News VW-Markenchef mit Brandrede: Nur wegen E-Auto-Absatz Fahrt in die Krise?

...also ob ich nen Golf8 oder A3 lease kostet praktisch dasselbe, erst wenns dann Richtung Beamer/Merzedes geht wirds bedeutend teuerer. Hier nen Golf nehmen wenns für nen Zehner mehr nen A3 gibt... naja, muss jeder selber wissen.^^
Ich würde wohl eher einen Skoda nehmen, aber es soll ja Leute geben, die Audi bevorzugen.
Blödsinn ...natürlich gibt es einen Klimawandel , den hat es immer gegeben .
Wenn's um Klimawandel geht, ist immer der menschengemache gemeint.
Dass ich das noch extra erwähnen muss.
 
Kennst du den Background von Greta ? Übrigens behauptet ja die Mutter das Greta CO2 sehen kann ......
Klar behauptet sie das und Angela Merkel ist ein Reptiloid, ist mir alles wohl bekannt. Sorry aber deine "Backgrounds" sind so stichhaltig wie deine Argumente und getriggert bist bist du ebenso wenig
 
Ich würde wohl eher einen Skoda nehmen, aber es soll ja Leute geben, die Audi bevorzugen.
Ich habe sogar den Golf bevorzugt - aber aus einem ganz simplen Grund bzw. KO-Kriterium: Das war der einzige Wagen seiner Klasse, der in seiner Leistungsstarken Variante (die es beispielsweise bei CUPRA nur als Kombi gibt...) von den Abmessungen her in meine Winzgarage (die im Haus ist...) passt. Oktavia RS, Focus ST, Leon Cupra, S3 usw. alle in irgendeinem Maß halt nicht. Ich glaube der Megane RS hätte noch gepasst aber drs halt pottenhässlich und ein Franzose. Grundregel: Man kauft keine französischen Autos. :fresse:
Zitat von Volker Pispers?
Obs von dem stammt oder ob ders nur auch benutzt hat weiß ich nicht aber ja, der Spruch hat mir gut gefallen. :-D
 
Herzliches Beileid :haha:

Nein im Ernst, das ist natürlich nurn dummer Spruch. Aber bei Peugeot und Renault hab ich in der Bekanntschaft so viel Bums miterlebt (ständig irgendwas kaputt, Werkstätten finden fehler kaum, sauteure Ersatzteile usw.) dass ich (und die jetzt auch) nen großen Bogen um Frankreich machen.

Ich hab bis auf meinen allerersten Wagen (1er Fiesta :-D) immer VAG-Kisten gefahren und muss sagen da war wirklich nie was dran. Hier und da mla Kleinigkeiten wien kauttes Bremslicht und mal ne Gummimanschette ausgeschlagen aber das wars dann auch. Keinerlei größere Sachen. Bei dem, was mein Bekannter in seinen 306 oder was das war an Werkstattkosten gesteckt hat hätte er das Auto fast neu kaufen können.

Technisch sind die VAGs bzw. der Golf ganz hervvorragend. Nur Bedienung/Software/... ist wirklich mies. Und jetzt im E-Auto Geschäft kann man halt mit perfekter Verbrennermotorentechnik wenig anfangen. Und dann geht das Gejammer los wenn man zu spät angefangen hat und zu schlecht nachgelegt hat.
 
Nein im Ernst, das ist natürlich nurn dummer Spruch. Aber bei Peugeot und Renault hab ich in der Bekanntschaft so viel Bums miterlebt (ständig irgendwas kaputt, Werkstätten finden fehler kaum, sauteure Ersatzteile usw.) dass ich (und die jetzt auch) nen großen Bogen um Frankreich machen.
Ich kenne schon ein paar, die auch einen Renault haben.
Probleme? Keine.
Technisch sind die VAGs bzw. der Golf ganz hervvorragend. Nur Bedienung/Software/... ist wirklich mies. Und jetzt im E-Auto Geschäft kann man halt mit perfekter Verbrennermotorentechnik wenig anfangen. Und dann geht das Gejammer los wenn man zu spät angefangen hat und zu schlecht nachgelegt hat.
Das Dilemma ist, dass die deutsche Automobilindustrie das Thema Elektro komplett verschlafen hat (was aber ihre eigene Schuld ist, da sie nur für hochpreisige Verbrenner lobbyiert hat) und jetzt den Anschluss nicht mehr schafft. Tesla ist schon lange weg, die Chinesen sind innerhalb von wenigen Jahren superstark geworden und jetzt sind die fetten Zeiten vorbei.
Im Gegensatz zur Afd, die meint, dass man den Verbrenner in Sonneberg retten kann, ist die Zeit des Verbrenners vorbei. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er überall verboten wird, bzw. so teuer wird, dass ihn keiner mehr kaufen wird.
Ich denke, dass in den nächsten Jahren einige Automarken verschwinden werden.
 
