• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Schmerzgrenze bei Preisen für PC-Spiele

Preise für PC-Spiele: Welche Aussagen stimmen?

• Bin bereit, für Triple-A-Spiele mehr zu bezahlen als für Indie-Titel

Stimmen: 223 49,6%
  • Bin NICHT bereit, für Triple-A-Spiele mehr zu bezahlen als für Indie-Titel

Stimmen: 60 13,3%
  • Rabatte wie Steam-Sales beeinflussen meine Kaufentscheidung

Stimmen: 309 68,7%
  • Rabatte wie Steam-Sales beeinflussen meine Kaufentscheidung NICHT

Stimmen: 35 7,8%
  • 80 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Stimmen: 270 60,0%
  • 70 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Stimmen: 229 50,9%
  • 60 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Stimmen: 136 30,2%
  • 50 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Stimmen: 50 11,1%
  • 40 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Stimmen: 21 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    450
  • Umfrage geschlossen .
Meine Grenze liegt schon lange bei 50,- Euro, ansonsten warte ich einfach bis es günstiger wird. Eilig habe ich es sowieso nicht mehr, was den Kauf-Zeitpunkt betrifft denn wie bei den meisten hier sind die Game-Launcher gut gefüllt.

[x] Bin NICHT bereit, für Triple-A-Spiele mehr zu bezahlen als für Indie-Titel
[x] Rabatte wie Steam-Sales beeinflussen meine Kaufentscheidung
[x] 60 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Bei 60€ ist meine Schmerzgrenze. Mehr bin ich nicht bereit zu zahlen. Letztlich ist es aber immer eine Einzelfallentscheidung. Ein Spiel kann auch 80€ kosten, wenn es so ultimativ gut und langzeitmotivierend ist, mit Demo oder Steam Free Weekend zum testen und gleichzeitig keinerlei Rabatte zu erwarten sind, dann würde ich höchstwahrscheinlich auch 80€ zahlen. Helldivers 2 wäre so ein Beispiel.

Aber so ein Spiel hat es bis jetzt nicht gegeben und Helldivers 2 kostet auch keine 70 oder 80€.

Ich habe da kein Limit, hängt aber vom Spiel ab. Ich habe mir bei Anno 1800 die Pioneers Edition für damals 109? € gekauft, um die Entwickler zu supporten und ich wusste, das wird mein Ding. Bei über 1.000 gespielter Stunden sind das da 10 Cent die Stunde, kann mal machen.

Bei Titeln wo ich mir nicht sicher bin, warte ich auf einen günstigen Zeitpunkt. Wenn ich ein Game nach 2-3 Stunden weglege, weil es doch nicht das richtige war, tut es dann nicht so weh.

Im Einzelfall kann ich mir auch 200€ vorstellen für eine Sammleredition. Das müsste aber was ganz Besonderes sein, wie ein World of Warcraft 2 oder ein neues Anno wie 1800 (definitiv nicht das kommende 107). Außerdem müsste es auch einen fetten Mehrwert für so einen Preis geben.

Moin. Auch, wenn es ein alter Thread ist greife ich ihn in Zeiten von Blackfriday und Weihnachtssales mal auf.
Bisher habe ich nur 1 Spiel für den Vollpreis gekauft und das war GTA V für 59.99€ im Jahre 2015. Im Nachhinein betrachtet, war es das nicht wert, nicht weil das Spiel schlecht ist, sondern weil ich nicht daran gestorben wäre, es später zu spielen.
Das heißt für mich bei GTA VI Zurückhaltung und erst ab einem Preis von 30€ zuzuschlagen. 30€ wäre ohnehin eine große Ausnahme. Überlicherweise kaufe ich Spiele nur unter 5€, 10€, maximal 15€ (wenige).
Cyberpunk ist mit 21.99€ + Extension eine Ausnahme gewesen. Habs aber bisher viel zu selten gespielt, da zu wenig Zeit. Möglicherweise wird Enshrouded eine zweite Ausnahme mit ca 20€.
Weil das normale Erwachsenenleben leider wenig Zeit für immersives, stundenlang versumpfendes Gaming einräumt, kann ich es trotz Steam Deck, Amazon Luna & Geforce Now, Gaming PC sowie Meta Quest 3 und Viture Luma Pro AR Brille nicht vor mir rechtfertigen, Vollpreis oder Halbpreis für 1 Spiel auszugeben.
Selbst Spiele für die Meta Quest 3 kaufe ich ausschließlich im Sale für maximal 15€ in Yen durch VPN Japan. Heißt für mich bei Skydance Behemoth (aktuell 16.89€ durch Yen) muss ich eben noch ein Jahr auf Xmas Sale 2026 warten. Kein Problem.
Bin in dem Bereich zumindest recht konsequent.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück