Als minimum ist eine GTX 1660 angegeben, also muss es auch ohne RT laufen.Heißt das etwa, man kann Raytracing gar nicht abschalten? Das wäre für mich ein klarer Grund, es NICHT zu kaufen.
Die neue Vega-56 war zu der Zeit jedenfalls ein teurer Spaß..gif)
Laut der Steamseite:So, habe mir Sub2 vorhin auf Steam geholt. Im Bundle 10% Günstiger, weil ich den ersten Teil und Below Zero schon in der Bibliothek hatte. Subnautica gehört ohne Zweifelt unter den 5 besten Games, die ich je gezockt habe! Der erste Teil hatte damals, mitten in der ersten Bitcoin-Krise meine Grafikkarte in dreißig Metern Tiefe im Seetang-Wald geschrottet. MSI Karten vertragen anscheined das Meerwasser in Alien-Ozeanen nicht.Die neue Vega-56 war zu der Zeit jedenfalls ein teurer Spaß.
Werde mit dem Subnautica 2 Zocken bis zur Finalen Version warten, die erfahrungsgemäß so in einem Jahr kommen sollte. Habe das bei den Vorgängern genauso gemacht und das Warten hatte sich beide male mehr als gelohnt. Übrigens gefällt mir der neue Trailer, wo er am Ende mit der Tauchkapsel auf dem Felsen gestrandet ist, viel besser als frühere Versionen. Mit dem Protagonisten kann man sich schon mal viel besser identifizieren.![]()
4K kostet auch Leistung ohne Ende und RT sieht besser aus.Weil ich keine Rechenleistung für etwas verschwenden will, was mir keinen optischen Mehrwert bietet. Raytracing kostet Leistung ohne Ende nur dafür, dass es anders aussieht, aber nicht unbedingt besser. Das will ich nicht.
Weil ich keine Rechenleistung für etwas verschwenden will, was mir keinen optischen Mehrwert bietet. Raytracing kostet Leistung ohne Ende nur dafür, dass es anders aussieht, aber nicht unbedingt besser. Das will ich nicht.

Als minimum ist eine GTX 1660 angegeben, also muss es auch ohne RT laufen.
Deshalb spiele ich auch nicht mit 4k. Wenn RT Pflicht wird, dann wird das in erster Linie mal dazu führen, das eine ganze Menge Leute nichts mehr zocken, denn wir hier sind nur eine kleine Blase, die meisten Menschen da draußen haben nicht die potente Hardware, um das zu stemmen. Und aufgrund der Preis- und Angebotssituation derzeit wird das eher dazu führen, dass DU Dich ebenfalls vom Gaming verabschieden kannst, denn die paar Hansel, die sich solche Hardware noch leisten können, genügen nicht, um die Spieleindustrie am Laufen zu halten.4K kostet auch Leistung ohne Ende und RT sieht besser aus.
Tja, dann wirst du dich wohl bald vom Gaming verabschieden müssen, denn RT wird Pflicht werden und das ist auch gut so.
Die Propaganda ist stark in dir...Immer wieder wirklich sehr Amüsant wenn ich sowas lese.
,,Keinen optischen Mehrwert“
Sorry aber RT/PT ist der größte grafische fortschritt in den letzten Jahren!
Wer da keinen Mehrwert sieht der hat Tomaten auf den Augen.
Stellenweise sind die Unterschiede massiv in Games.
Aber ja immer schön weiter wehren gegen den Fortschritt
Wird Zeit für ein anderes Hobby![]()

Die Propaganda ist stark in dir...![]()
Die heutigen Entwickler sollten sich langsam mal wieder auf effizientes und ehrliches Programmieren zurückbesinnen, anstelle eine Featureliste fürs Marketing abzuarbeiten und ihre Faulheit mit KI und unnötig hohen Rechenanforderungen zu übertünchen.

