In BF1 kannst du mit einem i5 bei ~40 Fps (bei 720p, 25 % Auflösungsskalierung, Ultra) in ein CPU-Limit rennen. Ein entsprechend flotter (Intel-)Octacore schafft da gut das doppelte.... Das ist schon recht bedeutend (auch wenn ich die CPU-Performance da noch für generell ein bisschen versaubeutelt halte). Ein Achtkerner @ 2,0 GHz kann auch einen i7-Quadcore @Stock im trubelartigen Gefecht ziemlich eindrücklich plattmachen, ein FX-8350 einen i5 schlagen (beide Stock). DX12 wird insbesondere das Multicore-Scaling noch verbessern, das ist ja grade eine der (versprochenen) Stärken der API. Und die Konsolen haben lahme CPUs, aber die haben eben auch acht Hardware-Threads (und LL-APIs), die immer bedeutender werden, je länger die Konsolen (oder ihre prozessorbetreffend kaum schnelleren Upgrades) auf dem Markt sind. In letzter Zeit ist es echt schon krass geworden... Ich persönlich würde keinen i5 mehr empfehlen, und selbst bei einem i7-Quadcore mit HTT wäre ich, sollte dieser längerfristig eingesetzt werden, mittlerweile leicht skeptisch...
Aber ich bin ja auch ein bisschen empfindlich, was hohe Bildraten betrifft... ich kann dir aber gern mal ein Beispiel geben: Das ist ein i7-5820K@4,2 (6c/12T) mit einer GTX 1080 @ 2.000 MHz (eigentlich: die taktet sich runter, weil sie nicht ausgelastet wird) – im vollen CPU-Limit (oben genannte Settings)... Ein i5-2500K (Stocktakt, händisch auf allen Threads maximierter Turbo – 3,7 GHz) schafft da rund 40; ein i7-6900K@4,0 etwa 85 - steht im nächsten Heft

:
Anhang anzeigen 928234
Gruß,
Phil