News Jensen Huang: Nvidia-CEO sieht Geforce GTX 1080 Ti als eine seiner Lieblingsgrafikkarten

Mit der ganzen Upscalergeschichte hat auch ganz klar die 2080ti das Potenzial zur Legende wie auch die 1080ti zuvor. Da bin ich mit JH gleicher Meinung. Auch die 4090 wird ihr Zeichen setzen wenn nicht schon längst erfolgt.

Die 8800GTX empfinde ich persönlich als unberechtigt legendär.

Wenn man damals dabei war, dann ist das komplett berechtigt. Im Vergleich zur 7800GTX gab es drei mal soviel VRAM und auch fast dreimal soviel Leistung. Zwar hat Nvidia, mit der 7900GTX, zwischendurch massiv nachgelegt

Schließlich gab es damals ja sogar schon ein Spiel (Crysis), was den VRAM schnell gesprengt hat.

Nein, das kam erst später. Du bist dem Mandelaeffekt aufgesessen.

Damals konnte man damit alles spielen, sogar in einer krank hohen Auflösung, wie Full HD, die nur wenige genutzt haben.

Crysis konnte in FHD schon 1,5GB+ voll kloppen, in 4K macht das Spiel sogar fast 3GB voll. Wir haben es nur nicht gemerkt, weil wir den VRAM damals in Tests nicht ausgelesen haben bzw. nicht auslesen konnten und die Details bewusst reduziert haben um irgendwie flüssige Fps zu bekommen. :ugly:

Das Spiel ist extra so konzipiert worden, dass es erst mit zukünftigen Karten laufen kann. Im Prinzip eine schöne Sache, nur leider verstehen viele das Konzept dahinter nicht. Deshalb wird es leider nicht mehr gemacht. Dass nCrysis nicht auf Ultra läuft, hat damals jeder mitbekommen.

Im übrigen: Full HD war damals extrem hoch, so, wie heute 6K. Gezockt wurde damals überwiegend in 1280x1024 und wer einen neuen, hochauflösenden Monitor hatte, auch schonmal in 1680x1050

Also ich habe hier über die letzten 15 Jahre folgendes im Regal stehend angesammelt und hier mein Senf dazu:
GTX680 - war ein Aha-Erlebnis nach der lahmen AMD HD6970
GTX780Ti - ging so, sollte aber für den baldigen Release von StarCitizen vollkommen ausreichen, so ein gewisser Chris R. damals. LOL
GTX980Ti - besser, für WQHD damals top, leider hat mich eine gewisse PC-Hardwarezeitschrift, deren Namen ich jetzt nicht nennen möchte *hust*, dazu verführt, mir einen UHD-Monitor zu kaufen.
GTX1080Ti - ja war ein guter Sprung, aber zu schwach für UHD
RTX2080Ti - +30% Milderung meines Problems, aber immer noch zu schwach für UHD. Imo insgesamt zu teuer für das was sie brachte.
RTX3080Ti - erstmalig wirklich einigermaßen UHD-tauglich. Imo zu wenig Speicher für den gesalzenen Preis.
RTX4090 - aktuell verbaut, die Karte wird zur Legende und ist fast doppelt so schnelle wie ihre Vorgängerin. Zwar gnadenlos überteuert, aber ich wette, Jensen beißt sich mittlerweile jeden Tag in den Allerwertesten, daß er die Karte nicht irgendwie kastriert hat, um die verkrüppelten Nachfolger besser dastehen zu lassen.

Und andere wirkliche Legenden, wie ich finde, waren damals:
2D:
Matrox Millenium (sauberste Filter und damit top 2D-Bild)
3D:
Voodoo 1+2
ATi Radeon 9800pro, die NVidias GeForce4 regelrecht vernichtet hat in Leistung, Farben und Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier über die letzten 15 Jahre folgendes im Regal stehend angesammelt und hier mein Senf dazu:
GTX680 - war ein Aha-Erlebnis nach der lahmen AMD HD6970
GTX780Ti - ging so, sollte aber für den baldigen Release von StarCitizen vollkommen ausreichen, so ein gewisser Chris R. damals. LOL
GTX980Ti - besser, für WQHD damals top, leider hat mich eine gewisse PC-Hardwarezeitschrift, deren Namen ich jetzt nicht nennen möchte *hust*, dazu verführt, mir einen UHD-Monitor zu kaufen.
GTX1080Ti - ja war ein guter Sprung, aber zu schwach für UHD
RTX2080Ti - +30% Milderung meines Problems, aber immer noch zu schwach für UHD. Imo insgesamt zu teuer für das was sie brachte.
RTX3080Ti - erstmalig wirklich einigermaßen UHD-tauglich. Imo zu wenig Speicher für den gesalzenen Preis.
RTA4090 - aktuell verbaut, die Karte wird zur Legende und ist fast doppelt so schnelle wie ihre Vorgängerin. Zwar gnadenlos überteuert, aber ich wette, Jensen beißt sich mittlerweile jeden Tag in den Allerwertesten, daß er die Karte nicht irgendwie kastriert hat, um die verkrüppelten Nachfolger besser dastehen zu lassen.

