• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2025)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2025)?

• Bis 200 Euro

Stimmen: 7 1,6%
  • 201 bis 300 Euro

Stimmen: 12 2,7%
  • 301 bis 400 Euro

Stimmen: 25 5,6%
  • 401 bis 500 Euro

Stimmen: 36 8,0%
  • 501 bis 600 Euro

Stimmen: 47 10,5%
  • 601 bis 700 Euro

Stimmen: 38 8,5%
  • 701 bis 800 Euro

Stimmen: 22 4,9%
  • 801 bis 900 Euro

Stimmen: 21 4,7%
  • 901 bis 1.000 Euro

Stimmen: 42 9,4%
  • 1.001 bis 1.250 Euro

Stimmen: 55 12,2%
  • 1.251 bis 1.500 Euro

Stimmen: 22 4,9%
  • 1.501 bis 1.750 Euro

Stimmen: 16 3,6%
  • 1.750 bis 2.000 Euro

Stimmen: 13 2,9%
  • Mehr als 2.000 Euro

Stimmen: 93 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    449
  • Umfrage geschlossen .
Dieses Jahr wohl überhaupt nichts, meine 7800 XT ist gut dabei und da es keine neuen Modelle gibt, die preislich attraktiv sind. Mit einer RTX 5080 TI und 24GB VRAM rechne ich dieses Jahr nicht und der Preis wird wohl auch jenseits von gut und böse liegen.

Es ist schon krass, wie viele Leute hier über 2k ausgeben wollen.
Ist halt ein Enthusiastenforum. Und fürs Hobby kann man auch deutlich mehr ausgeben. Kenne Leute mit Fahrrad, Snowboardausrüstung .... in ähnlichem oder noch teurerem Preisrahmen. Zudem sind die 4090 Besitzer in der aktuell guten Lage ihre Karte geringfügig unter Neupreis verkaufen zu können. Damit ist dann die "Nutzungsgebühr" tatsächlich überschaubar. Eigentlich untypisch für Hardware.
300-400 Euro. Bei meiner RX 7700 XT hatte ich eine Ausnahme gemacht
Die Ausnahme wird zur Regel werden. In dem Preisbereich gibts immer weniger brauchbares. Da wird man auf kurz oder lang seine Erwartungen oder die Ausgabebereitschaft anpassen müssen :/

Ist halt ein Enthusiastenforum. Und fürs Hobby kann man auch deutlich mehr ausgeben. Kenne Leute mit Fahrrad, Snowboardausrüstung .... in ähnlichem oder noch teurerem Preisrahmen.

Das stimmt natürlich.
Wobei man da definitiv nicht so einen Preisverfall hat wie bei ner Grafikkarte, die zum Release über 2.300 € liegt und dann wieder sinkt - und auch nicht in der Vergangenheit diese extremen Preissteigerungen hatte. Ob die Leute das auch bei nem Fahrrad etc. mitmachen würden? Das kann nVidia halt mangels Konkurrenz machen.
N Fahrrad kann man auch mal 15 Jahre haben... aber wie lange behalten die Leute ihre Grafikkarte?
Aber ja, n Hobby kann teuer sein... siehe Tuning-Szene etc.!

Die Ausnahme wird zur Regel werden. In dem Preisbereich gibts immer weniger brauchbares. Da wird man auf kurz oder lang seine Erwartungen oder die Ausgabebereitschaft anpassen müssen :/

Man kanns auch so handhaben, dass man nicht immer das neueste spielen muss, dann braucht man auch nicht immer die neueste Hardware.
Man verpasst dadurch ja nichts, man spielt es lediglich zeitversetzt (und es kann eh kein Mensch alles spielen was rauskommt, man kann sich bequem die Perlen rauspicken).
So würde ich das zumindest machen.

Liegt es am Wetter? Ich verstehe die Frage einfach nicht. :-)
Ich versuche noch mal zusammen zu fassen. Du fragst erst wie viel Geld man für eine Grafikkarte ausgibt (2025). Ergänzt dann aber, wie viel man "gewöhnlich" ausgibt und nicht auf dieses jahr bezogen.
Ich antworte daraufhin, dass die Kaufpreise meiner Grafikkarten seit 2009 um den Faktor acht auseinander liegen und ich nicht weiß, wie ich deine Frage richtig beantworten soll.

Jap, gewöhnlich finde ich auch nicht passend. Aber ich weiß auch nicht genau, wie er die Umfrage besser machen soll. Die Situation ist ja auch in keinster Weise mit 2013 vergleichbar.

Von 1998 bis 2007 hatte alleine ich mehr 3D-Grafikkarten, als in den folgenden 20 Jahren zusammen.

Savage3D, Voodoo2, Rage128, GeForce2 MX, Kyro 2, GeForce2 GTS, Radeon 8500, GeForce4 Ti4200, GeForce4 Ti 4400, GeForce 6800 AGP, GeForce 6800 GT, GeForce 8800 GTS, GeForce 8800 GTX

vs.

