Special Subnautica 2 im PCGH-Hands-on: Schon jetzt ein Sprung nach vorn, mit UE5-Grafik & mehr

Subnautica 2 *-*

Teil 1 hat vor 6 oder 7 Jahren unzählige Lebensstunden vernichtet :D
Sieht echt hübsch aus - bin gespannt was ihr berichtet - dann wird demnächst zugeschlagen.

Viel Spaß an alle ✌️

So, habe mir Sub2 vorhin auf Steam geholt. Im Bundle 10% Günstiger, weil ich den ersten Teil und Below Zero schon in der Bibliothek hatte. Subnautica gehört ohne Zweifelt unter den 5 besten Games, die ich je gezockt habe! Der erste Teil hatte damals, mitten in der ersten Bitcoin-Krise meine Grafikkarte in dreißig Metern Tiefe im Seetang-Wald geschrottet. MSI Karten vertragen anscheined das Meerwasser in Alien-Ozeanen nicht.:ugly: Die neue Vega-56 war zu der Zeit jedenfalls ein teurer Spaß.

Werde mit dem Subnautica 2 Zocken bis zur Finalen Version warten, die erfahrungsgemäß so in einem Jahr kommen sollte. Habe das bei den Vorgängern genauso gemacht und das Warten hatte sich beide male mehr als gelohnt. Übrigens gefällt mir der neue Trailer, wo er am Ende mit der Tauchkapsel auf dem Felsen gestrandet ist, viel besser als frühere Versionen. Mit dem Protagonisten kann man sich schon mal viel besser identifizieren. =)

So, habe mir Sub2 vorhin auf Steam geholt. Im Bundle 10% Günstiger, weil ich den ersten Teil und Below Zero schon in der Bibliothek hatte. Subnautica gehört ohne Zweifelt unter den 5 besten Games, die ich je gezockt habe! Der erste Teil hatte damals, mitten in der ersten Bitcoin-Krise meine Grafikkarte in dreißig Metern Tiefe im Seetang-Wald geschrottet. MSI Karten vertragen anscheined das Meerwasser in Alien-Ozeanen nicht.:ugly: Die neue Vega-56 war zu der Zeit jedenfalls ein teurer Spaß.

Werde mit dem Subnautica 2 Zocken bis zur Finalen Version warten, die erfahrungsgemäß so in einem Jahr kommen sollte. Habe das bei den Vorgängern genauso gemacht und das Warten hatte sich beide male mehr als gelohnt. Übrigens gefällt mir der neue Trailer, wo er am Ende mit der Tauchkapsel auf dem Felsen gestrandet ist, viel besser als frühere Versionen. Mit dem Protagonisten kann man sich schon mal viel besser identifizieren. =)
Laut der Steamseite:
"Basierend auf früheren Spielen, die wir entwickelt haben, rechnen wir damit, dass der Early Access etwa 2 bis 3 Jahren dauern wird."

Weil ich keine Rechenleistung für etwas verschwenden will, was mir keinen optischen Mehrwert bietet. Raytracing kostet Leistung ohne Ende nur dafür, dass es anders aussieht, aber nicht unbedingt besser. Das will ich nicht.
4K kostet auch Leistung ohne Ende und RT sieht besser aus.
Tja, dann wirst du dich wohl bald vom Gaming verabschieden müssen, denn RT wird Pflicht werden und das ist auch gut so.

Weil ich keine Rechenleistung für etwas verschwenden will, was mir keinen optischen Mehrwert bietet. Raytracing kostet Leistung ohne Ende nur dafür, dass es anders aussieht, aber nicht unbedingt besser. Das will ich nicht.

Immer wieder wirklich sehr Amüsant wenn ich sowas lese.
,,Keinen optischen Mehrwert“

Sorry aber RT/PT ist der größte grafische fortschritt in den letzten Jahren!
Wer da keinen Mehrwert sieht der hat Tomaten auf den Augen.
Stellenweise sind die Unterschiede massiv in Games.

Aber ja immer schön weiter wehren gegen den Fortschritt ;)
Wird Zeit für ein anderes Hobby :D

Als minimum ist eine GTX 1660 angegeben, also muss es auch ohne RT laufen.

Sicher ? Vielleicht Software Lumen in der aller geringsten Form ?

