• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mainboard-Umfrage 7: Wie viele SATA-Ports nutzt ihr?

SATA-Laufwerke laufen in meinem PC ...

• ... gar keine mehr

Stimmen: 81 27,6%
  • ... noch 1

Stimmen: 62 21,1%
  • ... noch 2

Stimmen: 57 19,4%
  • ... noch 3

Stimmen: 35 11,9%
  • ... noch 4

Stimmen: 34 11,6%
  • ... noch 5

Stimmen: 11 3,7%
  • ... noch 6 oder mehr (bitte angeben)

Stimmen: 14 4,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Scheinen ja doch noch recht viele Leute Gehäuse mit (mindestens) einem Einschubplatz für ein optisches Laufwerk zu haben. Hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Immer ein guter Grund!

Anmerkung: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Frage in der Überschrift und die im Quickpoll nicht gleichbedeutend sind, wenn wider erwarten noch eine zweite Person neben mir SATA-Express verwendet. Solche Geräte gerne irgendwo posten (dann können wir einen elitären Club aufmachen), aber nicht mitzählen – entsprechende Anschlüsse spielen auf neuen Mainboards (leider) sowieso keine Rolle mehr.

3 oder mehr. An dem Rechner wo ich gerade hocke ist es eine SATA-SSD und ein Store-MI Verbund bestehend aus SATA-SSD + HDD.

Keine mehr. Alles rausgeschmissen und auf M.2 gewechselt.
Hab eh zuviele Kabel im Gehäuse, da hab ich keine Lust noch Sata Kabel zu verlegen.

Für ein CD Laufwerk habe ich auch keinen Platz im Gehäuse. Das kann ich zur not extern mit einem USB Adapter anschließen.

Aktuell nur noch eine 8TB HDD als Datengrab. Vl baue ich mir mein BD Laufwerk wieder ein, nachdem ich die WaKü rausgehauen hab wegen defekt, hätte also wieder Platz dafür. Ist aber noch nicht passiert, daher ist 1 die aktuelle Antwort.

1x für das BD Laufwerk.

Ansonsten sind die Sata SSDs nach und nach durch NVME ersetzt worden. Nicht weil es notwendig war oder ich "Kabel sparen" wollte sondern einfach nur der Bastellaune wegen.

Wie so viele Änderungen an meinem PC :ka:

Das BR Laufwerk ist bei mir eigentlich nur noch drin damit der Schacht vorne verschlossen ist. Genutzt habe ich es das letzte mal vor ... 6 Jahren.

Normale Festplatten habe ich nur noch in der Synology. Sonst alles gegen SSDs getauscht.

[X] 4
Ich habe mir nach und nach immer eine neue dazu geholt, wenn der Platz knapp wurde. Die Dinger laufen stabil. Also warum sollte ich sie auswechseln?!? Und die paar Strippen stören mich jetzt auch nicht so sehr. Insgesamt orientiere ich mich aber in die Richtung nvme mit 4TB.

Zurück