Vergleichbar stark wie "Such dir doch ein anderes Hobby, Boomer!", was?Wow wirklich sehr starke Aussage![]()

Fake Optimization in Modern GraphicsAber definiere mir doch mal dein ,,ehrliches“ programmieren ?
Was ist für dich ehrlich ?![]()
Vergleichbar stark wie "Such dir doch ein anderes Hobby, Boomer!", was?![]()
?

What? Für max Settings in WQHD mit DLSS Q brauchst du lediglich ne 4070. Das Spiel läuft auf jeder Mittelklassehardware der letzten 8 Jahre, selbst mit RT, nur halt nicht mit max. Settings in 99999 FPS, das war aber zu den Zeiten ohne RT auch nicht anders.Deshalb spiele ich auch nicht mit 4k. Wenn RT Pflicht wird, dann wird das in erster Linie mal dazu führen, das eine ganze Menge Leute nichts mehr zocken, denn wir hier sind nur eine kleine Blase, die meisten Menschen da draußen haben nicht die potente Hardware, um das zu stemmen.
Wow! Du verarbeitest ein 21-min-Video in nur 5 min und kannst innerhalb dieser Zeit sogar noch ein Urteil fällen. Du musst sowas wie eine Inselbegabung haben.Was folgt ist mal wieder ein YouTube Video das Upscaling thematisiert
Nimmst dein Wissen eigentlich immer aus YouTube ?
Kannst du deine Aussage nicht selbst untermauern?

Und in Subnautica 2 wurde auf die UE5 gewechselt, welche ebenfalls in dem Video (ab 11:36) behandelt wird.Übrigens ging es bei mir um RT/PT
Bleib beim Thema mein Freund
Wirklich sehr amüsant.

Wow! Du verarbeitest ein 21-min-Video in nur 5 min und kannst innerhalb dieser Zeit sogar noch ein Urteil fällen. Du musst sowas wie eine Inselbegabung haben.![]()
Und in Subnautica 2 wurde auf die UE5 gewechselt, welche ebenfalls in dem Video (ab 11:36) behandelt wird.![]()

Threat Interactive als Beweis für seine Argumentation zu liefern ist harter Tobak. Wenn du dir von einem Kind die Welt erklären lässt, dann spricht das nicht gerade für dich

*Seufz* Natürlich könnte ich das tun. Aber ich MUSS es nicht und ich WILL es nicht. Ist es so schwer zu kapieren, dass es Leute gibt, die auf Energieeffizienz achten?What? Für max Settings in WQHD mit DLSS Q brauchst du lediglich ne 4070. Das Spiel läuft auf jeder Mittelklassehardware der letzten 8 Jahre, selbst mit RT, nur halt nicht mit max. Settings in 99999 FPS, das war aber zu den Zeiten ohne RT auch nicht anders.
Zwischen Raster und RT liegen gerade mal ~20% Unterschied. Wenn die 20% den Kohl bei dir fett machen, dass ist ganz sicher nicht RT das Problem.
Manche Kinder sind reifer, als so mancher Erwachsener.Threat Interactive als Beweis für seine Argumentation zu liefern ist harter Tobak. Wenn du dir von einem Kind die Welt erklären lässt, dann spricht das nicht gerade für dich![]()
Klar, nur ergibt deine Argumentation keinen Sinn, weil du ansonsten auf einer Switch spielen würdest.*Seufz* Natürlich könnte ich das tun. Aber ich MUSS es nicht und ich WILL es nicht. Ist es so schwer zu kapieren, dass es Leute gibt, die auf Energieeffizienz achten?
Ja hast du, ergibt nur keinen Sinn.Was bei mir den Kohl fett macht, und was nicht, hat Dich nicht zu interessieren. Ich habe ganz klar gesagt, warum ich es nicht will. Da brauchst Du jetzt nicht ankommen mit ja aber. Das interessiert mich nicht.
Wenn ich mich in einem öffentlichen Forum dazu äußere, steht es dir frei dich ebenfalls dazu zu äußernIch rede dir ja auch nicht rein, wenn Du der Meinung bist, es ist okay, Energie und damit Geld für Dinge zu verschwenden, die keinen Mehrwert bieten.