• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gebt Ihr für ein Gehäuse aus?

• Maximal 50 Euro

Stimmen: 39 4,5%
  • Maximal 70 Euro

Stimmen: 63 7,3%
  • Maximal 90 Euro

Stimmen: 120 14,0%
  • Maximal 110 Euro

Stimmen: 186 21,6%
  • Maximal 130 Euro

Stimmen: 79 9,2%
  • Maximal 150 Euro

Stimmen: 165 19,2%
  • Mehr als 150 Euro

Stimmen: 208 24,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    860
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied

Für die kommende Ausgabe 05/2014 der PCGH planen wir eine Marktübersicht mit günstigen PC Gehäuse (Format egal). Daher wollen wir im Vorfeld ermitteln wie viel Geld Ihr bereit seid für ein gutes Gehäuse auszugeben?

AW: Wie viel Geld gebt Ihr für ein Gehäuse aus?

[x] mehr als 150 Euro

Vor langer Zeit war mir Gehaeuse und Netzteil nicht so wirklich wichtig und diese Komponenten mussten gerade ihren Zweck erfuellen.
Irgendwann, nach dem ich viel Geld fuer Hardware ausgegeben hatte, habe ich gerade ueber diese 2 Punkte nachgedacht und seit dem sind mMn gerade Gehaeuse und Netzteil mit die wichtigsten Dinge bei selbst zusammengeschraubten Rechnern und oft werden genau diese vernachlaessigt.

Ein vernuenftiges Gehaeus ueberlebt auch mehrere Hardwareupdates.

[x] Mehr als 150 Euro

Ein Gehäuse ist so gesehen für mich die langfristigste Investition, deshalb geht Qualität und Funktionalität klar vor.

Es fehlt eine Auswahloption:
[x] Nichts.

Ich finde mit den Gehäusen verhält es sich so:
Man kauft einmal ein gutes und steckt dann immer nur neue Hardware hinein.
Mein Thermaltake Xaser III hat nun schon über 10 Jahre auf dem Buckel und ich habe nicht so schnell vor, es zu ersetzen.

Aber müßte ich mir ein neues kaufen, so käme es darauf an, das es mir alles bietet, was ich brauche, dann spielt der Preis (fast) keine Rolle, also
[x] Mehr als 150€

Zuletzt bearbeitet:

[X] Maximal 150 Euro

Bis hierhin stimmt zudem das Verhältnis aus Aufpreis und besserer Qualität, drüber wirds dann mMn langsam unverhältnismäßig und ist dann eher primär für spezielle(re) Wünsche (besonders WaKü-tauglich, spezielle Optik, ausgefallene Materialien etc. pp).
Auch wenn ich hier noch ein Lian-Li PC70 rumstehen habe, aber das musste damals eben sein, wieso auch immer. :ugly:

Da Gehäuse, die auf meiner Liste für einen PC, nicht über die 150€ hinausgehen und mein Aktuelles (FT03) 140€ kostet (habs für 100€) bekommen, habe ich

[x] Maximal 150€

gewählt.

P.S. Es gibt ohne Zweifel geniale Gehäuse jenseits der 150€-Marke, die ich nur zu gerne mit teurer Hardware füllen würde, aber das ist aktuell nur Wunschdenken

Früher habe ich Gehäuse im Preisbereich 40-50 EUR gekauft. Die Verarbeitung ist allerdings dementsprechend.

Mein aktuelles Enermax Ostrog Giant hat 72 EUR gekostet. Das ist, denke ich, ein vernünftiger Preis für eine gute Verarbeitung und viele Funktionen (Belüftung, Platzangebot), ohne gleich ein Vermögen zu investieren.
Wichtig ist allerdings, dass man bei schmalem Budget eher an die Komponenten denkt, die für die Performance ausschlaggebend sind.

Heute wollte hier einer einen Gaming-PC für 600 EUR zusammenstellen. Es musste das 100 EUR Gehäuse sein, aber mehr als 130 EUR für eine R9 270 (-->HD7850) waren nicht drin. CPU: i5-4570.
Da fasst man sich schon etwas an den Kopp...

[x] Mehr als 150€

Ist für mich ne blöde Frage da ich das noch nicht so richtig einschätzen kann. Trotzdem würde ich sagen mehr als 150€ da ich einfach auf große, hochwertige und flexible Gehäuse stehe. Es gibt zwar auch unter 150€ viele gute Cases allerdings hat mein aktuelles B-Ware Gehäuse auch über 150 gekostet von daher bleibe ich bei meiner Meinung ;)

Heute wollte hier einer einen Gaming-PC für 600 EUR zusammenstellen. Es musste das 100 EUR Gehäuse sein, aber mehr als 130 EUR für eine R9 270 (-->HD7850) waren nicht drin. CPU: i5-4570.
Da fasst man sich schon etwas an den Kopp...

Das Case rüstest du auch nicht so oft auf wie die Grafikkarte. ;)
Ich kann verstehen wenn einer ein gutes Case will und Abstriche bei der GPU in Kauf nimmt.
Die nächsten Generation Grafikkarten kommt eh bald.

Wenn Qualität, Optik und Ausstattung stimmen zahle ich dafür. Allerdings wechselt mein Geschmack zu schnell für meine Geldbörse.

Wenns in den dreistelligen Bereich geht beginnt es mit den Schmerzen...

So max. 100€

Für die kommende Ausgabe 05/2014 der PCGH planen wir eine Marktübersicht mit günstigen PC Gehäuse
Also irgendwie kann ich diese Preisvorstellungen mit 150€ und mehr nicht mit günstig assozieiren!
Und überhaupt past die Aussage nicht zur Frage der Umfrage.
Wieviel Geld ich für ein Gehäuse ausgebe, läst noch lange kein Rückschluss darauf ziehen, was als günstig anzusehen ist.

Kommt bei mir aufs Format an. Einen Big-Tower für den Hauptrechner lasse ich mir gerne bis zu 300€ kosten. So ein Lian Li, Corsair Obsidian oder Silverstone kostet halt ;)

Bei einem HTPC sind es bis zu 150€. Wenn das Design passt, was ich bei einem Wohnzimmer-PC sehr wichtig finde, darf es gerne so viel kosten.

Also mein CM Storm Stryker hat mich ca. 150 Öcken gekostet, aber viel mehr würd ich für mein jetziges System nicht ausgeben. Da spare ich lieber auf einen neuen Monitor oder eine neue GraKa. Oder mehr RAM. Oder ne WaKü. Oder ein Blu-Ray-Laufwerk. Oder PS CS6.
Ich glaub ich hab ein Problem.. :D

Zurück