• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2025)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2025)?

• Bis 200 Euro

Stimmen: 7 1,6%
  • 201 bis 300 Euro

Stimmen: 12 2,7%
  • 301 bis 400 Euro

Stimmen: 25 5,6%
  • 401 bis 500 Euro

Stimmen: 36 8,0%
  • 501 bis 600 Euro

Stimmen: 47 10,5%
  • 601 bis 700 Euro

Stimmen: 38 8,5%
  • 701 bis 800 Euro

Stimmen: 22 4,9%
  • 801 bis 900 Euro

Stimmen: 21 4,7%
  • 901 bis 1.000 Euro

Stimmen: 42 9,4%
  • 1.001 bis 1.250 Euro

Stimmen: 55 12,2%
  • 1.251 bis 1.500 Euro

Stimmen: 22 4,9%
  • 1.501 bis 1.750 Euro

Stimmen: 16 3,6%
  • 1.750 bis 2.000 Euro

Stimmen: 13 2,9%
  • Mehr als 2.000 Euro

Stimmen: 93 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    449
  • Umfrage geschlossen .
Wie man sieht, ist bei meinem neuen Build an der Stelle der Grafikkarte bisher lediglich ein Grafikkartenhalter verbaut, insofern besteht hier ein "zeitnaher Nachrüstwunsch". Daher ist die Verfügbarkeit wichtiger als der Preis, welcher hier lt. obiger Liste bei >2000€ bzw. lt. Nvidia mindestens bei einer UVP von 2329.- liegen wird.
1737226252626.png

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich denkt Birdy an Leistungsklassen gebundene käufe über lange Sicht!
So dann seine ausgewählt Performance-Wunschklasse Preislich innerhalb all seiner Käufe kontinuierlich auf das Achtfache gestiegen ist. Und er darum keine konkrete Zahl für sich sieht
Birdy meint wohl nicht die Summe Aktueller zu zahlender GPU Preise sondern einen Durchschnittspreis für sich, aus al seinen Käufen

So verstehe ichs.
Vielleicht ein arithmetisches Mittel?

Als Besitzer einer unterdimensionierten RTX4070ti (12GB) bleibt nach oben nicht mehr viel übrig..... also die 5090 zum UVP...... wenn möglich, Scalper werden grundsätzlich von mir boykottiert.
Und die Drittanbieter.... ich zahle nicht hunterte € Aufpreis für RPG-Geblitze oder sonstigem Mist. :nene:
Ich will die pure Leistung ohne Chrome und Unterbodenbeleuchtung ! :ugly:

Ich hab gerade mal ausgerechnet, was die 407 Leute, die hier abgestimmt haben, damit insgesamt für Grafikkarten ausgeben würden. xD
Da ich nicht weiß, wie hoch die Leute noch gehen würden, die "über 2.000 €" angegeben haben, hab ich es mal bei 2.000 gedeckelt, eventuell wäre also noch ein größerer Betrag drin.

Ich komme auf über 444.000 €.
Die 407 Teilnehmer würden also fast eine halbe Million dafür ausgeben. : D

(Wobei die Frage ja eigentlich lautete, was sie "gewöhnlich" dafür ausgeben mit Umfrage Stand 2025... müsste man mal in die Überschrift übernehmen, damit das mehr auffällt und klarer ist, dass die Frage nicht ist, was sie 2025 dafür planen auszugeben.)

Für mich ist eine Grafikkarte mit mindestens 16 GB VRAM und einer Leistung in der oberen Mittelklasse eine absolute Voraussetzung, um auch zukünftig flüssig in 4K spielen zu können. Modelle mit einem Stromverbrauch von über 350 Watt scheiden für mich aus. Ich bin sowohl für AMD als auch für NVIDIA offen und setze beide Hersteller in meinen Systemen ein. Für den privaten Bereich habe ich ein Budget von maximal 1200 Euro für eine Grafikkarte eingeplant, die sowohl für Gaming als auch für Videobearbeitung geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dieses Jahr geplant 0€ für eine gpu aus, aber habe für 1000€ gestimmt, denn das wäre so meine Schmerzgrenze

Stimme ich zu, die 4090 unter Wasser wird es dieses Jahr noch schaffen. Auch das nächste wahrscheinlich, außer es gibt in der Preisentwicklung was positiv negatives.

Meine letzten beiden Karten (RX 6900xt: ca. 1.550€, Rtx 4090: ca. 1.700€) liegen im Bereich von 1.501-1.750€. Daher kaufe ich die 5090 höchstwahrscheinlich nicht. Somit ist meine Grenze bei 1.750€.

Der Titel ist der Hammer .... :D
Angesichts der aktuellen Preisentwicklungen wo man gar nicht weiß, WEM man die Krone des gierigsten Kapitalisten aufsetzen soll .... da ist wohl kaum etwas anders zu erwarten gewesen.
Meine neuen Grafikkartenkosten: NULL €.
Ich kaufe nicht zu den Preisen von NVidia, aktuell brauch ich nichts neues. Wenn das bedeutet dann neue Spiele nicht mehr spielen zu müssen: umso besser. Da spare ich auch deren Anschaffungskosten. Und den Ärger, mal wieder Beta-Tester zum Vollpreis zu sein. Win-Win

Alternative AMD dann mal, wenn meine jetzige 2080TI hochgeht.

@PCGH: WIESO gibt es eigentlich nicht die Option: 0€ ??? Also ich kaufe 2025 aufgrund gestört hoher Preise nichts? Damit ist die Umfrage mal wieder sehr geschönt und spiegelt nicht die Tatsachen wieder.

700€, sobald ich eine 9070XT zur UVP kriege, oder eine gebrauchte 4080(s), sobald sich da preislich etwas tut.
Ansonsten eben 0€. Stirbt hier auch keiner von.

Zurück