• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #307 (05/2026)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 05/2026 haben dir eher zugesagt?

• Special: Die Zukunft der Spielegrafik

Stimmen: 12 63,2%
  • Embedded: Bartlett und Panther Lake

Stimmen: 4 21,1%
  • Test: Intel Core Ultra 200S Plus

Stimmen: 9 47,4%
  • Tuning: AMD Ryzen 9850X3D

Stimmen: 11 57,9%
  • Test: 4× Hall-Effekt-Tastaturen

Stimmen: 4 21,1%
  • Test: 5× High-End-Netzteile (Teil 2)

• Test: 5× Einsteigermonitore

Stimmen: 8 42,1%
  • Kaufberatung: Mainboards

Stimmen: 12 63,2%
  • Test: 3× Planar-Headsets

• Linux: Asahi auf Apple-Silicon-Macs

Stimmen: 6 31,6%
  • Interview: CachyOS-Schöpfer Peter Jung

• Praxis: Mesa 26 & Nvidia 595 geprüft

• Redaktion: Unsere größten Hardware-Missgeschicke

Stimmen: 15 78,9%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 1 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 05/2026 (#307) ist ab Donnerstag, dem 2. April, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (Nachfragen vor Ort können lohnen, gerade wenn man öfter dort ist) und kann digital vorher am 27. März bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch einzeln bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 307 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
@PCGH_Dave Ne Rückmeldung zum 9850X3D Tuning Artikel

Ich würd mal fast behaupten (wer mich kennt, ich steh auf Statistik und große Fallzahlen), durch die zweite CPU ist der Artikel fast doppelt so wertvoll. Aber im Ernst, Tuning Artikel die auf genau einem Stück bestehen, sind fast für die Katz. Und was AMD direkt zur Verfügung stellt, nennt man halt Pressesample.
Bei den externen Takten wie eingangs erwähnt, stimme ich zu. Das kann kaum wer nachstellen - mich persönlich interessiert das auch nicht, weils außer im HWbot vielleicht, keine Bedeutung hat. Daher ist der ECLK Ansatz auch bissl uninteressant für mich, der ist ja kaum praxistauglich.
Richtig schade, dass das OCF nicht wollte. Warum? Da hätte ich mir beim RAM OC noch mehr erwartet.

Ich geb dir ein Extralob dafür, dass du die Daten vom A-die sowie dem H-die drin hast. Sowas machts für mich spannend, die Tabellenkolonnen anzusehen - und würd ich mir viel öfter wünschen.

Frage: wie zeigt sich für dich im Karhu die CPU Leistung? Auf welchen Parameter schaust du da? War das der maximale CPU Boost?

Was mich zum Speichercontroller noch interessiert hätte: 1) schaffen die CPUs die 6600 MT/s auf dem ASRock OCF mit allen Tricks und genauso 2) schaffen sie FCLK 2200 MHz. Ich les ja immer wieder mal, dass das OCF wahre Wunder wirkt und hätte da gerne die Bestätigung gelesen - als potentieller Käufer.
Andersrum, dass nur eine CPU die 2133 stabil schafft, kann ich mir kaum vorstellen. Ich würd sagen, da muss mehr gehen.

Die Tuning Tabellen auf Seite 30 sind super, weil damit mal nachvollziehbar ist, was du konkret gemacht hast.
Hattest du dann MCLK 3.300 MHz nicht mehr stabil bekommen oder nicht mehr booten können? Und gleiche Frage zum FCLK 2200? Ist mir schon klar, dass das für dich dann für so nen Artikel auch ne Zeitfrage wird.

Beim PBO CO (S. 32) war der Offset wirklich PLUS 12 und nicht MINUS 12, also mehr statt weniger Spannung? Wenn ja, warum? War das durch den erhöhten ECLK bedingt (dazu hab ich keine Ahnung)?

Nächste Frage zum H-die Kit, du schreibst das wurde auf "5600 MT/s konfiguriert". Das lief im Test dann keine 6400 sondern nur 5600? War dass dann beim A-die Kit auch so in der Spec Variante? Und wenn ja, was genau macht dann die OC Variante aus? Nur das RAM OC oder war bei der OC Variante neben RAM OC auch noch der ECLK plus PBO beteiligt? Da hast mich in der Erklärung, was wir genau in den Tabellen sehen, etwas verloren. Oder hab ich das übersehen?

