bringen ebenso wie sony die PS6 ne Vorgabe gibt und ein eigenes Design vorgibt für ps6 pc
Das besondere ist das OS und Die amd dgpu Pflicht als ersatz ansonsten apu.
Nvida und Intel sind mit dem xbox pc kompatibel ab der rtx40 gen min 12gb vram, rx9070 12gb alternative
Cpu ab zen3 x3d oder zen 4 kompa modus oder intel core u 2xx
32gb ram zwingend

Empfohlen ist aber
rtx40 16gb
rx9070xt
zen 5 x3d
zen4x3d
32gb

Die apu sind stärker ps6 Vorgabe ist
zen 5 x3d
32gb
rx9070xt

empfohlen
apu 12core 6,2ghz
3 sa a24cu a128alu 2,3-4,0ghz 72cu nutzbar 55,2tf
48gb ddr6 14gt/s 512bit

Und weil nvidia die komplette rtx50 Serie an die Wand gefahren hat werden viele direkt zu apu wechseln
Der Zwischenschritt mit zen6 12core 10 core 8 core x3d + dgpu lohnt nicht
mögliche Auswege trotz am5
rtx5000 ada/rtx6000 ada/rx9070xt/rtx4090/rtx4080/rtx4070ti super
64gb ddr5 diese sind heute unbezahlbar

Ich musste mir nun auch eine neue Graka kaufen, meine alte RX 580, im Linux-HTPC, brachte letzte Woche auf einmal Bildfehler, Blackscreen und gab ab und an beim booten gar kein Bild aus. Habe hier zum Glück 5 Rechner, die Grafikkarte in zwei andere Rechner getestet und das Fehlerbild wanderte mit....:(
Ok, nach neun Jahren habe ich damit auch kein Problem.
Habe mir für 240 Euro eine Intel B580 gekauft, wird morgen geliefert, reicht für den HTPC dicke aus. Habe in einen anderen Linux Rechner auch eine Intel Arc A750 laufen und die macht seit Jahren einen super Job. Schade das Intel aus den D-Graka Bereich ausgestiegen ist....

@Pu244
Scheiße... wir sind leider noch n ganzes Stück davon entfernt
😭

Wie gesagt: wir reden von Marktpreisen.

Wenn die RTX 5090 bei Idealo 5000€ kostet, dann ist das der Marktpreis und Wucher geht bei etwa 10.000€ los, egal wie hoch die UVP ist. Wucher wäre z.B. wenn man jemand unwissendem eine GTX 1080Ti als supertolle Gaminggraka anpreist, die eine UVP von 819€ hat, aber man würde sie für unglaubliche 500€ verkaufen. Dann wäre es Wucher, weil die Karte üblicherweise für 150€ zu haben ist. Wenn man die GTX 1080Ti für 200€ verkauft, dann ist es etwas anderes, da es dann einfach nur ein überhöhter Preis ist und ob sie supertoll ist, darüber kann man natürlich streiten.

Niemand „braucht“ eine neue Grafikkarte. Erklär mal nem Obdachlosen, dass du grad ein wirklich hartes Leben hast, denn du brauchst eine Grafikkarte.

Du liegst falsch und verwechselst "brauchen" mit "zum Leben benötigen". Bei ersterem geht es einfach darum, dass es einen Nutzen hat.

Die Preise der GPUs gehen da runter, wo die Lager voll sind und die Kauflust der Konsumenten gering ist.
Der Markt für Consumer-PC-Hardware bricht doch gerade schön zusammen. Letztens gab es ja auch einen Artikel, dass die Verkaufszahlen von Mainboards am Boden sind. Für Mittelklasse-GPUs gilt das gleiche, also xx60 und xx70 (Ti/XT).

Wir haben ja nicht nur durch die Speicherkrise heftige Inflation und überall krisenbedingte Preissteigerungen. Langsam hat man das Gefühl, dass jede Bad News iwo genutzt wird, damit eine Branche ihre Preise erhöhen kann.
Langsam kommen wir auch bei uns dahin, dass der Durchschnittsotto sich überlegt, ob er wirklich jedes Jahr ein neues Handy oder alle 3 Jahre einen neuen Fernseher braucht, wenn das Geld für Essen, Kippen und Bier sonst nicht mehr reicht.

Wie gesagt: wir reden von Marktpreisen.

Wenn die RTX 5090 bei Idealo 5000€ kostet, dann ist das der Marktpreis und Wucher geht bei etwa 10.000€ los, egal wie hoch die UVP ist. Wucher wäre z.B. wenn man jemand unwissendem eine GTX 1080Ti als supertolle Gaminggraka anpreist, die eine UVP von 819€ hat, aber man würde sie für unglaubliche 500€ verkaufen. Dann wäre es Wucher, weil die Karte üblicherweise für 150€ zu haben ist. Wenn man die GTX 1080Ti für 200€ verkauft, dann ist es etwas anderes, da es dann einfach nur ein überhöhter Preis ist und ob sie supertoll ist, darüber kann man natürlich streiten.

Du liegst falsch und verwechselst "brauchen" mit "zum Leben benötigen". Bei ersterem geht es einfach darum, dass es einen Nutzen hat.
Wie spitzfindig. Brauchen und benötigen sind synonym.

Brauchen und benötigen sind synonym
Ich zitiere die Verbraucherzentrale:
  • Um einen Preis als Wucher zu bezeichnen, muss er mindestens doppelt so hoch sein wie marktüblich.
  • Außerdem muss der Anbieter eine Notlage ausnutzen.
  • Ob Wucher vorliegt, muss in jedem Einzelfall juristisch geprüft werden.
Natürlich ist es für den Einzelnen eine "Notlage", wenn er seine GTX 1070 durch eine RTX 5090 ersetzen will, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Gerichte das anders bewerten :hmm:.

Zurück