Bei mir war es alles etwas anders.

GTX 670 Phantom (Habe sie geliebt)
GTX 780 Jetstream (habe sie geliebt, leider Spulenfiepen)
GTX 980 Super Jetstream (habe sie geliebt, schönste Karte, erster UHD-Monitor, Gaming in WQHD)
GTX 1080 Mini (so süß und wertig, habe sie geliebt, WQHD in neuen Games, UHD in Spielen wie Assassins Creed 3)
RTX 2080 Amp Extreme (geile Karte, Stromfresser, natives UHD und später DLSS)
RTX 3080 Gamerock (natives UHD und bei Bedarf DLSS)
RTX 4090 Gamerock (Bauchschmerzen bei Kauf, natives UHD, inzwischen gerne DLSS um Aufnahme zu verringern)

Das Spiel ist extra so konzipiert worden, dass es erst mit zukünftigen Karten laufen kann. Im Prinzip eine schöne Sache, nur leider verstehen viele das Konzept dahinter nicht. Deshalb wird es leider nicht mehr gemacht. Dass nCrysis nicht auf Ultra läuft, hat damals jeder mitbekommen.
Kein einziges, modernes Spiel mit Pathtracing läuft auf heutiger Hardware in hoher Auflösung und jedes einzelne davon ist für Hardware gemacht, welche erst auf den Markt kommen muss.

Damals musste man Crysis in einer niedrigen Auflösung laufen lassen, heute muss man die Spiele auch mit einer niedrigen Auflösung laufen lassen.

Bloß, dass es heute zur Rettung den KI-Scaler gibt, welcher ein solches Vorhaben noch einigermaßen erträglich macht.

Wenn du möchtest, dass Spiele trotz Scaler nur als Dia-Show ausgeführt werden können, was soll das dann bringen? Ich kenne niemanden, der sich über einstellige FPS in Crysis gefreut hat, da war jeder froh, wenn er irgendwie brauchbare Bildrate bekommen hat, auch wenn das Spiel dann grässlich ausgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 1080Ti war gut, damals. Aber die 2080Ti war in jedem Belang besser und wird nicht so gefeiert.
Mittlerweile ja aber damals war das Ding einfach nur ein Witz. 1200€ bzw. 400€ teurer als die 1080ti für gerade mal 30% mehr Leistung und ein Grafikfeature das erst Jahre später Sinn gemacht hat.
Heute ist sie 60% schneller als die 1080ti und ist dank RT+DLSS weit besser gealtert aber die Karte leidet halt darunter wie sie damals gesehen wurde.
Einfach 1-2 Jahre warten dann wird die wohl auch so eingestuft.

Ui OK dann hast du aber eine andere Sprünge gemacht als ich.
Ich hatte zuvor einen gt 7600 ,dann 8800gtx und auf einmal auf GTX 570. Jedoch war ich noch immer nicht mit der Leistung zufrieden gewesen. Dann kam ich auf einer GTX Titan 6 GB die Uhr Version. Nach ein paar Jahren dann auf die Idee gekommen das der stromverbauch zu hoch ist. Ich wechselte dann auf einer GTX 1650 und der andere auf einer GTX 750 TI wo ich seid nun rund 3 Jahren unterwegs bin. Scheinbar andere rytmus als du aber ich habe auch nicht so die Monster spiele.

Dafür das es Eine seiner Favorites war, hat er sie damals gnadenlos im Regen stehen lassen.
DLSS war für die 1080er Serie ausgeschlossen.
Kein Support...
Ein paar Monate später brachte AMD FSR raus die auch auf den 1080er Nvidia-Generation lief und mir damals bei manchen Spielen den "Performance-Arsch" rettete und die Lebensdauer meiner 1080TI erheblich verlängerte (z.b. Diablo 4 in UHD).
Seitdem war für mich klar das es eine Nvidia nie mehr werden wird....
Ihre folgenden Geschäftspraktiken und Preispolitik haben mich da mehrmals in meiner Meinung bestätigt!

Beim Arbeiten reichen 24 GB VRAM oft kaum aus; wer nur spielt, wird das kaum nachvollziehen.
okay, verstehe ich ...dir ist aber schon bewusst, dass es sich bei der 4090 primär um ein consumer product für die Gamer handelt?

Wie du es auch drehst — am Ende nervt das Spulenfiepen.
naja da gibts nicht viel zu drehen....da ist die 4090 nicht dran schuld ^^ alles was ne Spule hat, kann vor sich hin fiepen, egal ob Graka oder ein Laptop. Machs wie alle anderen auch: wenn es fiept, schick es zurück und kaufe von einem anderen Hersteller, der andere Spulen einsetzt ^^

Zurück