Ich habe nix zu essen schlafe unter der Brücke aber kaufe mir jedes Jahr das Topmodell von VW :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da keine aktuellen Zahlen im Kopf (da mein Auto meins ist und nicht der Bank^^).
Ich kucke mal.

Golf 8 150PS volle Bude kostet 239€/Monat
Audi A3 150 PS volle Bude kostet 251€/Monat
3er BMW 150 PS volle Bude kostet 335€/Monat
(alles schnelle suche bei Leasingmarkt.de, geht nur um Größenordnung)

...also ob ich nen Golf8 oder A3 lease kostet praktisch dasselbe, erst wenns dann Richtung Beamer/Merzedes geht wirds bedeutend teuerer. Hier nen Golf nehmen wenns für nen Zehner mehr nen A3 gibt... naja, muss jeder selber wissen.^^
Ja, die Preise gelten dann für Kisten mit 25k km runter. Sowas würde ich mir nicht als Leasingmodell ans Bein binden. Konfigurier Dir da mal diese Modelle als Neuwagen "volle Bude". Da wirst Du mit den o. a. Preisen nicht hinkommen.
 
Ich hab da keine aktuellen Zahlen im Kopf (da mein Auto meins ist und nicht der Bank^^).
Ich kucke mal.

Golf 8 150PS volle Bude kostet 239€/Monat
Audi A3 150 PS volle Bude kostet 251€/Monat
3er BMW 150 PS volle Bude kostet 335€/Monat
(alles schnelle suche bei Leasingmarkt.de, geht nur um Größenordnung)

...also ob ich nen Golf8 oder A3 lease kostet praktisch dasselbe, erst wenns dann Richtung Beamer/Merzedes geht wirds bedeutend teuerer. Hier nen Golf nehmen wenns für nen Zehner mehr nen A3 gibt... naja, muss jeder selber wissen.^^
Warum nimmst du nen 3er BMW?
Der ist ne andere Klasse als Golf und A3.
 
Ich wünsche den deutschen Autoherstellern nur das schlechteste. Von Arroganz und Überheblichkeit zerfressen, haben die nichts anderes verdient als nun unter die Räder von asiatischen Herstellern zu kommen.
 
Tja, und das dicke Ende kommt erst noch. Deswegen auch das ganze Gegeifer aus diversen politischen Abteilungen hierzulande. Hashtag Technologieoffenheit.

"Auch außerhalb Europas stehen die Pläne in vielen Ländern und Metropolen bereits fest: Kapstadt (Südafrika), Auckland (Neuseeland), Quito (Ecuador) und Vancouver (Kanada) wollen ab 2030 Neuzulassungen von Diesel- und Benziner-Pkw nicht mehr erlauben. [...]

In Indien sollen ab 2030 nur noch Neuwagen mit Elektroantrieb zugelassen werden. Israel hat für das gleiche Jahr einen Import- und Neuzulassungsstopp für Verbrenner-Pkw angekündigt. Taiwan, Singapur, Kanada, Ägypten und Sri Lanka: Sie alle planen den Ausstieg für 2040. Das mittelamerikanische Land Costa Rica sich 2050 zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr sollen auch in Japan nur noch Autos in den Verkauf kommen, die über mindestens einen Elektromotor verfügen. Auch der US-Bundesstaat Kalifornien, der für seine im Verhältnis zu den restlichen USA strengen Umweltschutzgesetze bekannt ist, will ab 2035 keine Verbrenner-Pkw mehr neu verkaufen."


China ab 2035, wenn das so noch aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja VW Boy und habe nichts gegen E Autos. Aber im Leben würde ich mir keinen ID irgendwas holen sondern 100 mal lieber einen Tesla und Co.
Für das was VW aktuell zusammenschustern sind alleine sie verantwortlich wenn es dann nicht verkauft wird.
Ja - ein problem ist das aber erst, seitdem die Wirtschaft in der Rezession ist und die Inflation durch die Decke geschossen ist, denn dann wird halt die Anzahl der Leute kleiner die die überteuerten Preise weiterhin bezahlen wollen/können.

Wenn ich nach dem billigsten Golf google sagt das Ergebnis:
Anhang anzeigen 1431328

...eigentlich ists für mich (nicht-BWLler) ein mittleres Wunder, wie man überhaupt einen Mittelklassewagen mit fast 30.000€ (das sind fast 60.000 Mark würde ein Boomer sagen...) Mindestpreis un großen Mengen in der normalen Bevölkerung absetzen kann. :ka:

Der Golf 7 lag bei Markteinführung über 10k niedriger (auch wenn die in der Basis immer hässlich wie die Nacht sind)
 
wie unprofitabel die Marke VW im Konzern immer schon war.
Was aber auch einfach daran liegt, dass man die Entwicklungskosten, die allen Marken zur Gute kommen (inklusive Audi und z.T. sogar Porsche) nicht so einfach zwischen den Marken aufgeteilt bekommt. Wenn man Seat und Skoda einen fertig entwickelten Golf hinstellt, die das Design ändern, etwas Dämmung weg lassen, und ihn dann in Spanien oder Tschechien als Leon/Scala fertigen, KANN das nur höhere Gewinne bedeuten.
 
Ich kenne schon ein paar, die auch einen Renault haben.
Probleme? Keine.
Dann hatten die Glück. Ich habe keinen Menschen kennengelernt, die einen Franzosen hatten und mit zufrieden waren. Meistens zynisch mehr in der Werkstatt wie selbst gefahren.
Das Dilemma ist, dass die deutsche Automobilindustrie das Thema Elektro komplett verschlafen hat (was aber ihre eigene Schuld ist, da sie nur für hochpreisige Verbrenner lobbyiert hat) und jetzt den Anschluss nicht mehr schafft. Tesla ist schon lange weg, die Chinesen sind innerhalb von wenigen Jahren superstark geworden und jetzt sind die fetten Zeiten vorbei.
Es geht nicht allein ums Geld. Der Verbrenner ist durch die Komplexität und Gesetzgebung eine hohe Eintrittsbarriere. Da ist klar dass man gegen die Reduktion solcher Barrieren lobbyiert. Das macht jedes Unternehmen mit hohen Hürden!
Was aber auch einfach daran liegt, dass man die Entwicklungskosten, die allen Marken zur Gute kommen (inklusive Audi und z.T. sogar Porsche) nicht so einfach zwischen den Marken aufgeteilt bekommt. Wenn man Seat und Skoda einen fertig entwickelten Golf hinstellt, die das Design ändern, etwas Dämmung weg lassen, und ihn dann in Spanien oder Tschechien als Leon/Scala fertigen, KANN das nur höhere Gewinne bedeuten.
Es macht wenig Sinn auf die Marken zu schauen und zu sagen, VW macht kein Geld. Alle Marken profitieren voneinander. Ein Audi macht kaum die Gewinne wenn er nicht die gleichen Teile nutzen kann wie die Volumenmodelle oder Entwicklungsarbeit von VW direkt übernimmt. Gleichzeitig kann aber Entwicklungen von Audi richtung VW wandern etc. Das sinnvoll finanziell zu bewerten kann und wird nicht klappen.

Meiner Ansicht nach scheitert es bei VW auch nicht an den Kosten der Produktion sondern an den Kosten der Digitalisierung des Fzgs, die sind aber hausgemacht.
 
Zurück