Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Während Watch Dogs bei mir gut Läuft, bekomme ich bei GTA4 gleich nen Fehler beim Start. Ich habe es mir mit den Settings einfach gemacht und einfach im GFE auf Optimieren geklickt. Das einzige was ich noch von Hand eingestellt habe ist die Kantenglättung von SMAA auf tempSMAA gestellt. Ich finde, dass das Spiel auch mit meinen jetzigen Grafikeinstellungen Super aussieht, Ultra kann ich mir gar nicht vorstellen wie gut das aussehen muss. :hail:
 

also ich wollte jetzt eigentlich gar nicht so sehr über das Spiel diskutieren, im Sinne von macht es Spass oder so. Das ist sowieso sehr subjektiv und ich hab dazu schon alle Meinungen von ist supergeil bis ist superscheisse gesehen.

Eigentlich hätte ich sowieso gar nichts gepostet, wenn ich nicht diese dreiste Lüge am Ende des Artikels gelesen hätte. Sogar du, der das Spiel offenbar sehr gut findet und es hier gewissermassen nochmal "verteidigt" gibst doch auch selber zu, dass es noch Probleme hat. Natürlich, denn wie könnte man es denn auch leugnen? Wasser ist nass, Feuer is heiss, und Watch Dogs ist NICHT technisch einwandfrei. Man kann das offensichtliche eben nicht abstreiten.

Ich weiss nicht, vielleicht liegt es ja daran, dass wir ein unterschiedliches deutsch sprechen. Jedenfalls verstehe ich unter "ganze Arbeit geleistet" und "technisch sauber" etwas ganz anderes. Vielleicht kommts auch daher, dass heute jeder in Superlativen schreiben muss. Es gibt entweder nur die totale Katastrophe oder das einwandfreie Meisterstsück. Dabei liegt WD irgendwo in der Mitte und genauso hätte man es auch ausdrücken sollen.... nein MÜSSEN!

Eine andere Theorie wäre, dass heutzutage einfach schon alles als "technisch sauber" abgefeiert wird, was dir nicht deinen PC um die Ohren fliegen lässt. Im Sinne von, es ist sowieso alles ********, also lasst uns die Sachen feiern, die ein bisschen weniger ******** sind.
Ich weiss allerdings nicht, ob sich die werten Herren der Konsequenzen solch einer Einstellung bewusst sind. Spiele würden dadurch in Zukunft wohl kaum technisch besser werden. Wozu auch, wenn die Ansprüche so erschreckend niedrig sind.


Aber ich seh schon, ich steh hier wohl auf verlorenem Posten. Ignoriert ruhig, dass hier ein eindeutig nicht technisch sauberes Spiel als technisch sauber bezeichnet wurde. Mit Gamern kann mans ja machen, haben die Publisher ja schon sehr lange erkannt ;-)
 
Ignoriert ruhig, dass hier ein eindeutig nicht technisch sauberes Spiel als technisch sauber bezeichnet wurde. Mit Gamern kann mans ja machen, haben die Publisher ja schon sehr lange erkannt ;-)

ich musste wirklich über diesen satz lachen, den rest hab ich gekonnt ignoriert .. meckern aufm hohen niveau ... ist das weil du a) gamer bist und dich das aufregt oder b) hast du das spiel garnicht und motzt einfach nur so drauf los ?
 
Während Watch Dogs bei mir gut Läuft, bekomme ich bei GTA4 gleich nen Fehler beim Start. Ich habe es mir mit den Settings einfach gemacht und einfach im GFE auf Optimieren geklickt. Das einzige was ich noch von Hand eingestellt habe ist die Kantenglättung von SMAA auf tempSMAA gestellt. Ich finde, dass das Spiel auch mit meinen jetzigen Grafikeinstellungen Super aussieht, Ultra kann ich mir gar nicht vorstellen wie gut das aussehen muss. :hail:


...und wenn GTA 4 dann startet kannst du dich an fehlendem AA und FPS Drops ergötzen :D
 
