• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Schmerzgrenze bei Preisen für PC-Spiele

Preise für PC-Spiele: Welche Aussagen stimmen?

• Bin bereit, für Triple-A-Spiele mehr zu bezahlen als für Indie-Titel

Stimmen: 223 49,6%
  • Bin NICHT bereit, für Triple-A-Spiele mehr zu bezahlen als für Indie-Titel

Stimmen: 60 13,3%
  • Rabatte wie Steam-Sales beeinflussen meine Kaufentscheidung

Stimmen: 309 68,7%
  • Rabatte wie Steam-Sales beeinflussen meine Kaufentscheidung NICHT

Stimmen: 35 7,8%
  • 80 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Stimmen: 270 60,0%
  • 70 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Stimmen: 229 50,9%
  • 60 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Stimmen: 136 30,2%
  • 50 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Stimmen: 50 11,1%
  • 40 Euro zahle ich NICHT für ein Spiel

Stimmen: 21 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    450
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Aus gegebenem Anlass führen wir hier eine kurze Umfrage zum Thema "Wie viel Geld gebt ihr für PC-Spiele aus?" durch. Deine Antworten helfen uns wie immer, unsere Artikel besser zu planen. Danke für eure Teilnahme. Achtet auf die oft negativ (NICHT!) fomulierten Fragen. Weitere Fragen zum Thema sind nicht ausgeschlossen.

Bei der Frage, wie viel Euro ihr maximal ausgeben wollt pro Spiel, könnt ihr gerne mehrere ankreuzen, dann aber bitte logisch. Wenn 50 euro eure Schmerzgrenze ist, dann bitte 80, 70 und 60 Euro ankreuzen. Danke!

Ich wäre bereit, für ein AAA Spiel mehr zu zahlen als meine gesetzte Grenze von 50 Euro, WENN ich als Vollzahler nicht auch noch den Beta-Tester spielen müsste.
Aber so wie es aktuell läuft, definitiv nicht.

80€ wird sich nie durchsetzen. Spiele zu diesem Preis sind gefloppt. Sowas kann sich ein Gta oder Cod erlauben aber sonst?

Mal schauen. Spiele geben so schnell nach im Preis heutzutage, gerade wenn sie floppen. Deswegen sehe ich nicht das viele leute gewillt sind das zu bezahlen weil sie genau das wissen. Außer das Spiel ist ein Meisterwerk dann sind die Leute auch bereit mehr zu bezahlen. Aber von denen gibts alle paar Jahre 1-2 vielleicht zumindest für meinen Geschmack.

Gerade am Pc sind die leute nicht bereit viel für Games zu zahlen da geht alles drauf für die Gpu, für Games halten dann billige keys her was auch verständlich ist.

[x]Rabatte wie Steam-Sales beeinflussen meine Kaufentscheidung

Ansonsten bezahle ich den Preis, den ich für angemessen halte, ganz egal ob Indie- oder Großproduktion. Ich bin sogar eher dazu geneigt mehr für Nischentitel mehr Geld zu bezahlen. Leider gibt es diese Antwortoption nicht.

Edit: Die Antwortoptionen sind ohnehin merkwürdig. Ich vermute, die Aussagekraft dieser Umfrage wird dadurch gering sein.
SNES Spiele haben damals auch z.T. 130-140DM gekostet. Von daher hätten die Älteren hier, bei den Antworten mit absoluten Preisen, keine Auswahlmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
40€ das muss aber schon ein sehr, sehr gutes Spiel sein wenn ich 40€ zahlen soll Hogwats z.B. hat 42€ gekostet
ich kaufe AAA ehr zwischen 0-30€ halt dann nach ein paar Jahren
Mich interessiert gar nicht wann welches Spiel auf den Markt kommt. weiß sowas auch gar nicht.
Ich würde uuunbedingt gern Forbidden West und Forspoken spielen. hatte aber noch keine antrieb sie zu kaufen. Vor allem nur als Lizenz, Statt ein echter waren kauf.
[x]Rabatte wie Steam-Sales beeinflussen meine Kaufentscheidung

Ansonsten bezahle ich den Preis, den ich für angemessen halte, ganz egal ob Indie- oder Großproduktion. Ich bin sogar eher dazu geneigt mehr für Nischentitel mehr Geld zu bezahlen. Leider gibt es diese Antwortoption nicht.

Edit: Die Antwortoptionen sind ohnehin merkwürdig. Ich vermute, die Aussagekraft dieser Umfrage wird dadurch gering sein.
SNES Spiele haben damals auch z.T. 130-140DM gekostet. Von daher hätten die Älteren hier, bei den Antworten mit absoluten Preisen, keine Auswahlmöglichkeit.
steht ja PC im Titel darum ist das ehr hinfällig.. meine N64 Spiele wie Podracer, Donkey Kong und Pokemon Stadion u.a. haben auch 120 Mark gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Scherzgrenze sind 60€.
Maximal bezahlt habe ich letztes Jahr 50€. Interessanter Weise immer an Sega. Deren Spleen bei Atlus und RGGS sehr lange nicht zu Rabattieren hat gewirkt.

Geht mir wie manchen Vorrednern, die Steam Lib umfasst schon über 800 Spiele, GOG über 500, und Epic dank der "Gratis" Games auch schon über 200.
Alleine die Spiele die ich bereits gespielt habe und erneut spielen würde reichen vermutlich bis an mein Lebensende - da gibt es so viele gute Titel die sich erneut auch mehrfach Lohnen.
Mein POS reicht dazu nochmal doppelt so lange.

