• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2024)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2024)?

  • Bis 200 Euro

    Stimmen: 11 2,0%
  • 201 bis 300 Euro

    Stimmen: 19 3,4%
  • 301 bis 400 Euro

    Stimmen: 36 6,5%
  • 401 bis 500 Euro

    Stimmen: 50 9,0%
  • 501 bis 600 Euro

    Stimmen: 55 9,9%
  • 601 bis 700 Euro

    Stimmen: 44 7,9%
  • 701 bis 800 Euro

    Stimmen: 36 6,5%
  • 801 bis 900 Euro

    Stimmen: 35 6,3%
  • 901 bis 1.000 Euro

    Stimmen: 57 10,3%
  • 1.001 bis 1.250 Euro

    Stimmen: 69 12,5%
  • 1.251 bis 1.500 Euro

    Stimmen: 22 4,0%
  • 1.501 bis 1.750 Euro

    Stimmen: 24 4,3%
  • Mehr als 1.750 Euro

    Stimmen: 96 17,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    554
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ca. 2011: 6870 1GB - 170€ neu
ca. 2015: 7870 2GB - 25€ gebraucht
2019: RX590 - 205€ Outlet
2023: RX6800 - 449€ neu inkl. Starfield, also 350€

Angekreuzt habe ich 800-900€ da ggf. ne 7900XTX. Ist aber seeehr fraglich, die 68er reicht ja.
Edit: Vor 2011 gabs in Summe wesentlich mehr Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt liege ich im Bereich bis 400€, vor 2020 waren das bis zu 250€.
:kaffee:
Mehr werde ich nicht ausgeben, nutze dann lieber mittlere Details.
Mir fehlt nicht das Geld wie früher in der Jugend, ich sehe es nur nicht ein. Beim richtigen Angebot würde ich natürlich die 400€ auch leicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige RX 6900 XT befeuert mein Monitor (QHD) noch ordentlich und so 800 Euro wäre das Limit bei mir, theoretisch. Nun bin ich nicht der, der alle Schalter nach Rechts macht und kann auch mit weniger Details leben.
Ich warte habe es nicht eilig :)
 
Vor guten 10 Jahren habe ich immer knapp 300€ ausgegeben, dann vor etwa 5 Jahren immer eher 500-600 und aktuell um 900€.

Das alles hängt davon ab, wie viel man bekommt.
Da ich denke das es mehr als 16GB bei Nvidia auch mit der RTX5000 erst ab frühestens 1500€ geben wird und AMD bis dahin keine großen Chips bauen will, damit also auch nichts über 16GB bringen wird, könnte die 70ti s noch etwas länger durchhalten als ich möchte. Aber beim nächsten Kauf möchte ich gerne mehr als 16GB VRam (das immer in Verbindung mit einem spürbaren Anstieg der RT Leistung parallel)
 
5(6)x DG2-512 kaufen sich bei mir nicht, wenn man 2000 Euro Pro Stück ausgeben würde. Seltsamerweise, kann ich damit auch schöner Sterben Spiele spielen und sogar genießen, wenn ich weis, wie ich die Regler zu bedienen habe...

Ich bin Realist und kaufe eine alte Technologie nicht zum Höchstpreis. Im Gegensatz zu vielen, die glauben, sie müssten das tun, bin ich ein sehr geduldiger Mensch und erfreue mich immer wieder an den billigen "Resten" meiner Mitmenschen, oder eben wie im aktuellem Fall über den Neueinstieg eines lang erwarteten dritten Mitspielers.

Ich unterstütze mit meinem Verhalten den Markt im positivem Sinne....

Soviel, zu den bösen Minern.... welche oft genug auch ein Spielerisches Herz haben....

Salve

Alucian
 
Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2024)?
Moin Thilo,

wenn Du so fragst, muss ich 0,-€ anklicken, den nich habe eine Karte und die wird für dieses Jahr noch locker ausreichen. Ich kaufe nie nach Maximalpreis oder setze mir Limits, sondern bewerte Nutzen zu Kosten. Natürlich soll es immer so billig wie möglich sein, wenn aber bestimmte Dinge Geld kosten und diese Dinge sind mir extrem wichtig, dann kauft man sie.

Wenn also KI phänomenal wird und ich eine RTX 5090 "brauche", dann wird es halt eine, egal was sie kostet.
 
