• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mainboard-Umfrage 7: Wie viele SATA-Ports nutzt ihr?

SATA-Laufwerke laufen in meinem PC ...

• ... gar keine mehr

Stimmen: 81 27,6%
  • ... noch 1

Stimmen: 62 21,1%
  • ... noch 2

Stimmen: 57 19,4%
  • ... noch 3

Stimmen: 35 11,9%
  • ... noch 4

Stimmen: 34 11,6%
  • ... noch 5

Stimmen: 11 3,7%
  • ... noch 6 oder mehr (bitte angeben)

Stimmen: 14 4,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Im Herbst wird sowohl von AMD als auch Intel eine neue Mainboard-Generation erwartet – und die möchte PCGH in einem überarbeiteten Test- und Wertungssystem prüfen. Für letzteres müssen wir aber wissen, worauf es bei den Lesern eigentlich ankommt. Vorhang auf für eine ganze Reihe von Fragen zum primären Gaming PC. Hier:

7. Habt ihr noch SATA-Laufwerke im Einsatz und wenn ja: wie viele?

Hinweis: Gemeint sind 1,0-, 1,8-, 2,5-, 3,5-, 5,25-Zoll- und etwaige weitere, kabelgebundene Formate. Für M.2-SATA-Laufwerke gibt es einen extra Abschnitt in der M.2-Umfrage.

Weitere Polls:
1. Nutzt ihr eine Grafikkarte und wenn ja: wie dick ist die?
2. Steckt etwas in euren PCI-E-×1-/×2/-×4-Slots?
3. Was für USB-Geräte hängen hinten an eurem PC?
4. Was für USB-Geräte hängen vorne an eurem PC?
5. Nutzt ihr den Onboard-Sound eures Mainboards und wofür?
6. Wie viele M.2-SSDs nutzt ihr onboard?

8. Wie viele Speichermodule habt ihr genutzt, bevor ihr das letzte mal aufgerüstet habt?

Zuletzt bearbeitet:
...mal nachsehen...

sata.png

[X] noch 5

Im nächsten PC auch mindestens noch 2 wegen den beiden HDDs, der rest dürfte wohl zu NVME wandern.

An SATA hab ich noch ne HDD mit mageren 2TB hängen (Uralt das Ding) und meine alte Systemplatte im Vorherigen Rechner die gute alte 860 EVO von Samsung. Systemplatte jetzt M.2 2TB 980 Pro von Samsung. Mit Onboard Sound bin ich bisher mehr als zufrieden gewesen mit dem steinalten A88X-Gamer von Asus damals mit dem FM2+ Sockel musste das System vor 2 Jahren in Rente schicken da sämtliche Webanwendungen meinen Athlon X4 880K zu sehr belastet haben hab ihn seelig der neue Besitzer funktionierte stets zuverlässig F

Wenn das DVD-Laufwerk, das bei Bedarf 2x pro Dekade angeschlossen wird, auch nutzen ist, dann sind es vier

[X] ZERO

Habe intern nur noch NVME; der ganze SATA-Kram steckt in externen Gehäusen, inkl. Blu-Ray-Laufwerk.

Wenn das DVD-Laufwerk, das bei Bedarf 2x pro Dekade angeschlossen wird, auch nutzen ist, dann sind es vier

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass jemand interne Laufwerke immer wieder abstöpselt. Aber wenn du im Gegenzug keins der drei anderen SATA-Geräte ausstecken kannst/willst, also 4 SATA-Anschlüsse gleichzeitig brauchst, dann war "4" die korrekte Antwort. (Vergl. USB-Umfragen, da habe ich mit solchen Situationen gerechnet und es explizit dazu geschrieben.)

[x] noch 1
Betrifft nur den Hauptrechner. Da handelt es sich um einen mittlerweile 15-jährigen BlueRay-Brenner :ugly:

SATA-Laufwerke finden sich sonst in meinem Haushalt noch im Bürorechner, im Retrorechner und im NAS.

Gar keine mehr, ich setze schon eine ganze weil ausschließlich auf M.2 SSDs (eigentlich sollte man sie SSMs nennen, aber das verwirrt glaube ich einige ;-) ).
Sonst habe ich keine Platten oder sonst was, was einen SATA-Port benötigt, extern habe ich noch ein Optisches Laufwerk was via USB angeschlossen wird, was ich mittlerweile nur noch sehr selten nutze, eigentlich nur noch für PCGH-Scheiben wenn ich ein Archiv extrahieren möchte :P

Kann es nicht verstehen.
Quote: "war nur magere 2TB gross"

Perfekt funktionierende HW in die Tonne schiessen, warum??

Habe full-hous in meinem PC.

Ob auf einer SSD SATA oder SSD M.2 macht im Altag keinen Unterschied.

Ich versteh jedoch, das 2024 nur 4x sata anwählbar ist, mit nur wenigen Ausreissern.
Die Motherboards diktieren einem das Feature-Limmit

Alles sechs SATA-Ports sind aktuell belegt
  1. DVD Brenner
  2. MX500 2TB Bilderplatte
  3. MX500 512GB Musikplatte
  4. WD Blue 4TB Mediathek (Dokus, Reportagen etc)
  5. WD Blue 4TB Mediathek (Filme, Konzerte, Serien, etc)
  6. Toshiba N300 8TB als Backupplatte für Windows, Bilder, Musik, Datenhalde, etc

Für gewöhnlich vier SATA SSDs und einen Blu-ray-Brenner. Allerdings ist seit meinem letzten Besuch Zuhause noch eine SSD ausgebaut und liegt auf dem Fußboden neben dem PC. Da waren bis zum letzten Umbau auch noch drei SATA HDDs dran, aber die sitzen inzwischen in externen Laufwerken.

[X] 6 oder mehr

Finde die SATA Schnittstelle und Protokoll ganz ok auch heute noch da idR kein Laneshareing und ich muss nicht das Mobo freilegen.

1x BluRay Brenner (Ich mag kein Streaming außerhalb meines Netzes)
2x Hotswap HDD/SSD (Betstandteil der 3-2-1 Backup Regel)
3x SATA SSDs (1TB jeweils, 2TB wenn die Preise mal wieder sinken)

dann noch 2x M.2 aber als NVME mit PCIe Gen3, eine mit und eine ohne DRAM.

Zurück