Ich bin bereit für AAATitel auch mehr auszugeben - wenn das Angebot stimmt. Als Tester bin ich mir zu Schade.

[x] Indie oder AAA ist mir egal
Wenn man nur Dauerbrenner spielt und FOMO mangels des Interesses an Live-Service-Games keine Rolle spielt, kommt man recht günstig weg. Dabei ist es mit im Grunde gleich, wie viele "A"s der Hersteller in seinem Produkt sieht.

[x] 70/80 zahle ich NICHT
Mehr als 60 Flocken gibt es für die Katze im Sack selbst für AAA-Publisher nicht; mehr höchstens, wenn ich den Entwickler persönlich unterstützen will, weil das Produkt eine Nische ist und daher immer der Gefahr der Einstellung entgegensieht. Das läuft dann aber mehr unter Sponsoring: Ich fand beispielsweise den Preis für TP2 viel zu billig für das Gebotene und hätte da auch ohne Zögern eine Super-Special-Mega-Edition gekauft.

[x] Sales beeinflussen Kaufentscheidung
Was der ursprüngliche Preis mal war, ist da irrelevant, mich interessiert nur, für wieviel das Produkt legal zu erwerben ist. Bei unvollständigen Spielen(wo noch DLCs etc. mit geplant sind) warte ich alle Patches und Addons ab und greife dann zu, wenn der Tagespreis stimmt. Falls das nicht passiert, bevor die Aktivierungsserver herunterfahren oder das aus den Stores verschwindet, dann will man mir als Kunde offensichtlich kein gutes Angebot machen. Entweder ist das dann so irrelevant, dass ich es vergessen habe(dann habe ich Geld gespart) oder, was vor allem bei deutlich älteren Titeln vorkommt, müssen die 7 Weltmeere befahren werden, weil die Publisher und Entwickler sich in ihrem eigenen Urheberrechtsgeflecht hoffnungslos verheddert haben.

Würde gerne mal wieder legale Angebote für "Prey" von 2006 und "Assault on Dark Athena"/"Chronicles of Riddic: Escape from Butcher Bay" sehen. Das erste gabs nie digital und das zweite wurde überall delisted.
Dann gibt es solche Dinge wie "Gollum", dass ich trotz des schlechten Rufes gerne mal testen würde (fand auch Surreals "Die Gefährten" nach Buchvorlage nur halb so schlimm, wie überall behauptet), aber den verlangten AAA-Preis zahle ich 2 Jahre nach Release sicher nicht; vor allem nicht, nachdem das Studio ohnehin geschlossen wurde.

Habe kürzlich Vollpreis für die Stalker Ultimate Edition gezahlt, weil mir die Entwickler es wert sind. Ansonsten zahle ich gern so wenig wie möglich, weil ich im Normalfall geizig bin.

Da für mich gefühlt immer weniger Spiele im Jahr rauskommen die mich ansprechen oder interessieren würde Ich sagen das 2-3 mal im Jahr 70€ noch zu vertreten sind. Alles andere wird ja gerade auch teurer :ugly:

Spiel Nummer 1 dieses Jahr ist Monster Hunter Wilds, und dann kommt erstmal nüscht weiter.
GTA 6 wenn es dieses Jahr noch kommen sollte oder ein Witcher 4 nächstes Jahr.

Sonst klar, Steam Sale geht immer, da guck ich dann nach Indianer Jones, das soll ja die Atmosphäre aus den alten Filmen sehr gut wiedergeben.

Was ich mir aber abgewöhnt habe sind Spiele im Early Access zu kaufen.

Da es für mich eine eher theoretische Frage ist: es kostet halt das, was es kostet.

Nach einer 2.000 € Graka und dem must-have 600 € Prozessor ist natürlich kein Zehner mehr für ein Spiel übrig... :rollen:
Als ob wegen 10 € niemand mehr solche Spiele kaufen würde.

Gab in der jüngeren Vergangenheit relativ wenige Games, welche ich mir zu Release gekauft habe, gerade wenn diese über 50€ lagen. Wäre ja mal was, wenn ich ein Vollpreis Spiel erwerbe, dann keinen 100GB day one patch laden müsste, die Server nicht abrauchen oder man an jeder Ecke das fertige, Bug freie und ordentlich optimierte Produkt bewundern darf. Poe2 ist im EA angesiedelt und dort haben sich die glaube knapp 27€ in inzwischen 230 Spielstunden doch gelohnt.

Kaufe meine Spiele meistens im Sale und für gewöhnlich für max 30€.
Das letzte Vollpreisspiel mit Vorbestellung war bei mir GTA 5 vor knapp 10 Jahren. Das war mir die 60€ auch voll und ganz wert. Den Nachfolger werde ich wohl auch direkt zu Release kaufen für das was es dann kostet. Gibt einfach nichts vergleichbares in meinen Augen.

Für mich ist ein Spiel schon teuer, wenn es 40 Euro kostet.
Ich habe auch kein Problem damit bisschen zu warten und wenn es bedeutet ein bis zwei Jahre zu warten.
Das andere ist auch, die meisten "AAA" oder wie auch immer man diese nennen möchte, interessieren mich meistens auch gar nicht.

Zurück