Sweet Spot wären für mich 4k@>165Hz..
Sollte das Mal gegeben sein, verfahre ich wie seit 7 Jahren mit Handys.
Irgendwann war bei denen auch ein Punkt erreicht wo ich einfach nicht mehr an MEHR Leistung interessiert war. Sprich,für mich tut's heute ein 250€ Xiaomi genauso wie ein I Phone x++++,mir fällt da kein Leistungsunterschied mehr auf..Hoffe das wird mit Ner 60 er Serie spätestens auch so.
 
Sweet Spot wären für mich 4k@>165Hz..
Sollte das Mal gegeben sein, verfahre ich wie seit 7 Jahren mit Handys.
Irgendwann war bei denen auch ein Punkt erreicht wo ich einfach nicht mehr an MEHR Leistung interessiert war. Sprich,für mich tut's heute ein 250€ Xiaomi genauso wie ein I Phone x++++,mir fällt da kein Leistungsunterschied mehr auf..Hoffe das wird mit Ner 60 er Serie spätestens auch so.
Wie auch, wenn du die Geräte nicht kaufst und danach täglich verwendet. Gerade beim Handy wärst du überrascht, wie oft ich schon genau so einen Quatsch von Kunden gehört habe, die danach dann doch sehr sehr happy waren mit ihrem neuen 1500€ iPhone. :ugly:
 
Wie auch, wenn du die Geräte nicht kaufst und danach täglich verwendet. Gerade beim Handy wärst du überrascht, wie oft ich schon genau so einen Quatsch von Kunden gehört habe, die danach dann doch sehr sehr happy waren mit ihrem neuen 1500€ iPhone. :ugly:
Placebo. Definitiv.
Schau dir doch den Handy Markt an,das Game ist seit 5 Jahren durchgespielt. Nur noch Prestigeobjekte.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich berufe mich hierbei auf normale Alltägliche Anwendungen,WhatsApp,mal ein Foto,ein Video und Spotify,das wars..kein Fancy stuff tik Tok Filter geballer. Und da willst du mir erzählen das ein 1500 Euro Klopper mir die Chrome Seite 1 Sekunde früher aufmachen kann ? Oder du bei Fotos 4 mal reinzoomen kannst,bevor es ugly wird ?
Das sind dann die Bereiche die ich als 0815 Anwender nicht spüre.
 
@kleinerEisbär
Ich stimme @xRiderx zu, ich kaufe auch keine Smartphones mehr für mehr als 300-400€ weil ich keinen Mehrwert darin erkennen kann. Schnappschüsse, typischen Messenger, surfen und mal Mails Checken, das war es im Grunde. Paar kleinere einfachere Spiele wenn mir langweillig ist. Das funktioniert alles super. Meine Frau mit ihrem ü1000 Smartphone ist da "gefühlt" bei nichts spürbar schneller. Nur wenn es um "fancy" Bilder geht oder sie sich 3D Daten (beruflich) auf dem Ding anschaut, dann merkt man einen deutlichen Unterschied. Aber für den Alltag.... nope!

Grafikkarten.... es wird gekauft was gebraucht wird und eine weile gut durchhält. Preis ist eher nebensächlich. Mittlerweile kaufe ich GPUs eher im 3-4 Jahresrythmus. Sofern ich in meiner aktuellen Auflösung alles zumindest auf "hoch" nicht zwingend "Max" drehen kann, ist alles Bestens. Ich brauche auch keine 100+ FPS bei meinen Spielen. Passt alles.
 
Placebo. Definitiv.
Schau dir doch den Handy Markt an,das Game ist seit 5 Jahren durchgespielt. Nur noch Prestigeobjekte.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich berufe mich hierbei auf normale Alltägliche Anwendungen, WhatsApp, mal ein Foto, ein Video und Spotify, das wars.. kein Fancy stuff tik Tok Filter geballer. Und da willst du mir erzählen das ein 1500 Euro Klopper mir die Chrome Seite 1 Sekunde früher aufmachen kann ? Oder du bei Fotos 4 mal reinzoomen kannst,bevor es ugly wird ?
Das sind dann die Bereiche die ich als 0815 Anwender nicht spüre.

Ja, genau. Du kannst Bilder machen, die vielleicht in Zukunft ein paar Jahre länger gut aussehen, Erinnerungen in besserer Qualität festhalten, deinem Gesprächspartner ein besseres Erlebnis beim Telefonat mit dir bieten, Zeit und Nerven sparen weil der Akku länger hält, deine Videos in besserer Qualität anschauen, um nur ein paar der unzähligen Vorteile zu nutzen.
Wobei das wichtigste für mich die Zeitersparnis ist, bei einem Gerät, das ich täglich 16 Stunden am Tag bei mir und teilweise auch in Verwendung habe, ist es lächerlich überhaupt nur darüber nachzudenken daran zu sparen.

Klar ein Auto für 100T, das ich in der Woche keine 4 Stunden benutze ist in Ordnung, aber ein Smartphone, das ich in der Woche 112 Stunden nutze, und inzwischen maßgeblicher Faktor für meine Teilnahme am sozialen Leben ist, darf dann keine 1500€ kosten. :ugly:
Es sind 12 Cent die Minute, bei einer Nutzungsdauer eines iPhone 15 Pro Max für 1500€ auf 2 Jahre mit 16 Stunden am Tag.


Aber klar, wird neben dem wirtschaftlichen Aspekt (ich vergesse wieder, dass ich als ITler im Gegensatz zu den meisten 1000% verdiene), auch ein Generationen Ding sein, mein Dad fährt mit meinem alten iPhone auch noch hervorragend, Ü50 Whatsapp Humor, ein bisschen Musik hören und verwackelte Bilder machen kann das auch. Ebenso wie sein PS/1 bis heute noch für Nebenkostenabrechnungen reicht. Jedem das seine.
 
Es fehlt die Option "Ich kaufe keine Grafikkarten mehr weil die Gier der Hersteller zu groß wurde"
 
Ja, genau. Du kannst Bilder machen, die vielleicht in Zukunft ein paar Jahre länger gut aussehen, Erinnerungen in besserer Qualität festhalten, deinem Gesprächspartner ein besseres Erlebnis beim Telefonat mit dir bieten, Zeit und Nerven sparen weil der Akku länger hält, deine Videos in besserer Qualität anschauen, um nur ein paar der unzähligen Vorteile zu nutzen.
Wobei das wichtigste für mich die Zeitersparnis ist, bei einem Gerät, das ich täglich 16 Stunden am Tag bei mir und teilweise auch in Verwendung habe, ist es lächerlich überhaupt nur darüber nachzudenken daran zu sparen.

Klar ein Auto für 100T, das ich in der Woche keine 4 Stunden benutze ist in Ordnung, aber ein Smartphone, das ich in der Woche 112 Stunden nutze, und inzwischen maßgeblicher Faktor für meine Teilnahme am sozialen Leben ist, darf dann keine 1500€ kosten. :ugly:
Es sind 12 Cent die Minute, bei einer Nutzungsdauer eines iPhone 15 Pro Max für 1500€ auf 2 Jahre mit 16 Stunden am Tag.


Aber klar, wird neben dem wirtschaftlichen Aspekt (ich vergesse wieder, dass ich als ITler im Gegensatz zu den meisten 1000% verdiene), auch ein Generationen Ding sein, mein Dad fährt mit meinem alten iPhone auch noch hervorragend, Ü50 Whatsapp Humor, ein bisschen Musik hören und verwackelte Bilder machen kann das auch. Ebenso wie sein PS/1 bis heute noch für Nebenkostenabrechnungen reicht. Jedem das seine.
Nene, du verstehst mich nicht. Egal. Ich bin 30 Jahre alt und keine 50. Weder knacksen meine Gespräche noch sind meine Fotos mit 3MP aufgenommen und "verwackelt" Ich glaube du weißt gar nicht wie gering der Unterschied ist im Vergleich zur hohen Preisklasse , die Argumentation klingt ein wenig wie ein Vodafone Shop Mitarbeiter von 2012,noFront.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7900XTX wenn die Preise bei ~700€ eintrudeln wäre schön. Die Leistung passt für mich, Zeit habe ich auch.
 
Ich werd schaun, was RTX5080/5090 können und was sie vor allem KOSTEN! Dann wird eine (Kauf) Entscheidung getroffen oder auch nicht.

Dank meiner 4090 ist das eh ein Luxusproblem, ich kann auch locker eine Gen überspringen...

PS: meine Hobby's können/dürfen ruhig was kosten, allerdings hab ich auch nix gegen niedrige(re) Graka-Preise;)

Gruß
 
Zurück