Yo, du lachst. Aber genau das ist das Problem. Schlechte Technik, die nicht mehr kritisiert wird. Ich wette die Clowns hier haben damals auch gesagt, GTA4 läuft absolut einwandfrei. Best Port of all times!! :ugly:

Nö, aber wenn man sich die "Arbeit" gemacht hat und die Patches installierte (ab Version 1.0.0.3) lief es gut.
Als Feintuning stellte man das Wasser nur auf "hoch" und deaktivierte das Videocapturing, fertig ist der Lack und es läuft einwandfrei.
AA gibts leider nicht, da muss man mit downsampling aushelfen.
Die meisten "clowns" hier im Forum --> wissen sich halt zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

So gesehen triffst du so formuliert den Nagel auf den Kopf. Es sollte heissen: In der Relation zu anderen aktuellen Spielen ist es "technisch sauber" und "der Entwickler hat ganze Arbeit geleistet", absolut gesehen steckt jedoch auch in diesem Produkt erhebliches Verbesserungspotential zum technisch wirklich perfekten Produkt :-)

mfg
 
Nö, aber wenn man sich die "Arbeit" gemacht hat und die Patches installierte (ab Version 1.0.0.3) lief es gut.
Als Feintuning stellte man das Wasser nur auf "hoch" und deaktivierte das Videocapturing, fertig ist der Lack und es läuft einwandfrei.
AA gibts leider nicht, da muss man mit downsampling aushelfen.
Die meisten "clowns" hier im Forum --> wissen sich halt zu helfen.

Na ja,es läuft ok,aber keinesfalls gut. Nichtmal konstante (!) 50 FPS sind zu halten. Wenn ich eine Sache hasse dann sind es FPS Drops und die gab es in GTA 4 zuhauf sofern man keinen FPS Limiter genutzt hat.
Es gab praktisch Orte da sind die FPS automatisch eingebrochen,da konnte man sich nur mit einem FPS Limiter aushelfen. Klar man könnte die Qualität auch dermaßen runterdrehen,aber als Besitzer einer GTX 780 sehe ich nicht ein die Qualität runterzudrehen,vorallem für ein so altes Spiel. Es soll wohl Leute geben die solche FPS Drops nicht/kaum merken,aber so einer bin ich (leider?) nicht :ugly:
 
Also ich hab dursch bearbeitung von der Config das Spiel Pefekt zum Laufen bekommen.

Max Details 1920x1080 mit 120 FPS

auf Max Details ohne TXAA 86 FPS bei 3840x2160

wer gerne mal Testen möchte einfach die Config datei ersetzten.

Config Download: GamerProfile.xml (7,70 KB) - uploaded.net


Watchdogs Verknüpfung auf dem Desktop und dann Eigenschaften und hinter der Zeile Ziel -disablepagefilecheck" dann läufts wie geschmiert keine Ruckler nix mehr. Das sieht dann so aus. "C:\Program Files (x86)\Ubisoft\WATCH_DOGS\bin\watch_dogs.exe" -disablepagefilecheck"

Enjoy you Game
 
Also ich hab dursch bearbeitung von der Config das Spiel Pefekt zum Laufen bekommen.

Max Details 1920x1080 mit 120 FPS

schlechter scherz, bei deiner Gamerprofile steht alles auf Niedrig und nur 2 sachen auf Mittel

<CustomQuality>
<quality ResolutionX="1280" ResolutionY="720" EnvironmentQuality="ultra" AntiPortalQuality="pc" PostFxQuality="low" TextureQuality="pc" TextureResolutionQuality="medium" WaterQuality="low" ParaboloidReflectionQuality="high" DepthPassQuality="pc" VegetationQuality="ultra" TerrainQuality="ultra" GeometryQuality="ultra" LodDitheringQuality="pc" ShadowQuality="medium" ShadingQuality="low" RoadQuality="pc" EditorQuality="pc" ParticlesQuality="ultra" DeferredFxQuality="console" HDR="1" SuperSampling="0" HighPrecisionNormal="1" RenderSplashes="1" RenderRain="0" MotionBlurQuality="pc" SSAOQuality="hmssao" DepthOfFieldQuality="pc" AntiAliasingQuality="fxaa" id="_runtime" />
</CustomQuality>
so wundern die FPS natürlich nicht :)
 