Aber ja schätze ich auch.

4K kostet auch Leistung ohne Ende und RT sieht besser aus.
Tja, dann wirst du dich wohl bald vom Gaming verabschieden müssen, denn RT wird Pflicht werden und das ist auch gut so.
Deshalb spiele ich auch nicht mit 4k. Wenn RT Pflicht wird, dann wird das in erster Linie mal dazu führen, das eine ganze Menge Leute nichts mehr zocken, denn wir hier sind nur eine kleine Blase, die meisten Menschen da draußen haben nicht die potente Hardware, um das zu stemmen. Und aufgrund der Preis- und Angebotssituation derzeit wird das eher dazu führen, dass DU Dich ebenfalls vom Gaming verabschieden kannst, denn die paar Hansel, die sich solche Hardware noch leisten können, genügen nicht, um die Spieleindustrie am Laufen zu halten.

Überhaupt weiß ich nicht, warum Du so gehässig bist.

Außerdem habe ich noch genug Spiele auf Halde, dass ich notfalls bis zum Lebensende zocken kann, ohne neue Spiele kaufen zu müssen. Was ich nicht haben will, kaufe ich einfach nicht, fertig.

Immer wieder wirklich sehr Amüsant wenn ich sowas lese.
,,Keinen optischen Mehrwert“

Sorry aber RT/PT ist der größte grafische fortschritt in den letzten Jahren!
Wer da keinen Mehrwert sieht der hat Tomaten auf den Augen.
Stellenweise sind die Unterschiede massiv in Games.

Aber ja immer schön weiter wehren gegen den Fortschritt ;)
Wird Zeit für ein anderes Hobby :D
Die Propaganda ist stark in dir... :schief:

Die heutigen Entwickler sollten sich langsam mal wieder auf effizientes und ehrliches Programmieren zurückbesinnen, anstelle eine Featureliste fürs Marketing abzuarbeiten und ihre Faulheit mit KI und unnötig hohen Rechenanforderungen zu übertünchen.

Die Propaganda ist stark in dir... :schief:

Wow wirklich sehr starke Aussage :D

Die heutigen Entwickler sollten sich langsam mal wieder auf effizientes und ehrliches Programmieren zurückbesinnen, anstelle eine Featureliste fürs Marketing abzuarbeiten und ihre Faulheit mit KI und unnötig hohen Rechenanforderungen zu übertünchen.

Gibt genug sehr gute Beispiele in denen du den Unterschied sehr sehr gut sehen kannst.
Wenn du das leider nicht wahrhaben möchtest oder den Fortschritt so ablehnst dann würde ich dir ebenfalls nahelegen dir ein anderes Hobby zu suchen ;)

Aber definiere mir doch mal dein ,,ehrliches“ programmieren ?
Was ist für dich ehrlich ? :D

Vergleichbar stark wie "Such dir doch ein anderes Hobby, Boomer!", was? ;)

,,Starke“ Aussagen bekommen halt eben auch starke Antworten ;)

Was folgt ist mal wieder ein YouTube Video das Upscaling thematisiert :D
Nimmst dein Wissen eigentlich immer aus YouTube ?
Kannst du deine Aussage nicht selbst untermauern :D ?

Übrigens ging es bei mir um RT/PT ;)
Bleib beim Thema mein Freund ;)
Wirklich sehr amüsant.

Deshalb spiele ich auch nicht mit 4k. Wenn RT Pflicht wird, dann wird das in erster Linie mal dazu führen, das eine ganze Menge Leute nichts mehr zocken, denn wir hier sind nur eine kleine Blase, die meisten Menschen da draußen haben nicht die potente Hardware, um das zu stemmen.
What? Für max Settings in WQHD mit DLSS Q brauchst du lediglich ne 4070. Das Spiel läuft auf jeder Mittelklassehardware der letzten 8 Jahre, selbst mit RT, nur halt nicht mit max. Settings in 99999 FPS, das war aber zu den Zeiten ohne RT auch nicht anders.
Zwischen Raster und RT liegen gerade mal ~20% Unterschied. Wenn die 20% den Kohl bei dir fett machen, dass ist ganz sicher nicht RT das Problem.

Was folgt ist mal wieder ein YouTube Video das Upscaling thematisiert :D
Nimmst dein Wissen eigentlich immer aus YouTube ?
Kannst du deine Aussage nicht selbst untermauern :D ?
Wow! Du verarbeitest ein 21-min-Video in nur 5 min und kannst innerhalb dieser Zeit sogar noch ein Urteil fällen. Du musst sowas wie eine Inselbegabung haben. :)

Ich selbst hatte übrigens frame smearing z. B. bei Age of Mythology: Retold (Bang Engine 2.0) und bei RoboCop: Rogue City (UE5) erlebt.

Übrigens ging es bei mir um RT/PT ;)
Bleib beim Thema mein Freund ;)
Wirklich sehr amüsant.
Und in Subnautica 2 wurde auf die UE5 gewechselt, welche ebenfalls in dem Video (ab 11:36) behandelt wird. :banane:

Wow! Du verarbeitest ein 21-min-Video in nur 5 min und kannst innerhalb dieser Zeit sogar noch ein Urteil fällen. Du musst sowas wie eine Inselbegabung haben. :)

Ich entnehme mein Wissen nicht von YouTube ;)
Dafür gibts die passenden vertrauenswürdigen Quellen ;)
Noch nicht einmal du bist dazu in der Lage deine Aussage selbst zu untermauern.

Und in Subnautica 2 wurde auf die UE5 gewechselt, welche ebenfalls in dem Video (ab 11:36) behandelt wird. :banane:

Und jetzt ? Diese wurde auch oft genug bei PCGH thematisiert ;)

What? Für max Settings in WQHD mit DLSS Q brauchst du lediglich ne 4070. Das Spiel läuft auf jeder Mittelklassehardware der letzten 8 Jahre, selbst mit RT, nur halt nicht mit max. Settings in 99999 FPS, das war aber zu den Zeiten ohne RT auch nicht anders.
Zwischen Raster und RT liegen gerade mal ~20% Unterschied. Wenn die 20% den Kohl bei dir fett machen, dass ist ganz sicher nicht RT das Problem.
*Seufz* Natürlich könnte ich das tun. Aber ich MUSS es nicht und ich WILL es nicht. Ist es so schwer zu kapieren, dass es Leute gibt, die auf Energieeffizienz achten?
Was bei mir den Kohl fett macht, und was nicht, hat Dich nicht zu interessieren. Ich habe ganz klar gesagt, warum ich es nicht will. Da brauchst Du jetzt nicht ankommen mit ja aber. Das interessiert mich nicht.

Ich rede dir ja auch nicht rein, wenn Du der Meinung bist, es ist okay, Energie und damit Geld für Dinge zu verschwenden, die keinen Mehrwert bieten.
Weil sie eben für DICH vielleicht einen bieten. Für mich aber eben nun mal nicht! Darum ist es eben wichtig, dafür zu sorgen, dass so was optional ist.
Threat Interactive als Beweis für seine Argumentation zu liefern ist harter Tobak. Wenn du dir von einem Kind die Welt erklären lässt, dann spricht das nicht gerade für dich :D
Manche Kinder sind reifer, als so mancher Erwachsener.

*Seufz* Natürlich könnte ich das tun. Aber ich MUSS es nicht und ich WILL es nicht. Ist es so schwer zu kapieren, dass es Leute gibt, die auf Energieeffizienz achten?
Klar, nur ergibt deine Argumentation keinen Sinn, weil du ansonsten auf einer Switch spielen würdest.

Was bei mir den Kohl fett macht, und was nicht, hat Dich nicht zu interessieren. Ich habe ganz klar gesagt, warum ich es nicht will. Da brauchst Du jetzt nicht ankommen mit ja aber. Das interessiert mich nicht.
Ja hast du, ergibt nur keinen Sinn.

Ich rede dir ja auch nicht rein, wenn Du der Meinung bist, es ist okay, Energie und damit Geld für Dinge zu verschwenden, die keinen Mehrwert bieten.
Wenn ich mich in einem öffentlichen Forum dazu äußere, steht es dir frei dich ebenfalls dazu zu äußern ;)

Is denn des was des Subnautica? Der 1. Teil ist damals an mir vorbeigegangen. Könnt ich den 2. direkt spielen oder sollte man schon eher den 1. vorher gespielt haben? Besten Dank

Zurück