GeForce 9800 GTX+, GeForce 285 GTX, Radeon HD7970, GeForce 780, GeForce 780Ti, GeForce 980Ti, RTX 2080Ti, RTX 3080 12G, RTX 5090?

Früher habe ich fast ausschließlich gebrauchte Grafikkarten, weil die extrem günstig waren, wenn die neue Generation kam. Meine Karten waren selten älter als 3 Jahre. Heute reicht es alle 4 bis 5 Jahre eine aktuelle Enthusiast-Karte zu kaufen. In diesem Jahren verändern sich die Preise aber natürlich sehr stark. Die letzten 10 Jahre waren geprägt durch Mining, AI und Covid-19... da ist nichts mehr gewöhnlich.

Ich warte erstmal alles ab und hoffe, dass die Buschtrommeln recht haben und Intel
die ARC C770 schon dieses Jahr herausbringt.
Vorher bin ich zufrieden mit meiner A770.
Eine 5060ti könnte allerdings interessant werden, falls Nvidia auch dort DLSS 4 + MFG ähnlich stark sind.
Wird wieder eine Pro-und-Kontra-Liste und die geht erst wenn alles da ist.
400 Euro mehr gibbet net von mir für ne Grafikschupse.

2000€ da müsst mein Herz ein Affe sein. Niemals max 500 reicht auch.
Dödel hier immer noch mit ner 2070super rum, kann meine Games auf 4 k mit 60fps spielen also wozu ne menge kohle rausschmeißen? Selbst wenn ichs könnte nicht.
Aber bitte wer es sich leisten kann/will soll er doch.

Nichts werde ich ausgeben. Dieses Preiskarussel mache ich einfach nicht mit. Meine Karte reicht noch viele Jahre, falls sie nicht den Geist aufgibt. Ist irgendjemand mal aufgegangen, dass defacto die Preise seit der letzten zwei Generationen verdoppelt wurden? Bei der 4090 von mal 1500 € jetzt auf UVP 3000 € ??? Gehts noch? Das Argument , dass NV die Founders doch billiger anbietet kann man sich mit Sicherheit knicken. Sie wird eh nie im Shop verfügbar sein.

Nvidia hat jegliches Maß für Preisrelation und Anstand verloren. Jensen Huang ist so maßlos in seinen Forderungen und Aussagen geworden, da wird mir schlecht beim lesen seiner Kommentare. Schlimm finde ich, dass er zumindest hier auch auf viele offene Ohren stößt. 4090 im PC? Ach was solls, 3.000 € sind doch kein Geld. :stupid:

Wenn die Karte die Spiele nicht mehr stemmen kann ... kein Problem. Ich habe sicher kein Problem, nicht immer die neuesten Spiele haben zu müssen.

2025...?
Wo ist nochmal die Auswahlmöglichkeit "0 Euro"?^^

Aber wenns allgemein ist versuche ich in der Regel nicht allzuweit vierstellig zu werden :ugly:
Die aktuelle hat leicht gebraucht 1000 gekostet. Das war schon Schmerzgrenze.

Ich habe 2024 für eine 4090 einen Betrag von 1750.- € bezahlt. Das war eine Summe, die ich niemals für eine Grafikkarte ausgeben wollte. Aber um Cyberpunk 2077 mit Raytracing und mehr als 100 FPS in UHD brauche ich eine solche Karte und die Umstände ließen eine solche Investion zu. Allerdings habe ich auch geschworen vor 2027 keine neue Karte zu kaufen, egal was komme. Ja, wirklich.

Ich zahle gerne so ~350€ für eine neue Karte, wenn ich zumindest 50% Mehrleistung ggü. dem aktuell verbauten Modell bekomme. Meine Schmerzgrenze liegt bei ~500€, da muss die neue Karte dann aber zumindest doppelt so schnell sein und deutlich mehr VRAM haben. Aktueller Maßstab liegt bei der 5700XT.

Bei mir wirds ne 5090 hoffentlich eine FE zur UVP ansonsten eine von MSI. Ist aber auch nur möglich, weil ich meine 4090 noch für 1500 losgeworden bin. Über den Sinn lässt sich streiten, geht aber auch mehr ums haben wollen :schief:

Meine Schmerzgrenze lag bei 1100 bis 1200 Euro und jetzt bin ich schon bei 2,5K angelangt. Vielen Dank, Nvidia, für die hohen Preise und danke, AMD, für die nicht konkurrenzfähigen Produkte
Bei mir wirds ne 5090 hoffentlich eine FE zur UVP ansonsten eine von MSI. Ist aber auch nur möglich, weil ich meine 4090 noch für 1500 losgeworden bin. Über den Sinn lässt sich streiten, geht aber auch mehr ums haben wollen :schief:
Ich schwanke noch zwischen einer neuen 4090 für 2000k und der 5090 2,5k. Mal sehen, wie mich nach den ganzen Tests hier auf PCGH entscheiden werde.

Zurück