Den Kommentar aus dem Video, das man mit nur 2GB VRAM unbedingt runterschlaten muss, kann ich nicht wirklich bestätigen. Habs eben durch gespielt und hatte im schlimmsten fall 40 Frames - Ansonsten isses eher so um die 57 - 70 Frames. Texturen sind auf ultra und alles andere is auch auf maximal (außer Schatten, der ist auf hoch), ich nutze als AA modi T-SMAA. Ich hab V-Sync aus und den Framepuffer auf 1 mit 144Hz bei 1080p.

Und selbst wenn Schatten auch noch auf Ultra ist, hab ich grad mal 1 - 2 frames weniger. Nutze auch den gleichen Nvidia-Treiber. Wundert mich nur das die Benchmarks so weit von meinen Erfahrungen abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu noch sagen?! Verarsche am Kunden! Nicht mehr und auch nicht weniger. Und dass die GTX 780 so weit vor einer R9 290 ist(obwohl 4GB DDR5 Grafikspeicher) , spricht wohl für sich. Watch Dogs gehört für mich zu einer der schlechtesten PC Umsetzungen dieses Jahres. Danke Ubisoft! Und Far Cry 4 werde ich mir erstmal auch nicht vorbestellen!
 
Was soll man dazu noch sagen?! Verarsche am Kunden! Nicht mehr und auch nicht weniger. Und dass die GTX 780 so weit vor einer R9 290 ist(obwohl 4GB DDR5 Grafikspeicher) , spricht wohl für sich. Watch Dogs gehört für mich zu einer der schlechtesten PC Umsetzungen dieses Jahres. Danke Ubisoft! Und Far Cry 4 werde ich mir erstmal auch nicht vorbestellen!

Jetzt hast du es denen aber gegeben.:D
Vorbestellen ist eh was ungeduldige Kids, die sich vom Hype mitziehen lassen. Mach ich schon lange nicht mehr. Erst positive Tests, dann Kauf.
 
Jetzt hast du es denen aber gegeben.:D
Vorbestellen ist eh was ungeduldige Kids, die sich vom Hype mitziehen lassen. Mach ich schon lange nicht mehr. Erst positive Tests, dann Kauf.

sicherlich kann man aufgrund der mittlerweile vorliegenden Vielzahl an sagen wir mal technisch unvollständig erschienenen spielen leicht sagen, das man warten müsste bevor man kauft.
allerdings sollten meiner Meinung nach Produkte durchaus eine gewisse Marktreife haben, wenn sie erscheinen. das darf man doch kritisieren. vor allem hat man ja im zweifel auch den entsprechenden Preis dafür bezahlt. finde es schade, das bei digitalen Produkten oftmals nachlässig verfahren wird...
 
Ich hab auch bemerkt dass es mit dem 14.4 besser läuft als mit dem 14.6 beta. Hab so mit meiner R9 290 mehr FPS und bleibe erstmal beim 14.4.
 
Tjoa, somit ist watch dogs dann auch weiterhin kein Spiel das ich kaufen werde. Die launch Performance war schon unter aller Kanone und jetzt wird das Spiel auch noch langsamer gepatcht??? Haben die irgendwelche Drogen im Kaffee oder sind die einfach nur unfähig? Ich vermute ja eher das es sie einfach nur einen Schei** interessiert ob "die paar PC gamer" das Spiel ordentlich spielen können oder nicht. Bei all den Grafikdowngrades die sich für zukünftige Spiele abzeichnen, nur damit die schwachbrüstigen Konsolen nicht kurz nach Release schon wieder alt aussehen vergeht mir die Lust auf sämtliche multiplattform Titel. Und aus gnatz werd ich mir jetzt erst recht keine PS4 neben meine 3 alten stellen!!!! Irgendwann reichts einfach...
 
Tjoa, somit ist watch dogs dann auch weiterhin kein Spiel das ich kaufen werde. Die launch Performance war schon unter aller Kanone und jetzt wird das Spiel auch noch langsamer gepatcht???

Ubisoft lebt ganz gut wenn du es nicht kaufst, tun dafür ja andere zuhauf machen. Das Spiel an sich ist echt cool und wenn man die kazait24 oder theworse mod nimmt sind sogar die ruckler besser weg als mit dem angeblichen superpatch von ubisoft, bei mir läufts rund ohne ruckler und deshalb wars das auch wert. Aber ich habe es eh gratis nur neuen Nvidia bekommen.

Vorbestellen ist eh was ungeduldige Kids

made my day, son spruch bei einem game ab 18 :)
 
Ich bleibe dabei die Grafik ist schlecht für die Anforderungen. Das Spiel wird alleine aus dem Grund, dass die Grafik runtergedreht wurde, damit es auf Konsolen nicht so schlecht aussieht (ist ja inzwischen offiziell) nicht gekauft.
Bei Far Cry 4, AC Unity und The Division zeichnet sich ja langsam das selbe ab. Und wenn noch nicht, dann kommt das eh noch.

Eins muss man EA lassen. Da sehen die PC-Versionen wenigstens noch besser aus.

Meine Hoffnung liegt nun auf GTA. Bzw. auf deren Entwicklerstudio für den PC. Verarschen sie die PC-Kunden auch, wird (eigentlich nicht, aber GTA muss ich haben) später billig gekauft. Sind sie fair und man sieht eine Grafikunterschied zwischen PC und Gammelkonsolen, kaufe ich sehr gerne Vollpreis.

Jedenfalls ist bei mir jetzt bei jedem Spiel ein klares Urteil gefallen: Es werden keine Spiele vorbestellt.
Was das bei EA/Ubisoft zusätzlich angeht: Nicht vorbestellen, nicht zu Release kaufen, warten auf unabhängige Tests, selbst wenn es ein extrem gutes Spiel ist und kein Betrug am Kunden herrscht, gekauft wirds trotzdem erst für <25 Euro.

MfG
 
Endlich wird das mal bestätigt das es ******** läuft. Seit dem Patch noch schlechter als vorher. Ein absolutes Trauerspiel. Nicht das es unspielbar wäre, aber von einem butterweichen Spielvergnügen meilenweit entfernt. Aber war ja bei UBI schon seit AC3 so. Das lief auch total grottig. Die habens einfach nicht drauf.

Spiel macht trotzdem Spass, bis auf die stumpfen Nebenmissionen.

Zum Glück hab ich unter 30€ bezahlt. Bestärkt mich wieder, meine Spiele nie in Deutschland zu kaufen.

Hätten die sich bei proggen mehr mühe gegeben, würde das auf meiner Kiste locker mit durchgehen 60FPS laufen. Haben die Konsolen eigentlich auch diese Drops?


Denke das GTA5 besser kaufen wird, man hat an Max Payne 3 schon gesehen, das Rockstar die Rage Engine gut im Griff hat. Wenn sie bei GTA5 auch so einen guten Port hinbekommen haben, dann kaufe ich es auch, aber wie man Vorredner schon sagte, ab jetzt wird nie wieder vorbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft lebt ganz gut wenn du es nicht kaufst, tun dafür ja andere zuhauf machen. Das Spiel an sich ist echt cool und wenn man die kazait24 oder theworse mod nimmt sind sogar die ruckler besser weg als mit dem angeblichen superpatch von ubisoft, bei mir läufts rund ohne ruckler und deshalb wars das auch wert. Aber ich habe es eh gratis nur neuen Nvidia bekommen.

Und genau das ist das Problem. Das Spiel wird den Erwartungen nicht gerecht und trotzdem stellt es nen internen Verkaufsrekord auf. Nicht missverstehen, Watch Dogs ist bei Leibe kein schlechtes Spiel aber ich bin der Meinung das Ubisoft da an sich selbst gescheitert ist. Eine Revolution ist das Spiel jedoch nicht - weder beim Gameplay, der Story oder in Sachen Grafik (ohne Mods).

Und der angebliche Performance Patch ist wohl der Witz des Jahres...
 
Zurück