Hatte ich schon mal angemerkt, dass der ZenTimings 1.33 echt alt ist?
:-)

Noch ne Usabilits Kritik: Die Screenshots vom ASRock Bios mit den höheren Spannungen sind blöd zu lesen, rote Schrift auf schwarzem Hintergrund sind so ne Sünde. Aber das ist halt meist das UI im Bios, was ASUS ja auch ganz glorreich schlecht macht. Aber im Heft Print ists für mich nicht zu lesen. Jetzt könntet ihr da natürlich auf den Screenshot händisch ne Textbox drüberlegen in leserlich und gerne auch ein paar Points größer.

So, in Summe ist das aber ein super Tuning Artikel, ganz nach meinem Geschmack! Da wird viel herumprobiert, und auch gezeigt. Das bewegt sich genau im meinem Metier und klar, dann kommen auch die Fragen, die bei nem 0815-Artikel garnicht aufkommen.

@PCGH_Torsten
Auch hier ne Usability Anmerkung: Der Mainboardartikel ist für mich auch sehr interessant zu lesen! Eine Verbesserung aber bitte: Die Lanes-Übersicht auf Seite 77, bitte irgendwo gerne an der Seite auch ranschreiben - in groß und gut lesbarer Schrift, welche Boards/Chipsätze das sind! Hat bissl gedauert, bis ich gefunden hab, was diese Panels bedeuten und zu welchen Chipsätzen es zuzuordnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave Ne Rückmeldung zum 9850X3D Tuning Artikel

Richtig schade, dass das OCF nicht wollte. Warum? Da hätte ich mir beim RAM OC noch mehr erwartet.
Ich hatte leider keine Zeit mehr, das zu untersuchen. Es wollte einfach nicht booten, egal, was ich versucht habe.
Ich geb dir ein Extralob dafür, dass du die Daten vom A-die sowie dem H-die drin hast. Sowas machts für mich spannend, die Tabellenkolonnen anzusehen - und würd ich mir viel öfter wünschen.
Das war in dem Fall eine Sonderkonstellation, weil ich das Tuning eigentlich nur mit den H-Dies machen wollte. Aber ja, durch die Übernahme des RAM-Fachbereichs eröffnen sich mir in dieser Hinsicht jetzt ohnehin neue Möglichkeiten. Das ist allerdings noch alles in der Konzeptphase und dauert noch seine Zeit.
Frage: wie zeigt sich für dich im Karhu die CPU Leistung? Auf welchen Parameter schaust du da? War das der maximale CPU Boost?
Du weißt ja, dass man damit keine CPU-Leistung vergleicht. Aber ein Indikator für mich ist natürlich der angezeigte Durchsatz nach einer festgelegten Coverage. Mit den Zahlen arbeite ich und wenn beim Tuning der Durchsatz in Karhu sinkt (egal ob durch CPU, oder RAM-Tuning), dann greift in der Regel die Fehlerkorrektur und ich muss zurückrudern.
Was mich zum Speichercontroller noch interessiert hätte: 1) schaffen die CPUs die 6600 MT/s auf dem ASRock OCF mit allen Tricks und genauso 2) schaffen sie FCLK 2200 MHz. Ich les ja immer wieder mal, dass das OCF wahre Wunder wirkt und hätte da gerne die Bestätigung gelesen - als potentieller Käufer.
Andersrum, dass nur eine CPU die 2133 stabil schafft, kann ich mir kaum vorstellen. Ich würd sagen, da muss mehr gehen.
Gute Frage, aber der IMC sitzt nun mal in der CPU. Das Apex hat am Ende 1,05 V auf VDDG CCD/IOD geknallt, was viel mehr als bei meinem 9950X3D ist, der die 2,2 GHz FCLK ja locker packt. Noch höher wollte ich da ungern gehen.
Hattest du dann MCLK 3.300 MHz nicht mehr stabil bekommen oder nicht mehr booten können? Und gleiche Frage zum FCLK 2200? Ist mir schon klar, dass das für dich dann für so nen Artikel auch ne Zeitfrage wird.
Kein Booten möglich. Ich hatte einige Konstellationen am Laufen, wo noch ein Boot drin war, aber dann mit Fehler in Karhu nach nur zwei Prozent :ugly: Das bringt dann auch nichts. Tatäschlich auch eine Zeitfrage: Beim Tuning-Tagebuch des 9950X3D konnte ich wochenlang Spannungen testen. Das geht im Büro bei "normalen" Jobs halt nicht.
Beim PBO CO (S. 32) war der Offset wirklich PLUS 12 und nicht MINUS 12, also mehr statt weniger Spannung? Wenn ja, warum? War das durch den erhöhten ECLK bedingt (dazu hab ich keine Ahnung)?
Richtig, Plus 12. Ich hab beim 9950X3D sogar plus 20 gegeben. Der ECLK verschiebt die V/F-Curve nicht von unten nach oben, sondern von links nach rechts. Das bedeutet: OC + UV. Beim Takt unten herum ist das quasi kein Problem, aber oberhalb von 5,7 GHz brauchst du auch bei AMD Ryzen einfach mehr Spannung. Deshalb hab ich über den CO etwas mehr Volt dazu gepackt.
Nächste Frage zum H-die Kit, du schreibst das wurde auf "5600 MT/s konfiguriert". Das lief im Test dann keine 6400 sondern nur 5600? War dass dann beim A-die Kit auch so in der Spec Variante? Und wenn ja, was genau macht dann die OC Variante aus? Nur das RAM OC oder war bei der OC Variante neben RAM OC auch noch der ECLK plus PBO beteiligt? Da hast mich in der Erklärung, was wir genau in den Tabellen sehen, etwas verloren. Oder hab ich das übersehen?
Eigentlich wollte ich die H-Dies ja optmieren. Damit war ich auch weitestgehend durch, bis ich gemerkt habe, dass das Potenzial der ICs dieses Mal wirklich nicht hoch war. Die H-Dies sind also nach "Spec" in den Benchmarks (5.600 MT/s, vorher XMP geladen). Bei den A-Dies dasselbe, und bei den A-Dies dann noch mal komplett optmiert, also alle Timings, dazu CPU-OC + FCLK-Tuning. Dass die H-Dies trotzdem manchmal schneller sind, spricht Bände (liegt am DR-Aufbau, den ich unterschätzt habe).
Hatte ich schon mal angemerkt, dass der ZenTimings 1.33 echt alt ist?
:-)
Leider zeigt mir V1.36 qausi nichts mehr an:
1774853093022.png

