[x] Indie oder AAA ist mir egal
Wenn man nur Dauerbrenner spielt und FOMO mangels des Interesses an Live-Service-Games keine Rolle spielt, kommt man recht günstig weg. Dabei ist es mit im Grunde gleich, wie viele "A"s der Hersteller in seinem Produkt sieht.
[x] 70/80 zahle ich NICHT
Mehr als 60 Flocken gibt es für die Katze im Sack selbst für AAA-Publisher nicht; mehr höchstens, wenn ich den Entwickler persönlich unterstützen will, weil das Produkt eine Nische ist und daher immer der Gefahr der Einstellung entgegensieht. Das läuft dann aber mehr unter Sponsoring: Ich fand beispielsweise den Preis für TP2 viel zu billig für das Gebotene und hätte da auch ohne Zögern eine Super-Special-Mega-Edition gekauft.
[x] Sales beeinflussen Kaufentscheidung
Was der ursprüngliche Preis mal war, ist da irrelevant, mich interessiert nur, für wieviel das Produkt legal zu erwerben ist. Bei unvollständigen Spielen(wo noch DLCs etc. mit geplant sind) warte ich alle Patches und Addons ab und greife dann zu, wenn der Tagespreis stimmt. Falls das nicht passiert, bevor die Aktivierungsserver herunterfahren oder das aus den Stores verschwindet, dann will man mir als Kunde offensichtlich kein gutes Angebot machen. Entweder ist das dann so irrelevant, dass ich es vergessen habe(dann habe ich Geld gespart) oder, was vor allem bei deutlich älteren Titeln vorkommt, müssen die 7 Weltmeere befahren werden, weil die Publisher und Entwickler sich in ihrem eigenen Urheberrechtsgeflecht hoffnungslos verheddert haben.
Würde gerne mal wieder legale Angebote für "Prey" von 2006 und "Assault on Dark Athena"/"Chronicles of Riddic: Escape from Butcher Bay" sehen. Das erste gabs nie digital und das zweite wurde überall delisted.
Dann gibt es solche Dinge wie "Gollum", dass ich trotz des schlechten Rufes gerne mal testen würde (fand auch Surreals "Die Gefährten" nach Buchvorlage nur halb so schlimm, wie überall behauptet), aber den verlangten AAA-Preis zahle ich 2 Jahre nach Release sicher nicht; vor allem nicht, nachdem das Studio ohnehin geschlossen wurde.