Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Deine tollen Mods, die das Bild komplett überschärfen, oder andersrum einen völlig irrsinnigen Unschärfefilter auf das Bild legen, kannst du alle in die Tonne treten. Wenn du so spielen willst, schön für dich. Ich würde mit sowas nie zocken. Und genauso mein Kumpel. Der spielt die Vanilla-Version mit allen Patches, und bekommt eben keine konstanten 60fps. Ich rede von konstanten 60fps, und du brabbelst irgendwas daher von 4K und 35fps. Wie immer völlig wirr und am Thema vorbei - halt typisch für dich.

Ich verweise nur auf Luebke82 der mit einer GTX 980 30-45 Frames in 4K, Ultra und SMAA hat...

Und die Mods sorgen für kein "überschärftes" Bild, oder Unschärfefilter, man kann sie so einstellen wie man will, aber ich verzichte nur ungern auf Effekte wie
Game is now properly using its high textures for the following items, including several textures for the lensflares and so on.
  • Clouds
  • Sparks
  • Some lighting textures
  • lensflares
  • Smoke
  • Fire
  • Fog
  • Rocks
  • Some ground textures
  • Some sky textures
  • vegetation
  • water
  • explosions
  • debris
  • some atmospheric effects
Headlight changes:

DISCLAIMER: HEADLIGHT SHADOWS FLICKERING COULD HAPPEN DEPENDING ON YOUR GAME PERFORMANCE AND MAYBE IF YOU ARE USING ANY TXAA CONFIGURATION.

  • Headlight shadows are now working properly.
  • Changed the distance of the actual texture in order to make the overall look more realistic
  • Changed the intensity of the light reflection and the overall texture.
  • Headlight colors are now properly applied to new and older cars.
  • Made a new texture for the lensflares.
  • Changed the shadow bias so flickering should be fixed, still read the big disclaimer.

Lighting changes:

The following changes has been specifically made and tested by myself. This will ensure the best quality possible for the game TOD (Time Of Day) Cycle day-night and Weather Clear-Cloudy-Storm.

  • Sun light color has been changed for every tod in order to clean up the horrible washed up colors that ubisoft put into the final game.
  • SSAO Visibility and strength has been increased for every tod.
  • Exposure has been adjusted aswell for every tod. To ensure better colors and visibility.
  • White point has been reduced for better white balance.
  • Sun light intensity has been adjusted for every tod.
  • Sky intensity has been adjusted for every tod.
  • Shadows has been adjusted.
  • Overall light intensity has been adjusted and/or increased for every tod.
  • Headlights and streetlights are now enabled for every tod in storm weather. Due to being now really dark like it should be.
  • Increased light probes intensity in order to make night not that dark.
  • Other minor changes.

Rain changes:

  • Intensity has been changed.
  • Splashes intensity and size increased.
  • Cascades intensity and distance changed.
  • Rain streak intensity increased.
  • Now it should rain more frequently
  • Other changes.

The rest of the changes:

  • Fog has been changed and increased for storm weather.
  • Fog has been increased for clear day weather.
  • New bloom adapted and changed for every tod and every weather.
  • New colorgrading settings to adapt and change the new lighting.
  • Added new sky settings for every tod and every weather.
  • Civilian density increased to maximum values to ensure its not a ghost town.
  • Helicopter and Police volumetric lights intensity increased.
  • Aiden's coat movement and wave speed reduced so it doesn't wave like crazy.
  • Normal Camera slighly changed.
  • DOF intensity and distance slighly changed.

Aber wie Du willst...
 
Deine Augen will ich nicht haben...
Bei 9 von 10 Screenshots in deinem Watch Dogs-Mod-Thread waren die Bilder unansehbar. Entweder sind die Details in der Ferne völlig verschwommen, oder das Bild ist total überschärft bzw. mit einer viel zu hohen Sättigung. Ok, vielleicht ist so eine Optik "in" wenn man gerade 20 ist, aber ich finde sowas einfach nur hässlich und unrealistisch.
 
Es ist Geschmackssache, das DoF lässt sich in den Grafikeinstellungen komplett abstellen, man kann dank der Mods das einbauen was man will, man muss es ja nicht.;)
 
die Benchmark Werte schwanken aber auch bei den anderen Testseiten
Und ob das nur an Messfehlern liegt
Nvidia Maxwell Benchmark Ergebnisse Assassin's Creed IV, Watchdogs, Far Cry 3 Results
Watch Dogs: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - ComputerBase
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Nehme grundsätzlich ComputerBase,bei TomsHardware bin ich mir eher weniger sicher,aber besser als Gamestar

das aber jemand bei WD auf 4k Ultra auf 35-45 fps kommt finde ich komisch,auch wenn es hierbei um ne gtx 980+i7 k handelt,dennoch weiss ich auch nicht,wie das mit den Patches in letzter Zeit aussah
oder mit nem i5+970 auf konstante 60fps in Ultra FHD ,wo es doch selbst nen 6Kerner + 970 nur auf High 70fps im Schnitt schafft

das widerspricht sich doch teilweise sehr mit den Benchmark Ergebnissen,aber WD ist eh kein gut optimiertes Spiel
 
Jep - ich installiere eine Mod, um dann alle Effekte zu deaktivieren, weil sie mir sowieso nicht gefallen. Alles klar. :nicken:

Bessere Beleuchtung, bessere Reflexionen, besseres und schöneres Wetter, schärfere Texturen, schönere Explosionen, besseres AF usw. gefallen Dir nicht?
Wie gesagt das ist Geschmackssache...

@Kinguin
Die Patches habe ich nichtmal installiert, mit einer Ini Konfiguration holt man sowieso viel mehr Frames raus, Du kannst hier gerne schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/339230-watch-dogs-extrem-grafik-mod.html

Das können Dir viele bestätigen.

Die Patches sollen laut den hier anwesenden Usern zwar auch sehr viele Frames rausholen (PCGamer512 soll mit einer GTX 760 in High und 4 MSAA ~60 Frames haben), aber wie gesagt die habe ich nichtmal installiert.

Hier mit Kadzait Mod:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das können Dir viele bestätigen.

Und genauso viele können mir bestätigen, dass WD mies läuft ,also was soll mir das sagen ?
Was die Mods betrifft, auch wenn sie eine schöne Zugabe (wobei Geschmackssache) sind ist es Ubisofts Aufgabe ein gut optimiertes Spiel auf den Markt zu bringen
 
Wer Vanilla spielt kann ja gerne die normalen Patches draufmachen und Spaß haben, es zwingt sie ja keiner...

Und wie gesagt, das DoF lässt sich in 5 Sekunden komplett abstellen.

Der E3 Look hatte btw. auch ein sehr starkes DoF.

@Kinguin

Mies läuft das Spiel noch immer wenn Du Ingame Texturen auf Ultra hast, natürlich ist es Ubisofts Verantwortung das zu fixen, aber wenn man die Option hat Texturpacks von Moddern wie TheWorse oder Maldo zu benutzen welche nebenbei sehr viel schöner sind als die normalen Ultra Texturen und dabei auch sehr flüssig laufen dann wähle ich noch immer die.
 
Hier mit Kadzait Mod:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, das sieht wie bei manchen kastrierten Konsolenspielen aus. In der Ferne alles verwaschen und überblenden, damit es nicht ruckelt.
 
Nochmal zu meinem Kommi:

Ich hab meine 980 um 220 MHz übertaktet. Ohne läuft es nur bei 24 - 35 fps. AF lasse ich auf Standardeinstellungen im Treiber, 16x kostet etwa 2 fps Leistung womit es manchmal auf 28 fps dropt. Jedoch möchte ich bei über den 30 fps bleiben. Es ist sehr gut spielbar so für mich.

Mods und .ini-Tweaks hab ich ausprobiert aber haben mir nicht so recht gefallen und ich bin mit der Standard-Grafik zufrieden.
Nur die Kommandos mit "Console" im Text hab ich auf "PC" geändert. ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft gut beim mir : Alles ULTRA + MBHAO in 1080 + 2x TXAA. Allerdings hab ich einen 144 Hz Monitor und brauche deswegen VSynch nicht.
Hab deshalb auch keine störenden Ruckler und keine Bildzerreisser und der Inputlag ist = 0 .

Natürlich hast Du ohne VSync "Bildzerreißer". Die gibt es immer, egal wie hoch die Monitor-Frequenz ist, es sei denn man verwenden VSync. Tearing-Freies Bild ohne Lag gibt es nur mit GSync oder Freesync.
 
Naja, das sieht wie bei manchen kastrierten Konsolenspielen aus. In der Ferne alles verwaschen und überblenden, damit es nicht ruckelt.

Ebenso ist das Bild deutlich zu dunkel, als fehle dort 'ne Gammakorrektur o.ä. Ist allerdings Geschmackssache-- Reinhard, Ward, Pattanaik und co. schreiben "The effect of incomplete gamma correction is that contrast is boosted, which viewers tend to prefer" --trifft auch auf mich zu. Aber Bobi, ernsthaft, die WD-Bilder, welche du vor ein paar Wochen gepostet hast, strotzen nur so vor extremer Dunkelheit ( => Detailverlust). Würde an deiner Stelle mal auf meine Monitorkonfig. schauen.
 
Deine Augen will ich nicht haben...
Bei 9 von 10 Screenshots in deinem Watch Dogs-Mod-Thread waren die Bilder unansehbar. Entweder sind die Details in der Ferne völlig verschwommen, oder das Bild ist total überschärft bzw. mit einer viel zu hohen Sättigung. Ok, vielleicht ist so eine Optik "in" wenn man gerade 20 ist, aber ich finde sowas einfach nur hässlich und unrealistisch.

Das habe ich Ihm damals bei irgendeinem Spiel auch gesagt, da bekam ich auch nur die Antwort ich bin Dumm und hätte keine Ahnung wovon ich rede obwohl ich es mit meinen eigenen Augen sehe wie ******* die Mods bei Watch Dogs aussehen.

Nacht würde so viel besser aussehen was totaler Stuss ist.
 
Dann müssen bei Nvidia und AMD ja ganz schöne Trottel arbeiten, wenn sie extra Gsync/Freesync für ein Problem entwickeln, dass es anscheinend gar nicht gibt.:D:ugly:

Tja, ist halt der Vorteil von 144 HZ.. ( Asus VG248QE ) brauche kein Vsync, wenn ich ueber 60 FPS komme gibt es keine Bildzerreisser !UND kein Inputlag!
Aber, vielleicht bistdu ja der Trottel?

Übrigens das Spiel hat extra eine Option in den Einstellungen dazu :daumen:
 
Natürlich hast Du ohne VSync "Bildzerreißer". Die gibt es immer, egal wie hoch die Monitor-Frequenz ist, es sei denn man verwenden VSync. Tearing-Freies Bild ohne Lag gibt es nur mit GSync oder Freesync.
Solange nicht mehr wie 144 FPS dargestellt werden habe ich auch kein Teering, und das kommt bei dem Spiel echt selten vor.
 
Zurück