Auch die Taktangabe fehlt, VDD Misc wird auch nicht ausgelesen. Deshalb die alte Version, die zeigt mir mehr an.
Noch ne Usabilits Kritik: Die Screenshots vom ASRock Bios mit den höheren Spannungen sind blöd zu lesen, rote Schrift auf schwarzem Hintergrund sind so ne Sünde. Aber das ist halt meist das UI im Bios, was ASUS ja auch ganz glorreich schlecht macht. Aber im Heft Print ists für mich nicht zu lesen. Jetzt könntet ihr da natürlich auf den Screenshot händisch ne Textbox drüberlegen in leserlich und gerne auch ein paar Points größer.
Das ist sicherlich ein Feedback, was wir mitnehmen können, aber da sind mir z. T. die Hände gebunden, um es mal einfach auszudrücken.
So, in Summe ist das aber ein super Tuning Artikel, ganz nach meinem Geschmack! Da wird viel herumprobiert, und auch gezeigt. Das bewegt sich genau im meinem Metier und klar, dann kommen auch die Fragen, die bei nem 0815-Artikel garnicht aufkommen.
Danke :daumen: Macht auch immer wieder Spaß, auch, wenn das Potenzial beim 9850X3D jetzt nicht so dolle war.

@PCGH_Torsten
Auch hier ne Usability Anmerkung: Der Mainboardartikel ist für mich auch sehr interessant zu lesen! Eine Verbesserung aber bitte: Die Lanes-Übersicht auf Seite 77, bitte irgendwo gerne an der Seite auch ranschreiben - in groß und gut lesbarer Schrift, welche Boards/Chipsätze das sind! Hat bissl gedauert, bis ich gefunden hab, was diese Panels bedeuten und zu welchen Chipsätzen es zuzuordnen ist.

Würde es auch reichen, die I/O-Hub-Bezeichnungen durch größere Schriftart oder ähnliches hervorzuheben?
Diese vollständigen Darstellungen stoßen zunehmend stärker an die Platzlimitierungen des Print-Heftes. Jedes weitere Element, dass sich seitlich daneben quetscht, zwingt zu einer noch kleineren Darstellung des gesamten Balkens. Nach oben und unten ist zwar auch nicht unbegrenzt Platz, aber eine ganze Kombination wegzulassen funktioniert eher, als bei jeder einzelnen mehrere Ports zu streichen.

