Wann glaubt ihr werden die ersten Menschen Fuss auf dem Mars setzen?

Wann glaubt ihr werden die ersten Menschen Fuss auf dem Mars setzen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Ich würd sagen in 30 oder 40 Jahren vielleicht, ich glaube eher das die menschen eine Weltraumstation bauen die so gross ist das sie mehrere 10000 Menschen als Wohnplatz genutzt wird. Erst dann wird ein Anfng der Besiedlungdes Marses vielleicht möglich sein damit mein ich das dann begonnen wird den Mars auf die Besiedlung vorzubereiten. Aber ich glaube wirklich eher an eine grosse Raumstation als an die Besiedlung des Marses. Die Gliese-Planeten wären da deutlich einfacher wahrscheinlich doch es muss noch eine möglichkeit gefunden werden schneller als das licht zu sein, den die Giese Planeten sind 20 Lichtjahre Entfernt von der Erde, was der Mensch auch Aushält.
 
Umgekehrt: Die Chinesen sind nicht an der ISS beteiligt, weil sie ihre eigene Raumstation bauen wollen. So wie es in Europa )(und bei der NASA und den Russen sowieso) finanziell aussieht, wäre eine weitere Nation mit Geld sicherlich willkommen.

Russe?:what: Warum denn die Russen?

Weil sie die mit Abstand erfolgreichste Nation in der Rubrik "bemannte Raumfahrt" sind? ;)
Und in den letzten 10 Jahren hat Russland auch wieder angefangen, einiges in die alten Sowjet-Vorzeigeprojekte zumindest des Militärs zu investieren. Das mit steigendem Nationalstolz auch die Raumfahrt wieder mehr Aufmerksamkeit gewinnt, ist nicht auszuschließen.
(wobei ich, ähnlich wie quanti, keine Möglichkeit sehe, wie Russland innerhalb dieser Hälfte des Jahrhunderts an das nötige Geld kommen könnte)
 
Naja also sicher nicht vor dem Jahr 2030. Zwar haben mittlerweile auch China, Japan, Indien usw. eigene Raumfahrtprogramme und entwickeln sich fleißig weiter, aber ne Landung auf dem Mars ist doch noch mal ein anderes Kaliber als eine Mondlandung.

Man braucht ja erst mal ein passendes Raumschiff. Außerdem müssen die Astronauten dann ja auch eine Weile auf dem Mars leben, was bedeutet dass man noch mehr Ladung mitnehmen muss. Wasser, Sauerstoff, Treibstoff für den Rückflug, Nahrungsmittel, Unterkünfte, usw.

Ich peile also mal den Zeitraum von 2040 bis 2050 an. Bis dahin dürfte es möglich sein.
 
... was bedeutet dass man noch mehr Ladung mitnehmen muss. Wasser, Sauerstoff, Treibstoff für den Rückflug, Nahrungsmittel, Unterkünfte, usw.

Nicht unbedingt. Wohnräume, Nahrungsmittel, Energiezellen und alles andere könnte man vorschicken, mit Raumsonden, die dann mit dem Zeug auf den Mars landen.
Natürlich ist es wichtig, dass die alle an einem Ort landen und nicht auf dem Planeten verstreut. :ugly:
 
Naja also sicher nicht vor dem Jahr 2030. Zwar haben mittlerweile auch China, Japan, Indien usw. eigene Raumfahrtprogramme und entwickeln sich fleißig weiter, aber ne Landung auf dem Mars ist doch noch mal ein anderes Kaliber als eine Mondlandung.

Man braucht ja erst mal ein passendes Raumschiff. Außerdem müssen die Astronauten dann ja auch eine Weile auf dem Mars leben, was bedeutet dass man noch mehr Ladung mitnehmen muss. Wasser, Sauerstoff, Treibstoff für den Rückflug, Nahrungsmittel, Unterkünfte, usw.

Ich peile also mal den Zeitraum von 2040 bis 2050 an. Bis dahin dürfte es möglich sein.

Ich denke das wird nicht ohne vorgeschickte "Lunchpakete" mit Treibstoff, Nahrung und Wasser ablaufen, es wäre einfach zu groß für ein Raumschiff (oder mehrere Raketen gleichzeitig, eine bemannte, der Rest unbemannt). Ich glaube jedenfalls nicht vor 2050, eher 2060-2070.
 
Zurück