Yep, schöne Ausgabe mal wieder, hab' ich mir schon am Wochenende zu Gemüte geführt. Die persönlichen Missgeschicke am Ende der Ausgabe eine sehr nette Abwechslung zur analytischeren Materie. :D

Apropos Abschluss, der Ampinel ist inzwischen eher zum staubbehafteten Platzhalter verkommen, oder ? Wird seit mehreren Ausgaben monatlich angeteasert, kommt aber nicht.

1774882980468.png

Ausnahmsweise kommt einmal etwas (ich hoffe konstruktive ;-)) Kritik von meiner Seite :wow:
Und zwar geht es um die Aktualität des Einkaufsführers. Ich mach das mal an einem konkreten Beispiel fest:
In der Ausgabe 04/2026 werden 5 360er AIOs getestet (hat mir sehr gut gefallen der Artikel!), die Ergebnisse aber finden keinerlei Berücksichtigung im Einkaufsführer bei der Liste der 360er CPU-Kompaktwasserkühlungen :wow:
Auch in der Ausgabe 05/2026 hat eine Aktualisierung des Einkaufsführers, zumindest bei den 360er AIOs, immer noch nicht stattgefunden :(
Die angesprochene Problematik ist mir schon öfters aufgefallen und freundlich formuliert finde ich das einfach sehr unglücklich!
Ich verlasse mich (auch blind und gegebenenfalls ohne weitere Recherche) auf euren Einkaufsführer bei Hardwarekäufen und würde ich im konkreten Beispiel aktuell eine 360er AIO basierend auf eurem Einkaufsführer kaufen (und nicht über die Artikelrecherche der vorherigen Ausgabe aktuell informiert sein) würde mir der Testsieger bei den 360ern durch die Lappen gehen. Auch gerade eure Spar- und Preis-Leistungs-Tipps sind für mich immer sehr von Bedeutung, aktuell am Beispiel der 360er sind dort gar keine vorhanden :(
Falls ihr mir bei der Angelegenheit zustimmen könnt (und ich nicht irgendwelche Interna außer acht gelassen habe), dann seid so lieb und arbeitet an einer immer und möglichst zeitnah stattfindenden Aktualisierung des Einkaufsführers!

Danke @PCGH_Dave

@PCGH_Torsten Wäre halt gut, wenn einem das Modell sofort ins Auge stechen würde.
Jetzt hab ich seit kurzem ne Lesebrille - die ich nur für die PCGH wirklich brauche... was einfach ein Beleg ist, dass ihr die kleinsten Schriften in meinem Alltag habt.

Dadurch, dass sich ja offensichtlich niemand beim Thema Aktualität des Einkaufsführers angesprochen fühlt, geh ich mal davon aus, niemand ist dafür verantwortlich bzw. für den Einkaufsführer zuständig :D Das würde auch irgendwie die Problematik erklären ;-)
Auf jeden Fall bin ich es gar nicht gewohnt bei PCGH so gar kein Feedback zu bekommen :wow: :(

EDIT: natürlich fühlt sich bei meinem Kommentar keiner angesprochen, wenn meine Kritik schlicht und einfach auf den Punkt gebracht nicht den Tatsachen entspricht, nachdem in der aktuellen Ausgabe der Einkaufsführer entsprechend korrigiert wurde (wenn auch tatsächlich nicht in der Ausgabe 04/2026)...

Zuletzt bearbeitet:
An wen muss ich mich denn wenden wenn schon das 2.Mal in Folge keine Karte auf Seite 66-67 mit den Codes für die Downloads drin gewesen ist?
Gruß und Danke

Auch in der Ausgabe 05/2026 hat eine Aktualisierung des Einkaufsführers, zumindest bei den 360er AIOs, immer noch nicht stattgefunden :(
Warum kann mich denn bitte keiner auf meinen Fehler hinweisen???
Nach nochmaliger Prüfung musste ich entsetzt (aus meiner Sicht jetzt, ansonsten ist das natürlich genau richtig so!) feststellen, der Einkaufsführer wurde in der Ausgabe 05/2026 entgegen meiner Behauptung sehr wohl aktualisiert!
Ich versteh nicht, wie ich so einen Fehler machen konnte :klatsch: :(
Wie peinlich ist das denn bitte :wall:
Verkalke ich langsam aber sicher? Ist es tatsächlich mein fortschreitendes Alter? Oder brauche ich eine stärkere Brille?
Mea culpa, bitte entschuldigt meine falsche Behauptung, tut mir leid!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück